Georg Wiegand

DankeHerr Wiegand!

nach Vereinbarung

Marienplatz 133098 Paderborn

Leistungsübersicht

Selbstzahler + PrivatversicherteDetox / EntgiftungDarmsanierungVitalstoffdiagnostikAnti AgingLasermedizinPsychokinesiologieMentalfeldtherapie / MFTReconnection HealingHaaranalyseHautanalyseWarzen-BehandlungHautkrebsvorsorgeOzon-BehandlungKryo-ElektroporationIontophoreseAmbulante OperationenAkne-TherapieNagelpilz-Behandlung

• Naturheilkundliche Verordner

• Umweltmedizin

herzlich willkommen auf den jameda-Seiten der Hautarztpraxis Wiegand!

Nach meiner Ausbildung an der Universität Bochum und Essen sowie Fortbildungen in Gütersloh, Bad Salzschlirf, Grebenhain und Castrop-Rauxel bin ich in meiner Heimat Paderborn gelandet.

Nach der Ausbildung zum Dermatologen und Weiterbildung in Allergologie, Phlebologie, Proktologie und Ästhetik finde ich mich immer mehr in der ganzheitlichen Medizin und Ästhetik wieder.

Nil nocere !

Bei uns finden Sie in zentraler City-Lage in Paderborn - in entspannter Atmosphäre - das ruhige Ambiente zur Klärung Ihrer Fragen rund um Ihre Gesundheit. Unser Ziel ist jeweils die individuell beste Lösung.

Die wissenschaftlich fundierte Balance zwischen Schulmedizin und ganzheitlicher Medizin ist mein Ziel.

Vertiefende Informationen dazu finden Sie v.a. auf meiner Homepage (Service/Weiterführende Informationen im Netz)

Ihr Georg Wiegand

1995 bis 1998Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsgruppe Prof. Hengge, Uniklinik Essen
1998 bis 2000AiP Dermatologie Uniklinik Essen, Prof. Goos
2000 bis 2002Assistenzarzt Prof. Melnik, Gütersloh
2002 bis 2004Assistenzarzt Prof. Küster, TOMESA Fachklinik Bad Salzschlirf
2005 bis 2005Assistenzarzt Phlebologie, Grebenhain
2005 bis 2006Assistenzarzt Dr. Jütte, Castrop-Rauxel
2007 bis heutePraxisinhaber Marienplatz 1, Paderborn

Mehr über mich und meine Ausbildung

Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Lasermedizin, Dermatologie und Venerologie

Zusatzbezeichnungen der Ärztekammer:
Allergologie

Zertifizierte Qualifikationen:
Laserschutzkurs, Therakos Training "Extrakorporale Photopherese"

Mitgliedschaften
Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. ( BAO )
Arbeitsgemeinschaft Assoziierter Dermatologischer Institute e. V. ( AADI )
Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Dermatologen ( AguD )
Freie Ärzteschaft ( FÄ )
Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. ( ADK )
Netzwerk Lipolyse e. V.
Network Globalhealth
Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum-Therapie e.V. ( DGBT )
DGfAN

www.Hautarzt-Wiegand.de

Besonders intensiv widmen wir uns verschiedenen Schwerpunkten, zu denen wir auf Grund langjähriger Erfahrungen sowie spezieller Fort- und Weiterbildungen umfassende Kenntnisse haben. Insbesondere sind dies alle Themen, die mit der ganzheitlichen Sicht von Gesundheit bzw. Krankheit zu tun haben. Denn die Haut ist der Spiegel des Stoffwechsels, es ist alles mit allem vernetzt. Zusätzlich zur Dermatologie bin ich Facharzt für folgende Gebiete:

• Venerologie

• Lasermedizin

• Venerologie

• Lasermedizin

www.hautarzt-wiegand.de

Wir bieten Ihnen moderne, ganzheitliche Therapiemöglichkeiten im Bereich der Dermatologie sowie ein umfangreiches Leistungsangebot aus der ästhetischen Dermatologie. Sie erhalten in unserem angeschlossenen Institut für medizinische Kosmetik ein breites Spektrum an klassischen und apparativen Behandlungsmethoden zur Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes Ihrer Haut, Ihrer Haare und Ihres Körpers.

