Heilpraktikerin für Psychotherapie

Frau Gebert-Riess

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Roseggerstr. 5785521 Ottobrunn

Leistungsübersicht

Systemische TherapiePsychologische BeratungEinzeltherapiePaartherapieSystemische AufstellungenKommunikationstrainingSelbstwertzweifelStressErschöpfungDepressionenÄngsteTrauerbewältigungAktivierung von RessourcenGenerationenkonflikteBerufliche BelastungenElterncoachingHomöopathieSpagyrikBachblütenPhytotherapeutika

schön, dass Sie sich für die Systemische Therapie interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und Behandlungsschwerpunkte. Als DGSF zertifizierte Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien biete ich systemische Psychotherapie (HeilprG), Paartherapie und -beratung, Trauerbegleitung, Coaching sowie Systemische Aufstellungen an. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Daher arbeite ich auch mit Phytotherapie, Homöopathie, Spagyrik sowie Bachblütentherapie.

Die Systemische Therapie und Beratung ist eine sehr wirksame, lösungsorientierte Therapieform die helfen kann, die Ursachen psychischer und psychosomatischer Beschwerden aufzulösen. Sie kann auch als Kurzintervention in belastenden Situationen angewendet werden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis sind Sie willkommen!

Ihre Eva-Maria Gebert-Riess

Über mich und meine Tätigkeit

Eva-Maria Gebert-Riess

• geboren 1961 in Chicago, USA (Muttersprachen Deutsch und Englisch)
  • verheiratet, ein Sohn
  • Vollheilpraktikerin
  • Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien
  • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie
  • Traumafachberaterin
  • Präventionstrainerin für systemisch-kognitives Stressmanagement
  • Elterncoaching

Ich arbeite u.a. mit folgenden Methoden:

• Gesprächstherapie
  • Ressourcenarbeit (Stärkung der eigenen Fähigkeiten)
  • Visualisierungstechniken wie z.B. Skulpturen, Familienbrett, Seilarbeit
  • Trauerarbeit
  • Körperarbeit
  • Intuitives Malen

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Ich, Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess, begleite Sie in meiner Praxis in der Roseggerstr. 57 in Ottobrunn gerne bei Ihrem Heilungsprozess. Als systemische Therapeutin schätze ich Ihre Einzigartigkeit. In der Arbeit mit Ihnen ist es mir ein besonderes Anliegen Ihre Fähigkeiten zu würdigen und zu stärken und mit Ihnen gemeinsam Handlungsalternativen zu finden, die sich in Ihrem Alltag bewähren. Über Vorteile und Grenzen meiner Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

• Traumaberatung

• Systemische Therapie

Die systemische Therapie ist eine psychotherapeutische Fachrichtung und stellt neben Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und den humanistischen Therapien eine weitere bedeutende Therapieform dar. Sie ist seit 2008 in Deutschland wissenschaftlich anerkannt. Sie eignet sich für Einzelpersonen, Paare und Familien.

Die systemische Therapie betrachtet systemische Zusammenhänge und die Beziehungen zwischen den Personen eines Systems. Sie arbeitet dabei ressourcen- und lösungsorientiert. Der Mensch wird nicht von seinen Defekten her betrachtet sondern das Augenmerk liegt auf seine Fähigkeiten und Ressourcen, die selbst in problematischen Verhaltensweisen, wenn auch verdeckt, zum Ausdruck kommen.

Im Gegensatz zu anderen Psychotherapieformen ist die systemische Therapie kurzzeitorientiert. Die Häufigkeit der Termine richtet sich nach Ihrem Anliegen. Die einzelnen Sitzungen dauern 60 Minuten bis 90 Minuten.

Selbstverständlich kann jederzeit auch nur eine Beratung in Anspruch genommen werden, z.B. wenn Sie sich zu bestimmten Themen einfach nur informieren möchten oder eine weitere Meinung benötigen. Beratungsgespräche eignen sich auch als Kurzintervention in belastenden Situationen, wenn Sie keinen eigentlichen Therapieprozess wünschen.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

Die Familienaufstellung ist eine bewährte Methode zur Lösung von unbewussten Mustern und Konflikten in Familien. Die Systemischen Strukturaufstellungen von Dipl. Psych. Dr. Insa Sparrer und Prof. Mathias Varga von Kibéd (SySt® München) sind eine besonders effektive Weiterentwicklung und Erweiterung auf andere Systeme, nicht nur auf das Familiensystem, und unterscheiden sich u.a. durch ihre Lösungs- und Ressourcenorientiertheit von den Aufstellungen nach Bert Hellinger.

