Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeZahnmedizinisches Zentrum, Dres. Schl… !

Mersinweg 2633100 Paderborn

Zahnkrone
Zahnbrücken
Zahnprothesen
Konservierende Zahnmedizin

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Zahnmedizinischen-Zentrum Paderborn

Zahnmedizinischen-Zentrum Paderborn

Unsere Schwerpunkte

• Prophylaxe

• Parodontaltherapie

• Füllungstherapie

• Prophylaxe

Die Zahnheilkunde hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Heute geht es nicht mehr nur darum, erkrankte Zähne und Zahnfleisch sorgfältig zu therapieren. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf der sorgfältigen Prophylaxe, der Vorbeugung vor Erkrankung. Durch professionelle Zahnreinigungen und andere Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis, intensive Zahnpflege zuhause und eine gute Ernährung sind Karies und Zahnfleischerkrankungen fast immer vermeidbar.

• Parodontaltherapie

In der Parodontologie geht es um den Zahnhalteapparat, das „Zahnbett“. Die häufigste Erkrankung in diesem Bereich ist die Parodontitis. Dabei handelt es sich um eine tiefe Entzündung dieses Zahnhalteapparats. Bei Erwachsenen ist sie heute der Hauptgrund für Zahnverlust, denn sie führt im Laufe der Zeit dazu, dass die Zähne ihren festen Halt verlieren. Die Parodontitis betrifft aber nicht nur die Zähne. Die ständige Entzündung kann den gesamten Organismus beeinträchtigen. Schätzungsweise 60 Prozent aller Erwachsenen leiden an einer mehr oder weniger ausgeprägten Form – häufig ohne es zu wissen, denn sie führt anfangs meist nicht zu Beschwerden. Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Dabei stellen wir fest, ob Ihr Zahnfleisch gesund ist.

• Füllungstherapie

Karies ist eine Infektionskrankheit, die in der Regel mit einfachen Maßnahmen vermieden werden kann. Unter Prophylaxe erfahren Sie mehr darüber, was wir gemeinsam tun können. Allerdings gelingt dies nicht immer, denn das natürliche Gebiss mit seinen vielen Winkeln bietet Kariesbakterien einen großen Lebensraum. Wenn wir eine Karies behandeln müssen, steht im Vordergrund, die erkrankte Zahnsubstanz vollständig zu entfernen und die Kavität (das „Loch“ im Zahn) dicht aufzufüllen. Dazu stehen uns mehrere Methoden und moderne Füllwerkstoffe zur Verfügung, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen möchten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Zahnsituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Implantate

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Anästhesie

• Lasertherapie

In der Zahnheilkunde werden Lasersysteme seit den frühen 1990er Jahren eingesetzt. Sie sind eine sehr gute Ergänzung zu den klassischen Behandlungsmethoden. Laserstrahlen sind stark gebündeltes und sehr energiereiches Licht, und zwar in der Regel ultraviolettes (UV-) oder Infrarot-Licht. Diese Energie wird bei den einzelnen Lasergeräten auf den entsprechenden Einsatzbereich abgestimmt – je nachdem, ob es sich um weiches Gewebe wie Zahnfleisch oder harte Zahnsubstanz handelt.

• Zahnästhetik

Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches steht für uns selbstverständlich an erster Stelle. Daneben spielt die Ästhetik allerdings ebenfalls eine große Rolle. Gesunde, helle Zähne sehen einfach besser aus und wirken jugendlich. Bei allen Behandlungen beziehen wir das Aussehen Ihrer Zähne mit ein. Beispielsweise verwenden wir in unserer Praxis vorwiegend zahnfarbene Füllmaterialien, wenn wir eine Karies behandeln. Insbesondere bei Frontzahnfüllungen achten wir darauf, ein möglichst naturnahes Ergebnis zu erzielen.

• Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich das Innere des Zahnes, das so genannte Zahnmark, entzündet. Im gesunden Zustand liegt es sicher geschützt unter zwei Zahnschichten, dem Zahnschmelz und dem Dentin. Über eine Öffnung an der Wurzelspitze und gelegentlich Seitenkanälchen ist es mit dem übrigen Körper verbunden. Die Aufgabe des Zahnmarks ist es, den Zahn mit Nährstoffen zu versorgen. Außerdem enthält es die Nervenfasern des Zahnes.

• Funktionsanalyse

Mit der Funktionsanalyse werden die Kiefergelenksbewegungen und das Zusammenspiel der Kiefergelenke, der Kiefermuskulatur und der Zähne genau bestimmt.

• Kieferorthopädie

Unseren neuen kieferorthopädischen Bereich übernahm zum 01. Juli 2009 der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie Dr. Mohamed Nasef.

Die Kieferorthopädie in unserer Praxis umfasst folgende Behandlungen:

• Kieferorthopädie für Kinder
    • Kieferorthopädie für Erwachsene, einschließlich der kieferorthopädischen Behandlung bei parodontal geschädigten Zähnen
    • Präventionskieferorthopädie
    • Funktionskieferorthopädie
    • Behandlung sowohl mittels herausnehmbarer, als auch festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen („feste und herausnehmbare Zahnspangen)
    • Behandlung mittels ästhetischer Apparaturen (ästhetische Brackets und Bögen, durchsichtige Zahnschienen und Lingualtechnik)
  • Schnarchtherapie

Schnarchen ist ein häufiges, lästiges Problem, das den Partner sehr stören kann. Darüber hinaus schädigt es in einigen Fällen sogar die Gesundheit. Mit einer Zahnschiene können wir vielen Patienten weiterhelfen.

• Zahnersatz

Für uns steht der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne an erster Stelle. Daher legen wir großen Wert auf eine gründliche und umfassende Prophylaxe,sorgfältige Füllungstherapien und – sollte das Zahnmark erkrankt sein – auf moderne Wurzelkanalbehandlungen. Dennoch lassen sich nicht immer alle Zähne erhalten, z. B. weil sie durch einen Zahnunfall oder eine tiefe Karies zu stark geschädigt sind. In diesem Fall entfernen wir den entsprechenden Zahn mit schonenden Verfahren und beraten Sie über die verschiedenen Zahnersatz-Alternativen. Denn jeder Zahn wird für die Funktion des Gebisses gebraucht und sollte möglichst rasch wieder ersetzt werden.

• Implantate

Mit Implantaten wird ein alter Traum der Zahnmedizin wahr: Mit modernen Implantaten, künstlichen Zahnwurzeln aus Titan, können wir Ihnen die Funktion, das Aussehen und das Kaugefühl natürlicher Zähne weitgehend zurückgeben. Implantate sind in den meisten Fällen eine gute Alternative zu „klassischem“ Zahnersatz, der an den Nachbarzähnen befestigt werden muss oder durch die Mundschleimhaut getragen wird. Diese moderne Versorgungsform ist für fast alle Patienten geeignet – übrigens unabhängig vom Alter.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Ganzheitliche Zahnheilkunde – das bedeutet für uns mehr als der bloße Verzicht auf Amalgam. Ganzheitlichkeit ist vielmehr die Grundlage unserer Diagnostik und Therapie: Wir untersuchen und behandeln nicht nur den Zahn, der Ihnen Schmerzen oder Probleme bereitet.

• Anästhesie

Für die meisten zahnärztlichen Therapien reicht eine örtliche Betäubung der entsprechenden Mundregion völlig aus. So empfinden Sie keine Schmerzen, und wir können die notwendige Behandlung durchführen. Umfangreichere Eingriffe wie größere Implantationen, Vorbereitungen für Zahnersatz und umfassende Zahnfleischbehandlungen erfordern allerdings in der Regel mehrere Termine. Denn sie nehmen längere Zeit in Anspruch.

Unser weiteres Leistungsspektrum

Wir über uns

Im Zahnmedizinischen-Zentrum Paderborn arbeiten neun Zahnärzte und mehr als 40 Mitarbeiter für Sie. An die Praxis angeschlossen ist ein eigenständiges Dentallabor und das Fort- und Weiterbildungsinstitut Indend.

Unsere Gemeinschaftspraxis besteht bereits seit 19 Jahren. Daher verfügen wir über sehr viel Erfahrung und durch unsere Fortbildungen über umfassende Fachkenntnisse. Aber auch neues Wissen „frisch von der Uni“ findet Eingang in unsere tägliche Arbeit. Denn wir bieten immer wieder jungen Zahnärzten die Möglichkeit, im ZM-Z ihre vorgeschriebene Vorbereitungszeit zur Niederlassung zu absolvieren. Und natürlich bilden wir zahnmedizinische Fachangestellte aus.

Für uns steht die Vermeidung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen an erster Stelle. Dementsprechend nimmt die Prophylaxe in unserem zahnmedizinischen Zentrum einen großen Stellenwert ein. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam erreichen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund bleiben.

Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden sind uns besonders wichtig. Dafür sorgen wir mit unserer guten Organisation, unseren Services und einer angenehmen Atmosphäre in einem modernen Gebäude.

Letzte Aktualisierung22.05.2019