Dr. med. dent. Andreas Kirchhoff

Dentalmikroskop
Befund
Befund

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse an der Zahnarztpraxis Dr. Kirchhoff geweckt haben. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Praxis, die Behandlungsschwerpunkte und unsere sonstigen Leistungen informieren. Einen genauen Einblick erhalten Sie bei einem Besuch unserer Praxishomepage oder auf facebook: zahnarztdrkirchhoff

Neben einem breiten Behandlungsspektrum liegt uns besonders die ästhetische Zahnheilkunde, die Kinder- und Erwachsenen-Propylaxe, die Parodontologie und die Endodontologie am Herzen. Durch stetige Fortbildungen halten wir unser Wissen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Wir hoffen Sie bald in der Zahnarztpraxis Dr. Kirchhoff in Paderborn begrüßen zu dürfen, um all Ihre Anliegen und Wünsche in einem vertrauesvollen Gespräch zu klären.

Über ein Lob auf dieser Seite freuen wir uns sehr!

Ihr Praxisteam Dr. Kirchhoff

Nähere Informationen

• Studium der Zahnmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2001-2007
  • Vorbereitungsassistent und angestellter Zahnarzt in einer großen Paderborner Gemeinschaftspraxis 2007-2010
  • Einstieg als Partner in die väterliche Praxis 2010
  • Promotion 2011

Fortbildungen zu den Themen:

Implantatprothetik
Kiefergelenksstörungen (CMD)
Kinderzahnheilkunde,

• Abschluss Curriculum „Ästhetische Zahnheilkunde“ 2011
  • Abschluss Curriculum „Parodontologie“ 2013
  • Mitglied des Arbeitskreises Zahngesundheit (AKZG)
  • Mitglied der DGZMK und APW

Liebe Patientinnen und Patienten,

Die moderne Zahnmedizin hält ein Fülle von tollen Lösungen für Ihre ganz individuellen Anliegen bereit. Wir haben uns in erster Linie dem Zahnerhalt verschrieben und darauf aufbauend kümmern wir uns im ästhetischen Bereich um Ihr schönestes Lächeln. Besuchen Sie uns und wir werden Sie über alle wunderbaren Möglichkeiten die Zahnmedizin aufklären.

• Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Locker Zähne?...das muss nicht sein!

"Lockeren Zähne“ gehen oft mit erheblichen Einbußen der Lebensqualität einher. Soweit muss es heute keinesfalls kommen. Die Parodontitis, eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen überhaupt. Sie tritt in den meisten Fällen schleichend bzw. chronisch auf, sodass es den meisten Patienten oftmals nur sehr spät bewusst wird. Erste Anzeichen sind oftmals eine erhöhte Neigung zum Zahnfleischbluten (Gingivitis), sowie Mundgeruch und später auch länger werdende oder gelockerte Zähne. Neben einer frühzeitigen Diagnose der Parodontitis (früher Parodontose) sind für Sie als Patient die Unterstützung durch die professionelle Zahnreinigung genauso wichtig, wie die instrumentelle äußerst schonende und schmerzfreie Reinigung der infizierten Wurzeloberflächen mittels Ultraschallinstrumenten und Pulverstrahlgeräten. Es geht um Ihren Zahnerhalt. Wir betreuen Sie gerne und sind für alle Fragen offen!

• Wurzelkanalbehandlung

Ist der Zahn im Inneren erkrankt, ist häufig die Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie) der einzige Weg den Zahn langfristig zu erhalten. Mit Hilfe unseres Operations-Mikroskops ist es uns möglich, selbst die kleinsten Strukturen im Zahn zu erkennen und zu bearbeiten. Ziel ist es das gesamte Wurzelkanalsystem von Bakterien zu befreien und dieses vor einer Neuinfektion zu schützen. Durch unsere modernen Behandlungen schaffen wir es die Erfolgsprognose für Ihren Zahn auf ca. 90% zu steigern. Zahnerhalt steht bei uns an erster Stelle. Das sollte es auch für Sie, denn nichts ist so gut wie Ihr eigener Zahn! Wir erklären Ihnen gern bei einem Besuch die Behandlungsmöglichkeiten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein Lächeln, das verzaubert und Ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleiht … wer wünscht sich das nicht? Die Ästhetische Zahnheilkunde setzt es sich zum Ziel Ihren Zähnen einen Ausdruck von Vitalität, Kraft und Wohlbefinden zu verleihen. Ihre Lebensqualität wird steigen. Die Ästhetik in der modernen Zahnheilkunde korrigiert hierbei nicht nur die Zahnfarbe (wie etwa beim Bleaching), sondern auch die Zahnform und die Zahnstellung. Ein besonderes Merkmal nimmt auch das Erscheinungsbild des Zahnfleisches ein. Die Rot-Weiße-Ästhetik fügt die Zähne zu einem harmonischen Gleichgewicht zusammen. Sie wären überrascht, in welcher vielfältigen Hinsicht auch schon kleinste ästhetische Korrekturen große Veränderungen hervorrufen.