Wir bieten Ihnen - neben den gängigen dermatologischen Leistungen - folgende Leistungen an:

• Ambulante Operationen

• Ganzheitliche Medizin

• Hautkrebsvorsorge

• Licht-Therapie

• Ambulante Operationen

Wir führen vielfältige chirurgische Eingrifft an der Haut durch, dazu zählt die operative Entfernung von bösartigen Hautveränderungen, aber auch die Entfernung von kosmetisch störenden Veränderungen.

Neben Einfriffen in Lokalanästhesie werden auch größere Eingriffe in Analogsedierung (Dämmerschlaf) oder Intubationsnarkose (Vollnarkose) durch einen hinzugezogenen Anästhesiten durchgeführt.

• Ganzheitliche Medizin

In der der ganzheitlichen Medizin ist die Ursachensuche von entscheidender Bedeutung, es wird versucht, nicht nur die aktuellen Beschwerden zu therapieren, sondern vor allem deren Auslöser.

Alle chronischen Erkrankungen, ausser den erblichen, sind Ausdruck anhaltender Belastungen z.B. Folgeerscheinungen überfordernder Umgebungseinflüsse, psychischer Stress, die Belastung des Immunsystems und fehlerhafte Ernährung, die den gesamten Menschen aus dem Gleichgewicht gebracht haben.

Hier soll ausgleichend eingegriffen werden, um Belastungen und Regulation wieder in eine rechtes Mass miteinander zu bringen.

Dazu nutze ich orthomolekulare Medizin, Neuraltherapie, Kinesiologie, Mentalfeldtherapie un verschiedene Arten von ausleitenden Verfahren inkl. der Chelat-Therapie.

• Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch.

Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist nach heutigem Wissen die unverhältnismässige übermäßige UV-Bestrahlung bei gleichzeitigem chronisch-niedrigem Vitamin-D3-Blutspiegel (in den letzten Jahren / Jahrzehnten) sowie Sonnenbank.

Die meisten Hautkrebsformen sind bei einer frühzeitigen Erkennung heilbar.

Wir nutzen moderne Mittel zur Früherkennung: Digitale Videodermatoskopie (Visiomed AG) zur Dokumentation und Analyse verdächtiger Muttermale.

Im Eingriffsraum können fragliche Hautveränderungen ambulant in örtlicher Betäubung oder auch in Lachgas-Anästhesie (besonders für Angstpatienten, auch Kinder ab ca. 5 Jahren) entfernt werden.

• Licht-Therapie

Zur Behandlung der Psoriasis, Neurodermitis, Akne, vorbeugend bei Sonnenallergie.

Wir verfügen über UV-A-Teilkörperbestrahlungsgeräte und Blue- bzw. Red-wIRA-Geräte.

Daneben verwenden wir im Rahmen der ganzheitlichen Medizin das Photon-Wave.

• Leitungswasser-Iontophorese

Zur Behandlung der Dyshidrose / dyshidritische Hand- und Fussekzeme.
    Zur Minderung vermehrter Schwitzneigung an Händen, Füssen und Achseln (hier geht auch Botulinum-Toxin)

• PDT / PDD

Zur Behandlung von heller Hauttumoren bzw. deren Vorläufer hat sich diese Technik seit Jahren enorm bewährt. Es gelingt fast immer, auch grossflächige Tumoren mit ästhetisch herausragendem Ergebnis zu sanieren. Manchmal muss zur Klärung der Diagnose vorher eine Probebiopsie genommen werden, häufig kann das in einer Sitzung zeitgleich erfolgen.

Zudem kann die Technik noch bei Viruswarzen, Akne vulgaris, Rosacea und auch ästhetisch zur Hautverjüngung / Straffung eingesetzt werden.

• Wira

Wasser-gefiltertes Infrarot-A-Licht zur Behandlung von Viruswarzen, Nagelpilz, Akne vulgaris, Rosacea.

• Onychomoykose / Nagelpilz

Pilze sind pflanzenähnliche Lebewesen. Etwa 80 % der ca. 300.000 Pilze gehören der Pilzfamilie der Fadenpilze (Dermatophyten) an. Sie ernähren sich von der Hornsubstanz (Keratin) der obersten Hautschichten und des Nagels.

