Holger Neumann

Herr Neumann

Heilpraktiker für Psychotherapie

Aktuelle Information

Holger Neumann • 25.03.2021

Bitte tragen Sie bei Terminen in der Praxis eine FFP2-Maske!

Mein Honorar entrichten Sie bitte im Anschluß an die Behandlung in bar.

Driburger Str. 4233100 Paderborn

Zugangsinformationen

Sie finden meine Praxis im 3. Stock.

Videosprechstunden

Lebenskrisen
Angststörungen
Persönlichkeitsstörungen
Videosprechstunde

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Praxis!

Jeder Mensch ist irgendwann in seinem Leben großen Belastungen ausgesetzt und muss schwere Lebenssituationen oder Krisen bewältigen. Oftmals können diese durch die eigene Lebenserfahrung oder mit Hilfe von Angehörigen oder Freunden gemeistert werden.

In vielen Fällen ist jedoch auch professionelle Hilfe ratsam: Können Sie Ihrem Beruf nicht mehr gerecht werden? Geben Sie ein Hobby auf, dass Ihnen immer Freude bereitet hat? Schränken Sie soziale Kontakte ein oder geht Ihr Partner auf Abstand? All das sind Alarmsignale, um sich Unterstützung zu suchen.

Manchmal helfen schon kleine Impulse von außen, um die eigene Lebenssituation zu ändern und eine Entlastung herbeizuführen. Zu erkennen, alleine nicht weiterzukommen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie biete ich in meiner Praxis in Paderborn ganz unterschiedliche Therapieformen an.

Die durchschnittliche Wartezeit für ein Erstgespräch beträgt nur 7-14 Tage!

Über mich:

• Das Schwere leicht gemacht - zum Umgang mit eigenen Ressourcen in Krisen
  • Konfliktlösungen in schwierigen Situationen
  • Suizidalität
  • Sexualberatung mit Einzelnen und Paaren
  • Vom Symptom zum Konflikt, von der Interaktion zur Beziehungsdiagnostik der Weg zur psychodynamischen Diagnose
  • Grundlagen, Diagnostik und Einleitung Behandlung von Essstörungen
  • Die Therapie der Magersucht, Bulimia nervosa und Binge Eating ein multimodales Therapiekonzept
  • Depression und Suizidalität

Hospitationen:

• Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • LWL-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Warstein

Supervision:

• Regelmäßige Supervision sichert die Qualität meiner Arbeit.

Dozententätigkeit:

• Seit 2007 Dozententätigkeit in der Aus- und Weiterbildung von Heilpraktikern (Psychotherapie)

Beisitzertätigkeit Gesundheitsamt Minden-Lübbeke (2011-2012)

• Kenntnisüberprüfung für Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Mitgliedschaften:

• Berufsfachgruppe Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • Bund deutscher Heilpraktiker (BDH)
  • Paderborner Bündnis gegen Depression
  • Qualitätszirkel Traumatherapie der Parkland Klinik

Vorstellung Praxis

Ob Lebens- oder Ehekrise, Angst, Depression oder Essstörung – unzählige Lebensumstände, Beschwerden und Symptome bzw. Störungen können Anlass sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

• Meine Behandlungsschwerpunkte sind:

• Meine Behandlungsschwerpunkte sind:

• Depressionen
    • Erschöpfungszustände und Burnout
    • Ängste - Angststörungen
    • Essstörungen
    • Paarkonflikte

Als Heilpraktiker für Psychotherapie biete ich professionelle Unterstützung zur Krisenbewältigung mit unterschiedlichen Therapieformen: von Paartherapie und Eheberatung über Psychotherapie und Coaching, bis hin zu Traumdeutung und Maltherapie.

Meine Praxis in Paderborn und die von mir angebotene Videosprechstunde, sind vor allem eins: angstfreie Räume, in denen jeder mit großer Offenheit und Empathie willkommen geheißen wird und Ängste und Probleme ernst genommen werden. Eine absolute Schweigepflicht von meiner Seite ist gesetzlich verankert.

Langjährige Erfahrung als Heilpraktiker

Holger Neumann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Paderborn

03.05.2021

Kompetente Hilfe

Als Heilpraktiker für Psychotherapie hilft mir Herr Neumann seit Jahren kompetent auf Basis fundiertem Fachwissen mit einer Gesprächstherapie bei meiner Essstörung. Kurzfristige Terminvergabe nachdem ich Monate auf Wartelisten verschiedener Praxen gestanden habe, war sehr erleichternd. Ich fühle mich immer verstanden. Es konnte schon viel aufgearbeitet werden und ich erhalte bei jedem Termin Möglichkeiten an die Hand, um mit meinen Problemen anders oder besser umzugehen.

11.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hilfreiche und zielführende Beratung und Unterstützung bei Beziehungsproblemen

Herr Neumann hat uns in 10 Beratungseinheiten sehr geholfen unsere Beziehungsprobleme zu reflektieren und zu analysieren, darauf aufbauend diese positiv anzugehen, an einer besseren Kommunikation zu arbeiten, Absprachen zu treffen und eine gemeinsame Persapektive für die Zukunft unserer Beziehung zu entwickeln.

Wir sind sehr zufrieden mit der Paartherapie und werden ggf. wieder zu weiteren Beratungen auf das Angebot zurückkommen.

24.02.2021

Gut aufgehoben bei Holger Neumann

Seit Tag 1 habe ich bei Herrn Neumann das Gefühl, richtig verstanden und vor allem auch ernstgenommen zu werden. Vor der ersten Sitzung hat er sich sogar bei mir gemeldet, um vor ab Fragen oder Sorgen zu klären, wodurch ich mich schon vor dem Termin sicherer gefühlt habe.

Seit der ersten Sitzung vor einigen Monaten, kann ich bereits viel besser mit meiner Umgebung und meinen Ängsten umgehen, was ich ohne Herrn Neumann nicht geschafft hätte.

02.02.2021 • Alter: unter 30

Psychotherapie bei Holger Neumann

Herr Neumann begleitete mich mit seiner einfühlsamen Art über Jahre hinweg und versetze mich durch seine Psychotherapie in die Lage mit mir Selbst und meiner Umwelt gesünder umzugehen. Dank ihm kann ich mit meinen Herausforderungen glücklich leben.

Obendrein genoss ich regelmäßig die von ihm angebotenen Vorträge und Maltherapie-Seminare.

Außerdem ermöglichte er mit auch kurzfristige Termine, wenn ich welche benötigte.

16.12.2020

Meine Erfahrungen mit Herrn Neumann

Herr Neumann ist als Heilpraktiker für Psychotherapie wirklich gut. Psychotherapiemaßnahmen werden erläutert, sodass man sich gut abgeholt und mitgenommen fühlt. Die Terminorganisation erfolgt unkompliziert und flexibel, sodass auch kurzfristige Termine möglich sind.

Bei der Psychotherapie bei Herrn Neumann hat man nie das Gefühl, allein gelassen zu werden. Er ist sehr aufmerksam und setzt sich mit dem Patienten im Vorfeld der Folgestunden intensiv auseinander.

Ich würde Hernn Neumann weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung25.03.2021