Augenärzte:

Ärztin, Augenärztin

Mersinweg 20,
33100 Paderborn

Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Ruth Reinking und ich bin als Augenärztin zusammen mit meinem  Ehemann Dr. Uwe Reinking in unserer Augenpraxisklinik am Campus im Mersinweg 20, 33100 Paderborn niedergelassen.

Meine Schwerpunkte sind unter anderem die Behandlung der Cataract, der Makuladegeneration, des Glaukoms. Darüber hinaus behandeln wir in unserer Praxis viele weitere Formen der Sehschwäche und Erkrankungen des Auges.

Um die beste medizinische Versorgung Ihrer Augen zu gewährleisten, widmen wir der Diagnostik besonders viel Aufmerksamkeit. So können wir erkennen, ob Sie durch krankhafte Veränderungen am Auge bedroht sind oder diese schon eingetreten sind. Außerdem ermitteln wir auf diese Weise die beste Behandlungsoption.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Ruth Reinking

1978Abitur am Rats-Gymnasium in Rheda-Wiedenbrück
1978 bis 1984Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1984Approbation als Ärztin
1985Promotion zum Dr.med. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1985 bis 1989Facharztausbildung an der Augenklinik des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek, Hamburg
1989Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde, Ärztekammer Hamburg
1989 bis 1990Oberärztin an der Augenklinik des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek
11/1991 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis mit Herrn Dr. Uwe Reinking und Belegärztin an der Augenabteilung des St. Josefs Krankenhauses Salzkotten
01/2019 bis heuteNiedergelassen gemeinsam mit Dr. Uwe Reinking in unserer Augenpraxisklinik am Campus, Mersinweg 20, 33100 Paderborn

Über Dr. Ruth Reinking

Frau Dr. Ruth Reinking hat mehr als 2.000 operative Eingriffe am Auge durchgeführt (Cataract-Operationen, Glaukom-OP, Lid-OP etc.) und ist in unserer Praxis unter anderem spezialisiert auf Behandlungen mit Botulinum.

Schön, dass Sie sich für meine Schwerpunkte interessieren. Neben den Standarduntersuchungen des Auges, bei denen Fehlsichtigkeiten, Augenerkrankungen und entzündliche Augenkrankheiten im Zentrum stehen, biete ich Ihnen auch operative Eingriffe am Auge sowie Behandlungen mit Botulinum an. In unserer Augenpraxisklinik im Mersinweg 20, Paderborn erkläre ich Ihnen diese Methoden gerne ausführlich.

• Operative Eingriffe am Auge

• Behandlungen mit Botulinum

• Operative Eingriffe am Auge

• Behandlungen mit Botulinum

Sie brauchen medizinische Unterstützung, weil Ihnen eine Augenerkrankung oder Sehschwäche zu schaffen macht? Ihre Gesundheit steht in unserer Praxis in Paderborn im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über Leistungen wie die Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration oder der Katarakt auf jameda oder melden Sie sich in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

• Behandlung der Katarakt bzw. des Grauen Stars

• Behandlung des Glaukoms bzw. Grünen Stars

• Behandlung der Amblyopie bzw. Schwachsichtigkeit

• Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Früherkennung kann Sehfähigkeit erhalten

Die AMD, zu deren Risikofaktoren auch Rauchen und Bluthochdruck gehören, ist die häufigste Ursache für einen schweren Sehverlust im Alter. Bei dieser Erkrankung werden die Sinneszellen der Netzhaut im Bereich des schärfsten Sehens, der Makula, allmählich zerstört.

• Behandlung der Katarakt bzw. des Grauen Stars

Trübung der Augenlinse

Als Katarakt bzw. Grauen Star bezeichnet man eine Eintrübung der Linse des Auges. Die Linse des Auges hat die gleiche Funktion wie die Objektivlinse eines Fotoapparates: Sie soll im Auge ein scharfes Bild erzeugen. Der Graue Star ist also keine ansteckende Erkrankung, auch kann man ihn nicht durch zu anstrengenden Gebrauch der Augen bekommen. Diese Erkrankung ist vorwiegend eine sog. Alterserkrankung, die meist erst jenseits des 60. Lebensjahres auftritt.

