Dr. med. Ralph Heemken

Kinesiologisches Taping

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik
D-Arzt

schön, dass Sie mich und das MVZ München-Ottobrunn näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.
Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Ralph Heemken

Facharzt für Chirurgie

Ausbildung & Qualifikation

• Geboren 1961 in Wilhelmshaven / Niedersachsen
  • Facharzt für Chirurgie seit 1995
  • Weiterbildung für Chirurgische Intensivmedizin an der University of Massachusetts, USA von 1996-1997
  • Weiterbildung zum Arzt für Visceralchirurgie im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch (Allgemein- und Unfallchirurgie) von 1997-1998
  • Oberarzt an der Martin-Luther-Universität in Halle von 1998-1999
  • Niedergelassen als Chirurg seit 1999
  • Gründung des MVZ Ottobrunn aus der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis Dr. Bundt / Dr. Heemken 2006
  • Seit Oktober 2011 zugelassener Arzt der Berufsgenossenschaft für das Durchgangsarzt- und Verletzungsartenverfahren

• Chirurgie

• Viszeralchirurgie

• Ambulante Operationen

• Chirurgie

• Viszeralchirurgie

• Ambulante Operationen

Zu unserer Homepage

In unserem MVZ können Sie sich untersuchen und beraten lassen. Ist ein operativer Eingriff notwendig, wird dieser in den meisten Fällen ambulant in unserem hervorragend ausgestatteten OP-Zentrum vorgenommen. Sollte hingegen ein größerer operativer Eingriff erforderlich sein, oder eine kontinuierliche Überwachung nach der Operation notwendig werden, können wir Sie stationär in der Klinik München-Perlach behandeln, da wir dort als Belegärzte tätig sind.

• Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen

• Diagnostik

• Bauchchirurgische Eingriffe

• Proktochirurgische Eingriffe

• Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen

Die Praxis ist in vollem Umfang zur ambulanten Behandlung von Patienten mit Schul-, Arbeits- und Wegeunfällen im Rahmen des sogenannten D-Arzt-Verfahrens zugelassen. In der Nachbetreuung koordinieren wir alle erforderlichen Maßnahmen der Physiotherapie, Rehabilitation bis hin zur beruflichen Wiedereingliederung und führen auch die Begutachtung im Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherungen durch. Unsere Vertretung für die Unfallchirurgische Bereitschaft ist Herr Prof. Andreß, Krankenhaus Perlach.

• Diagnostik

Das MVZ ist in der Diagnostik mit modernsten Ultraschallgeräten mit Farbdopplerfunktion sowie mit strahlungsarmen digitalen Röntgengeräten ausgestattet.

• Bauchchirurgische Eingriffe

Nabelhernie
    Narbenbruch

• Entfernung der Gallenblase
      in Schlüssellochtechnik (minimalinvasiv)
    • Blinddarmentzündung (Minimalinvasive Operationen)
  • Proktochirurgische Eingriffe

• Hämorrhoidenerkrankungen

Diagnostik
    Therapie mit Barron-Ligaturen (Gummiband-Abbindungen)
    Operationen nach Parks

Phlebektomien in örtlicher Betäubung
    Verödungsverfahren

• Unfallchirurgische Eingriffe

• Behandlung von Sportverletzungen aller Art, darunter

Konservative und operative Behandlung von Brüchen, Gelenkverrenkungen, Band- und Sehnenrissen

Operative Stabilisierungsverfahren nach Brüchen mit modernsten Implantaten (Titan), die häufig eine gipsfreie Nachbehandlung erlauben

Minimal-invasive und weichteilschonende Operationstechniken

• Kinesiologisches Taping

Das Ziel dieser von den Japanern entwickelten Methode ist es, körpereigene Heilungsprozesse zu fördern, indem ein besonders hautverträglicher, dynamischer Tapeverband unter Anwendung spezieller Techniken angelegt wird.

• Handchirurgische Eingriffe

• Entfernung von Ganglien an Gelenken oder Sehnen
    • Rekonstruktion von Sehnen und Bändern (Skidaumen) nach Unfällen
    • Ringbandspaltung
    • M. Dupuytren
    • Nervenkompressionssyndrome (Karpaltunnelsyndrom)
    • Tumore der Hautoberfläche u. des Unterhautgewebes

Unsere Leistungen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum MVZ München-Ottobrunn

Dr. Heemken ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Ottobrunn

16.11.2020

Alles in einer Praxis

Kurze Wege, schneller OP Termin. Betreuung vor und nach der OP optimal und sehr freundlich. Das Highlight: nach der Vollnarkose lag ich unter einer Wärmdecke, einfach zum Wohlfühlen.

29.10.2020
5,6
5,6

Will Kind "völlig unnötig"(Zitat Kinderarzt!) 1/4 Zehennagel für immer entfernen

Kamen zur Bekämpfung einer Entzündung am gr.Zeh. Dr.H. wollte meiner Tochter 1/4 Zehennagel entfernen. Wir sagten, daß Entzündung von Nagelschere, nicht von eingewachsenem Nagel! Dr.H. wollte ihn trotzdem entfernen.Als wir uns weigerten Nagel zu entfernen, und nur Behandlung von Infektion erbaten, wurde uns diese verweigert,obwohl Tochter schon sehr schmerzhafte Betäubungsspritze erhalten hatte. Unsere Frage: "Und wenn die Infektion zur Blutvergiftung wird?" Dr.H.meinte,dass sei dann unser Problem.

Kommentar von Dr. Heemken am 18.11.2020

Die von mir empfohlene Behandlungsmethode ist der Standard in der Chirurgie. Sie ist nicht verstümmelnd und wird bei uns pro Woche 20-30x durchgeführt. Mit der geringen Teilentfernung des Nagels ist die Entzündung sicher zu behandeln. Die alleinige Entfernung des wilden Fleisches ist für die Entzündungsbehandlung nicht ausreichend. Dies habe ich versucht der Mutter des Patienten verständlich zu machen, leider ohne Erfolg. Es ist immer wieder interessant, das Patienten meinen, medizinische Sachverhalte besser beurteilen zu können als ein Facharzt mit 30-jähriger Berufserfahrung.

02.09.2020 • gesetzlich versichert

Mehr als zufrieden

Wir mussten kurzfristig einen Termin vereinbaren und durften sofort in die Praxis kommen.

Die Formalitäten wurden sehr freundlich am Empfang abgewickelt.

Die Behandlung war hervorragend. Guter Kontakt mit dem kleinen Patienten, Vorgehen erklärt und professionell mit guter Laune behandelt - top!

04.06.2020

Sehr zufrieden

Kompetent, sehr freundlich, erklärt gut

20.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und keine lange Wartezeiten

Ohne das ich einen Termin hatte wurde ich freundlich, zeitnah und kompetent behandelt.

Sehr freunliche Arzthelferinnen, sowie freundlicher Arzt.

Kostenloses Wasser und ausreichend Lektüre im Wartezimmer vorhanden.

Letzte Aktualisierung15.01.2020

Danke , Dr. Heemken!