Wir reduzieren die vom Pilz befallenen und teilweise zerstörten Teile des Nagels durch Abfräsen und Schleifen. Dabei kann eine Probe das Nagels in ein Labor geschickt werden (PCR).

Im Anschluss erfolgt die Sanierung durch verschiedene Strategien: wIRA, Blue-wIRA, Laser, PDT oder auch systemische Tablettentherapie in Kombination mit einer geeigneten Lokaltherapie.

Bei konsequenter Durchführung der Behandlung über entsprechend lange Zeit ist die Heilung möglich.

• Warzen-Behandlungen

Die gemeinhin bekannten "Warzen" sind normalerweise gutartige Hautwucherungen die durch Viren hervorgerufen werden.

Viren sind klassische Schmarotzer, die keinen eigenen Stoffwechsel haben, sie nutzen den Stoffwechsel der Wirtszellen, in dem Fall den Ihrer Hautzellen.

Mittlerweile sind mehr als 200 verschiedene Viren ( Humane Papillom Viren = HPV ) bekannt, die ausschließlich an Haut und Schleimhäuten Warzen unterschiedlicher Art auslösen können.

Die Therapiemöglichkeiten umfassen mechanische, Chemokaustische, elektrokaustische, thermische (Kryo, RF) Verfahren neben verschiedenen Lasern oder auch Ozon, Mesoporation, und Licht - je nach Lokalisation, Grösse und Anzahl der Warzen.

• Kryo-Elektroporation

Die Kryo-Elektroporation ist eine Therapie zur Behandlung von Hautkrankheiten und auch zur Regeneration der Haut.

Durch einen modulierten Impulsstrom wird es ermoglicht, Wirkstoffe direkt in bzw. durch die Zellen einzuschleusen, wo dann gezielt die gewünschte Stoffwechselbeeinflussung erfolgt.

Folgende Erkrankungen könnten unter anderem behandelt werden: Akne, Rosazea, Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), Pigmentflecken, Fältchen, Cryo-Lift (z. B. Hals), Postzosterische (und andere) Neuralgie.

• Haut- & Haaranalyse

Anhand der professionellen apparativen Haut- & Haaranalyse ist es möglich tiefere Hautschichten sowie den Haarstatus zu untersuchen.

Im Rahmen der Hautanalyse werden verschiedene Parameter, wie Hautrauigkeit, Hautfeuchtigkeit (Corneometrie), Hautfettbestimmung (Sebumetrie), Hautelastizität, Pigmentierung, Faltenmessung, Porengröße etc., schnell und zuverlässig gemessen.

Auch die Kopfhaut bzw. die Haare können beurteilt werden: Kopfhaut Zustand und Schuppung, Haardichte, Haardicke, Haarzustand der Cuticula (Schuppenschicht) zum Erkennen von Haar- und Strukturschäden.

• Ozon-Behandlung

Wir können Bakterien, Viren und Pilze mit Sicherheit zuverlässig eliminieren - dies wird möglich durch den Einsatz von Ozon.

Das Einsatzgebiet ins breit gefächtert, die Behandlung kann z. B. eingesetzt werden bei Neurodermitis und Ekzemen, gestörter Wundheilung, Verbrennnungen, Psoriasis ( Schuppenflechte ), Gürtelrose, Herpes, Mykosen, Verrucae und Rhagaden. Aber auch Abszesse können mittelz Procain-Ozon-injektionen häufig extrem schnell und zuverlässig ohne eigentliche Operation zur Abheilung gebracht werden.

• PRP

Mittels der PRP-Plasma-Methode wird aus körpereigenem Blut die Plättchenfraktion (Thrombozyten) extrahiert und zur Unterspritzung wieder verwendet.Die Thrmbozyten sind (eigentlich zu schnellen Wundheilung nach Verletzungen) mit verschiedenen Wachstumtumsfaktoren bestückt. Das macht man sich hier zu Nutze.

Diese Methode kann unter anderem eingesetzt werden bei der Behandlung von schlecht heilenden Narben, schlecht heilender Wunden, nach Hauttransplantationen, sowie zur Behandlung der Alopezie.