Unter „systemisch“ versteht man die Konstellation in der ein Klient lebt oder gelebt hat, also wichtige Ereignisse und Personen in dessen Leben. Diese beeinflussen dessen körperlichen und psychischen Zustand. Meist geschieht es völlig unbewusst, wenn wichtige Erfahrungen des eigenen Lebens oder das Schicksal anderer Familien- bzw. Systemmitglieder in Verbindung mit eigenen Symptomen oder Krankheiten stehen.

Systemische Strukturaufstellungen sind konsequent lösungsfokussiert und ressourcenorientiert und unterscheiden sich nicht nur in diesem Punkt von Familienaufstellungen nach Hellinger. Die möglichen Lösungswege, die durch eine Systemische Strukturaufstellung aufgezeigt werden, sind damit besonders entlastend, mitunter oft versöhnend, für den Klienten.

• Traumaberatung

Traumata sind plötzliche oder lange anhaltende oder auch sich wiederholende objektiv oder subjektiv existenziell bedrohliche und ausweglose Ereignisse, bei denen Menschen in die Schutzlosigkeit der so genannten „Traumatischen Zange“ von körperlicher Erregung, Hilflosigkeit, Ohnmacht und dem Gefühl des Ausgeliefertseins, sich gefangen fühlen.

Die Traumaberatung nach dem KReST – Modell ist eine körper-, ressourcen-, und systemorientierte Traumaberatung. Nach erfolgter Anamnese und Beziehungsaufbau zum Therapeuten lernt der Klient seine Traumasymptome besser wahrzunehmen, zu verstehen und einzuordnen. Darüber hinaus übt er in Bezug auf seine Symptome Selbststeuerung und Selbstfürsorge. In der zweiten Phase geht es um die Stabilisierung des Klienten durch die Mobilisation von hilfreichen Ressourcen, Stressmanagement, Stärkung des „Selbst“ (Selbstbild, Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit), sowie soziale und körperliche Stabilisierung. Erst wenn der Klient sich ausreichend stabil fühlt, erfolgt mit speziellen Traumamethoden die Konfrontation mit dem erlebten Trauma, um dieses als Teil der Vergangenheit in die eigene Biographie zu integrieren. Daran schließt sich die vierte Phase des KReST-Modells an, der Abschied von Nicht-Gehabtem und die Neuorientierung.

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Deshalb unterstütze ich Sie auch dabei, wenn Sie möchten, Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken z.B. mit Phytotherapie, Homöopathie oder Spagyrik. Bachblüten können ebenfalls zum Wohlbefinden beitragen. Ich freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine Praxis in Ottobrunn.

• Psychologische Beratung

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 13.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Familienaufstellung

Eva-Maria Gebert-Riess konnte mir mit einer Familienaufstellung in einer schwierigen Zeit sehr weiterhelfen. Nachdem ich selbst Repräsentantin bei einer Aufstellung in ihrer Praxis war, wusste ich wie es abläuft und wie herzlich man aufgenommen wird. Die lockere und entspannte Atmosphäre haben mir sehr geholfen, mich bei meiner eigenen Aufstellung zu öffnen. Mich hat wahnsinnig beeindruckt, wie sie aus den verschiedenen Situationen die richtigen Schlüsse gezogen und damit den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Ich war sehr erleichtert nach der Aufstellung und hatte wieder Klarheit. Ich wusste, wie und wo ich ansetzen konnte, um aus der schwierigen Zeit wieder eine gute zu machen.

Bewertung vom 20.11.2019

Sehr einfühlsame Therapeutin

Ich habe mich bei Frau Gebert-Riess sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch ihre Empathie und Warmherzigkeit konnte ich mich öffnen und meine Partnerschaftsprobleme auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 01.06.2019

Sehr einfühlsame Therapeutin

Frau Gebert-Riess ist eine sehr einfühlsame aufmerksame Zuhörerin. Sie kann sich sehr gut in einen Menschen hinein versetzen und Hilfe anbieten, das eigene Verhalten zu betrachten und zu verbessern. Sie hat mir bei der Bewältigung meiner Partnerschaftsprobleme sehr helfen können.

Eine sehr empfehlenswerte Therapeutin.

Bewertung vom 09.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hochkompetent, warmherzig und menschlich

Frau Gebert-Riess ist eine äusserst angenehme Person und Therapeutin. Ich schätze und mag sie sehr, da sie die perfekte Mischung aus Professionalität und Menschlichkeit verkörpert. Jeder Termin ist ein Gewinn, die Gespräche helfen mir sehr und geben mir viel. Herzlichen Dank für alles!

