Eva-Maria Gebert-Riess

Homöopathie
Spagyrik
Bachblüten
Phytotherapeutika

schön, dass Sie sich für die Systemische Therapie interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und Behandlungsschwerpunkte. Als DGSF zertifizierte Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien biete ich systemische Psychotherapie (HeilprG), Paartherapie und -beratung, Trauerbegleitung, Coaching sowie Systemische Aufstellungen an. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Daher arbeite ich auch mit Phytotherapie, Homöopathie, Spagyrik sowie Bachblütentherapie.

Die Systemische Therapie und Beratung ist eine sehr wirksame, lösungsorientierte Therapieform die helfen kann, die Ursachen psychischer und psychosomatischer Beschwerden aufzulösen. Sie kann auch als Kurzintervention in belastenden Situationen angewendet werden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis sind Sie willkommen!

Ihre Eva-Maria Gebert-Riess

Über mich und meine Tätigkeit

Eva-Maria Gebert-Riess

• geboren 1961 in Chicago, USA (Muttersprachen Deutsch und Englisch)
  • verheiratet, ein Sohn
  • Vollheilpraktikerin
  • Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien
  • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie
  • Traumafachberaterin
  • Präventionstrainerin für systemisch-kognitives Stressmanagement
  • Elterncoaching

Ich arbeite u.a. mit folgenden Methoden:

• Gesprächstherapie
  • Ressourcenarbeit (Stärkung der eigenen Fähigkeiten)
  • Visualisierungstechniken wie z.B. Skulpturen, Familienbrett, Seilarbeit
  • Trauerarbeit
  • Körperarbeit
  • Intuitives Malen

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Ich, Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess, begleite Sie in meiner Praxis in der Roseggerstr. 57 in Ottobrunn gerne bei Ihrem Heilungsprozess. Als systemische Therapeutin schätze ich Ihre Einzigartigkeit. In der Arbeit mit Ihnen ist es mir ein besonderes Anliegen Ihre Fähigkeiten zu würdigen und zu stärken und mit Ihnen gemeinsam Handlungsalternativen zu finden, die sich in Ihrem Alltag bewähren. Über Vorteile und Grenzen meiner Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

• Traumaberatung

• Systemische Therapie

Die systemische Therapie ist eine psychotherapeutische Fachrichtung und stellt neben Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und den humanistischen Therapien eine weitere bedeutende Therapieform dar. Sie ist seit 2008 in Deutschland wissenschaftlich anerkannt. Sie eignet sich für Einzelpersonen, Paare und Familien.

Die systemische Therapie betrachtet systemische Zusammenhänge und die Beziehungen zwischen den Personen eines Systems. Sie arbeitet dabei ressourcen- und lösungsorientiert. Der Mensch wird nicht von seinen Defekten her betrachtet sondern das Augenmerk liegt auf seine Fähigkeiten und Ressourcen, die selbst in problematischen Verhaltensweisen, wenn auch verdeckt, zum Ausdruck kommen.

Im Gegensatz zu anderen Psychotherapieformen ist die systemische Therapie kurzzeitorientiert. Die Häufigkeit der Termine richtet sich nach Ihrem Anliegen. Die einzelnen Sitzungen dauern 60 Minuten bis 90 Minuten.

Selbstverständlich kann jederzeit auch nur eine Beratung in Anspruch genommen werden, z.B. wenn Sie sich zu bestimmten Themen einfach nur informieren möchten oder eine weitere Meinung benötigen. Beratungsgespräche eignen sich auch als Kurzintervention in belastenden Situationen, wenn Sie keinen eigentlichen Therapieprozess wünschen.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

Die Familienaufstellung ist eine bewährte Methode zur Lösung von unbewussten Mustern und Konflikten in Familien. Die Systemischen Strukturaufstellungen von Dipl. Psych. Dr. Insa Sparrer und Prof. Mathias Varga von Kibéd (SySt® München) sind eine besonders effektive Weiterentwicklung und Erweiterung auf andere Systeme, nicht nur auf das Familiensystem, und unterscheiden sich u.a. durch ihre Lösungs- und Ressourcenorientiertheit von den Aufstellungen nach Bert Hellinger.

Unter „systemisch“ versteht man die Konstellation in der ein Klient lebt oder gelebt hat, also wichtige Ereignisse und Personen in dessen Leben. Diese beeinflussen dessen körperlichen und psychischen Zustand. Meist geschieht es völlig unbewusst, wenn wichtige Erfahrungen des eigenen Lebens oder das Schicksal anderer Familien- bzw. Systemmitglieder in Verbindung mit eigenen Symptomen oder Krankheiten stehen.

Systemische Strukturaufstellungen sind konsequent lösungsfokussiert und ressourcenorientiert und unterscheiden sich nicht nur in diesem Punkt von Familienaufstellungen nach Hellinger. Die möglichen Lösungswege, die durch eine Systemische Strukturaufstellung aufgezeigt werden, sind damit besonders entlastend, mitunter oft versöhnend, für den Klienten.

