Dr. Julia Katharina Hüttemann-Kunkel

Brackets
Zahnfehlstellung
Innenliegende Zahnspange
Knirscherschiene

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier lernen Sie das Zahnmedizinische Zentrum Paderborn kennen und können sich über unsere Leistungen informieren.

Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Julia Katharina Kunkel

2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Philipps-Universität Marburg
2012 bis 2013Vorbereitungsassistentin in einer Lüdenscheider Praxis
11/2013Promotion zu dem Thema "Die Qualität der Dentinversiegelung mit schrumpfreduzierten Kompositen in Vitro"
2014Eintritt in das ZM-Z Paderborn
2014 bis heutePartnerin des ZM-Z Paderborn
06/2015Beginn des Zusatzstudiums zum Master of Science (M.Sc.) Kieferorthopädie

Zahnmedizinisches Zentrum Paderborn

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten in der Kieferorthopädie?

Wir kennen den Weg zu "geraden, gesunden Zähnen". Mit modernen Verfahren wie Damon-Brackets,Orthocaps etc. , behandeln wir Zahnfehlstellungen möglichst schonend und schmerzarm und möglichst ohne Zahnentfernung, damit Sie ein schönes Lächeln bei gleichzeitig optimaler Funktion erhalten.

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche Kieferorthopädie für Erwachsene . Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden - ich bin für Sie da!

Zahnmedizinisches Zentrum Paderborn

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Prophylaxe, Lasertherapie und Zahnästhetik. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Prophylaxe

• Parodontaltherapie

• Füllungstherapie

• Lasertherapie

• Prophylaxe

Die Zahnheilkunde hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Heute geht es nicht mehr nur darum, erkrankte Zähne und Zahnfleisch sorgfältig zu therapieren. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf der sorgfältigen Prophylaxe, der Vorbeugung vor Erkrankung. Durch professionelle Zahnreinigungen und andere Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis, intensive Zahnpflege zuhause und eine gute Ernährung sind Karies und Zahnfleischerkrankungen fast immer vermeidbar.

• Parodontaltherapie

In der Parodontologie geht es um den Zahnhalteapparat, das „Zahnbett“. Die häufigste Erkrankung in diesem Bereich ist die Parodontitis. Dabei handelt es sich um eine tiefe Entzündung dieses Zahnhalteapparats. Bei Erwachsenen ist sie heute der Hauptgrund für Zahnverlust, denn sie führt im Laufe der Zeit dazu, dass die Zähne ihren festen Halt verlieren. Die Parodontitis betrifft aber nicht nur die Zähne. Die ständige Entzündung kann den gesamten Organismus beeinträchtigen. Schätzungsweise 60 Prozent aller Erwachsenen leiden an einer mehr oder weniger ausgeprägten Form - häufig ohne es zu wissen, denn sie führt anfangs meist nicht zu Beschwerden. Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Dabei stellen wir fest, ob Ihr Zahnfleisch gesund ist.

• Füllungstherapie

Karies ist eine Infektionskrankheit, die in der Regel mit einfachen Maßnahmen vermieden werden kann. Unter Prophylaxe erfahren Sie mehr darüber, was wir gemeinsam tun können. Allerdings gelingt dies nicht immer, denn das natürliche Gebiss mit seinen vielen Winkeln bietet Kariesbakterien einen großen Lebensraum. Wenn wir eine Karies behandeln müssen, steht im Vordergrund, die erkrankte Zahnsubstanz vollständig zu entfernen und die Kavität (das „Loch“ im Zahn) dicht aufzufüllen. Dazu stehen uns mehrere Methoden und moderne Füllwerkstoffe zur Verfügung, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen möchten.

• Lasertherapie

In der Zahnheilkunde werden Lasersysteme seit den frühen 1990er Jahren eingesetzt. Sie sind eine sehr gute Ergänzung zu den klassischen Behandlungsmethoden. Laserstrahlen sind stark gebündeltes und sehr energiereiches Licht, und zwar in der Regel ultraviolettes (UV-) oder Infrarot-Licht. Diese Energie wird bei den einzelnen Lasergeräten auf den entsprechenden Einsatzbereich abgestimmt – je nachdem, ob es sich um weiches Gewebe wie Zahnfleisch oder harte Zahnsubstanz handelt.

