Klaus Buchinger-Wohlgemuth

Hypnoanalyse
Schmerzkontrolltechniken
HypnoSex - Sexualtherapie
HypnoSlim

mein Name ist Klaus Buchinger-Wohlgemuth und ich freue mich, dass Sie Interesse an meinem Behandlungsspektrum, welches ich in meiner Praxis in Reinheim anbiete, haben. Meinen Behandlungsschwerpunkt bildet die OMNI-Hypnose mit ihren vielseitigen Methoden, die Soul and Parts Therapy sowie die Psychotherapie. Neben meinen Schwerpunkten biete ich jedoch auch eine Auswahl an anderen Therapiemaßnahmen an.

Falls Sie Fragen zu meinen Methoden haben, freue ich mich, diese bei einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu besprechen.

Ihr Klaus Buchinger-Wohlgemuth

Verbandszugehörigkeit:
Union Deutscher Heilpraktiker
Landesverband Hessen e.V.
Waaldstr. 21
61137 Schöneck

Mitgliednummer: 60661

Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie u. Psychologischer Berater e.V.

Listerstraße 7
30163 Hannover

Mitgliedsnummer: 21564

Berufsverband der Hypnosetherapeuten e.V.

Neukronenbergerstr. 91
51381 Leverkusen

Mitgliednummer: 10128

National Guild of Hypnotists, Inc.

P.O. Box 308
Merrimack, NH 03054-0308
USA

Mitgliedsnummer: 49270

Klaus Buchinger-Wohlgemuth-Heilpraktiker

Im Folgenden erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte, auf welche ich mich spezialisiert habe. Sie haben sich einen Überblick verschafft und haben nun Fragen zu meinem Behandlungsspektrum? Gerne beantworte ich Ihnen diese telefonisch oder per Mail.

• OMNI Hypnosetherapie

• Soul & Parts Therapy

• Psychotherapie

• OMNI Hypnosetherapie

Als Gerald F. Kein 1979 das OMNI Hypnosis Training Center in Florida, USA gründete, konnte er nicht ahnen, daß er die Hypnosewelt nachhaltig verändern würde. Er hatte bereits als 13-Jähriger von Dave Elman direkt gelernt, dem wohl bedeutendsten Hypnotiseur des 20. Jahrhunderts. Er hatte damals nicht damit gerechnet, daß sein Name im Laufe der Zeit auch in Europa, Asien, Südamerika und sogar Afrika der Inbegriff sein würde für ursachenorientierte, aufdeckende Hypnose und Hypnosetherapie.

OMNI und Gerald (Jerry) Kein stehen jetzt seit 1979 für effektive, effiziente und nachhaltige Hypnosemethoden und Techniken, die weltweit angewandt werden. Und es werden jährlich mehr. Jerrys Methoden wurden oft kopiert, aber nie wirklich erreicht.

Immer mehr Patienten/Klienten entdecken diese effiziente Therapieform, um persönliche Probleme und Herausforderungen zu lösen.

• Soul & Parts Therapy

Die Parts-Therapy geht davon aus, dass unser Geist aus vielen Anteilen besteht, im NLP werden sie Subpersönlichkeiten genannt. Diese Anteile entstehen aufgrund traumatischer oder auch nicht traumatischer Erlebnisse. Die Emotionen und Wahrnehmungen zum Zeitpunkt des Erlebnisses werden in diesen Anteilen abgespeichert und können unbewusst das Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen.

Mit Hilfe der Parts-Therapy lassen sich diese Anteile bestimmen, ansprechen, auflösen und wandeln. Unerwünschtes Denken, Handeln und Fühlen lässt sich auf diese Weise verändern oder auflösen.

Die Soul-Therapy nutzt eine Instanz in uns, die vollkommen rein von jeglichem Ego ist, also frei von einschränkenden Emotionen und Gefühlen. Diese Instanz bezeichnet man als Höheres Ich, Überbewusstsein, Zentrum oder Seele.

Diese Instanz verfügt über alle Informationen, wie z.B. die Anteile, die Egos, die Emotionen, die Ereignisse und Erlebnisse, die Gedanken, die Ideen die Glaubenssätze, die Erwartungshaltungen, die Identitäten und auch über energetische Strukturen.

In der Soul-Therapy erfolgt eine direkte Kommunikation des Überbewusstseins mit dem Patienten /Klienten und dem Therapeuten, unabhängig von Logik und rationalem Denken.

