Heilpraktiker, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Chiropraktik, Akupunktur

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Chiropraktik, Akupunktur

So

Bismarckstr. 2264853 Otzberg/Lengfeld

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Persönlichkeitskonflikte
EMDR/EMI nach Francine Shapiro
Systemische Hypnose
Teilearbeit
Zielearbeit

Ich begrüße Sie in meiner Praxis für Hypnosetherapie und Sprechende Medizin in Otzberg/Lengfeld im schönen Odenwald. Ich biete mit über 30 Jahren Erfahrung sowie fundierten Aus- und Weiterbildungen den Schwerpunkt Hypnosetherapie und Sprechende Medizin an.

Auf 136 qm Wohlfühlatmosphäre können Sie sich vertrauensvoll öffnen und etwaige Problematiken im Bereich Paarbeziehung, Depressionen und Burnout, Ängste und Traumata sowie andere schwierige Themen Ihres Lebens zur Sprache bringen. Zusätzlich biete ich auch Aus- und Fortbildungen zur Hypnosetherapie an.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen umfassend weiterzuhelfen.

Heilpraktiker und zert. Hypnosetherapeut

Klaus Buchinger-Wohlgemuth-Heilpraktiker

Im Folgenden möchte ich Ihnen gern einen Einblick in meine Arbeitsweise geben und Sie über meine Schwerpunkte in der Praxis aufklären. Hier erfahren Sie, in welchen Bereich ich hauptsächlich die Hypnosetherapie anwende.

• Persönlichkeitskonflikte

• Körperliche Beschwerden

• Angst, Zwänge, Traumata

• Persönlichkeitskonflikte

Die Hypnosetherapie setzt genau da an, wo das Leben aktuell nicht gelingt. Wenn Sie also eine schwierige Zeit durchleben, sich nicht auf andere Menschen einlassen können, sich ausgebrannt und depressiv fühlen oder überfordert von den Ansprüchen und dem Druck von außen sind, gehört all das zu einem Persönlichkeitskonflikt. Die aktuelle Lebenssituation nicht richtig einordnen zu können und keinen konkreten Ausweg zu sehen, wäre ein Anlass, sich eine Hypnosetherapie in Betracht zu ziehen. Den Weg, den ich bei einer Hypnosetherapie gehe, beschreite ich immer mit Ihnen zusammen. Das, was Sie aus Film und Fernsehen über Hypnose wissen, hat wenig mit der zertifizierten Hypnosetherapie in der Realität zu tun. Um Ihr Leben wieder zum Gelingen zu bringen und Ihre Konflikte bewusst anzuschauen, ist die Hypnose bestens geeignet. Wir schauen in einem Zustand fokussierter Aufmerksamkeit heraus auf Ihre Konflikte und kreisen neue Möglichkeiten und Wege für Sie ein. Zu Beginn einer jeden Therapie steht ein Einzelgespräch, bei dem ich die Hypnosetherapie genauestens erkläre, Fragen beantworte und wir gemeinsam Ihr Ziel definieren. Gerne lade ich Sie dazu ein!

• Körperliche Beschwerden

Nicht nur bei psychischen, sondern auch bei körperlichen Beschwerden wende ich als zertifizierter Hypnosetherapeut diese Art der Behandlung an. Leiden Sie etwa unter Beschwerden im Magen- und Darmtrakt, unter Kopfschmerzen, Tinnitus oder Schwindel, haben Sie mit Ihrem Gewicht oder Hautproblemen zu kämpfen oder benötigen Sie Unterstützung bei einer schwerwiegenden Krankheit? Die Hypnosetherapie arbeitet mit besonderen Entspannungstechniken, Fokussierung und Konzentration. In diesem entspannten Modus können wir einen tieferen Blick auf Ihr körperliches Problem werfen, es explizit ansprechen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Diese Lösungen sind bereits in Ihnen vorhanden: Die Hypnose hilft, Blockaden zu lösen und den richtigen Schlüssel für Ihre Beschwerden zu finden.