• Traumaberatung

Traumata sind plötzliche oder lange anhaltende oder auch sich wiederholende objektiv oder subjektiv existenziell bedrohliche und ausweglose Ereignisse, bei denen Menschen in die Schutzlosigkeit der so genannten „Traumatischen Zange“ von körperlicher Erregung, Hilflosigkeit, Ohnmacht und dem Gefühl des Ausgeliefertseins, sich gefangen fühlen.

Die Traumaberatung nach dem KReST – Modell ist eine körper-, ressourcen-, und systemorientierte Traumaberatung. Nach erfolgter Anamnese und Beziehungsaufbau zum Therapeuten lernt der Klient seine Traumasymptome besser wahrzunehmen, zu verstehen und einzuordnen. Darüber hinaus übt er in Bezug auf seine Symptome Selbststeuerung und Selbstfürsorge. In der zweiten Phase geht es um die Stabilisierung des Klienten durch die Mobilisation von hilfreichen Ressourcen, Stressmanagement, Stärkung des „Selbst“ (Selbstbild, Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit), sowie soziale und körperliche Stabilisierung. Erst wenn der Klient sich ausreichend stabil fühlt, erfolgt mit speziellen Traumamethoden die Konfrontation mit dem erlebten Trauma, um dieses als Teil der Vergangenheit in die eigene Biographie zu integrieren. Daran schließt sich die vierte Phase des KReST-Modells an, der Abschied von Nicht-Gehabtem und die Neuorientierung.

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Deshalb unterstütze ich Sie auch dabei, wenn Sie möchten, Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken z.B. mit Phytotherapie, Homöopathie oder Spagyrik. Bachblüten können ebenfalls zum Wohlbefinden beitragen. Ich freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine Praxis in Ottobrunn.

• Psychologische Beratung

Eva-Maria Gebert-Riess ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Ottobrunn

05.08.2022

Mit Frau Gebert-Riess ist mir ein großer Schritt gelungen

Dank der feinfühligen und emphatischen Unterstützung von Frau Geburt-Riess ist es mir gelungen, meine Verhaltensmuster nach Jahren viel besser zu verstehen, anzunehmen und zu hinterfragen und letztlich auch nach und nach zu verändern. Falls sich jemand Unterstützung und Begleitung bei seinen aktuellen Problemen/Themen wünscht, kann ich Frau Gebert-Riess nur empfehlen. Sie ist sehr kompetent, super nett und ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

Danke für alles!

13.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine hervorragende Therapeutin!

Das Wochenend-Seminar "Angst beginnt im Kopf - Mut und Vertrauen auch" hat mir einfach umzusetzende Lösungen an die Hand gegeben, die ich direkt umsetzen konnte. Es hat mir eine andere und neue Perspektive eröffnet und mir sehr geholfen. Eva-Maria Gebert-Riess ist unglaublich, wie sie jemanden abholt und einem wieder Mut machen kann.

Vor zwei Jahren habe ich eine Familienaufstellung bei ihr gemacht, die ebenfalls interessantes aufgezeigt und klarer gemacht hat. Zu einem Partnerschaftskonflikt hatte ich mich letztes Jahr im Einzelgespräch beraten lassen.

Ich bin immer wieder beeindruckt von ihrer Gabe, die Situation zu erfassen, zu analysieren und mitfühlend zu klären.

08.05.2022

sehr nette Therspeutin

Frau Gebert-Riess ist äußerst freundlich, fachkompetent und wirklich mit Herzblut und Engagement bei den jeweiligen Themen und Menschen dabei. Man merkt dass es ihr ein wirkliches Anliegen ist Probleme rasch zu lösen und ist sehr einfühlsam.

Ich freue mich hier eine gute Therapeutin in angenehmer Atmosphäre gefunden zu haben.

Ich bin begeistert! Vielen Dank! Weiter so!

31.03.2022 • Alter: über 50

wertvolle 'Hilfsmittel' für Mutter / Tochter Konflikt

Ich habe in einer persönlichen Notlage sehr schnell Online-Termine bei Frau Gebert-Riess erhalten. Sie hat mich in den gemeinsamen Gesprächen aufgefangen und mich gestärkt. Sie hat sehr einfühlsam die unterschiedlichen Perspektiven und die Auswirkungen verschiedener Handlungsweisen beschrieben. Dadurch war es mir leichter, die gesamte Situation entspannter und objektiver zu betrachten.

Sie hat mir sehr strukturiert konkrete 'Hilfsmittel' beschrieben, mit deren Hilfe ich mein Verhalten verändern konnte. In der kurzen Zeit von 6 Sitzungen über 3 Monate hat sich das Verhältnis zu meiner Tochter deutlich entspannt und verbessert.

Ich fühle mich für die Zukunft optimal gerüstet.

07.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr persönliche und professionelle Beratung

Frau Gebert-Riess hat einen sehr persönlichen Zugang. Dank Ihrer langjährigen Erfahrung kann sich schnell und fokussiert aufzeigen, wie eine mögliche Weiterbehandlung zielführend ist.

Als Teilnehmer Ihrer Familienaufstellung konnte ich mich von Ihrem persönlichen Zugang sehr angenehmen öffnen und einlassen. Eine klare Empfehlung an alle Leser!

Letzte Aktualisierung26.05.2022

0162/6120996

Eva-Maria Gebert-Riess bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?