Catrin Windbichler

Frau Windbichler

Zahnärztin

DankeFrau Windbichler!

Olper Str. 4851491 Overath

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Zahnerhaltung, Prothetik und Prophylaxe. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Catrin Windbichler

1997Abitur in Bensberg
1997 bis 2001Ausbildung zur Zahntechnikerin bei Zahntechnik Thomas Klein, Refrath, mit Erwerb des Gesellenbriefes
2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin und Staatsexamen an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster
2005Famulaturaufenthalt in Kapstadt, Südafrika, an der Western Cape University und Township Guguletu
2007 bis 2009Vorbereitungsassistentin in Praxis Wolfgang Windbichler und Zweigpraxis Claudia Neumann
2009 bis heuteTätigkeit in eigener, neu gestalteter und modernisierter Praxis
2011Erweiterung und Vergrößerung der Praxis ins Nachbargebäude

Zahnarztpraxis Catrin Windbichler

• Zahnerhaltung: Die konservierende Zahnheilkunde

• Prothetik

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung: Die konservierende Zahnheilkunde

Die konservierende Zahnheilkunde – auch Zahnerhaltung genannt – umfasst neben der Füllungstherapie auch die Endodontologie.

• Füllungstherapie
    • Inlays (Gold oder Keramik)
    • Kompositfüllungen
    • Amalgamfüllungen (Diese finden nur äußerst selten Anwendung.)
    • Endodontologie

Endodontologie – auch als Wurzelbehandlung bekannt – findet Anwendung, wenn zum Beispiel durch eine tief reichende Karies Bakterien in den Hohlraum des Zahnes gelangen. Sonst ist dieses Hohlraumsystem steril. Der sich dort befindliche Nerv wird unter lokaler Betäubung entfernt und das Hohlraumsystem mit Feilen erweitert. Wichtig ist, dass der Nerv vollständig entfernt wird. Dies kann durch zusätzliche elektrische Längenmessung gesichert werden.

Somit wird infiziertes Gewebe eliminiert und die Hohlräume können nun mit verschiedenen Spüllösungen gereinigt werden, um schlussendlich eine Keimfreiheit zu erzielen und das System dann mit einer gummiartigen Masse bakteriendicht zu verschließen. Während der Behandlung wird der Zahn mittels eines Spanngummis – auch als Kofferdam bekannt – vom Speichel (enthält Bakterien), isoliert. Falls Zähne bereits endodontisch versorgt sind, und aus diversen Gründen trotzdem Probleme bereiten, kann diese Behandlung erneut durchgeführt werden (= Endorevision). Auch dunkel verfärbte wurzelbehandelte Zähne können wieder aufgehellt werden.

• Prothetik

Prothetische Zahnheilkunde – auch Zahnersatz genannt – umfasst den festsitzenden, den kombiniert festsitzend-herausnehmbaren sowie den herausnehmbaren Zahnersatz.

Festsitzender Zahnersatz

Dieser beinhaltet Kronen- und Brückenversorgungen stark kariöser oder großflächig gefüllter Zähne. Kronen können von natürlichen Zähnen oder von Implantaten aufgenommen werden. Brücken finden Anwendung, wenn bereits Zähne fehlen.

Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz

Als kombiniert festsitzenden-herausnehmbaren Zahnersatz bezeichnet man Versorgungen, wie zum Bei­spiel Geschiebearbeiten. Die Frontzähne sind mit Brücken oder Kronen versorgt und durch ein dort befestigtes Geschiebe können die fehlenden Seitenzähne ersetzt werden. Somit ist die Front festsitzend und die Seitenzähne herausnehmbar über Geschiebe verankert. Ein weiteres Beispiel zeigt die Teleskopprothese. Über ein Doppelkronensystem werden die Restzähne mittels zueinander paralleler dünner Kronen (= Primärkronen) festsitzend versorgt. Die herausnehmbare Prothese besitzt Hohlräume (= Sekundärkronen), welche über die Parallelität Haftreibung entwickelt und so ihren Halt findet. Des Weiteren können diese Arten von Zahnersatz auch über Implantate, sog. Implantatprothetik, gesetzt werden.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Der herausnehmbare Zahnersatz ist rein mundschleimhautgetragen und findet bei zahnlosen Patienten Anwendung.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst die Aufklärung über Ernährung, Zahnpflegemittel und deren Anwendung und die intensive Reinigung der Zähne. Je nach Konsummenge bestimmter Genussmittel wie Rotwein, Kaffee, Tee, Nikotin etc. ist der Befund bei den Patienten sehr unterschiedlich und kann sich auch immer wieder verändern. Somit erhält jeder Patient einen ganz individuellen Behandlungsplan. Auch Kinder sollten diese Behandlung halbjährlich wahrnehmen, um die Zahnpflege von Beginn an richtig zu erlernen und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu entwickeln. Falls Patienten unter einer generell dunklen Zahnfarbe leiden gibt es die Möglichkeit der Zahnaufhellung – auch als Bleaching bekannt. Dies wird in der Praxis durchgeführt.