Wie funktioniert das?

Unter Zuhilfenahme von biokompatiblen Kunststoffen können z. B. direkt im Mund substanzschonend alte Amalgamfüllungen ausgetauscht, im Frontzahnbereich z.B. Zähne verbreitert und fehlende Zahnkanten wieder aufgebaut werden. Sind größere ästhetische Korrekturen nötig, bietet die moderne Zahnheilkunde in Form von vollkeramischen, laborgefertigten Lösungen hervorragende Therapiemöglichkeiten. Kronen, Teilkronen, Brücken und Veneers (Verblendschalen) passen sich im Mund unsichtbar den eigenen Zähnen an.

Meine Schwerpunkte

• Befund

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Zahnersatz – Prothetik

• Befund

Eins ist uns besonders wichtig: Ihr Verständnis für die Sache. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie zahnmedizinische Zusammenhänge gut verstehen können, um danach über Therapiemöglichkeiten entscheiden zu können. Mit Hilfe unseren leistungsstarken intraoralen Kameras, können wir Ihnen äußerst anschaulich versteckte Probleme (z.B. undichte Füllungen, Karies, Schmelzrisse) im Mund zeigen. Reicht diese Diagnostik nicht aus, müssen röntgenologische Bilder angefertigt werden, um z.B. Zahnfleischproblematiken oder bestehende Wurzelkanalbehandlungen beurteilen zu können. Es ist unser Ziel Sie umfassend zu beraten.

• Prophylaxe

Wir sind überzeugt: Vorbeugung ist zum Schutz ihrer Zahn- und Mundgesundheit das A und O. Somit ist die Professionelle Zahnreinigung, auch PZR oder Individualprophylaxe genannt, das zentrale Thema in unserer Praxis. Wir unterstützen Sie durch unser Prophylaxe-Programm für einen lebenslangen Zahnerhalt!

• Füllungstherapie

Mit Hilfe der modernen Füllungstherapie sind wir heute in der Lage Ihren hohen Ansprüchen als Patient in jeglicher Hinsicht gerecht zu werden. Als Amalgamalternative sind zahnfarbene Komposite (Kunststofffüllungen), die innerhalb einer Sitzung gelegt werden können, in vielen Fällen eine hervorragende Lösung. Sie fügen sich harmonisch und absolut unsichtbar Ihrem eigenen Zahn an und besitzen weitere unschlagbare Vorteile: Kleinste Löcher können minimalinvasiv, d.h. unter maximaler Schonung Ihres eigenen Zahnes gefüllt werden, da sie sich mit der eigenen Zahnsubstanz regelrecht verbinden. Da die Stabilität und die Langlebigkeit von Kunststofffüllungen in einem hohen Maß von deren Verarbeitung abhängig sind, bauen wir auf den konsequenten Einsatz eines Kofferdams (Spanngummi), der die Feuchtigkeit während der Verarbeitung vom Zahn abhält.

• Zahnersatz – Prothetik

Dem Wunsch der Patienten nach "unsichtbaren Zahnersatz" können wir heute Dank hochästhetischer biokompatibler Materialien in vielfältiger Weise nachkommen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Meisterlabor sind wir in der Lage Venners, Teilkronen, Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen und implantatgetragenen Zahnersatz so herzustellen, dass die Kaufunktion einerseits optimal und anderseits optisch hervorragende Ergebnisse liefert. Wir erörtern Ihnen selbstverständlich verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu allen finaziellen Gegebenheiten und bieten Ihnen zudem Ratenzahlungen an. Informieren Sie sich; Sie werden überrascht sein, welche tollen Lösungsmöglichkeiten die moderne Zahnheilkunde für Sie bereit hält.

