Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Homöopathie
Spagyrik
Bachblüten
Phytotherapeutika

schön, dass Sie sich für die Systemische Therapie interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und Behandlungsschwerpunkte. Als DGSF zertifizierte Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien biete ich systemische Psychotherapie (HeilprG), Paartherapie und -beratung, Trauerbegleitung, Coaching sowie Systemische Aufstellungen an. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Daher arbeite ich auch mit Phytotherapie, Homöopathie, Spagyrik sowie Bachblütentherapie.

Die Systemische Therapie und Beratung ist eine sehr wirksame, lösungsorientierte Therapieform die helfen kann, die Ursachen psychischer und psychosomatischer Beschwerden aufzulösen. Sie kann auch als Kurzintervention in belastenden Situationen angewendet werden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis sind Sie willkommen!

Ihre Eva-Maria Gebert-Riess

Über mich und meine Tätigkeit

Eva-Maria Gebert-Riess

• geboren 1961 in Chicago, USA (Muttersprachen Deutsch und Englisch)
  • verheiratet, ein Sohn
  • Vollheilpraktikerin
  • Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien
  • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie
  • Traumafachberaterin
  • Präventionstrainerin für systemisch-kognitives Stressmanagement
  • Elterncoaching

Ich arbeite u.a. mit folgenden Methoden:

• Gesprächstherapie
  • Ressourcenarbeit (Stärkung der eigenen Fähigkeiten)
  • Visualisierungstechniken wie z.B. Skulpturen, Familienbrett, Seilarbeit
  • Trauerarbeit
  • Körperarbeit
  • Intuitives Malen

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Ich, Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess, begleite Sie in meiner Praxis in der Roseggerstr. 57 in Ottobrunn gerne bei Ihrem Heilungsprozess. Als systemische Therapeutin schätze ich Ihre Einzigartigkeit. In der Arbeit mit Ihnen ist es mir ein besonderes Anliegen Ihre Fähigkeiten zu würdigen und zu stärken und mit Ihnen gemeinsam Handlungsalternativen zu finden, die sich in Ihrem Alltag bewähren. Über Vorteile und Grenzen meiner Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

• Traumaberatung

• Systemische Therapie

Die systemische Therapie ist eine psychotherapeutische Fachrichtung und stellt neben Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und den humanistischen Therapien eine weitere bedeutende Therapieform dar. Sie ist seit 2008 in Deutschland wissenschaftlich anerkannt. Sie eignet sich für Einzelpersonen, Paare und Familien.

Die systemische Therapie betrachtet systemische Zusammenhänge und die Beziehungen zwischen den Personen eines Systems. Sie arbeitet dabei ressourcen- und lösungsorientiert. Der Mensch wird nicht von seinen Defekten her betrachtet sondern das Augenmerk liegt auf seine Fähigkeiten und Ressourcen, die selbst in problematischen Verhaltensweisen, wenn auch verdeckt, zum Ausdruck kommen.

Im Gegensatz zu anderen Psychotherapieformen ist die systemische Therapie kurzzeitorientiert. Die Häufigkeit der Termine richtet sich nach Ihrem Anliegen. Die einzelnen Sitzungen dauern 60 Minuten bis 90 Minuten.

Selbstverständlich kann jederzeit auch nur eine Beratung in Anspruch genommen werden, z.B. wenn Sie sich zu bestimmten Themen einfach nur informieren möchten oder eine weitere Meinung benötigen. Beratungsgespräche eignen sich auch als Kurzintervention in belastenden Situationen, wenn Sie keinen eigentlichen Therapieprozess wünschen.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

Die Familienaufstellung ist eine bewährte Methode zur Lösung von unbewussten Mustern und Konflikten in Familien. Die Systemischen Strukturaufstellungen von Dipl. Psych. Dr. Insa Sparrer und Prof. Mathias Varga von Kibéd (SySt® München) sind eine besonders effektive Weiterentwicklung und Erweiterung auf andere Systeme, nicht nur auf das Familiensystem, und unterscheiden sich u.a. durch ihre Lösungs- und Ressourcenorientiertheit von den Aufstellungen nach Bert Hellinger.

Unter „systemisch“ versteht man die Konstellation in der ein Klient lebt oder gelebt hat, also wichtige Ereignisse und Personen in dessen Leben. Diese beeinflussen dessen körperlichen und psychischen Zustand. Meist geschieht es völlig unbewusst, wenn wichtige Erfahrungen des eigenen Lebens oder das Schicksal anderer Familien- bzw. Systemmitglieder in Verbindung mit eigenen Symptomen oder Krankheiten stehen.

Systemische Strukturaufstellungen sind konsequent lösungsfokussiert und ressourcenorientiert und unterscheiden sich nicht nur in diesem Punkt von Familienaufstellungen nach Hellinger. Die möglichen Lösungswege, die durch eine Systemische Strukturaufstellung aufgezeigt werden, sind damit besonders entlastend, mitunter oft versöhnend, für den Klienten.

