Dr. med. dent. Steffen Klabunde

Dr. Klabunde

Zahnarzt, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Klabunde!

Bahnhofstr. 10727711 Osterholz-Scharmbeck

Willkommen in der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde!

Mitten im Herzen von Osterholz-Scharmbeck liegt unsere moderne Praxis für allgemeine Zahnheilkunde. Auf einer Fläche von 320 qm befinden sich 5 Behandlungsräume, die nach dem neusten technischen Standard ausgerüstet sind. Wir bieten unseren Patienten eine rundum Betreuung, die wir zeitoptimiert planen. Unsere Patienten verweilen im Behandlungsstuhl während wir Sie z.B. untersuchen, röntgen oder unser Zahntechniker aus unserem hauseigenen Labor dazu kommt, so gibt es keinerlei unnötige Wartezeiten.

Nehmen Sie sich die Zeit und lernen unser gesamtes Team kennen und verschaffen sich eine erste Übersicht über unser umfangreiches Leistungsangebot rund um die Zahnheilkunde. Wir legen größten Wert auf eine persönliche Bindung zu unseren Patienten, denn ein Zahnarztbesuch ist in erster Linie auch eine Frage des Vertrauens. Diese Herangehensweise ist auch bei unseren kleinen Patienten wichtig, die herzlich bei uns willkommen sind

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde

Unser Mitarbeiter-Team besteht aus Fachkräften rund um die Zahnheilkunde. Dazu gehören die Zahnärzte Dr. med. dent. Steffen Klabunde und seine Kolleginnen Freya Sieling und Dr. Betty Liebeke. Matthias Rüttinger leitet das hauseigene zahntechnische Labor und kommt auch zum Patienten in die Behandlung, wenn seine Fachkompetenz rund um die Zahntechnik gefragt ist.

Wir sind einfach gerne für Sie da!

• Angstpatienten

• Amalgamalternativen

• Prophylaxe

• Angstpatienten

In unserer Praxis sind Sie mit Ihrer Angst vor der Zahnbehandlung nicht alleine. Ein großer Teil, ungefähr 75% unserer Patienten, hat Angst vor der Behandlung, oder fühlt sich zumindest sehr unwohl auf dem Behandlungsstuhl. Viele Angstpatienten waren aus diesem Grund seit Jahren nicht beim Zahnarzt. Entsprechend ist der Zustand ihrer Zähne. Die Lebensqualität kann so enorm darunter leiden.

Wir behandeln Angstpatienten! Wenn Sie uns besuchen, werden Sie schnell bemerken, dass hier nichts gegen, sondern ausschließlich mit Ihrem Einverständnis geschieht: Wir gehen behutsam mit Ihnen um und setzen Sie niemals unter Druck. Denn wir wissen, ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt ist eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.

Es hilft uns sehr den Grund Ihrer Angst in Erfahrung zu bringen. Haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht? Haben Sie Angst hilflos ausgeliefert sein? Haben Sie Angst vor Schmerzen? Wenn wir Ihre Angst genauer kennen, können wir gezielt diese Punkte, die Sie ängstigen umgehen. Wir werden Sie ausführlich beraten, die Behandlung erklären, und das Vertrauen aufbauen.

Sprechen Sie offen mit uns über Ihre Angst. Wir versuchen Ihnen bestmöglich zur Seite zu stehen.

• Amalgamalternativen

Für welches Füllungsmaterial Sie sich entscheiden, hängt von mehreren Faktoren ab: Vom Zustand Ihres Zahnes, Ihren ästhetischen Ansprüchen und vom gewünschten Zeit- und Kostenaufwand. Oben in den Bildern sehen Sie eine beispielhafte Füllung mit Kunststoff.

Ist Amalgam giftig?

Seit etwa 150 Jahren werden Löcher mit Amalgam gefüllt. Allerdings ist das Gemisch aus Silber, Zinn Kupfer, Zink und Quecksilber in Verruf geraten: Das giftige Quecksilber könnte sich aus den Füllungen lösen. Je mehr Amalgam Sie im Mund haben, desto mehr Quecksilber könnte sich sich in Ihrem Körper ansammeln - vor allem in den Nieren.

Ob das Amalgam tatsächlich Ihrer Gesundheit schadet, ist bislang nicht eindeutig bewiesen. Dennoch verzichten viele unserer Patienten lieber auf dieses Füllungsmaterial, auch weil es im Mund nicht schön aussieht. Der grosse Vorteil von Amalgamfüllungen ist jedoch die Haltbarkeit. Kaum ein Füllungsmaterial hat diese Lebensdauer. Der zweite grosse Vorteil ist der Preis: Amalgam ist relativ günstig, und wird daher von den Krankenkassen vollständig übernommen.