Traumata, Karies, Parodontitis … viele schädigende Einflüsse müssen unsere Zähne im Laufe Ihres Lebens aushalten. Für manche Zähne gibt es leider keine Rettung. Sie gehen verloren. Die beste Lösung für einen solchen Fall sind Reintitan-Implantate, eine fantastische, biokompatible High-End-Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingebracht wird und mit diesem verwächst. Auf diesem festen Fundament können völlig naturgerecht und ästhetisch perfekt Kronen und Brücken verankert werden. Gesunde Nachbarzähne, die sonst für die Aufnahme einer Brücke beschliffen und geschädigt werden müssten, bleiben unberührt und gesund. Fehlen mehrere Zähne oder sind sogar alle verloren, sind Implantate die beste Möglichkeit, Teilprothesen oder Vollprothesen in ihrem Halt und damit in ihrer Kaufunktion zu verbessern. Die Lebensqualität steigt schlagartig. Das „Klappern“ des Zahnersatzes gehört der Vergangenheit an.

• Kiefergelenkserkrankung (CMD)

Das Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kau- und Halsmuskulatur sowie den Kiefergelenken kann in vielfältiger Weise derart krankhaft gestört sein, dass Probleme und Schmerzen unterschiedlichster Lokalisation die Folge sind. Neben Nacken-, Wangen- und Kiefergelenksschmerzen kann z.B. die Mundöffnung eingeschränkt sein, Knackgeräusche im Kiefergelenk sind zu hören oder häufige Kopfschmerzen sind die Folge. Alle diese Symptome beschreiben die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Wie können wir Ihnen bei einer Kiefergelenkserkrankung helfen? Neben einem ausführlichen Befund, können verschiedene manuelle Tests in Verbindung mit der Anamnese Aussagen zu auslösenden Faktoren geben. In den meisten Fällen reicht eine laborgefertigte individuell angepasste Schienentherapie für den Erfolg. Die enge Vernetzung mit unserem Physiotherpeuten hilft uns aber auch komplexere Probleme zu meistern.

• Kinderzahnheilkunde

Neugierig machen, Spaß haben, das Selbstbewusstsein stärken...das sind die drei Säulen von denen wir glauben, dass sie die Basis für gute Kinderzahnheilkunde darstellen. Wir nehmen jedes Kind sehr ernst, erklärem und zeigen was und womit wir es tun. Für den Aufbau einens guten freundschaftlichen Verhältnisses ist uns eine schmerzfreie Behandlung für Ihr Kind besonders wichtig. Wir wollen für Ihr Kind, dass der Zahnarztbesuch zu etwas Normalem wird. Die erwartungsvollen Augen unserer Kindergartenkinder bei Ihrem Besuch in unserer Praxis sind für uns immer der beste Beweis dafür, dass wir in unserem Team gute Arbeit leisten.

• Zahnstellungskorrektur

Dem Wunsch anspruchsvoller Patienten nach diskreter Zahnstellungskorrektur im Frontzahnbereich können wir Abhilfe schaffen. Mit Hilfe unsichtbarer, hauchdünner Kunststoffschienen ist es uns möglich häufig innerhalb eines viertel Jahr Zahnfehlstellungen auszugleichen. Ein wichtiger Leitsatz in der Ästhetischen Zahnheilkunde lautet: Form vor Farbe!  Symmetrie ist das ästhetische Kennezeichen schöner Zähne. Informieren Sie sich über diese tolle Möglichkeit der Zahnstellungskorrektur auch auf unserer Homepage.

• Dentalmikroskop

Mit Hilfe unseres Dentalmikroskops eröffnen sich uns ganz fantastische Möglichkeiten der zahnärztlichen Therapie. Wir sind nun in der Lage selbst kleinste anatomische Strukturen zu erkennen und zu therapieren. Den Haupteinsatzbereich findet das Mikroskop bei uns bei der Wurzelkanalbehandlung. Selbst schwerst geschädigte Zähne können so noch gerettet werden. Aber auch bei der Diagnostik von Schmelzrissen, der Kariesentfernung oder der Veneerpräparation möchten wir das Mikroskop nicht mehr missen und freuen uns jeden Tag wieder Ihnen mit diesem fantastischen therapeutischen Hilfsmittel helfen zu können.