Bewertung vom 28.04.2019, Alter: über 50

Business Coaching

Frau Gebert-Riess hat eine sehr sympatische Art, die schnell ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Mir wurden von Frau Gebert-Riess sehr kompetent praktische Tipps für eine beruflich schwierige Situation gegeben. Ebenso hat Sie mir den theoretischen Hintergrund erklärt. Mein Besuch bei ihr hat mir das Handwerkszeug vermittelt - jetzt arbeite ich an der Umsetzung. Ich fand Frau Gebert-Riess sehr hilfsbereit, professionell und sympatisch und werde bei Bedarf wieder auf sie zukommen.

Bewertung vom 23.04.2019, Alter: 30 bis 50

Systemische Aufstellung

Seit längerer Zeit hat das Thema "Systemische Aufstellung" immer wieder meine Wege gekreuzt. 1x habe ich spontan als Stellvertreterin bei einer Aufstellung in der Praxis Gebert-Riess fungiert und fand diese Erfahrung fast "magisch". Dennoch hatte ich immer Angst davor, meine eigenen Themen in einer eigenen Aufstellung zu beleuchten, aus Unsicherheit vor den Emotionen und Reaktionen, die während und nach dieser Aufstellung dann kommen und mit denen umgegangen werden muss. Wiederum spontan und aus einem mutigen Moment heraus habe ich mich dann doch entschieden, eine eigene Aufstellung zu machen. Fr. Gebert-Riess hat mir in einem sehr einfühlsamen Vorbereitungsgespräch alle Unsicherheit genommen. Wir haben mein Thema noch einmal beleuchtet und ich habe festgelegt, welche Punkte/Themen aufgestellt werden sollen. Am Aufstellungstag war ich erstaunt, wie viele Menschen sich als Stellvertreter zur Verfügung gestellt haben und wie gut ich aus diesem Pool auswählen konnte. Die ganze Stimmung zu Beginn und während der Aufstellung war entspannt, so dass sich meine Aufregung schnell legte. Frau Gebert-Riess verfügt über die Kunst, ihre warme und mitfühlende Seite schnell auf die Teilnehmer zu übertragen. Ich hatte nach der Begrüßung das Gefühl, auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Auch während der Aufstellung ist sie liebevoll und einfühlsam auf die Stellvertreter und deren aufkommende Gefühle und Emotionen eingegangen, ohne jedoch den Fokus auf mein Wohlbefinden und die inhaltliche Erarbeitung meines Themas aus den Augen zu lassen. Sie hielt immer wieder Rücksprache mit mir, und ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt. Am Ende der Aufstellung wurde ich mit in die "Runde" genommen, um mir aus dem "Schlussbild" meine neue Kraft zu holen - das war ein überwältigender Moment! Ich würde jederzeit wieder zu Fr. Gebert-Riess gehen!

Bewertung vom 27.02.2019

Einfühlsame und kompetente Begleitung bei der Persönlichkeitsentwicklung

Eva-Maria Gebert-Riess hat mich über mehrere Monate lang einfühlsam und kompetent bei der Aufarbeitung meiner persönlichen und familiären Themen unterstützt. Sie hat mir geholfen, meine Stärken zu erkennen, an mich selbst zu glauben und für meine Bedürnisse einzustehen. Durch die unterschiedlichen Übungen und ihre guten Anregungen sind meine Problemthemen klarer und viel leichter geworden.

Jede Sitzung war eine große Bereicherung in vertrauensvoller Wohlfühlatmosphäre. Vielen Dank für alles!

Bewertung vom 10.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

eine warmherzige und kompetente Therapeutin

Im vergangenen Jahr habe ich Fr. Gebert-Riess mit verschiedenen Anliegen konsultiert und hatte immer das Gefühl nach einer Stunde, einen wichtigen Schritt weitergekommen zu sein.

Fr. Gebert-Riess kann gut zuhören, fragt nach, fühlt sich in die Situation hinein, erkennt das Wesentliche und kommt dann mit Vorschlägen oder gemeinsamen Überlegungen wie die Situation verbessert werden kann. Sie bietet verschiedene Methoden an und man entscheidet gemeinsam, mit welcher Methode gearbeitet werden soll.

Ganz konkret hatte ich nach Therapiestunden das erleichternde Gefühl, dass beispielsweise eine Ohnmacht nicht mehr da war, eine innere Panik sich deutlich verändert oder gelöst hatten.

Fr. Gebert-Riess hat eine wunderbare Art und Weise, einerseits eine warmherzige Verbindung zum Klienten aufzubauen, und andererseits die notwendige professionelle Distanz zu wahren.

