Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Homöopathie
Spagyrik
Bachblüten
Phytotherapeutika

schön, dass Sie sich für die Systemische Therapie interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und Behandlungsschwerpunkte. Als DGSF zertifizierte Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien biete ich systemische Psychotherapie (HeilprG), Paartherapie und -beratung, Trauerbegleitung, Coaching sowie Systemische Aufstellungen an. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Daher arbeite ich auch mit Phytotherapie, Homöopathie, Spagyrik sowie Bachblütentherapie.

Die Systemische Therapie und Beratung ist eine sehr wirksame, lösungsorientierte Therapieform die helfen kann, die Ursachen psychischer und psychosomatischer Beschwerden aufzulösen. Sie kann auch als Kurzintervention in belastenden Situationen angewendet werden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis sind Sie willkommen!

Ihre Eva-Maria Gebert-Riess

Über mich und meine Tätigkeit

Eva-Maria Gebert-Riess

• geboren 1961 in Chicago, USA (Muttersprachen Deutsch und Englisch)
  • verheiratet, ein Sohn
  • Vollheilpraktikerin
  • Systemische Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien
  • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie
  • Traumafachberaterin
  • Präventionstrainerin für systemisch-kognitives Stressmanagement
  • Elterncoaching

Ich arbeite u.a. mit folgenden Methoden:

• Gesprächstherapie
  • Ressourcenarbeit (Stärkung der eigenen Fähigkeiten)
  • Visualisierungstechniken wie z.B. Skulpturen, Familienbrett, Seilarbeit
  • Trauerarbeit
  • Körperarbeit
  • Intuitives Malen

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Ich, Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess, begleite Sie in meiner Praxis in der Roseggerstr. 57 in Ottobrunn gerne bei Ihrem Heilungsprozess. Als systemische Therapeutin schätze ich Ihre Einzigartigkeit. In der Arbeit mit Ihnen ist es mir ein besonderes Anliegen Ihre Fähigkeiten zu würdigen und zu stärken und mit Ihnen gemeinsam Handlungsalternativen zu finden, die sich in Ihrem Alltag bewähren. Über Vorteile und Grenzen meiner Methoden informiere ich Sie gerne persönlich. Erste Einblicke erhalten Sie auf jameda.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

• Traumaberatung

• Systemische Therapie

Die systemische Therapie ist eine psychotherapeutische Fachrichtung und stellt neben Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und den humanistischen Therapien eine weitere bedeutende Therapieform dar. Sie ist seit 2008 in Deutschland wissenschaftlich anerkannt. Sie eignet sich für Einzelpersonen, Paare und Familien.

Die systemische Therapie betrachtet systemische Zusammenhänge und die Beziehungen zwischen den Personen eines Systems. Sie arbeitet dabei ressourcen- und lösungsorientiert. Der Mensch wird nicht von seinen Defekten her betrachtet sondern das Augenmerk liegt auf seine Fähigkeiten und Ressourcen, die selbst in problematischen Verhaltensweisen, wenn auch verdeckt, zum Ausdruck kommen.

Im Gegensatz zu anderen Psychotherapieformen ist die systemische Therapie kurzzeitorientiert. Die Häufigkeit der Termine richtet sich nach Ihrem Anliegen. Die einzelnen Sitzungen dauern 60 Minuten bis 90 Minuten.

Selbstverständlich kann jederzeit auch nur eine Beratung in Anspruch genommen werden, z.B. wenn Sie sich zu bestimmten Themen einfach nur informieren möchten oder eine weitere Meinung benötigen. Beratungsgespräche eignen sich auch als Kurzintervention in belastenden Situationen, wenn Sie keinen eigentlichen Therapieprozess wünschen.

• Familienaufstellungen/Systemische Aufstellungen

Die Familienaufstellung ist eine bewährte Methode zur Lösung von unbewussten Mustern und Konflikten in Familien. Die Systemischen Strukturaufstellungen von Dipl. Psych. Dr. Insa Sparrer und Prof. Mathias Varga von Kibéd (SySt® München) sind eine besonders effektive Weiterentwicklung und Erweiterung auf andere Systeme, nicht nur auf das Familiensystem, und unterscheiden sich u.a. durch ihre Lösungs- und Ressourcenorientiertheit von den Aufstellungen nach Bert Hellinger.

Unter „systemisch“ versteht man die Konstellation in der ein Klient lebt oder gelebt hat, also wichtige Ereignisse und Personen in dessen Leben. Diese beeinflussen dessen körperlichen und psychischen Zustand. Meist geschieht es völlig unbewusst, wenn wichtige Erfahrungen des eigenen Lebens oder das Schicksal anderer Familien- bzw. Systemmitglieder in Verbindung mit eigenen Symptomen oder Krankheiten stehen.

Systemische Strukturaufstellungen sind konsequent lösungsfokussiert und ressourcenorientiert und unterscheiden sich nicht nur in diesem Punkt von Familienaufstellungen nach Hellinger. Die möglichen Lösungswege, die durch eine Systemische Strukturaufstellung aufgezeigt werden, sind damit besonders entlastend, mitunter oft versöhnend, für den Klienten.