In der Ästhetik findet sich Verwendung z.B. bei schütterem Haar, gegen Fältchen (Vampir Lipft), zur Hautstrukturverbesserung (Mesotherapie)

• PlexR®-Plasmatherapie

PlexR ® - Plasmatherapie - Soft-Surgery !

Eine einzigartige, extrem präzise und schonende Behandlungsmethode zur Behandlung von diversen Problemen wie z. B. Alterswarzen, Fibroma pendulans, Verrucae vulgaris, Condylomata accuminata, Pigmentflecken, Lidstraffung (Blepharoplastie), Faltenbehandlung, Permanent-Make-Up-Korrektur, Tattoo-Korrektur u.v.m.

• Ästhetische Dermatologie

Die Ästhetische Dermatologie befaßt sich durch den Einsatz neuester Technologien mit dem Wunsch das Äußere attraktiv und gepflegt zu gestalten.

In der medizinischen Kosmetik werden - im Vergleich zur rein dekorativen Kosmetik - dauerhafte Ergebnisse erzielt.

Unsere Behandlungen werden von mir bzw. geschultem Fachpersonal durchgeführt. Die ärztliche Überwachung der Behandlungen ist stets gewährleistet.

Schönheit und Jugend ist immer ein ganzheitlicher Eindruck mehrerer Facetten:

• Volumenverteilung (Proportionen im Gesicht zwischen Stirn, Augen, Wangen und Nase, Lippen und Kinn, am Körper: Schultern, Brust, Taille, Hüften und Beinen)
    • Haare (z.B. voll oder dünn, Damenbart)
    • Mimik (z.B. eingeprägte Zornesfalte, gewohnheitsmäßig hängende Mundwinkel)
    • Hautoberfläche (z.B. sichtbare Äderchen, Pigmentunregelmäßigkeit, Warzen, faltige fleckige Hände oder Hals)
    • Durchbutungs- bzw. Vitalitätszeichen der Haut (blasse, fahle, "abgespannte" Haut oder rosige, strahlende Haut)

Für die Behandlung der unterschiedlichsten Aspekte bieten wir ausgewählte Methoden an, die am besten in Kombination miteinander funktionieren.

Ihre Optionen, unsere Angebote zur ästhetischen Gesichtskomposition (z.B.):

• Volumenbehandlungen: Hyaluron, Eigenfett-Transfer, PRP
    • Kontourierung: Lipolyse, ggf. auch Botox, Radiofrequenz
    • Mimische Falten / Dysbalancen: Botox
    • Oberflächenveredelung: Laser, Meso, MDA, HydraFacial
    • Vitalisierung: Meso, PDT, HydraFacial
    • Haar-Korrektur: Meso, PRP

www.Hautarzt-Wiegand.de/leistungsspektrum.html

Im Servicebereich bieten wir verschiedene Serviceleistungen, um Sie optimal betreuen und unterstützen zu können.

Um Ihnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern, können Sie per E-Mail-Formular Überweisungen und Rezepte vorbestellen, Termine anfragen, sich zu Vorträgen anmelden sowie sich an Ihre Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen.

Im Menüpunkt Anamnesebögen können Sie verschiedene Fragebögen zur individuellen Diagnostik im Rahmen der Sprechstunde bzw. Spezialsprechstunde herunterladen.

Unsere Selbsttests bieten Ihnen die Möglichkeit zur Gesundheitsanalyse sowie interessante medizinische Informationen.

Als besonderen Service bieten wir Ihnen unseren Gesundheitsbrief an. Einmal im Monat informieren wir Sie über neueste Erkenntnisse aus der Medizin und Aktuelles aus unserer Praxis.