Sollten Sie keine Füllungen aus Amalgam wünschen, bieten wir Ihnen auch Einlagefüllungen aus Gold und Keramik an. Voraussetzung für diese Behandlung: Die Zahnwände um das Loch herum müssen dick genug sein. Denn die starken Kräfte, die später beim Kauen auftreten, lassen den Zahn sonst brechen. Während Keramik kaum vom Zahn zu unterscheiden ist, fällt Gold im Mund auf.

• Prophylaxe

In der modernen Zahnmedizin ist heutzutage eine professionelle Zahnreinigung ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Prophylaxe. Diese besteht aus dem Entfernen der Beläge am Zahn, einer Zahnpolitur, der Beseitigung von rauen Stellen an Zahn und Füllung, der regelmäßigen Härtung der Zahnsubstanz, sowie der Behandlung von Zahnfleischtaschen und -entzündungen.

Das Erfolgsrezept für ein gesundes und ästhtisches Gebiss beginnt daher bereits bei der vorbeugenden Behandlung und nicht erst bei einer anschließenden Sanierung der Zähne. Aufgrund dessen bieten wir Ihnen ein umfangreiches und auf die Bedürfnisse eines jedes Patienten angepasstes Prophylaxeprogramm.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin und lassen Sie sich zu einer gründlichen und professionellen Zahnreinigung von unseren Prophylaxeassistenten persönlich und individuell beraten. In Einzelsitzungen machen wir Sie mit der optimalen Pflege- und Putztechnik ihrer Zähne und des Zahnfleisches vertraut.

Pflegetechniken / Pflegetipps

Um die Gesundheit Ihrer Zähne und des Zahnfleisches zu erhalten, müssen Zahnbeläge täglich neu weggeputzt werden. Die Zahnbürste bildet dabei eine gute Basis, jedoch erreichen Sie damit lediglich 60 bis 70 Prozent der gesamten Zahnoberflächen. Alle übrigen Bereiche wie die Zahnseitenflächen und -zwischenräume werden bei dem ausschließlichen Einsatz einer Zahnbürste vernachlässig. Dies hat zur Folge, dass sich dort vorzugsweise die ungeliebten bakterielle Zahnbeläge bilden.

Meine Schwerpunkte

Unser Mitarbeiter-Team besteht aus Fachkräften rund um die Zahnheilkunde. Dazu gehören die beiden betreuenden Ärzte Dr. med. dent. Steffen Klabunde und seine Kolleginnen Freya Sieling und Dr. Betty Liebeke. Matthias Rüttinger leitet das hauseigene zahntechnische Labor und kommt auch zum Patienten in die Behandlung, wenn seine Fachkompetenz rund um die Zahntechnik gefragt ist.

• Bleaching

• Kinderbehandlung

• Knirscherschienen

• strahlungsarmes Röntgen

• Bleaching

Viele unserer Patienten wünschen sich strahlend weiße Zähne. Diese sind ein Ausdruck von Vitalität und Gesundheit. Mit unseren modernen Verfahren ist eine schonende Zahnaufhellung möglich.

Was ist Bleaching?

Als  Bleaching bezeichnet man eine Behandlung um die Zähne aufzuhellen.

Nicht jeder von uns hat von Natur aus strahlend weiße Zähne. Durch Ernährung und bestimmte Krankheiten können sich Zähne äusserlich verfärben.  Die Ursachen von Zahnverfärbungen sind unter anderem Farbstoffe , die durch Auflagerungen Tee, Kaffee, Rotwein, durch Medikamente und durch das Rauchen entstanden sind. Diese können relativ leicht entfernt werden. Zur Entfernung von solchen Zahnbelägen bieten wir die Professionelle Zahnreinigung ( PZR ) oder das Air-Flow ® Verfahren an.

Bei inneren Verfärbungen der Zähne reichen diese Maßnahmen nicht aus. in diesem Fall ist eine Aufhellung der Zähne nur mit Bleichmittel möglich. Eine andere häufige Ursache sind Verfärbungen in Folge eines Zahnunfalls.

• Kinderbehandlung

Der erste Zahnarztbesuch sollte immer etwas erfreuliches sein. Daher haben wir, die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Steffen Klabunde, uns speziell auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten eingestellt. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und bedürfen daher einer speziellen Ansprache und Betreuung. Besonders schonende Behandlungsmethoden und ein stressfreier und kindgerechter Umgang sorgen für ein erfolgreiches Behandlungsergebnis. Von Beginn an werden Ihre Kinder durch unser Maskottchen "Blitzi Blank" und unser gesamtes Team begleiten und durch den Behandlungsablauf geführt. Bei einem ersten Besuch in unserer Praxis nehmen wir uns gerne die Zeit und lernen einander ausgiebig kennen. In aller Ruhe stellen wir den Behandlungsbedarf fest und ermitteln die Behandlungsbereitschaft Ihres Kindes. In einem anschließenden Gespräch entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, den Eltern, über den weiteren Behandlungsschritte. Besser als jede zahnärztliche Behandlung ist das Zahnputztraining.