• Traumaberatung

Traumata sind plötzliche oder lange anhaltende oder auch sich wiederholende objektiv oder subjektiv existenziell bedrohliche und ausweglose Ereignisse, bei denen Menschen in die Schutzlosigkeit der so genannten „Traumatischen Zange“ von körperlicher Erregung, Hilflosigkeit, Ohnmacht und dem Gefühl des Ausgeliefertseins, sich gefangen fühlen.

Die Traumaberatung nach dem KReST – Modell ist eine körper-, ressourcen-, und systemorientierte Traumaberatung. Nach erfolgter Anamnese und Beziehungsaufbau zum Therapeuten lernt der Klient seine Traumasymptome besser wahrzunehmen, zu verstehen und einzuordnen. Darüber hinaus übt er in Bezug auf seine Symptome Selbststeuerung und Selbstfürsorge. In der zweiten Phase geht es um die Stabilisierung des Klienten durch die Mobilisation von hilfreichen Ressourcen, Stressmanagement, Stärkung des „Selbst“ (Selbstbild, Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit), sowie soziale und körperliche Stabilisierung. Erst wenn der Klient sich ausreichend stabil fühlt, erfolgt mit speziellen Traumamethoden die Konfrontation mit dem erlebten Trauma, um dieses als Teil der Vergangenheit in die eigene Biographie zu integrieren. Daran schließt sich die vierte Phase des KReST-Modells an, der Abschied von Nicht-Gehabtem und die Neuorientierung.

Heilpraktikerin Eva-Maria Gebert-Riess

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Als Heilpraktikerin und Apothekerin ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Deshalb unterstütze ich Sie auch dabei, wenn Sie möchten, Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken z.B. mit Phytotherapie, Homöopathie oder Spagyrik. Bachblüten können ebenfalls zum Wohlbefinden beitragen. Ich freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine Praxis in Ottobrunn.

• Psychologische Beratung

Eva-Maria Gebert-Riess ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Ottobrunn

02.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Beratung

Ich habe Frau Gebert-Riess in einer schwierigen Lebenssituation aufgesucht, um Rat bei ihr zu suchen. Zuvor habe ich noch nie die systemische Therapie ausprobiert und war entsprechend gespannt, wie dies ablaufen wird. Ich hatte lediglich eine einzige Sitzung von 1,5 Stunden bei Frau Gebert-Riess und ich muss sagen, diese Zeit hat mir bereits ausgereicht, um tiefgreifende Erkenntnisse über meine Probleme zu bekommen und konnte das Problem mit einer neuen Sichtweise angehen. Und was soll ich sagen... die Impulse die ich bekam waren einfach nur super. Frau Gebert-Riess ist die Beratung im Prinzip so angegangen, dass ich mir auf alle meinen offenen Fragen selbst die Antwort geben konnte. Etwas Vergleichbares habe ich noch nie erlebt, wirklich faszinierend.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, sollte ich aus irgendwelchen anderen Gründen nochmals Hilfe benötigen wird Ihre Praxis defintiv meine erste Anlaufstelle sein

06.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute, einfühlsame Therapeutin

Vor zwei Monaten, in einer Phase psychischer Belastung, verspürte ich Anzeichen von Überforderung (ich funktionierte nur noch), die es mir einerseits erschwerten zu arbeiten und ich mich andererseits in meinen Gefühlen und Reaktionen nicht mehr wiedererkannte. Ich spürte, dass ich diesmal Hilfe benötigen würde, um mich wieder ins Lot zu bringen und vor allem um nicht in einen Burnout zu geraten.

Bei meiner Internetrecherche entdeckte ich die Website von Frau Gebert-Riess. Die ausführlichen Informationen über ihr Therapieangebot sowie die positiven Bewertungen ermutigten mich, um einen Termin anzufragen, den ich sehr schnell und zu meiner Freude auch kurzfristig angeboten bekam.

Frau Gebert-Riess war mir auf den ersten Blick sehr sympathisch und im hellen, großzügigen Praxisraum fühlte ich mich sogleich wohl und entspannt. Ungezwungen konnte ich über meine Anliegen sprechen und habe in Frau Gebert-Riess eine gute Zuhörerin gefunden, die mir mit Empathie und Kompetenz Lösungswege aufzeigte, bzw. half sie selbst zu erkennen.

Es ist erstaunlich, was mit einer Sitzung längerfristig erreicht wurde.

24.06.2020

Empfehlung!

Zielorientiert, empathisch,.. Ich habe mich sehr gut aufgehoben grfühlt

30.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle, lösungsorientierte Gespräche mit vielen neuen Erkenntnissen

Die Gespräche haben immer wieder neue Erkenntnisse und Einsichten zu Tage gefördert und mir viel geholfen. Ich kann Fr. Gebert-Riess mit bestem Gewissen empfehlen.

29.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

DANKE für die empathische Begleitung

Wir haben mit der Hilfe von Frau Gebert Riess für uns wichtige Themen wie Erziehung, Partnerschaft und vor allem einander besser verstehen und tolerieren (warum reagieren wir so wie wir es tun?; Herausarbeiten der Triggerpunkte) konstruktiv aufgearbeitet. Wir sind Ihr für die klare, analytische sowie vor allem auch empathische Begleitung sehr dankbar.

Letzte Aktualisierung04.11.2019

Danke , Frau Gebert-Riess!

Weitere Behandlungsgebiete in Ottobrunn