• Weitere Serviceleistungen für Sie im Überblick

• Optimale Bus-/Straßen- und S-Bahn-Anbindung
    • Barrierefreie Praxis (Fahrstuhl im Hause)
    • Angenehmes Ambiente und moderne Praxisräume
    • Kurze oder moderate Wartezeiten durch reine Terminsprechstunde
    • Hausbesuche bei med. Indikation
    • Ruhige und entspannende Hintergrundmusik
    • Aktuelles reichhaltiges Zeitschriftenangebot
    • Kalte und warme Getränke (Tee, Kaffee, Wasser)
    • Klimatisiertes Warte- und Behandlungszimmer
    • EC-Kartenlesegerät
    • Ärztlicher Rückruf bei speziellen medizinischen Fragen
    • Auf Wunsch auch Erörterung einer Erkrankung mit Ihren Angehörigen

www.hautarzt-wiegand.de

Wir sind ein eingespieltes Team und sorgen für einen freundlichen und reibungslosen Ablauf in der privaten Hautarztpraxis Wiegand. Auch wenn gelegentlich Wartezeiten nicht zu vermeiden sind, gestalten wir diese so kurz und dabei so angenehm wie möglich für Sie.

Gerne beantworten wir Ihnen jede Ihrer Fragen rund um das Thema Gesundheit oder den Praxisablauf. Kommen Sie gerne einmal zu unseren Sprechzeiten vorbei und verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von unserem freundlichen Praxis-Team und unseren hellen Räumlichkeiten.

• Ausstattung und Methoden

Unser apparatives Spektrum umfasst

• Computer-gestützte Muttermal-, Haut- und Haaranalyse
    • Laser- und Radiofrequenz ( inkl. fraktionaler Laser und Thermolift )
    • wIRA
    • PDT
    • Mesoporation
    • Mesotherapie
    • Duplex-Sonographie der Arterien und Venen
    • ambulante Operationen, vorzugsweise mikroinvasiv

Unser methodisches Spektrum umfasst u.a.:

Durch die neusten und bewährtesten Diagnose- und Behandlungmethoden ist es möglich individuelle Wege in der Therapie zu finden.

• Praxisausstattung

• Allergieabteilung
    • Allergie- und Immunlabor
    • Video-Dermatoskopie (Hautkrebsvorsorge mit Bildanalyse und -dokumentation)
    • Elektrochirurgie
    • Hautfunktionsdiagnostik
    • Haaranalyse
    • Iontophorese
    • Kryochirurgie und Kryotherapie
    • Lasersysteme ( IPL, Nd:YAG, qs- Nd:YAG, Fraktionaler Laser, operativer Co2-Laser )
    • Mykologisches und mikrobiologisches Labor
    • Eingriffraum / OP
    • Photodynamische Therapie / Diagnostik
    • Duplex-Sonographie (Arterien und Venen)
    • Venenmessplatz mit Doppler
    • Kryo - Elektroporation
    • Haut- & Haar - Analyse
    • Reizstromtherapie
    • angeschlossenes Institut für Ästhetische Dermatologie und Kosmetik:
      Kosmetischer Behandlungseinheit: Ozon, Hochfrequenz, Galvanik, Vakuum,
      Bürsten, Wood-Licht, UV-Licht, IR-Licht, etc.

Parkplätze

Liebe Patienten,

Sie finden uns in direkter City-Lage in Paderborn. Unsere Praxis ist daher sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Kostenfreie Stellplätze für Ihr Auto finden Sie in der direkten Umgebung unserer Praxis leider nicht. Es gibt jedoch einige öffentliche Parkplätze und Parkhäuser, die unterschiedlich kosten.

• Liboriberg

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr wirksame neuraltherapeutische Behandlung

'Ich hatte seit 3/4 Jahr Beschwerden in der rechten Schulter nach einer Sportverletzung und hab mich lange gequält. Herr Wiegand hat mich nach ausführlicher Beratung einmalig neuraltherapeutisch behandelt und die Schmerzen sind weg. Ich bin begeistert.