• Zahnästhetik

Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches steht für uns selbstverständlich an erster Stelle. Daneben spielt die Ästhetik allerdings ebenfalls eine große Rolle. Gesunde, helle Zähne sehen einfach besser aus und wirken jugendlich. Bei allen Behandlungen beziehen wir das Aussehen Ihrer Zähne mit ein. Beispielsweise verwenden wir in unserer Praxis vorwiegend zahnfarbene Füllmaterialien, wenn wir eine Karies behandeln. Insbesondere bei Frontzahnfüllungen achten wir darauf, ein möglichst naturnahes Ergebnis zu erzielen.

• Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich das Innere des Zahnes, das so genannte Zahnmark, entzündet. Im gesunden Zustand liegt es sicher geschützt unter zwei Zahnschichten, dem Zahnschmelz und dem Dentin. Über eine Öffnung an der Wurzelspitze und gelegentlich Seitenkanälchen ist es mit dem übrigen Körper verbunden. Die Aufgabe des Zahnmarks ist es, den Zahn mit Nährstoffen zu versorgen. Außerdem enthält es die Nervenfasern des Zahnes.

• Funktionsanalyse

Mit der Funktionsanalyse werden die Kiefergelenksbewegungen und das Zusammenspiel der Kiefergelenke, der Kiefermuskulatur und der Zähne genau bestimmt.

• Kieferorthopädie

Unseren neuen kieferorthopädischen Bereich übernahm zum 01. Juli 2009 der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie Dr. Mohamed Nasef.

Die Kieferorthopädie in unserer Praxis umfasst folgende Behandlungen:

• Kieferorthopädie für Kinder
    • Kieferorthopädie für Erwachsene, einschließlich der kieferorthopädischen Behandlung bei parodontal geschädigten Zähnen
    • Präventionskieferorthopädie
    • Funktionskieferorthopädie
    • Behandlung sowohl mittels herausnehmbarer, als auch festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen („feste und herausnehmbare Zahnspangen)
    • Behandlung mittels ästhetischer Apparaturen (ästhetische Brackets und Bögen, durchsichtige Zahnschienen und Lingualtechnik)
  • Schnarchtherapie

Schnarchen ist ein häufiges, lästiges Problem, das den Partner sehr stören kann. Darüber hinaus schädigt es in einigen Fällen sogar die Gesundheit. Mit einer Zahnschiene können wir vielen Patienten weiterhelfen.

• Zahnersatz

Für uns steht der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne an erster Stelle. Daher legen wir großen Wert auf eine gründliche und umfassende Prophylaxe,sorgfältige Füllungstherapien und – sollte das Zahnmark erkrankt sein - auf moderne Wurzelkanalbehandlungen. Dennoch lassen sich nicht immer alle Zähne erhalten, z. B. weil sie durch einen Zahnunfall oder eine tiefe Karies zu stark geschädigt sind. In diesem Fall entfernen wir den entsprechenden Zahn mit schonenden Verfahren und beraten Sie über die verschiedenen Zahnersatz-Alternativen. Denn jeder Zahn wird für die Funktion des Gebisses gebraucht und sollte möglichst rasch wieder ersetzt werden.

• Implantate

Mit Implantaten wird ein alter Traum der Zahnmedizin wahr: Mit modernen Implantaten, künstlichen Zahnwurzeln aus Titan, können wir Ihnen die Funktion, das Aussehen und das Kaugefühl natürlicher Zähne weitgehend zurückgeben. Implantate sind in den meisten Fällen eine gute Alternative zu „klassischem“ Zahnersatz, der an den Nachbarzähnen befestigt werden muss oder durch die Mundschleimhaut getragen wird. Diese moderne Versorgungsform ist für fast alle Patienten geeignet - übrigens unabhängig vom Alter.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Ganzheitliche Zahnheilkunde - das bedeutet für uns mehr als der bloße Verzicht auf Amalgam. Ganzheitlichkeit ist vielmehr die Grundlage unserer Diagnostik und Therapie: Wir untersuchen und behandeln nicht nur den Zahn, der Ihnen Schmerzen oder Probleme bereitet.