• Behandlung des Glaukoms bzw. Grünen Stars

Schädigung des Sehnervs bis zur Erblindung

Unter Glaukom werden verschiedene Augenerkrankungen zusammengefasst, die den Sehnerv schädigen und bei unzureichender Behandlung sogar zerstören und somit zur Erblindung führen.

Häufig ist die Erhöhung des Augeninnendruckes Ursache für ein Glaukom. Abflussstörungen des Kammerwassers in den Kammerwinkeln führen zu einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion im Ziliarkörper und dem Abfluss. Dadurch staut sich die Flüssigkeit im Auge und der Druck erhöht sich.

• Behandlung der Amblyopie bzw. Schwachsichtigkeit

Sehschwäche eines oder beider Augen

Amblyopie ist eine Augenkrankheit, die fast ausschließlich bei Kindern auftritt.

5 % aller Kinder sind von dieser Krankheit betroffen. Die Fähigkeit zu sehen ist nicht von Geburt an vollständig vorhanden, sie entwickelt sich erst von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr.

Eine Amblyopie kann entstehen, wenn ein Auge oder beide Augen falsch gebraucht werden, bzw. nicht zum Sehen benutzt werden. Dies hat zur Folge, dass die Sehkraft gemindert wird. Das Schielen ist hierbei die häufigste Ursache. Weitere Ursachen können einseitige Kurz- oder Weitsichtigkeit und Trübungen der Hornhaut oder der Augenlinse sein.

Eine Schwachsichtigkeit entsteht also immer dann, wenn ein Auge gegenüber dem Partnerauge benachteiligt ist, weil dem Gehirn zwei unterschiedliche Bilder geliefert werden, die es nicht als eines wahrnehmen kann.

• Behandlung der Hyperopie bzw. Weitsichtigkeit

Unscharfes Sehen

Hyperopie ist eine Fehlsichtigkeit, bei der weit entfernte Objekte klar und deutlich erkannt werden, nahe Objekte hingegen unklar und verschwommen scheinen.

Ursache für diese Fehlsichtigkeit ist ein Kurzbau des Auges oder eine zu stark abgeflachte Hornhaut. Das Licht, das ins Auge eintritt, wird dadurch so gebrochen, dass bei der Betrachtung eines nahen Objektes das Bild anstatt genau auf der Netzhaut, dahinter abgebildet wird.

• Behandlung verschiedene Erkrankungen der Augenlider

• Hornhautentzündung
    • Hornhautgeschwüre
  • Behandlung von Tumorerkrankungen am Auge

Gut- und bösartige Geschwülste können auch das Auge betreffen

Tumore können an allen Strukturen des Auges entstehen und werden unterteilt in gutartige und bösartige Tumore.

Ein sehr häufig im Kindesalter auftretender, bösartiger Tumor ist das Retinoblastom.

Ein weiterer häufig auftretender, bösartiger Tumor ist das Basaliom an den Augenlidern.

Tumore im Auge werden oft durch angeborene oder erworbene Erbgutveränderungen hervorgerufen. Erhöhte UV-Strahlung und die Wirkung von krebserregenden Stoffen können ebenfalls der Grund für einen Tumor sein.

Ist eine familiäre Häufung von Tumorerkrankungen bekannt, empfiehlt es sich, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um eine Früherkennung und damit eine rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten.

Tumore im Auge können meistens nur chirurgisch entfernt oder in manchen Fällen mit einer Strahlentherapie behandelt werden.

• Behandlung der Konjunktivitis bzw. Bindehautentzündung

Eine der häufigsten Augenerkrankungen

Die Bindehautentzündung ist die mit Abstand am häufigsten auftretende Augenkrankheit.

Hierbei reagiert die Bindehaut auf einen Entzündungsreiz mit vermehrter Blutfülle (rotes Auge) und mit Absonderungen von Eiweißstoffen und weißen Blutkörperchen.

Man unterscheidet zwischen der infektiösen Bindehautentzündung, die durch Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze verursacht wird, und der nicht-infektiösen Entzündung, die entweder durch verschiedene Reizungen (z. B. Rauch, Staub, Chlor, Wind, Kälte, UV-Strahlung, Überanstrengung, trockene Augen) oder einer Allergie hervorgerufen wird.

Eine Bindehautentzündung äußert sich in Form von roten, häufig brennenden Augen, verklebten und geschwollenen Lidern am Morgen, schleimigen, eitrigen Absonderungen und Fremdkörper bzw. Druckgefühl.

Wichtig ist es, einen Augenarzt aufzusuchen und die Entzündung zu behandeln, da sie ansteckend sein kann und oft auch die Hornhaut mitbetroffen ist.

• Behandlung trockener Augen

Störung der Tränenproduktion

Wenn die Augen nur unvollständig vom Tränenfilm bedeckt sind, kann dies zu trockenen Augen führen. In der Regel sind trockene Augen harmlos, aber sehr lästig, denn Betroffene leiden unter häufiger Reizung der Hornhaut. Die Augen jucken und brennen. Oft kann es schwierig sein, das Auge vollständig zu schließen.

Die Ursachen für trockene Augen können zum einem eine verminderte Produktion von Tränenflüssigkeit oder zum andern eine gestörte Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit sein. Auch verschiedene Umwelteinflüsse können dazu führen, dass unsere Augen austrocknen.

• Rund um Blindheit

Die ausgeprägteste Form einer Sehbehinderung

Zur Blindheit können die verschiedensten Augenerkrankungen führen. Die häufigste Ursache sind Erkrankungen der Netzhaut.

Als blind gilt auch schon jemand, der hochgradig sehbehindert ist, dass heißt wenn das besser sehende Auge nicht mehr als 2 % der Norm-Sehschärfe besitzt.

Oft führen der Graue Star und der Grüne Star langsam zur vollständigen Erblindung. Plötzliche, schmerzlose Erblindungen, meistens einseitig, können aufgrund eines Gefäßverschlusses, wodurch Gefäße der Netzhaut oder des Sehnervs geschädigt werden, auftreten. Blutungen, Odeme, Gefäßverschlüsse oder schwere Verletzungen im Hirnbereich können in seltenen Fällen zur vollständigen Erblindung beider Augen führen.

Ein erblindetes Auge ist besonders dann nicht zu heilen, wenn Erkrankungen der Netzhaut oder des Sehnerves Grund für die Erblindung sind.

Wenn die Erblindung durch ein Gefäßverschluss hervorgerufen wurde, kann mit Hilfe von durchblutungsfördernden Maßnahmen oder einer sogenannten Lysetherapie eine Sehverbesserung erreicht werden.

Hierbei ist ein frühzeitiger Therapiebeginn sehr wichtig.

• Moderne Augendiagnostik

Ein hilfreiches und sinnvolles Frühwarnsystem

Dank moderner Augendiagnostik können wir bei der Untersuchung Ihrer Augen erkennen - auch bevor bei Ihnen Beschwerden auftreten - ob Sie Veranlagungen zu verschiedenen Erkrankungen haben, ob Sie durch krankhafte Veränderungen am Auge bedroht sind oder diese schon eingetreten sind.

Bestmögliche medizinische Betreuung für Ihre Augen

Weil Ihre Augen es uns wert sind

Der Volksmund sagt “Das Auge ist der Spiegel der Seele”. Für Ihren Augenarzt spiegelt sich in Ihrem Auge aber auch Ihr Gesundheitszustand wieder.

So deuten Gefäßveränderungen im Auge darauf hin, dass z. B. die Gefahr eines Schlaganfalls, einer Nierenfehlfunktion oder einer Herzinsuffiziens besteht. Aber auch Diabetes, Leberfehlfunktionen und viele andere Erkrankungen lassen sich am Auge diagnostizieren.

Natürlich lassen sich auch akute Augen-Erkrankungen erkennen, wie Makuladegeneration, Grauer Star und viele mehr.

Für all diese Untersuchungen, Diagnosen und auch Operationen nutzen wir neueste Techniken, um Ihnen die bestmögliche Behandlung und Therapie zu ermöglichen. Wir garantieren Ihnen bei uns medizinische Betreuung auf höchstem fachlichen und technischen Niveau.

All unsere Ärzte und Mitarbeiter sind durch regelmäßige Fortbildungen hochqualifiziert. Unsere regelmäßigen Zertifizierungen garantieren Ihnen eine optimale Qualität aller Praxisprozesse und somit die für Sie bestmögliche medizinische Betreuung.

Über uns und unsere Standorte

In der Augenpraxisklinik Dr Reinking am Campus, Mersinweg 20, Paderborn unter der Leitung von Dr. med. Uwe Reinking und Dr. med Ruth Reinking haben sich mehrere Augenärzte und Praxen zusammengeschlossen und ihre Kompetenz gebündelt. Am Standort Mersinweg 20 befinden sich neben großzügigen Praxisräumen mit 7 komplett ausgestatteten augenärztlichen Untersuchungszimmern auch 2 modernste OP Säle im Krankenhausstandard, in denen sämtliche Augenoperationen sowie Laserbehandlungen durchgeführt werden.

Frau Christina Georgiadis führt Ihre Praxis am Standort Bahnhofstr. 40, Paderborn. Auch dort stehen Ihnen alle modernen diagnostischen Möglichkeiten offen. Operationen finden in der Augenpraxisklinik am Campus statt.

Frau Dr. medic. Flavia Codreanu führt Ihre Praxis in Lippstadt, Spielplatzstr. 11. Auch dort steht das komplette Spektrum der modernen Augenheilkunde zur Verfügung. Frau Dr. Codreanu ist Belegärztin am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt, wo sie in Kooperation mit Dr. Uwe Reinking alle operativen Eingriffe ambulant und stationär vornimmt.

Für Sie bedeutet das, dass Ihnen durch die verschiedenen Spezialisierungen ein sehr großes Fachwissen und das größtmögliche Angebot augenärztlicher Leistungen und Fähigkeiten zur Verfügung steht. Operative Eingriffe werden bei uns nur durch ausgewiesene Spezialisten mit einer Erfahrung von mehreren tausend Eingriffen durchgeführt.

Gemeinschaftspraxis • Augenpraxisklinik am Campus Dres. Uwe Reinking und Ruth Reinking

11.02.2020

Sehr freundlich, sehr gründlich

Hat sich trotz kurzfristigem Termin sehr ausführlich Zeit genommen

09.01.2014 • privat versichert

Sehr nett

Frau Dr. Reinking ist nun unsere 3. Augenärztin, weil Uns die anderen zu vor nie gefiehlen.

Sie ist ist sehr freundlich und immer zu unserer Tochter total lieb. Sie geht gekonnt auf Sie ein, erklärt Ihr alles kingerecht und das in ruhe. So das man gut mal nachfragen kann. Dieses fehlte zu vor bei den anderen Ärzten und somit hat unsere Tochter auch kein Spaß gehabt und dinge wie das Auge abkleben nicht gerne gemacht.

Zwar kann es mal vor kommen, das es in der Praxis lange Wartezeiten gibt, dieses ist Uns aber fast egal weil Sie sich zeit nimmt und dann muss man mal etwas warten in kauf nehmen...

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Danke , Dr. Reinking!