Sie ermöglicht in dringenden Fällen auch einen schnellen Termin.

Systemische Aufstellung

Ich habe auch schon mehrfach an Aufstellungen als Stellvertreter teilgenommen oder selbst aufgestellt. Aus der letzten Aufstellung bin ich mit einer herrlich starken Euphorie rausgegangen und mit einer großen Zuversicht, dass jetzt alles gut wird.

Auch nach vorherigen Aufstellungen, selbst wenn sich nicht diese unmittelbare Euphorie eingestellt hatte, erkenne ich rückblickend, wie sich die folgende Zeit sehr positiv entwickelt hat.

Fr. Gebert-Riess führt sehr einfühlsam durch das Vorgespräch und die Zielvereinbarung. Sie hat eine große Erfahrung wie Stellvertreter agieren und welche Geflechte wirken.

Ich bin überzeugt von der Wirksamkeit der Aufstellungen. Diese sind so positiv verändernd, dass ich nur jedem empfehlen kann, diese Methode zu nutzen.

Bewertung vom 06.02.2019

Sehr wertvolle Paarberatung

Frau Dr.Gebert-Riess hat uns in wenigen Sitzungen sehr viel über eine gelingende Kommunikation beigebracht und mit ihrer einfühlsamen, warmherzigen Art und ihrer großen Kompetenz mit uns zusammen herausgearbeitet, warum wir uns in manchen Situationen bisher so sehr missverstanden haben. Sie ergriff für keinen von uns beiden Partei, blieb immer neutral und empathisch.

In unserer Beziehung hat sich durch ihre Hilfe schon vieles verbessert.Wir arbeiten weiter mit dem Handwerkzeug, das wir bekommen haben und werden uns bei Bedarf wieder an sie wenden.

Bewertung vom 11.12.2018

Hervorragende Coachin

Ich war über meine Krankenkasse für ein systematisches Gesundheitscoaching bei Frau Gebert-Riess. Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis schon mehr als zufrieden. Sie erläutert preziese die Problem und arbeitet mit einem an Lösungswegen und positive Veränderungen von Verhaltensmustern. Sie geht sehr verständnisvoll auf einen ein.Ich konnte direkt eine gute Verbindung zu Ihr aufbauen.

Ich hoffe ich darf weiterhin mit ihr zusammen arbeiten da es noch viele Baustellen in meiner Psyche gibt.

Bewertung vom 19.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Wunderbare Begleitung, um selbst Lösungen zu finden

Durch einen Jobwechsel und persönlich schwierige Themen war ich komplett aus dem eigenen Gleichgewicht gekommen. Eva-Maria hat mir sehr geholfen, an mich zu glauben, zu verstehen woher meine Blockaden kommen und mir geholfen diese Blockaden aufzulösen. Sie ist sehr, sehr professionell, einfühlsam, aufmerksam, wirklich immer für einen da. Vielen herzlichen Dank für die wunderbare Begleitung! Ich kann Eva-Maria wirklich absolut empfehlen!

Bewertung vom 17.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gut und einfühlsam, sehr gut wirkenden Therapien - habe wieder Lebensfreude

Ich kann eine Therapie bei Frau Gebert-Riess aus tiefstem Herzen empfehlen, weil

Sie sehr gut auf mich eingegangen ist, „ganz“ bei mir war, eine angenehme Nähe hergestellt und gleichzeitig eine wohltuende therapeutische Distanz, in die ich mich vertrauensvoll habe fallen lassen können. Ich habe mich seit langem endlich richtig verstanden und ernst genommen gefühlt und konnte dadurch auch sehr tief sitzende Themen ansprechen. Sie hat mir Strategien/Möglichkeiten vorgeschlagen und wir haben dann gemeinsam ausgesucht, was zu mir am besten passt, mit was ich mich wohlfühle und hat mich einfühlsam und zielgerichtet hervorragend begleitet. Die Ergebnisse haben meine Erwartungen mehr als übertroffen: ich habe den Weg zurück ins Leben gefunden, meine Themen gut bearbeiten und auflösen können und habe wieder Leichtigkeit, Vertrauen in mich und Lebensfreude in mein Leben integriert.

Frau Gebert-Riess kann ich bestens empfehlen und werde bei Bedarf erneut sehr gerne und voller Vertrauen mich von ihr begleiten lassen.

**Danke für Ihre wundervolle Arbeit Frau Gebert-Riess!*

Bewertung vom 13.10.2018

Sehr zu empfehlen

Sehr angenehme Persönlichkeit, die es versteht, das Thema gut herauszuarbeiten und lösungsorientiert arbeitet. Sehr gerne wieder!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.11.2019