In der Kombination beider Hypnosetechniken, der Parts-Therapy und der Soul-Therapy, lassen sich wunderbare Veränderungen für den Patienten/Klienten herbeiführen.

• Psychotherapie

DK-Verfahren (Direkte Kommunikation)

…nach Friedbert Becker: Rückführungsarbeit und Lösen von Traumata und als belastend erlebter Situationen ohne hypnotische Einleitung.

EMDR/EMI

Eye Movement Desensitization and Reprocessing/Eye Movement Integration: Traumatherapie. Durch die Stimulation bestimmter Augenbewegungsmuster erfolgt die Verarbeitung von Traumata und als belastend erlebter Situationen.

Integrierte Lösungsorientierte Psychotherapie (ILP)

…nach Dr. Friedmann: Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Systemische Therapie und Neurolinguistische Programmierung unter Berücksichtigung der Typenlehre nach Dr. Friedmann und besonderer therapeutischer Zugangshinweise. Zur ILP gehören auch die Psychosomatik und die Krisenintervention.

Systemische Therapie

…auch systemische Familientherapie unter Berücksichtigung der Interaktionen zwischen den beteiligten Personen und deren sozialem Umfeld. Systemische Ansätze finden sich auch im Rahmen der Betrachtung der Beteiligten und deren beruflichen Umfeld.

Timeline-Arbeit

Arbeit auf der imaginären Zeitachse zur Stärkung der Ressourcen und Verarbeitung als belastend erlebter Situationen.

Klaus Buchinger-Wohlgemuth-Heilpraktiker

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Darauf ist auch mein Leistungsspektrum ausgerichtet, welches ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.

• R2C - Regression zum Ursprung

• Ultra Hight/Ultra Healing

• Ursachen- und prozessorientierte Hypnose

• Hypnoanalyse

• R2C - Regression zum Ursprung

Zu Grunde liegt die These, dass jedes Problem oder jede akutell als belastend erlebte Situation einen Auslöser oder eine Ursache hat, also irgendwann erstmalig entstanden ist.

„R2C“ oder auch „Regress to cause“ (Zurück zur Ursache) steht für eine ganz besondere Methode der Regression der OMNI-Hypnosetherapie.

Jedes belastende Problem hat eine Ursache bzw. einen Auslöser. Mit Hilfe der R2C-Technik gelingt es, das erste auslösende Ereignis zu finden und zu desensibilisieren. Der Patient/Klient lernt mit Hilfe des Hypnosetherapeuten dieses Ereignis neu zu bewerten. Dies führt in der Regel dazu, dass die aktuell als belastend erlebte Situation, das Thema, nach einer erfolgreichen Sitzung nicht mehr belastet.

• Ultra Hight/Ultra Healing

Ultra Hight und Ultra Healing ist eine weitere Besonderheit der OMNI-Hypnosetherapie. Diese außergewöhnliche Form der Hypnose geht über den allgemeinen Standard hinaus und stellt den angenehmsten Zustand, der in Hypnose möglich gemacht werden kann, her.

Der Patient/Klient erlebt einen sehr tiefen Trancezustand bei dem Zugänge zu den unterschiedlichsten Ebenen des Bewusstsein möglich sind und somit außergewöhnliche Veränderungspotenziale geschaffen werden können.

Auf diesem hohen Level der Wahrnehmung ist es möglich innere Konflikte und Blockaden von Körper, Geist und Seele zu erkennen, selbstständig zu bearbeiten und Veränderungen für eine physische und psychische Gesundheit auf sehr sanfte Weise zu bewirken.

Ultra Hight und Ultra Healing sind eine sehr angenehme, friedvolle und liebevolle Erfahrung.

• Ursachen- und prozessorientierte Hypnose

In Deutschland gibt es zwei große Richtungen in der Hypnose.

Eine der Richtungen beschreibt ein rein suggestives Vorgehen. - Haben Sie sich schon mal vor einen Spiegel gestellt und sich folgende Suggestion mehrmals vorgesagt: „Ich liebe mich!“. Probieren Sie es einfach mal aus.