• Knirscherschienen

Eine Aufbissschiene ist eine an die Zähne angepasste Kunststoffplatte um die Zähne vor Überbelastung und Fehlbelastung zu schützen, sowie die Kiefergelenke zu entlasten.

Die Aufbissschiene wird angeraten, sobald es zu Verschleisserscheinungen an den Zähnen kommt. Man erkennt an den Zähnen Abrieb, bei dem gesunde Zahnsubstanz verloren geht. Diese Schienen können sowohl im Unterkiefer, als auch im Oberkiefer eingesetzt werden.

Knirschen oder Pressen, auch Bruxismus genannt, ist die Ursache. Dieses geschieht häufig im Schlaf, aber auch tagsüber. Die Aufbissschiene wirkt wie ein Stossdämpfer für die Zähne. Das Knirschen oder Pressen wird zwar dadurch nicht verhindert, aber da die Schiene weicher als die Zähne ist, wird beim Knirschen die Schiene abgerieben und nicht die Zähne. Die etwa 1mm dicke Schiene bewirkt einen größeren Abstand zwischen Unter- und Oberkiefer. Dadurch wird die Kaumuskulatur entspannt, und das Knirschen verringert.

• strahlungsarmes Röntgen

Auch im Diaknostik-Bereich der Zahnheilkunde ist das Röntgen unverzichtbar geworden. Es ist uns daher ein Wichtiges, speziell auf die Bedürfnisse und das Wohl unserer Patienten achtgeben zu können. Aus diesem Grunde verwenden wir in der gesamten Praxis den neusten Standard im Bereich der Röngtentechnik. Der Einsatz von digitalen Röntgengeräten verringert die schädliche Strahlenbelastung auf ein Mindestmaß und ermöglicht ein schnelleres, genaueres Arbeiten und Verarbeiten bei der Datenerhebung. Alle unsere Behandlungsräume sind mit einem digitalem Röntgengerät ausgestattet! Dazu haben wir einen eigenen Röntgenraum mit einem "Panorama-Röntgen-Gerät" (siehe Bebilderung).

• Beim digitalen Röntgen verringert sich die Strahlenbelastung des Patienten im Gegensatz zum konventionellen Röntgen auf 10%.
    • Eine digitale Bildbearbeitung ermöglicht eine schnellere und unkompliziertere Verarbeitung der Daten.
    • Eine Archivierung und elektronische Weiterversendung der Röntgendokumente sind...

Mein Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 03.09.2019, Alter: über 50

Seit víelen Jahren bin ich Patient

Egal ob Zahnbehandlungen, Zahnprophylaxe oder Beratung. Alles wird perfekt und transparent umgesetzt. Es gibt auch kaum Wartezeiten, das kenne ich von anderen Arztpraxen leider nicht!

Bewertung vom 24.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Geschäftstüchtiger Zahnarzt der einen zur teuren Zahreinigung drängt

Muss mich leider der Aussage von einigen Vorgängern anschließen. Erst freundlich und wenn man Nein sagt, schlägt die Stimmung um, der Ton wird rauer."

Man soll weiterhin unterschreiben, dass man einen vereinbarten Termin mindestens 48 Stunden vorher absagen muss, ansonsten bekommt man eine Rechnung.Bin wieder zu meinen alten Zahnarzt gewechselt dort habe ich wenigstens nicht das Gefühl, das es nur ums Geld geht.

Bewertung vom 02.04.2018

Kompetenter und freundlicher Arzt!

Ich fühle mich bei Dr Klabunde sehr wohl. Er ist immer freundlich und man merkt dass er Spaß an seinem Job hat. Gleichzeitig ist er aber sehr erfahren und kompetent und hat sich immer ausreichend Zeit für meine Beschwerden genommen und mich genauestens aufgeklärt.

Ich habe bei Dr Klabunde bis jetzt immer zeitnah einen Termin bekommen und habe nie lange im Wartezimmer gesessen. Tolle Organisation!

Ich kann Dr Klabunde uneingeschränkt weiterempfehlen. Und gehe immer gerne wieder hin.

Bewertung vom 31.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,8

Bei jeder Behandlung wurde mir versucht teuere Zusatzleistungen auf zu drängen,

Teure Privatrechnung, teure Zusatzleistung, Erst freundlich und wenn man nein sagt, schlägt die Stimmung um, der Ton wird rauer.

Bewertung vom 10.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Gebühr für nicht eingehaltene Termine

Sog. unentschuligtes Fehlen wird durch eine "Gebühr " abgestraft. Aus wirtschaftlichen Gründen zwar eine richtige Maßnahme, aber ein Vertrauensbruch gegenüber dem Patienten. Man sollte hier besser differenzieren und nur gezielt entsprechende Personen auswählen.

93%Weiterempfehlung
20.973Profilaufrufe