• Anästhesie

Für die meisten zahnärztlichen Therapien reicht eine örtliche Betäubung der entsprechenden Mundregion völlig aus. So empfinden Sie keine Schmerzen, und wir können die notwendige Behandlung durchführen. Umfangreichere Eingriffe wie größere Implantationen, Vorbereitungen für Zahnersatz und umfassende Zahnfleischbehandlungen erfordern allerdings in der Regel mehrere Termine. Denn sie nehmen längere Zeit in Anspruch.

Wir über uns

Im Zahnmedizinischen-Zentrum Paderborn arbeiten neun Zahnärzte und mehr als 40 Mitarbeiter für Sie. An die Praxis angeschlossen ist ein eigenständiges Dentallabor und das Fort- und Weiterbildungsinstitut Indend.

Unsere Gemeinschaftspraxis besteht bereits seit 19 Jahren. Daher verfügen wir über sehr viel Erfahrung und durch unsere Fortbildungen über umfassende Fachkenntnisse. Aber auch neues Wissen „frisch von der Uni“ findet Eingang in unsere tägliche Arbeit. Denn wir bieten immer wieder jungen Zahnärzten die Möglichkeit, im ZM-Z ihre vorgeschriebene Vorbereitungszeit zur Niederlassung zu absolvieren. Und natürlich bilden wir zahnmedizinische Fachangestellte aus.

Für uns steht die Vermeidung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen an erster Stelle. Dementsprechend nimmt die Prophylaxe in unserem zahnmedizinischen Zentrum einen großen Stellenwert ein. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam erreichen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund bleiben.

Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden sind uns besonders wichtig. Dafür sorgen wir mit unserer guten Organisation, unseren Services und einer angenehmen Atmosphäre in einem modernen Gebäude.

Zahnmedizinisches Zentrum Dres. Schladebach, Kersken, Kunkel, Nolte

Zahnärzte für Angstpatienten · in Paderborn
Alle Heilberufler · in Paderborn

17.09.2020

Die Beste Kieferorthopädin!

Einfach eine einfühlsame und unfassbar verständnisvolle Ärztin

01.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Frau Dr. Hüttemann-Kunkel ist sehr freundlich und gründlich.

Frau Dr. Hüttemann-Kunkel ist immer sehr freundlich und bespricht anstehende Behandlungen gründlich mit den Patienten. Ich hatte bei ihr ein Jahr eine feste Zahnspange und bin sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Ergebnis. Nach dem Herausnehmen der festen Zahnspange wurden mit Retainer eingesetzt und die Eckzähne aufgefüllt. Auch hier bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich würde immer wieder diese Praxis und die Zahnärztin wählen!

17.05.2019

Vertrauenswürdiger und kompetenter Umgang

Ich hatte bei dem Zahnmedizinischen Zentrum meine kieferorthopädische Behandlung. Ich habe mich stets wohl gefühlt, da alle MitarbeiterInnen und vor allem Frau Dr. Hüttemann-Kunkel eine total angemessene und gleichzeitig lockere/ freundliche Art an den Tag legten. Müsste ich noch einmal einen KO-Behandlung in Anspruch nehmen, würde ich wieder an das ZMZ wenden.

12.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr Freundlich und sympatisch

Das Team der Praxis ist immer sehr freundlich und offen. Es gab nie Probleme einen Termin zu bekommen und ebenfalls auch nicht wenn man einen Termin doch mal verschieben musste. Die Behandlungen sind stets schmerzfrei gewesen, sodass nicht die typische Angst entstanden ist, wie so meist vor einem Zahnarztbesuch. Auch das Team wie auch Frau Dr. Kunkel nahmen einen die Angst mit der lockeren Atmosphäre. Ich kann nur jedem die Praxis empfehlen, vor allem denjenigen die Angst vor Zahnarztbesuchen haben.

06.09.2018

Sehr Freundlich und sympatisch

Ich bin selber Patientin im ZMZ und mir gefällt der Umgang mit uns Patienten sehr gut.

Ihnen ist ist wichtig, das wir mit unserem Endergebnis zufrieden sind.

Letzte Aktualisierung22.05.2019