Dr. med. Ernst Höfling

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Höfling!

Alte Landstr. 2585521 Ottobrunn
Ihr Profil
Sind Sie Dr. med. Ernst Höfling?

Behandlung sämtlicher Schielformen

Augenärzte · in Ottobrunn

3,2

19.02.2020

Schlechte Erfahrung

Ich rief während d. Sprechzeiten mehrmals in d. Praxisgemeinschaft an um einen Termin auszumachen. Ein Rückruf trotz Rückrufbitte erfolgte nicht. Ich ging um 08:00 zur Sprechstunde, wurde erstmal 15 Minuten in d. Wartebereich gesetzt bevor ich überhaupt zur Triage dürfte. Nach Schilderung meines Anliegens wurde d. aufnehmende Sprechstundenhilfe unfreundlich und erklärte mir ich wäre kein Notfall und soll gefälligst telefonisch einen Termin ausmachen. Verlassen d. Praxis ohne einen Arzt zu sehen.

Kommentar von Dr. Höfling am 08.03.2020

Sehr geehrte Dame, leider war es an dem besagten Tag in der Tat sehr voll, sehr voll auch mit "echten" Notfällen, das dürften Sie kaum übersehen haben. Wie kann man da so rücksichtslos sein und nur an sich denken? Und die Vorstellung haben, gleich zurück gerufen zu werden? Oder, ungeachtet des Respektes vor den Krankheitsäußerungen anderer, nicht warten zu wollen? Das verstehe ich nicht. Und dann, wenn man seinen Willen nicht bekommt, wie ein ungezogenes Kind auf den Boden zu stampfen und Dinge mit der Note "sechs" zu bewerten, obwohl sie gar nicht stattgefunden haben? Wir möchten, daß jeder zufrieden ist und sehr gut behandelt wird, aber dazu ist manchmal auch eine gewisse Portion Verständnis und Respekt anderen Menschen und der Situation gegenüber erforderlich. Zumal wir in einer Zeit leben, in der die Gesetzesverantwortlichen es geschafft hat, daß es selbst in Oberbayern zu wenig Fachärzte gibt und deren Durchschnittsalter inzwischen 56 geträgt... Dr. med. Ernst Höfling

09.07.2019 • Alter: über 50

Schielen der Tochter nach kleiner OP weg, jetzt besseres Leben, DANKESCHÖN :-)

Herr Dr. Höfling ist ein Künstler im Bereich der Augenheilkunde. Wir sind aus Ingolstadt bis nach Ottobrunn gekommen, um das Schielen unserer Tochter behandeln zu lassen. Unser Optiker wollte dies mit einer Prismenbrille „beheben“, (sie hätte über 20 mm dick sein müssen!!!).

Nach ausführlicher Untersuchung wurde eine kleine OP in Münchener Klinik ambulant durchgeführt. Nach der OP benötigt unsere Tochter KEINE BRILLE MEHR. Leider sind nicht alle Augenärzte so gut. Dr. Höfling ist DER Spezialist

02.07.2019 • privat versichert

Sehr kompetente und patientenorientierte Ärzte, Praxis leider schlecht gemanaget

Mein Kind ist seit Baby Zeiten Patient und wir haben immer sehr gute Erfahrungen gemacht und fühlen uns kompetent und kinderfreundlich beraten. Das Vertrauen in den ärzlichen Rat ist gross und ich habe nie gefühlt, dass ich zB eine zweite Meinung holen sollte.

Leider ist die Erreichbarkeit der Praxis katastrophal: lange Warteschleifen am Telefon, Termin erst in 2-3 Monate und am Termintag selbst auch über eine Stunde im Wartezimmer gewesen.

Kommentar von Dr. Höfling am 03.07.2019

Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit und Dankbarkeit. Betr. Telefon haben wir eine (dritte!!) Telefonanlage in Auftrag gegeben, da wir kein Call-Center einschalten wollen. Wir bekommen halt leider 100-150 Anrufe UND 50-75 emails pro Tag (!), da kompetente Kinderaugentermine offensichtlich schwierig zu bekommen sind. "Schlecht gemanaged" finde ich nicht gerecht, da es (personalmäßig, und politisch sind einem die Hände gebunden) einfach keine Möglichkeit gibt, dem meist sehr großen Andrang IMMER flott gerecht zu werden. Das geht nur in reinen Privatpraxen, die wir nicht wollen. Parkplätze haben wir zwei für uns (die Ärzte kommen meist mit dem Fahrrad) und FÜNF für Patienten angemietet, mehr stehen nicht zur Verfügung. Leider gibt es viele Fremdparker. Wir haben noch keine Idee, wie wir diesem Problem wirksam entgegen treten. Beste Wünsche! Ernst Höfling

08.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Siehe Bewertung unten

Ich kenne Herrn Dr. Höfling als einen sehr patienten-orientierten Facharzt für Augenheilkunde. Er nimmt sich viel Zeit für die Anhörung der Beschwerden sowie für die Behandlung und sonstigen Anliegen seiner Patienten, ohne dass es zu den bei anderen Ärzten so berüchtigten Wartestau kommt. Das bedeutet: gute Koordination der Termine seitens der Rezeption. Es ist eine Freude, jedes Mal mit ihm wieder zusammenzukommen, auch wenn das eine OP bedeuten sollte, die er und sein Team mitfühlend und fachgerecht durchführt. Ein Leuchtturm seiner Ärzteschaft und jederzeit vorbehaltlos zu empfehlen!

Kommentar von Dr. Höfling am 09.03.2019

Vielen Dank für die sehr freundliche Bewertung. Ich freue mich, daß von den meisten Patienten unsere Arbeit so aufgenommen wird, wie sie gemeint ist. Trotz aller technischen und politischen Probleme, mit denen die (Kassen-) Ärzteschaft leider immer mehr zu kämpfen hat. Kommentare wie der Ihre baut auf. Vielen Dank nochmals. Ernst Höfling

27.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Leider nicht kompetente Büro.

Sehr lange Wartezeiten ( 2 Stunden für Routine 20 min. Untersuchung). Online Buchung mit schlechten Software. Mann kann nicht für besonders Artz buchen. Man bekommt keine E-Mail Termin Bestätigung. Telefonisch sehr schlecht erreichbar. Meine Töchter bekommt nicht immer das gleiche Arzt und sie sind nicht mit Informationen koordiniert .

Kommentar von Dr. Höfling am 01.03.2019

Ich glaube, das muss man nicht kommentieren... Allenfalls mit: Undank ist der Welt Lohn. Dr. E. Höfling und Team

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung25.03.2020