Meine Schwerpunkte

• Funktionsdiagnostik

• Chirurgie

• Recall

Die Parodontologie beschreibt die Behandlung eines teilweise erkrankten Zahnhalteapparates. Durch zum Beispiel bakterienbehaftete Plaqueablagerung an der Zahnwurzeloberfläche und daraus resultierenden Knochenabbau liegen Zahnfleischtaschen und/oder Knochentaschen vor. Die Reinigung dieser Bereiche ist für Sie als Patient unmöglich. Bei Belassen dieser tief liegenden Beläge – auch als Konkremente bekannt – findet weiterer Knochenabbau statt und die Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva) verschlimmert sich. Oft fallen dem Patienten Blutungen bei der Zahnpflege auf. Sinn und Zweck dieser vorerst geschlossenen Behandlung (es wird nicht zwingend das Zahnfleisch eröffnet!) ist die Reinigung und Glättung der frei liegenden Wurzelanteile ab einer Sondierungstiefe von 4 Millimetern. Eine lokale Betäubung dieser Bereiche ist erforderlich um schmerzfrei arbeiten zu können. So erhalten wir eine entzündungsfreie Schleimhaut und saubere Wurzelanteile.

• Funktionsdiagnostik

Wenn im Rahmen der Befunderhebung  Hinweise für Funktionsstörungen im Kausystem auffallen oder Patienten Beschwerden äußern, so werden eine genauere Diagnostik und gegebenenfalls eine funktionelle Vorbehandlung mittels Schienentherapie erforderlich. Ziel ist es, Störkontakte beim Schließen der Zahnreihen und auch bei der Seitwärtsbewegung des Unterkiefers zu entfernen. In der Regel wird die Schiene nachts im Unterkiefer getragen. Dies ist oft vor großen Sanierungen des gesamten Gebisses von Nöten, um das Kiefergelenk auf zum Beispiel eine anstehende Bisshebung vorzubereiten. Der Mund soll dann schmerzfrei weit geöffnet und geschlossen werden können und Kaubewegungen sollen dann ungehindert ausgeführt werden können. Die Funktionsdiagnostik beschreibt eine moderne Untersuchungsmethode zum Ausschluss oder zur Feststellung von Funktionsstörungen des Kauorgans.

• Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie beschreibt alle Maßnahmen der Zahnentfernung, wie zum Beispiel nicht erhaltungswürdige Zähne, verlagerte Zähne und Wurzelreste. Das Abtrennen der Wurzelspitze nach Wurzelbehandlung (= Wurzelspitzenresektion), Eröffnen und Behandlung von Abszessen, das Setzen von Implantaten mit oder ohne Knochenaufbau, das Entfernen auffälliger Schleimhaut, um diese im Labor untersuchen zu lassen. Alle Eingriffe werden nach strenger Indikation und unter lokaler Betäubung durchgeführt.

• Recall

Wir haben in unserer Praxis ein Recall-System eingeführt, d. h. wir erinnern Sie per Brief, telefonisch oder per E-Mail daran, wenn die Zeit für einen Vorsorgetermin gekommen ist.

Mein Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

4,3

Bewertung vom 05.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Das Patientenwohl steht im Mittelpunkt

Ich bin bereits seit vielen Jahren bei Frau Dr. Windbichler. Ich fühlte mich stehts gut beraten. Man hat den Eindruck, dass das persönliche Wohl des Patienten bei Frau Dr. Windbichler an erster Stelle kommt. Sie ist immer freundlich und erklärt alle Details sehr anschaulich. Daher gehe ich trotz zwischenzeitlichem Umzug weiter zu ihr.

Heute hatte ich einen Termin mit meienr 4-jährigen Tochter bei ihr weil Karies entfernt werden musste. Sie hat sich so toll auf meine Kleine eingelassen, dass alles vernünftig geklappt hat. Das wäre sich nicht jedem Zahnarzt gelungen. Eine ganz tolle Zahnärztin, die ich nur empfehlen kann!

Bewertung vom 16.05.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Behandlung, sehr sympathisch, super für Angstpatienten! Danke!

Ich habe schon immer viel Angst vor dem Zahnarztbesuch gehabt und auch viele negative Erfahrungen gemacht. Nun standen aber einige "Reparaturen" an. Ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl bei Frau Windbichler, sie ist auch sehr gut mit meiner Angst umgegangen, das gilt im übrigen für das ganze Team. Ich kann sogar sagen, ich habe nach der Behandlung ein Stück weit meine Angst verloren.

Die Behandlung an sich war sehr kompetent, zügig und absolut schmerzfrei. Auch das kosmetische Ergebnis war sehr gut.

Ganz herzlichen Dank!

Bewertung vom 15.04.2019

Sehr nettes Team

In der Praxis fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Alles in allem Klasse.

Bewertung vom 13.02.2019, Alter: über 50

Einfühlsame und mega kompetente Zahnärztin

Ich habe mich vom ersten Termin an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Jeder weitere Termin hat mir gezeigt, das Frau WINDBICHLER eine Zahnärztin ist, die alles mögliche für Ihre Patienten macht. Ich würde Frau WINDBICHLER uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 11.02.2019

Kompetente Zahnärztin

Ich fühle mich bei Frau Windbichler und ihrem Team sehr gut aufgehoben.

Dort herrscht stets ein fröhliches miteinander. Man nimmt sich Zeit alles ausführlich zu erklären.

Ein großes Plus ist auch die Terminerinnerung.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung