Dr. med. Gerald Wandel

Königsplatz 733098 Paderborn

Venerologie
Allergologie
Phlebologie

auf den folgenden Seiten können Sie mich und das Hautzentrum Paderborn besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Venerologie, Allergologie und Phlebologie, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Gerald Wandel

Hautzentrum Paderborn

Auf dieser Seite lernen Sie meine Behandlungsschwerpunkte kennen: Ich habe mich auf Venerologie, Allergologie sowie Phlebologie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Venerologie

• Allergologie

• Phlebologie

• Venerologie

• Allergologie

Allergien sind Überreaktionen des Immunsystems auf von außen einwirkende Substanzen (Allergene). Diese können in der Luft (z. B. Pollen), im Haus (z. B. Hausstaubmilben), in Nahrungsmitteln, in Medikamenten oder als Insektengifte (z. B. Bienengift, Wespengift) vorkommen. Auch der direkte Körperkontakt mit Stoffen im Beruf (z. B. Haarfärbemittel, Kühlschmierstoffe, Latexhandschuhe) oder im Privatleben (z. B. Kosmetika, Pflegemittel) kann Anlass für eine allergische Reaktion sein. Das Erscheinungsbild bzw. die Symptome sind trotz einer Vielzahl von möglichen Ursachen zumeist gleich.

• Diagnostik
    • Prick-Test
    • Intrakutantest
    • RAST
    • Epikutantest
    • Insektengiftallergie
  • Phlebologie

Die Phlebologie ist die Lehre von den Erkrankungen der Venen, insbesondere von den oberflächlichen und tiefen Beinvenen.

Häufig liegt dem Venenleiden eine familiäre Disposition („schwaches Bindegewebe”) zugrunde. Aber auch Übergewicht, Schwangerschaften und mangelnde Bewegung - vor allem in stehenden und sitzenden Berufen -fördern Venenerkrankungen.

Krampfadern und Besenreiser sehen nicht nur unschön aus, sie haben auch Krankheitswert, wenn sie zu Symptomen wie Schwellungen, Brennen, Kribbeln, Schmerzen, Entzündungen oder zu echten Krankheitsbildern führen.

Hautzentrum Paderborn

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Hypo-/Desensibilisierung

• Verödungsbehandlung

• Lasersprechstunde

• Ästhetische Medizin

• Hypo-/Desensibilisierung

Durch eine spezifische Immuntherapie (SIT, Hypo- oder Desensibilisierung) soll das Immunsystem lernen, nicht mehr überschießend auf Allergene zu reagieren oder die Reaktion zumindest abzuschwächen. Gut behandelt werden können Pollen- und Hausstaubmilbenallergien sowie Insektengiftallergien, weniger gut Tierhaar- und Schimmelpilzallergien.

Bei der SIT wird ein standardisiertes Allergenpräparat mit dem auslösenden Stoff in langsam ansteigenden Dosen verabreicht. Dadurch setzt ein Gewöhnungseffekt ein: Die Erfolgsquoten liegen zwischen 80 und 90 Prozent, bei Insektengift-Allergien bei nahezu 100 Prozent. Die Beschwerden werden dauerhaft deutlich gelindert und die Patienten benötigen weniger antiallergische Medikamente.

In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von Variationen dieser Behandlungsform entwickelt worden. Unterschiede gibt es in der Darreichungsform, Häufigkeit der Gabe und Dauer der Behandlung.

• Verödungsbehandlung

Behandelt werden können störende Besenreiser, kleine retikuläre Venen, Seitenastkrampfadern oder so genannte „Perforansvenen”.

Bei einer Verödungsbehandlung wird mit einer feinen Kanüle ein Verödungsmittel (Aethoxysklerol) direkt in die feinen Gefäße eingespritzt. Die dadurch entstehende leichte Entzündung führt zu einer Verklebung des Gefäßes. Im Anschluss wird ein Kompressionsverband angelegt, der für einige Tage getragen werden muss. Je nach Ausprägung können 3 - 4 Sitzungen oder mehr pro Bein bis zum gewünschten kosmetischen Ergebnis nötig sein.

• Lasersprechstunde

11.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,2
4,2

Hohn und Spott

Auf einfache Fragen, wie der Heilungsdauer, wird spöttisch reagiert. Ein großes Ego, welches sich bei der kleinsten Frage angegriffen fühlt. Die Reaktion von Herrn Wandel ist mir nicht nachvollziehbar, ich hoffe er hatte lediglich einen schlechten Tag.

04.05.2020

Arroganter, grober Arzt.

Gefühl, dass Dr Wandel von seinen Patienten sehr stark überfordert ist.

Kommentar von Dr. Wandel am 17.06.2020

Es ist ganz einfach: Der Patient hat sich an der Rezeption unmöglich aufgeführt und wurde dann dringend aufgefordert, die Praxis zu verlassen.

18.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Beste den ich kenne

Ich möchte fast sagen: Er ist ein Geheimtipp, denn seine Diagnosen haben Tiefgang, durch

Erfahrung und bemerkenswerte, ärztliche Zuwendung in Gründlichkeit.

Bei ihm gibt es keine Oberflächlichkeiten, vom ersten Erscheinungsbild her eher ein ernster Typ,

aber ein Facharzt aller erster Güte und so wie man ihn sich vorstellt. Wo findet man in einer

Arztpraxis noch zeitgenaue Pünktlichkeit, langes Warten insofern eher nicht vorkommend.

Was er verordnet (Cremes etc.),- dass hilft, was er behandelt, das wird i.d.R. rasch.besser.

Und man hat auf Wunsch mit ihm zu tun oder seinen bekannten Kollegen.

Dr. Wandel verdient es empfohlen zu werden, dies sage ich aus eigenem Erleben.

gez. Bernhard Götte.

12.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Eine perfekte Diagnose mit Behandlungserfolg

Nachdem ich eine andere Hautarztpraxis in Paderborn kennengelernt habe, die mir nach monatelangen Besuchen nicht geholfen hat, bin ich beeindruckt von der Kompetenz des Dr, Wandel.

Alles war in dieser Praxis besser: Termin, Personal und der Arzt.

Für die Heilung bin ich dankbar.

11.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, sehr freundlich und bestens organisiert...unbedingt empfehlenswert!

Dr. Wandel ist ein angenehmer, freundlicher Arzt mit äußerst guter Kompetenz.

Die Praxis, das Personal sowie die Abläufe sind hervorragend organisiert, es gibt niemals überfüllte Wartezimmer, alle arbeiten ruhig und zuvorkommend.

Als Patient fühlt man sich wohl, gut beraten, alles funktioniert stressfrei.

Termine werden pünktlich eingehalten, die telefonische Erreichbarkeit ist gut.

Besten Dank dem gesamten Team!

Letzte Aktualisierung20.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Paderborn