• Angst, Zwänge, Traumata

Fühlen Sie sich von Ängsten und Panik geplagt? Kämpfen Sie schon lange gegen einen Zwang, der Ihnen nicht gut tut? Schaffen Sie es nicht, Ihr Trauma zu bewältigen? Nach einer tiefen und geführten Fokussierung und Entspannung Ihres Nervensystems greifen wir negative Denkmuster auf, die fest in Ihrem Unterbewusstsein verankert sind und wandeln diese in positive Denkmuster um. Die Hypnose dient unter anderem dazu, verdrängte Mechanismen, Bilder und Geschichten freizulegen und zu behandeln. Während einer geführten tiefenentspannten Hypnose erhöht sich im Unterbewusstsein die Bereitschaft dafür, eingefahrene Denkmuster, Zwänge, negative Erfahrungen oder andere Probleme für therapeutische Interventionen empfänglich zu machen. Ihre unbewussten und oftmals automatisierten Denkvorgänge werden durch die Umgehung des sog. Kritischen Faktors im Bewusstsein umgangen– wir greifen das Problem an der Wurzel und intervenieren direkt dort, wo Ihr negatives Denkmuster besteht. In Bezug auf Ängste, Zwänge und Traumata erzielt die ursachenauflösende und lösungsorientierte Hypnosetherapie effektive Wirkungsweisen, über die ich Sie gern ein einem Erstgespräch genauer aufkläre.

meine Behandlungsschwerpunkte

Neben der Behandlung eben genannter Schwerpunkte, ist die Hypnosetherapie auch auf weitere Vorgänge anwendbar. Auch lässt sich die Hypnosetherapie verschiedenartig anwenden, wie ich Ihnen hier näher erklären möchte.

• Hypnosetherapie

• Integrierte Lösungsorientierte Psychotherapie

• Zielearbeit

• Ursachenauflösende lösungsorientierte Hypnose

• Hypnosetherapie

Ähnlich wie die Akupunktur, stammt auch die Hypnose aus China und wird dort bereits seit 4.000 v.Chr. praktiziert. In Europa wurde die Hypnose durch Sigmund Freud salonfähig gemacht und im frühen 20. Jahrhundert bei der Traumabewältigung von Soldaten angewandt. Heute gilt die Hypnose als gängige Behandlungsmethode für psychische, physische und psychosomatische Erkrankungen.

• Integrierte Lösungsorientierte Psychotherapie

Bei dieser Form der Psychotherapie, die ich in Kombination mit der Hypnosetherapie anwende, liegt die Konzentration nicht ausschließlich auf der Analyse eines Problems (Psychoanalyse), sondern orientiert sich ausschließlich lösungsorientiert. Dieser Ansatz ist vor allem aus der Systemischen Therapie bekannt und wird auch in Hypnosebehandlungen effektiv eingesetzt.

• Zielearbeit

Unklarheiten, Missverständnisse oder versteckte Bedenken können eine erfolgreiche Behandlung oftmals verhindern oder erschweren. Eine Zielearbeit ist daher in vielen Fällen sinnvoll: Wir kreisen dafür das Problem deutlich ein und definieren ein klar gesetztes Ziel. Das hilft auch bei unbewussten Vorgängen, nach vorne zu schauen und  das Problem und die Lösung direkt zu definieren.

• Ursachenauflösende lösungsorientierte Hypnose

Diese Art der Hypnose ist auch als Hypnoanalyse bekannt. Sinn und Zweck ist es, vor dem hypnotherapeutischen Desensiblilisieren von negativen und schadhaften Denkmustern die Ursache Ihres Problems genau einzukreisen und zu erkennen. Das ist nicht immer Teil einer „normalen“, nicht ursachenauflösenden Hypnose. Die rein suggestiven Hypnosetechniken arbeiten auch ohne die Ursache Ihrer Schwierigkeiten genau zu kennen. Ist es in Ihrem Fall ratsam, behandle ich Sie aber auch ursachenauflösend und lösungsorientiert, um die Wirkung der Hypnose zu festigen und nicht nur das Problem, sondern auch die Ursache anzuschauen und zu desensibilisieren.

• Selbsthypnose

Um Ihnen auch zu Hause die Möglichkeit zu geben, mentale Themen zu bewältigen und Ziele zu verfolgen, leite ich Sie zur Selbsthypnose an. Anders als bei Meditations- und Entspannungstechniken zielt die Selbsthypnose darauf ab, in einen tiefen Bewusstseinszustand zu gehen, um konkret an Ihren Zielen zu arbeiten.