• Traumaberatung

Traumata sind plötzliche oder lange anhaltende oder auch sich wiederholende objektiv oder subjektiv existenziell bedrohliche und ausweglose Ereignisse, bei denen Menschen in die Schutzlosigkeit der so genannten „Traumatischen Zange“ von körperlicher Erregung, Hilflosigkeit, Ohnmacht und dem Gefühl des Ausgeliefertseins, sich gefangen fühlen.

Die Traumaberatung nach dem KReST – Modell ist eine körper-, ressourcen-, und systemorientierte Traumaberatung. Nach erfolgter Anamnese und Beziehungsaufbau zum Therapeuten lernt der Klient seine Traumasymptome besser wahrzunehmen, zu verstehen und einzuordnen. Darüber hinaus übt er in Bezug auf seine Symptome Selbststeuerung und Selbstfürsorge. In der zweiten Phase geht es um die Stabilisierung des Klienten durch die Mobilisation von hilfreichen Ressourcen, Stressmanagement, Stärkung des „Selbst“ (Selbstbild, Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit), sowie soziale und körperliche Stabilisierung. Erst wenn der Klient sich ausreichend stabil fühlt, erfolgt mit speziellen Traumamethoden die Konfrontation mit dem erlebten Trauma, um dieses als Teil der Vergangenheit in die eigene Biographie zu integrieren. Daran schließt sich die vierte Phase des KReST-Modells an, der Abschied von Nicht-Gehabtem und die Neuorientierung.

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Deshalb unterstütze ich Sie auch dabei, wenn Sie möchten, Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken z.B. mit Phytotherapie, Homöopathie oder Spagyrik. Bachblüten können ebenfalls zum Wohlbefinden beitragen. Ich freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine Praxis in Ottobrunn.

• Psychologische Beratung

• Phytotherapeutika

Eva-Maria Gebert-Riess ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Ottobrunn

14.07.2021 • gesetzlich versichert

Einfühlsam, kompetent und sehr wertschätzend

Sowohl im Einzelgespräch, als auch in den Gruppenaufstellungen habe ich Frau Gebert-Riess als sehr aufmerksam, feinfühlung und kompetent erlebt. Sie ist ein wunderbarer Mensch und eine tolle Therapeutin. Sie hilft einem aktiv einen eigenen Weg zu finden. Sie wertet nicht und findet immer die richtigen Worte. Ich kann sie als Therapeutin zu 100% weiterempfehlen!

25.06.2021

Tolles und sehr empfehlenswertes Paarseminar für Kommunikation

Unsere Kommunikation hatte einen Punkt erreicht der weder konstruktiv noch wertschätzend war. Somit entschlossen wir uns an dem Paarkurs „Was du hörst, ist nicht, was ich gesagt habe“ teilzunehmen. Von Eva-Maria und Ihrem Mann Xxxxx haben wir sehr viel darüber erfahren wie komplex das Thema Kommunikation ist, aber gleichzeitig auch wie einfach, wertschätzend und verbindend.

Eva-Maria und Xxxxx sind ein sehr sympathisches und authentisches Paar, das Themen auf den Punkt bringt, ihre Erfahrungen einfließen lässt und die teilnehmenden Paare mitnimmt. Die Mischung aus Theorie, Übungen als Paar und der Erfahrungsaustausch waren perfekt.

Wir haben viel für uns mitgenommen und versuchen nach und nach die hilfreichen Tipps und Methoden umzusetzen. Zwischenzeitlich können wir wieder konstruktiver miteinander reden und haben mehr Verständnis füreinander. Die Kommunikation macht wieder so viel Spaß, dass wir gerne daran arbeiten diese weiter zu verbessern. Vielen Dank hierfür! Wir können das Wochenendseminar sehr empfehlen und werden auf jeden Fall an dem 2. Paarseminar teilnehmen.

Xxxxx aus München

01.06.2021

Sehr freundlich und Liebevoll

Meine Mutter und ich waren bei Eva Maria Gebert-Riess sehr zufrieden sie hat uns in vielen Situationen weiter geholfen und meine Probleme der Vergangenheit gut erkannt und aufgelöst. Sehr kompetent freundlich und liebevoll. Empfehlenswert und dankbar sie gefunden zu haben.

18.04.2021 • Alter: über 50

Einfühlsame Paartherapeutin

Nach aufreibender Partnerschaft, haben wir als letzten Strohhalm Frau Gebert-Riess aufgesucht, um aus unseren immer gleich ablaufenden Mustern aussteigen zu können.

Jeder von uns hat sich ab der 1. Stunde verstanden und emphatisch begleitet gefühlt.

Sie hat unsere Konflikte bildlich dargestellt, sodass wir daraus lernen und uns verändern konnten. Für alles was wir von Fr.Gebert-Riess erhalten haben,bedanken wir uns auf das herzlichste, es war die beste Entscheidung eine Paartherapie zu machen

02.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Angenehme Atmosphäre, zielgerichtetes Gespräch

In ruhiger und angenehmer Atmosphäre fühlte sich Frau Gebert-Riess in meine Fragestellung ein und half mir beim Sortieren meiner Fragestellungen und erarbeitete mit mir Lösungsstrategien.

Letzte Aktualisierung04.11.2019