Bewertung vom 20.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

direkte telefonische Absage bei Anfrage zur PDT-Folgebehandlung

Vor 6 Wochen wurde bei mir ein schon etwas fortgeschrittenes Basaliom am linken Nasenflügel mit einem Durchmesser von 5-7 mm diagnostiziert. Ein Zufallsbefund während der letzten Hautkrebsuntersuchung mit Vivaskopie bestätigte den Verdacht eines Basalzellkarzinoms. Da wir zunächst von einem oberflächlichen Basaliom ausgehen, wurde mir eine Photodynamische Therapie (1-3 Behandlungen) empfohlen, da diese schon gute Ergebnisse ohne Narbenbildung bringen kann, anstelle einer OP. Kürzlich war ich geschäftlich in Frankfurt unterwegs und konnte dort zufällig eine Hautarztpraxis finden, die über solch eine Rotlicht-Lampe verfügte und habe dann sofort eine erste Behandlung dazu erhalten. Da ich nicht so gerne wieder nach Frankfurt reisen möchte, habe ich im Internet recherchiert und bin dann auf Ihre ganzheitliche Privatpraxis in PB gestoßen. Ich bin Privatpatientin und im Kreis Soest wohnhaft. Daher wäre mir Paderborn als Standort sehr entgegengekommen.Nach heutigem Anruf in Ihrer Praxis erhielt ich leider sofort eine Absage für einen kurzfristigen Termin für eine PDT-Folgebestrahlung, da Ihre Praxis wohl derzeit

einen Kapazitätsengpass hat und frühestens erst ab März neue Termine vergeben werden können. Es ist schade, dass in dringenden Krebsfällen (Nasenkrebs ist ja schließlich keine Bagatelle und kann schnell ins Knochengewebe einwachsen) keine Ausnahme in Ihrer Praxis gemacht werden kann. Eigentlich wollte ich für so eine Behandlung nicht so weit fahren und der Standort Paderborn wäre für mich noch akzeptabel gewesen. Im Kreis Soest finde ich leider keine Alternative für eine PDT-Bestrahlungsmöglichkeit. Eine ärztliche Begutachtung meines Basalioms zur Bestrahlung wäre auch nicht notwendig gewesen bzw. hätte später im Anschluss an die Behandlung (März) erneut stattfinden können. Schließlich wurde ich bereits schon von anderen Ärzten mehrfach über den PDT-Behandlungserfolg ausführlich aufgeklärt.

Bewertung vom 08.11.2019

Kompetenz pur

In der ganzen Gegend habe ich nach 6 Fehlversuchen keinen Arzt mit der Kompetenz finden können !

Als Kassenpatient ist man am ..... ( das darf ich hier nicht schreiben - Zensur!)

Was nix kost, is nix

Die Qualität ist ihr Geld wert !

Bewertung vom 09.07.2019, privat versichert
OHNE
NOTE

Keiner geht ans Telefon auch wenn man ununterbrochen anruft

bin selbst Ärztin , kann nur die arzthelfer oder SEKRETÄRIN bewerten da ich den ärztlichen kollegen gar nicht aufsuchen durfte . Habe ununterbrochen angerufen mehrmals täglich ohne Antwort .keiner geht dran !Man beendet einfach den Anruf ohne RÜCKSICHT

Kommentar von Herr Wiegand vom 18.07.2019

Sehr geehrte Frau Kollegin, es tut mir leid, dass Ihr Anruf nicht entgegen genommen werden konnte. Ich vermute, dass alle Mitarbeiterinnen zu dem Zeitpunkt bereits im Gespräch waren, und bitte Sie, es nochmal zu versuchen. Wir würden niemal einfach die Verbindung grundlos beenden, gelegentlich gibt es jedoch Probleme mit der Stabilität der Telefonverbindung. Unser Provider ist darüber in Kenntnis gesetzt worden und hat eine Nachbesserung zugesagt. Mit freundlichen Grüßen, G. Wiegand

Bewertung vom 14.03.2019

Für mich kommt keiner anderer Hautarzt in Frage

Nach längerer Suche fand ich endlich einen Arzt, der sich mir vernünftig annahm. Herr Wiegand agiert aus meiner Sicht, wie es ein heutiger Arzt tun sollte. Er gewährt dem Patienten sein Anliegen in Ruhe zu schildern und geht auf jede noch so kleine Frage ausführlich ein. Seine Behandlungsansätze sind stets sehr fortschrittlich und es werden einem weitere Impulse für eine raschere Heilung mit auf den Weg gegeben. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Ich empfehle Herrn Wiegand oft und gerne weiter!

Kommentar von Herr Wiegand vom 18.07.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, Ihnen eine Hilfestellung geben zu können. Mit besten Grüßen, G. Wiegand

68%Weiterempfehlung
33.680Profilaufrufe