• Teilearbeit / Systemische Hypnose

Diese Art der Hypnosetherapie arbeitet mit drei verschiedenen Persönlichkeitsanteilen und bedient sich dabei der Theorie von Sigmund Freud, die die menschliche Persönlichkeit in Es, Ich und Über-Ich unterteilt hat. Diese Theorie geht davon aus, dass nicht immer alle Persönlichkeitsanteile gleich stark an Entscheidungen oder Problembewältigungen beteiligt sind und bestimmte Situationen sogar noch schwerer oder gar unlösbar machen können. Die Teilearbeit arbeitet diese verschiedenen Anteile heraus und kreist ein, welcher Persönlichkeitsanteil bei Ihrem konkreten Problem gegen eine Lösung arbeitet. Die lösungsorientierte, also Systemische Hypnose arbeitet dann konkret weiter, um das Problem zu erkennen und in Handlungen und positive Denkmuster umzuwandeln.

• EMDR/EMI nach Francine Shapiro

Bei der Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen bediene ich mich einer Methode, die hauptsächlich zur Bewältigung von Traumata angewendet wird. Hierbei werden belastende Erinnerungen durch Stimulation beider Gehirnhälften nachverarbeitet. Dazu folgen Sie meiner Hand, die sich von links nach rechts bewegt, während wir oder ich über Ihr Problem sprechen, bzw. konkrete, belastende Situationen ansprechen. Durch die Stimulation beider Gehirnhälften werden Selbstheilungskräfte aktiviert und Verarbeitungsprozesse im Gehirn angeregt.

Seit über 30 Jahren arbeite ich als zertifizierter Hypnosetherapeut und Heilpraktiker. Professionelle Weiterbildungen sowie regelmäßige Supervisionen gehören zu meinem Alltag, um Ihnen stets die neuesten Erkenntnisse der Forschung und Wissenschaft in Form von Therapiemöglichkeiten anzubieten. Ich arbeite immer klient*innenorientiert und individuell, um genau die Therapie anzuwenden, die Ihr Problem konkret angreift.

Ob als Kurz- oder Langzeittherapie: Hypnose gehört zu meinem ganzheitsmedizinischen Ansatz, der unter anderem auch noch die Sprechende Medizin beinhaltet. Zudem arbeite ich als Ausbilder für Hypnosetherapie und Sprechende Medizin und bin Mitglied in der NGH, der weltweit größten Hypnosevereinigung.

Mit meinen Ausbildungen, Erfahrungen und Zertifizierungen möchte ich Sie in ein vertrauensvolles, professionelles Gespräch einladen, um Ihnen die Hypnosetherapie nahezubringen.

Ich freue mich schon darauf, Sie kennenzulernen!

Lernen Sie mich kennen!

Unser Motto „Mittelpunkt Mensch – Leben zum Gelingen bringen“ gilt für jeden Arbeitsbereich. Denn ich möchte Ihnen gemeinsam mit meinem Team helfen, neue Lösungsstrategien für ein erfülltes Leben zu entwickeln, die Dinge klar und strukturiert vor sich zu sehen und Probleme direkt bei der Wurzel anzupacken und zu lösen.

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle und klare Kostenstruktur an. Eine Ratenzahlung ist ebenfalls möglich. Eine Abrechnung meiner Behandlung über Ihre gesetzliche Krankenkasse ist leider nicht möglich. Meine Praxis ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen.

• So erreichen Sie mich

Im schönen Odenwald, in Otzberg / Lengfeld erwartet Sie in der Bismarckstraße 22 meine Praxis. Hier arbeite ich auf 136 qm sowohl als Heilpraktiker und Hypnosetherapeut als auch als Ausbilder zur Hypnosetherapie. Meine freundlichen und top ausgebildeten Mitarbeiter*innen und ich tun alles dafür, damit Sie sich bei uns aufgehoben und geborgen fühlen. Wir sind mit Freude und Engagement für Sie da!

Lernen Sie uns kennen!

Ich arbeite seit über 30 Jahren als zertifizierter Hypnosetherapeut und Heilpraktiker (Vollzulassung) mit dem Schwerpunkt Hypnose und Sprechende Medizin. Mit meinem umfangreichen medizinischen und naturheilkundlichen Hintergrund ergänze und vervollständige ich Ihre Therapie auf individuelle Weise.

Neben meiner Tätigkeit als Heilpraktiker und Hypnosetherapeut habe ich unter anderem Weiterbildungen in folgenden Bereichen abgeschlossen:

• Therapeut für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie und Psychotherapie
  • Zertifizierter Chiropraktiker
  • Autor zahlreicher Fachartikel
  • Ausbilder zur Hypnosetherapie

Hier erfahren Sie hier mehr über mich.

Klaus Buchinger-Wohlgemuth ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Otzberg

10.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent

dank Ihnen kann ich endlich wieder angstfrei mein Leben genießen. Ich kann Herrn Buchinger zu 100% weiterempfehlen. Er ist sehr kompetent und sympathisch.

07.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Habe echte Hilfe erfahren

Nach meiner letzten Schwangerschaft ging es mir richtig mies. Es wurde eine Schwangerschaftsdepression diagnostiziert. Das wirkte sich sogar auf meine Ehe aus. Herr Wohlgemuth hat mir schnell und professionell helfen können. Überzeugt haben mich das Vorgehen und die verschiedenen Hypnosetechniken. Besonders gut gefallen hat mir die Aufklärung. Mir geht es wieder gut und in meiner Ehe klappt auch wieder alles.

06.01.2018 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und respektvoll !

Ich war zur Schmerzbehandlung in der Praxis von Herrn Buchinger-Wohlgemuth.

Nach zwei Wochen Schmerzen im Rücken, habe ich mich endlich dazu entschlossen einen Termin zu vereinbaren.

Die Praxis war ausgebucht, dennoch hat man mir an der Information/ am Telefon sehr kurzfristig einen Termin vergeben können.

Das ist es was ich z.B. bei meinem Augenarzt vermisse, ich habe ein akutes Problem nächster Termin in 2 (zwei) Monaten.

Zurück zur Praxis Buchinger-Wohlgemuth, mit meinem "Hexenschuss" angekommen,

wurde ich nach den nötigen Formalitäten praktisch ohne Wartezeit von Herrn Buchinger-Wohlgemuth behandelt.

Kompetent:

Da es sich bei mir um ein körperliches Problem handelte, war ich gespannt & verspannt zugleich.

"Normal" beginnt es mit den Worten machen Sie sich mal frei und hinsetzen.

Anders bei meinem Besuch, nach einer Analyse meines Problems "mir wurden tatsächlich Fragen gestellt" wurde mir erklärt wo mein Problem liegt. (Es wurde mir verständlich erklärt).

Respektvoll:

Jeder Mensch hat um sich seine eigene Zone in der er niemand oder nur sehr wenige Menschen duldet, bei einer körperlichen Behandlung ist es mir wichtig gefragt zu werden ob, wann und wo ich angefasst werde!

Bei diesem Termin wurde mir ganz deutlich gezeigt das es exakt wie oben geschrieben möglich ist!

*Daumen hoch*

Rundum bin ich sehr zufrieden!

Zu meinen Schmerzen, unmittelbar nach der Behandlung haben die Schmerzen aufgehört.

Ich hatte zwei Tage nach der Behandlung noch ca. 10% der Schmerzen.

Danach war der Spuk vorbei!

05.01.2018 • Alter: über 50

Schnelle Kompetente Hilfe

Ich hatte Herrn Buchinger-Wohlgemuth kurzfristig in einer persönlichen Krise kontaktiert. Meine Erfahrung war absolut positiv. Bereits nach einer Hypnose-Sitzung ging es mir wesentlich besser. DANKE! :-)

30.10.2017

Sehr freundlich und kompetent

Ich hatte enorme Schlafstörungen. Klaus Buchinger hat es vollbracht, mich nach nur 4 Behandlungen wieder zu geregeltem Schlafen zu bringen. Mir geht es seitdem wieder gut. Vielen Dank Klaus.

Letzte Aktualisierung16.03.2021

Klaus Buchinger-Wohlgemuth bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?