Unsere Leistungen

Dr. Kirchhoff ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte für Angstpatienten · in Paderborn

18.06.2020

Kompetenter Arzt und nettes Team

Nachdem unser alter Zahnarzt seine Praxis geschlossen hat, sind wir mit der ganzen Familie zu Dr. Kirchhoff gewechselt und haben schnell einen Termin bekommen.

In der Praxis herrscht immer eine freundliche und familiäre Atmosphäre und wenn man mal etwas länger warten muss, wird sich sofort entschuldigt.

Dr. Kirchhoff hat mit gut beraten und ich bin mit seiner Behandlung (Füllungen und Kronen) sehr zufrieden.

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Professionell, freundlich und absolut zu empfehlen!

Ich bin seit mittlerweile sieben Jahren bei Herrn Dr. Kirchhoff und komme immer wieder gerne zur Prophylaxe und Zahnreinigung, mittlerweile sogar umzugsbedingt aus einer anderen Stadt. Herr Dr. Kirchhoff und sein Team sind unglaublich professionell, stets freundlich und die Praxis ist durch ihre angenehme Aufmachung eine richtige Wohlfühloase. So haben wir auch gemeinsam meine Weisheitszahn-OP durchgestanden, vor der ich im Vorfeld mächtig Respekt hatte. Empfehlung auf ganzer Linie!

15.06.2020

Beste Zahnarztpraxis ever

Bislang die beste Zahnarztpraxis bei der ich in Behandlung war. Fachlich, soweit ich das beurteilen kann auf sehr hohem Niveau. Man wird bestens beraten und es werden mehrere Alternativen bzgl. einer notwendigen Behandlung angeboten sofern dies möglich ist. Dr. Kirchhoff ist super freundlich und man fühlt sich sehr wohl während der Behandlung. Die netten Damen die ihm tatkräftig zur Seite stehen sind genauso nett und zuvorkommend. Meine Frau ist ebenfalls sehr zufrieden mit ihrer Praxis.

20.11.2019 • Alter: über 50

Kompetenter Arzt und super nettes Team ( inkl.Arzt ;-) )

Ich suchte Dr.Kirchhoff im Rahmen einer Zweitmeinung auf.... und bin geblieben.

Mich überzeugte die Kompetenz des Arztes, die sehr freundlichen und emphatischen Teammitglieder, die angenehme Gestaltung der Praxis und die sehr gute Ausstattung.

Mittlerweile sind zig Zähne saniert und eine Brücke gefertigt, meine "Knirschschiene" perfekt und ich bin rundum zufrieden.

Ich hatte nie das Gedühl, dass einem nur Leistung verkauft werden möchte, im Endeffekt ist für die Arbeiten von Dr.Kirchhoff das Preis/Leistungsverhältnis alles mehr als angemessen.

Ich kann Dr.Kirchhoff und sein Team nur empfehlen !

13.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Zahnarzt, moderne Praxis und extrem freundliche Mitarbeiter!

Ich kam Anfang 2018 von meinem letzten Zahnarzt über Empfehlung zu Herrn Dr. Kirchhoff und hatte direkt ein gutes Gefühl. Den Problemzahn hat er erhalten und eine aufwändige Wurzelkanalbehandlung durchgeführt (teilweise bis spät Abends 22 Uhr).

Ich wurde immer sehr gut aufgeklärt und Kosten wurden transparent kommuniziert.

An der Anmeldung wurde ich immer äußerst freundlich empfangen und hatte gleich ein gutes Gefühl und einen positiven Eindruck. Den Eindruck konnte auch Herr Dr. Kirchhoff bestätigen, der sich immer viel Zeit nahm und auch sehr sauber arbeitete. Man merkt, dass in der Praxis extrem Wert auf Sauberkeit und akurates Arbeiten gelegt wird.

Ich kann die Praxis nur bestens weiterempfehlen und wünsche Herrn Dr. Kirchhoff sowie seinen netten "Mädels" alles Gute für die Zukunft!

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden