Katrin Schräpler

Katrin Schräpler

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik, Neuraltherapie

Frau Schräpler

Kinästhetische Massage
Manuelle Schröpfkopf Massage
Bindegewebsmassage (BGM)
Pulsationsmassage

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Katrin Schräpler

1989 bis 1991Ausbildung zur Sport- & Gymnastiklehrerin an der SGS Bad Säckingen
1991 bis 1992Sport- & Gymnastiklehrerin im Bereich Orthopädie & Rheumatologie
1992 bis 2001Tätigkeit in den Schmieder Kliniken im Bereich Neurologie, Orthopädie & Behandlung internistischer Erkrankungen etc.
1998 bis 2002Stretching & Rückenschul-Kurse für AOK/Barmer
2002Tätigkeit als Personal Trainer
2004 bis 2007Ausbildung zur Heilpraktikerin
2007 bis 2008Dozentin an der Heilpraktikerschule VisNaturae
2007div. Weiterbildungen wie Neuraltherapie, Chiropraktik, K-Taping, Ohrakupunktur etc.
2011Praxis-Eröffnung als Heilpraktikerin in Panketal bei Berlin

Weiteres zu mir

Meine größte Motivation den Beruf als Heilpraktiker auszuüben, ist das positive Feedback, welches ich immer wieder bekomme, wenn ich z.B. seit Jahren von Schmerzen geplagte Patienten dabei helfen kann, wieder schmerzfrei durch's Leben zu gehen oder nach Verletzungen endlich wieder den geliebten Sport ausüben zu können. Es gibt nichts Schöneres für mich, nicht zuletzt auch deswegen, weil sich auch bereits tiefe Freundschaften mit Patienten daraus entwickelt haben!

Auch wenn Sie keine Zeit zu glauben haben - nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gesundheit, sie ist das Wichtigste im Leben!

Bewusst etwas für sich selbst zu tun, ist der erste wichtige Schritt zu einem gesunden & schmerzfreien Leben.Vereinbaren Sie einen Termin mit mir, ich gehe den Weg gerne mit Ihnen.

Heilpraktikerin Katrin Schräpler

• Individuelle Schmerztherapie

• Pulsationsmassage mit Pneumatron

• Individuelle Schmerztherapie

Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit mit Sportlern & Verletzten in meinem vorherigen Beruf, hat sich für mich die Spezialisierung als Heilpraktikerin auf Schmerztherapie angeboten. Ich habe mir in sieben Jahren (2018) Praxiserfahrung und vielen Weiterbildungen eine Kombination verschiedener therapeutischer Anwendungen zu eigen gemacht, die angepasst auf die jeweilige individuelle Schmerzsituation zum Einsatz kommen.

Im Folgenden finden Sie Therapie-Möglichkeiten, welche evtl. helfen können, Ihnen Schmerzen zu nehmen, bzw. ein möglichst schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

• Pulsationsmassage mit Pneumatron

Im Gegensatz zur „herkömmlichen“ Schröpfmassage/Schröpfmethode treten bei der Pulsationsmassage kaum noch Hämatome oder andere kosmetisch unerwünschte Haut- oder Gewebestörungen als Nebenwirkungen auf. Die Pneumatron-Behandlung ist für Patienten angenehm, reizarm & entspannend.

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Pulsationsmassage

• Ganzkörper Akupunktur

• Ohrakkupunktur

• K-Taping

• Pulsationsmassage

Im Gegensatz zur „herkömmlichen“ Schröpfmassage/Schröpfmethode treten bei der Pulsationsmassage keinerlei Hämatome oder andere kosmetisch unerwünschte Haut- oder Gewebestörungen als Nebenwirkungen auf. Die Pneumatron-Behandlung ist für Patienten angenehm, reizarm & entspannend.

• Ganzkörper Akupunktur

Das Ziel der Akupunktur ist es den Organismus wieder zu normalisieren. Nach einer Befunderhebung (visuelle Diagnose und Palpation) werden bestimmte Punkte mittels eines Punktsuchers ermittelt und anschließend mit Akupunkturnadeln genadelt. Diese Nadeln wirken reflektorisch und setzen einen positiven Reiz auf das Erfolgsorgan.

• Ohrakkupunktur

Über das Ohr kann jeder Körperteil sehr effektiv behandelt werden.

• K-Taping

Nicht nur für Sportler geeignet, auch im Berufsalltag entlastend & unterstützend.

• Dynamische Wirbelsäulentherapie

Massagetechniken wie Stretch-, Schwing-, Drück-, und Korrekturtechniken werden hier vor allem zur Gelenksmobilisation eingesetzt.

• Kinästhetische Massage

Kleine manuellen Bewegungen von Haut, Muskeln oder Gelenken mit einer großen Tiefenwirkung.

• Dorn Breuss Therapie

Klassisch & wirkungsvolle dynamische Therapie & Wirbelbehandlung.

• Manuelle Schröpfkopf Massage

Stimulation von Reflexzonen und Reflexpunkte im gesamten behandelten Bereich und in den entsprechenden Zielorganen, Gelenken, Gelenkkapseln, Sehnen, Bändern, Nerven.

• Bindegewebsmassage (BGM)

Beseitigung funktioneller Störungen von Organen über Beeinflussung des vegetativen Nervensystems.

• Kalari Uzichil Massage

Südindische Ganzkörpermassage mit warmen medizinierten Ölen.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie (Begriffserläuterung der IGNH) stellt ein Bindeglied zwischen der Schulmedizin und der Naturheilkunde dar. Hierbei unterscheidet man in Segmenttherapie und Behandlung von Störfeldern, z.B. Narbenbehandlung nach Verletzungen, OP etc. Bei der Segmenttherapie wird die Tatsache genutzt, dass es zwischen den Organen und den Hautarealen (sogenannte Segmente/Head Zonen) Nervenverbindungen über das Rückenmark gibt. Man kann somit über die Therapie bestimmter Hautareale bestimmte Organe über Nervenreize behandeln. Mittels einer Injektion und Infiltration mit niedriger Konzentration und Menge an Lokalanästhetikum (Procain oder Lidocain) wird in das betroffene Körpersegment gespritzt/gequaddelt, welches mit dem Organ zusammenhängt um dadurch Störungen gezielt zu behandeln. Die Reizquellen werden für kurze Zeit lokal ausgeschaltet und die vom ihm ausgehenden negativen Ausstrahlungsgebiete werden reduziert. So wird im Körper der Weg zwischen Anspannung-Entspannung-Schmerz  (Verkrampfung – Übersäuerung) unterbrochen und eine Ausheilung der Erkrankung wird ermöglicht.

Mein Therapieangebot

Katrin Schräpler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Panketal

09.04.2021

Kompetent und freundlich

Es hat sich seit meiner letzten Bewertung vor 3 Jahren nichts geändert. Frau Schräpler ist sehr empathisch und widmet sich voll und ganz ihren Patienten.

13.08.2020

Sehr kompetente Behandlung

Ich gehe hier schon sehr lange zur Behandlung und bin rundum zufrieden.

15.06.2020 • gesetzlich versichert

Sehr liebe und kompetente Heilpraktikerin

Frau Schräpler ist eine Heilpraktikerin - mit einem sehr fundierten Fachwissen und großem Einfühlungsvermögen. Die liebe, kompetente, professionelle und fürsorgliche Art geben dem ganzen einen besonderen Rahmen. Ich fühle mich bei ihr sehr wohl und gut aufgehoben. Sie war schon recht oft, mein Retter in der Not. Hier wird keine 08/15 Behandlung geboten, sondern immer nach neuen Wegen gesucht. Da wird auch schon mal die mentale Ebene berücksichtigt. Ich kann sie nur empfehlen und möchte sie, ihre warmherzige und menschliche Art nicht mehr missen.

29.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Heilpraktikerin

Frau Schräpler ist eine sehr kompetente Heilpraktikerin, bei der man sofort merkt, dass der Patient im Mittelpunk steht.

Ihre Kenntnisse über den Zusammenhang der Ursache und Auswirkung der Schmerzen sind echt professionell. Schon nach einer Behandlung war eine wesentliche Verbesserung sofort spürbar.

Auf jeden Fall ist Sie sehr zu empfehlen.

21.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ohne dich ...

… kann ich nicht sein, ohne dich ! … wäre ich heute wahrscheinlich schon stocksteif. Nach 2 schweren OP' s an der HWS und einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, gelingt es ihr, mir meine Beweglichkeit zu erhalten und Linderung zu verschaffen. Auch wenn sie mich nicht heilen kann, was sie gerne würde, so ist und bleibt sie meine Heldin.

Letzte Aktualisierung26.05.2020

030/94419308

Katrin Schräpler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?