Dr. Ebert
Dr. Ebert

Dr. med. dent. Matthias Ebert

Zahnarzt, Implantologie
Auenhauser Weg 7, 33100 Paderborn

Unser Behandlungsspektrum reicht von Vorsorgemaßnahmen wie der Prophylaxe über die sorgfältige Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen bis hin zum Zahnersatz / zur Prothetik. Konkret gehören zu unseren Leistungen:

• Erwachsenenprophylaxe

Die Professionelle Zahnreinigung ist der Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Vorsorgeleistungen für unsere erwachsenen Patienten. Durch eine regelmäßige Zahnreinigung, mindestens einmal im Jahr, sind die meisten Erkrankungen der Zähne, wie z.B. Karies oder Parodontose, vollständig zu vermeiden. Durch sie wird der langfristige Erhalt Ihrer Zähne gesichert, kostenaufwendiger Zahnersatz wird vermieden und vorhandener Zahnersatz bleibt deutlich länger intakt. Zudem können Sie bei einer Zahnreinigung wertvolle Tipps für Ihre individuelle Zahnpflege im Rahmen eines Prophylaxegespräches erhalten.

• Kinderzahnheilkunde

Mit dem ersten Milchzahn sollten die Eltern ihr Kind an eine regelmäßige Mundhygiene heranführen, bei durchschnittlicher Zahnentwicklung etwa zwischen dem 6. und 10. Lebensmonat. Dafür eignet sich zunächst ein weiches Läppchen oder ein Wattestäbchen anstelle einer Zahnbürste. Auch auf Zahnpasta kann getrost verzichtet werden, es reicht aus, das gewählte Hilfsmittel mit Wasser zu befeuchten. Wichtiger als das Putzen ist in diesem frühen Stadium die Gewöhnung an die Zahnpflege zu regelmäßigen „Zahnputzzeiten“ - also morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Einschlafen. Das Heranführen sollte spielerisch erfolgen, zum Beispiel in Verbindung mit einer Geschichte, um dadurch eine positive Basis für die weitere Zahnpflegelaufbahn des Kindes zu legen. Wir empfehlen Ihnen gerne die für das Alter Ihres Kindes passenden Hilfsmittel.

• Zahnfleischbehandlung

Die Zahnfleischerkrankung Parodontose, oder auch Parodontitis, zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Mundbereich überhaupt. Da sie schubweise auftritt und anfangs kaum Schmerzen verursacht, wird sie vom Patienten vielfach erst spät bemerkt: durch vermehrtes Zahnfleischbluten sowie lockere und länger erscheinende Zähne. Ihre frühzeitige Entdeckung und Behandlung ist von großer Wichtigkeit, denn sie trägt zur Gesunderhaltung des gesamten Körpers bei.

• Wurzelkanalbehandlungen / Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn ein Zahn durch Karies oder durch einen Unfall so tief zerstört ist, dass der Nerv im Inneren entzündet oder gar durch Bakterien infiziert ist.

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Ausheilung der Entzündung im Inneren des Zahnes und der wurzelnahen Knochenregion und somit der möglichst langfristige Erhalt des Zahnes.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird zunächst das erkrankte Nervengewebe aus dem Inneren des Zahnes entfernt und im Anschluss die verbliebenen, gereinigten Wurzelkanäle mit einer speziellen Füllung dicht und dauerhaft verschlossen.

• Zahnersatz / Prothetik

Das Fachgebiet der zahnmedizinischen Prothetik beschäftigt sich mit der Wiederherstellung geschädigter oder verloren gegangener Zähne.

Ob Kronen, Brücken oder Prothesen, Zahnersatz muss stets kaufunktionalen und ästhetischen Ansprüchen gleichermaßen gerecht werden. Unser Vorbild dabei ist die Natur, denn hier geht eine gesunde und intakte Funktion mit einer natürlichen Ästhetik einher, die wir für Ihren Zahnersatz erzielen möchten.

Unser Behandlungsspektrum im Bereich des Zahnersatzes ist umfangreich und wir haben den Anspruch, jeden Patienten nach seinen medizinischen Gegebenheiten und finanziellen Vorstellungen optimal zu versorgen.

Zahnarzt Dr. Ebert

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Ebert über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Ebert.
super Umgang mit Angst-Patienten

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 12.11.2019

Die Vorteile von Zahnersatz aus Keramik: Eigenschaften & Arten

Zur Versorgung mit Zahnersatz stehen Patienten eine Vielzahl von Dentalwerkstoffen zur Auswahl. Galt früher Gold als die hochwertigste Versorgungsform, hat heute die Keramik diesen Platz ...  Mehr

Verfasst am 12.11.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 10.11.2019

Zahnimplantate ohne lange Wartezeit: Ablauf & Vorteile einer verzögerten Sofortimplantation

Geht es um die Versorgung mit Zahnimplantaten, haben viele Patienten immer wieder Bedenken wegen der Behandlungsdauer. Sie fragen sich, wann sie die Zahnarztpraxis mit dem fertigen Zahnersatz ...  Mehr

Verfasst am 10.11.2019
von Dr. med. dent. M.Sc. Ralf-Werner Fichna