Bereits nach kurzer Zeit meldet Ihnen höchstwahrscheinlich Ihr Bewusstsein:

„Sag mal, was machst Du da?“ In diesem Moment ist der sogenannte

„Kritische Faktor des Unterbewusstseins“ aktiv geworden und torpediert Ihre gute Absicht,

da möglicherweise diese Suggestion nicht zu Ihrem Programm im Unterbewusstsein passt. -

„Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Dampfdrucktopf, der Deckel ist drauf und die Flamme brennt. Bereits nach kurzer Zeit erhöht sich der Druck, das Ventil geht hoch und Sie müssen aufpassen, dass der Topf nicht explodiert. Ähnlich verhält es sich mit der rein suggestiven Hypnose.

Suggestiv zu arbeiten bedeutet „den Deckel darauf machen“.“

Ursachen- und prozessorientiert zu arbeiten bedeutet, dass sich der Ablauf der Hypnose und die Lösung der als belastend erlebten Situation sich am Patienten /Klienten orientiert und nicht symptomatisch vorgegangen wird.

• Hypnoanalyse

Die Hypnoanalyse ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche psychotherapeutische Verfahren, die Techniken aus dem Bereichen der Hypnose und der psychoanalytischen Methodik miteinander verbinden.

Im Gegensatz zur symptomatisch orientierten Hypnose, ist das Finden der Ursache (den Auslöser eines Problems) Kern der Hypnoanalyse.

Das Auflösen der Ursache soll in der Regel eine Katharsis bewirken, also einen Reinigungsprozess auslösen, bei dem unbewusste Konflikte desensibilisiert werden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Befreiung von seelischen Konflikten durch emotionale Aufarbeitung.

• Schmerzkontrolltechniken

„Der Schmerz ist der Schrei der Seele nach Befreiung“, sagt der Volksmund. Die Schmerzkontrolle ist eine der wichtigsten und ältesten Anwendungsgebiete der Hypnose. Die Behandlung von Schmerzen durch Hypnose hat bereits in der Vergangenheit bewährt, insbesondere wenn Schmerzmittel nicht wirksam sind oder aus medizinischen Gründen nicht angewandt werden können.

Das Anwendungsgebiet umfasst akute Schmerzen (z.B. Zahnschmerzen) als auch chronifizierte Schmerzzustände (z.B. Kopf- oder Rückenschmerzen).

Die Behandlung von Schmerzen erfolgt in einem sehr tiefen Entspannungszustand. In diesem Zustand ist es möglich, bestimmte Wahrnehmungen auszublenden.

Neben der symptomatischen Behandlung ist es möglich die Ursache des Schmerzes zu finden und zu desensibilisieren.

Unterstützt durch die Selbsthypnose, lernt der Patient/Klient seine Schmerzen zu kontrollieren.

Wie bei vielen anderen Behandlungsverfahren auch, bestehen bei der Schmerztherapie durch Hypnose ebenfalls natürliche Grenzen. Diese sind bedingt durch einige Erkrankungen, die Bereitschaft, sich auf den Hypnoseprozess einzulassen oder durch eine passive Grundhaltung des Patienten/Klienten.

• The Simpson Protocol

The Simpson Protocol …der Paradigmenwechsel in der Hypnose!

„Hypnose ohne Worte“ - Interaktive Kommunikation und tiefgreifende Veränderungen während des Esdaile-Zustands, einer der tiefsten Hypnose-Ebenen.

Ihr Problem…

•     …sie können nicht oder wollen mit niemanden darüber reden?
    •     …belastet Sie vielleicht  sogar täglich?
    •     …ist eventuell auch körperlich spürbar?
    •     …verursacht unangenehme Gefühle in Ihnen?

Es kommt immer wieder vor, dass es schwer fällt, über das eigene Problem zu reden. Häufig verursacht es unangenehme Gefühle und das Umfeld fühlt sich damit überfordert.

Für die betroffene Person selbst stellt dies häufig eine immense Belastung dar und es fällt schwer eine Lösung oder einen Ausweg zu finden.

Hier setzt das sogenannte Simpson Protocol an. Es handelt sich hierbei um eine Technik der Hypnosetherapie, bei der der Klient das Problem weder erklären noch an- bzw. aussprechen muss.

Das bedeutet, dass das belastende Problem nonverbal mit Hilfe des Simpson Protocols behandelt werden kann, unabhängig davon, auf welcher Ebene sich das Problem manifestiert hat.

Die einzigste Kommunikation, die zwischen dem Hypnosetherapeuten und dem Klienten stattfindet, basiert auf den sogenannten „ideomotorischen Signalen“ (Fingerzeichen). Diese werden unabhängig vom Bewusstsein des Klienten gesteuert und sind ab einer bestimmten Hypnosetiefe verfügbar.

• The Simpson Prototcol Advanced Master

Neben den Vorteilen des Simpson Protocols stellt das Simpson Protocol Advanced Master ein weiteres Tool wirksamer Techniken dar. Insbesondere die Energiearbeit, die Stellvertretertechnik, die Geburtsvorbereitung als auch die Arbeit mit den Chakren (Energiezentren des Körpers) sind wirksame Methoden und Techniken, dem Patienten/Klienten effizient zu unterstützen sein Ziel zu erreichen.

Diese Techniken sind mittlerweile etabliert, bereichern das hypnotisch-therapeutische Arbeiten und erfreuen sich hoher Beliebtheit.

• HypnoSex - Sexualtherapie

Die HypnoSex® - Sexualtherapie ist eine besondere Fachrichtung der Hypnosetherapie unter dem Dach der OMNI-hypnose.net. Ebenso wie der OMNI-Hypnoseprozess ist HypnoSex

zertifiziert nach DIN ISO 9001 durch SQS und IQNet und unterliegt somit hohen Qualitätsstandards.

Die Behandlung von Sexualstörungen mit Hypnose stellt eine effiziente und wirksame Möglichkeit dar, das weibliche und das männliche Potential zu stärken.

Die Schweigepflicht, die Diskretion und die Vertraulichkeit der Gespräche garantieren Ihnen größtmögliche Sicherheit auch über die Behandlung hinaus!

Einige Anwendungsbeispiele:

•     Schmerzen beim Verkehr
    •     Sexsucht
    •     Unerfülltes Sexualleben
    •     Versagensangst

Zu den existenziellen Bedürfnissen von Frauen und Männern gehören eine selbstbewusst gelebte Sexualität und eine liebevolle sexuell befriedigende Partnerschaft.

Trotzdem lässt sich ein signifikanter Anstieg sexueller Probleme in unserer Gesellschaft verzeichnen. Eng damit verbunden sind körperliche und seelische Konflikte.

• HypnoSlim

Abnehmen beginnt im Kopf! HypnoSlim ist der ganzheitliche Ansatz zur Gewichtsreduktion und zur Behandlung von Essstörungen.

Übergewicht (BMI > 25) gehört zu den häufigsten Ursachen körperlichen und seelischen Leidens in der westlichen Welt (Diabetes, Herz/Kreislauf, Gelenke, Depressionen etc.

Weltweit sind mehr als 200 Millionen Männer und fast 300 Millionen Frauen adipös. Seit 1980 hat sich die Zahl fettleibiger Menschen mehr als verdoppelt. Mittlerweile belegt starkes Übergewicht und seine Folgen Platz sechs der weltweit grössten Gesundheitsrisiken. 1990 war es noch Platz zehn.

Gemäß der DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts (2008-2011) sind in Deutschland 67,1 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 kg/qm. Adipös mit einem BMI über 30 sind 23,3 Prozent der Männer und 23,9 Prozent der Frauen hierzulande. 1998 lag der Anteil bei Männern noch bei rund 19 Prozent und bei Frauen bei 22,5 Prozent.

Eine mögliche Lösung kann Hypnose - eingebettet in einen ganzheitlichen Ansatz - bieten.

HYPNOSLIM ermöglicht Ihnen

• Ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und beizubehalten.
    • Ihre Ernährung zugunsten einer Reduktion körperlicher Symptome dauerhaft umzustellen.
    • Festgefahrene Ernährungsmuster aufzulösen und sie durch neue und gesündere zu ersetzen
    • Echten Hunger von Esslust und Gelüsten zu unterscheiden.
    • Gedanken loszulassen, die sich zu häufig ums Essen oder Nicht-Essen und ums Abnehmen drehen.
  • Der Yager-Code

Jeder Mensch besitzt die Gabe, die Ursache von Problemen, Krankheiten und seelischen Belastungen zu erkennen und zu lösen. Viele dieser Ursachen lassen sich auf frühere als belastend erlebte Situationen und Erfahrungen zurückführen (sog. Konditionierungen).

In der Regel sind solche Konditionierungen durch entsprechende Erfahrungen verstärkt worden.

Mit Hilfe des Yager-Codes können diese Konditionierungen erkannt und desensibilisiert werden. Dies geschieht dadurch, dass die für das Bewusstsein des Patienten/Klienten nicht zugängliche Ressourcen und Fähigkeiten zur Überwindung von Problemen benutzt werden.

Manche Menschen möchten oder können sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Mit dem Yager-Code ist es möglich in diesen Fällen das Unterbewusstsein anzuleiten, die als belastend erlebten Situationen zu lösen, ohne dass der Patient/Klient bewusst wahrnimmt, dass diese Arbeit geschieht.

Ursachenorientiertes Arbeiten mit dem Yager-Code bewirkt, dass in der Regel das Ziel innerhalb sehr kurzer Zeit erreicht werden kann.

Jeder Mensch besitzt diese mentalen Fähigkeiten, die im Yager-Code genutzt werden.

Aufgrund der hohen Wirksamkeit können Probleme in wenigen Sitzungen abgeschlossen werden.

Herr Buchinger-Wohlgemuth ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Reinheim

sehr gute Betreuung

10.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent

dank Ihnen kann ich endlich wieder angstfrei mein Leben genießen. Ich kann Herrn Buchinger zu 100% weiterempfehlen. Er ist sehr kompetent und sympathisch.

07.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Habe echte Hilfe erfahren

Nach meiner letzten Schwangerschaft ging es mir richtig mies. Es wurde eine Schwangerschaftsdepression diagnostiziert. Das wirkte sich sogar auf meine Ehe aus. Herr Wohlgemuth hat mir schnell und professionell helfen können. Überzeugt haben mich das Vorgehen und die verschiedenen Hypnosetechniken. Besonders gut gefallen hat mir die Aufklärung. Mir geht es wieder gut und in meiner Ehe klappt auch wieder alles.

06.01.2018 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und respektvoll !

Ich war zur Schmerzbehandlung in der Praxis von Herrn Buchinger-Wohlgemuth.

Nach zwei Wochen Schmerzen im Rücken, habe ich mich endlich dazu entschlossen einen Termin zu vereinbaren.

Die Praxis war ausgebucht, dennoch hat man mir an der Information/ am Telefon sehr kurzfristig einen Termin vergeben können.

Das ist es was ich z.B. bei meinem Augenarzt vermisse, ich habe ein akutes Problem nächster Termin in 2 (zwei) Monaten.

Zurück zur Praxis Buchinger-Wohlgemuth, mit meinem "Hexenschuss" angekommen,

wurde ich nach den nötigen Formalitäten praktisch ohne Wartezeit von Herrn Buchinger-Wohlgemuth behandelt.

Kompetent:

Da es sich bei mir um ein körperliches Problem handelte, war ich gespannt & verspannt zugleich.

"Normal" beginnt es mit den Worten machen Sie sich mal frei und hinsetzen.

Anders bei meinem Besuch, nach einer Analyse meines Problems "mir wurden tatsächlich Fragen gestellt" wurde mir erklärt wo mein Problem liegt. (Es wurde mir verständlich erklärt).

Respektvoll:

Jeder Mensch hat um sich seine eigene Zone in der er niemand oder nur sehr wenige Menschen duldet, bei einer körperlichen Behandlung ist es mir wichtig gefragt zu werden ob, wann und wo ich angefasst werde!

Bei diesem Termin wurde mir ganz deutlich gezeigt das es exakt wie oben geschrieben möglich ist!

*Daumen hoch*

Rundum bin ich sehr zufrieden!

Zu meinen Schmerzen, unmittelbar nach der Behandlung haben die Schmerzen aufgehört.

Ich hatte zwei Tage nach der Behandlung noch ca. 10% der Schmerzen.

Danach war der Spuk vorbei!

05.01.2018 • Alter: über 50

Schnelle Kompetente Hilfe

Ich hatte Herrn Buchinger-Wohlgemuth kurzfristig in einer persönlichen Krise kontaktiert. Meine Erfahrung war absolut positiv. Bereits nach einer Hypnose-Sitzung ging es mir wesentlich besser. DANKE! :-)

30.10.2017

Sehr freundlich und kompetent

Ich hatte enorme Schlafstörungen. Klaus Buchinger hat es vollbracht, mich nach nur 4 Behandlungen wieder zu geregeltem Schlafen zu bringen. Mir geht es seitdem wieder gut. Vielen Dank Klaus.

Letzte Aktualisierung06.10.2020

Danke , Herr Buchinger-Wohlgemuth!

Weitere Behandlungsgebiete in Otzberg/Lengfeld