Frau Windbichler
Frau Windbichler

Catrin Windbichler

Zahnärztin
Olper Str. 48, 51491 Overath

Die Parodontologie beschreibt die Behandlung eines teilweise erkrankten Zahnhalteapparates. Durch zum Beispiel bakterienbehaftete Plaqueablagerung an der Zahnwurzeloberfläche und daraus resultierenden Knochenabbau liegen Zahnfleischtaschen und/oder Knochentaschen vor. Die Reinigung dieser Bereiche ist für Sie als Patient unmöglich. Bei Belassen dieser tief liegenden Beläge – auch als Konkremente bekannt – findet weiterer Knochenabbau statt und die Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva) verschlimmert sich. Oft fallen dem Patienten Blutungen bei der Zahnpflege auf. Sinn und Zweck dieser vorerst geschlossenen Behandlung (es wird nicht zwingend das Zahnfleisch eröffnet!) ist die Reinigung und Glättung der frei liegenden Wurzelanteile ab einer Sondierungstiefe von 4 Millimetern. Eine lokale Betäubung dieser Bereiche ist erforderlich um schmerzfrei arbeiten zu können. So erhalten wir eine entzündungsfreie Schleimhaut und saubere Wurzelanteile.

• Funktionsdiagnostik

Wenn im Rahmen der Befunderhebung  Hinweise für Funktionsstörungen im Kausystem auffallen oder Patienten Beschwerden äußern, so werden eine genauere Diagnostik und gegebenenfalls eine funktionelle Vorbehandlung mittels Schienentherapie erforderlich. Ziel ist es, Störkontakte beim Schließen der Zahnreihen und auch bei der Seitwärtsbewegung des Unterkiefers zu entfernen. In der Regel wird die Schiene nachts im Unterkiefer getragen. Dies ist oft vor großen Sanierungen des gesamten Gebisses von Nöten, um das Kiefergelenk auf zum Beispiel eine anstehende Bisshebung vorzubereiten. Der Mund soll dann schmerzfrei weit geöffnet und geschlossen werden können und Kaubewegungen sollen dann ungehindert ausgeführt werden können. Die Funktionsdiagnostik beschreibt eine moderne Untersuchungsmethode zum Ausschluss oder zur Feststellung von Funktionsstörungen des Kauorgans.

• Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie beschreibt alle Maßnahmen der Zahnentfernung, wie zum Beispiel nicht erhaltungswürdige Zähne, verlagerte Zähne und Wurzelreste. Das Abtrennen der Wurzelspitze nach Wurzelbehandlung (= Wurzelspitzenresektion), Eröffnen und Behandlung von Abszessen, das Setzen von Implantaten mit oder ohne Knochenaufbau, das Entfernen auffälliger Schleimhaut, um diese im Labor untersuchen zu lassen. Alle Eingriffe werden nach strenger Indikation und unter lokaler Betäubung durchgeführt.

• Recall

Wir haben in unserer Praxis ein Recall-System eingeführt, d. h. wir erinnern Sie per Brief, telefonisch oder per E-Mail daran, wenn die Zeit für einen Vorsorgetermin gekommen ist.

Mein Leistungsspektrum

Schwerpunkte

Zum Thema „Zähne & Mund” am 21.08.2017

Das jameda-Interview: 10 Fragen an Herrn Dr. Tapella

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Tapella interessante Fragen zu ...  Mehr

Verfasst am 21.08.2017
von Dr. med. dent. Michael Tapella

Zum Thema „Veneers” am 10.08.2017

Veneers im Ausland machen lassen - eine gute Idee?

Ein schönes, offenes Lächeln strahlt Gesundheit, Sympathie und Attraktivität aus. Zu schade, wenn man darauf verzichtet, weil man seine Zähne lieber verbirgt. Dabei bietet die moderne ...  Mehr

Verfasst am 10.08.2017
von Dr. med. dent. Christian von Schilcher