Hans-Caspar Hüsken

Endodontie / Wurzelbehandlung
Chirurgie
CMD
Schienentherapie

schön, dass Sie da sind! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis Hans-Caspar Hüsken im Sparda-Haus am Stadtturm im Herzen von Passau.

Um den Zahnarztbesuch für Sie so entspannt wie möglich zu gestalten, legen wir großen Wert auf moderne, nachhaltige und sanfte Behandlungs- und Therapiemethoden. Durch regelmäßige Fortbildungen und eine moderne technische Ausstattung ist es unser Bestreben, die höchsten medizinischen und ästhetischen Qualitätsansprüche dauerhaft zu erfüllen.

Auf jameda erfahren Sie mehr über unser umfassendes Leistungsspektrum. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, steht Ihnen unser freundliches Praxisteam unter 0851/36662 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Termin und nehmen uns gerne Zeit für Sie - tun Sie es auch!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Hans-Caspar Hüsken

www.zahnarztpraxis-neuemitte.de

In meiner Passauer Praxis am Nibelungenplatz 4 widme ich mich voll und ganz Ihrer Mundgesundheit. Ob akute Zahnschmerzen, Parodontitis oder Kiefergelenksbeschwerden: Ich stehe Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen gerne zur Seite und kümmere mich um die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie mein Team telefonisch unter 0851/36662. Es ist gerne für Sie da!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

• Implantologie & Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetik des Lachens spielt in der heutigen Gesellschaft eine große Rolle. Sie beeinflusst das Auftreten maßgeblich und ist entscheidend für den ersten Eindruck - denn der erste Eindruck bekommt keine zweite Chance.

In der modernen Zahnheilkunde ist es möglich, den Zahn und die Zahnstellung unsichtbar zu optimieren. Dabei werden unschöne Füllungen (z.B. Amalgam) und Zahnfehlstellungen verbessert und für das bloße Auge unsichtbar gestaltet.

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Leiden Sie unter Zahnschmerzen oder haben Sie ein Druckgefühl bei kauen?

Häufige Ursache dafür ist die Entzündung des Zahnmarks bzw. des Zahnnervs.

Dies ist häufig auch durch eine Röntgenaufnahme diagnostizierbar.

Um den Zahn dennoch erhalten zu können ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Diese führen wir in unserer Praxis mit modernen Therapieverfahren durch. Mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen können wir alle vorhandenen Kanäle aufbereiten. Dabei kann die Länge des Wurzelkanals elektrisch gemessen und der Zahn zusätzlich mit einer ultraschallaktivierten Lösung gespült werden.

Durch das Einbringen von Medikamenten in den Zahn werden die noch vorhandenen Bakterien abgetötet und so wird die Schmerzfreiheit wieder erreicht.

Im Anschluss daran wird der Zahn mit einer Wurzelfüllung versehen. Der Erfolg der Behandlung wird mittels einer Röntgenuntersuchung kontrolliert.

Ob der Zahn nach abgeschlossener Therapie mit einer Füllung, einer Krone oder einer Teilkrone versehen werden soll entscheiden wir selbstverständlich mit Ihnen gemeinsam.

• Implantologie & Zahnersatz

Bei größeren Zahndefekten, Zahnfehlstellungen, Zahnverlust oder störenden Zahnlücken bieten wir unseren Patienten ein breites Spektrum an hochwertigem, funktionellem und ästhetischem Zahnersatz an. Damit holen Sie sich Ihr schönes Lächeln und vor allem Ihre Lebensqualität wieder zurück. Beschwerden bei der Nahrungsaufnahme, Hemmungen beim freien Sprechen oder beim Lachen gehören dadurch der Vergangenheit an.

www.zahnarztpraxis-neuemitte.de

Das Vertrauen und Wohlbefinden unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund stehen bei uns und unserem Praxisteam Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt an oberster Stelle. Besuchen Sie uns am Nibelungenplatz 4 in Passau und lassen Sie sich bei einem ersten, unverbindlichen Gespräch beraten, welche zahnmedizinischen Behandlungen für Ihr Anliegen in Frage kommen. Neben einer professionellen Prophylaxe, zahnerhaltenden und zahnästhetischen Behandlungen sowie hochwertigem Zahnersatz bieten wir auch chirurgische Leistungen an. Mehr Details finden Sie hier auf jameda.

• Prophylaxe – Vorsorgen statt Nachsorgen

• Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Mundhygieneoptimierung – Zähneputzen zu Hause – aber richtig!

• Kinderprophylaxe - damit die Zähne Ihrer Kinder gesund bleiben

• Prophylaxe – Vorsorgen statt Nachsorgen

Der schönste Schmuck eines Gesichtes sind gepflegte und natürliche Zähne.

Unschöne Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Tabak beeinträchtigen die Zahnfarbe und somit Ihre soziale Lebensqualität. Gründliches Zähneputzen, auch mittels speziellen Zahnpasten, kann ein Aufhellen nur bedingt bewirken.

Um Ihre Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten und Sie bei der häuslichen Mundhygiene zu unterstützen, empfehlen wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung (PZR). Denn gegen hartnäckige Zahnbeläge – den Hauptverursachern von Karies und Parodontitis – ist die häusliche Zahnpflege nicht immer ausreichend.

Studien zufolge gehen in Deutschland mehr Zähne durch eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) als durch Karies verloren. Hauptverursacher dafür sind bakterielle Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein. Werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, kommt es zu so genannten Zahnfleischtaschen, in denen ideale Lebensbedingungen für Bakterien herrschen. Diese können sich ungehindert vermehren. Sie sind für die Zahnbürste unerreichbar und so entsteht eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Sie ist die Vorstufe der Parodontitis.

Um diesen Krankheitsverlauf zu vermeiden, bieten wir Ihnen ein für Sie individuell abgestimmtes Zahnerhaltungskonzept an:

• Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) nehmen wir insbesondere Ihre Zahnzwischenräume sowie alle anderen für Sie schwer erreichbare Stellen im Mund unter die Lupe. Auch die schonende Entfernung von Zahnstein, Plaque und Verfärbungen (entstanden durch Tee, Kaffee, Nikotin, Wein etc.) gehört dazu. Nach der anschließenden Zahnpolitur wird Sie Ihr strahlendes Lächeln wieder begeistern.

• Mundhygieneoptimierung – Zähneputzen zu Hause – aber richtig!

Im ganzen Prophylaxebereich ist Ihre häusliche Zahnpflege der wichtigste Bestandteil. Mit unserem zertifizierten Prophylaxekonzept erarbeiten wir  gemeinsam mit Ihnen den optimalen Ablauf Ihrer Mundhygiene zu Hause.

• Kinderprophylaxe - damit die Zähne Ihrer Kinder gesund bleiben

Kinder und Jugendliche unterstützen wir mit einem individuell abgestimmten Vorsorge- programm. Dies beinhaltet regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Erklären der Zahn- putztechnik und die Versiegelung der Kauflächen. Dadurch bleiben die Kinderzähne wesentlich länger kariesresistent.

• Implantate

Zahnimplantat, festsitzender Zahnersatz

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Knochen eingebracht wird. Es können Einzelzahnlücken, mehrere Zähne oder auch komplett zahnlose Kiefer versorgt werden. Darauf können dann Kronen, Brücken oder Prothesen als Suprakonstruktion befestigt werden.

Die Implantation selbst ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der in lokaler Betäubung vorgenommen wird.

Das Implantat selbst besteht aus biokompatiblen Titan (Titanoxyd) - das bedeutet, dieses hat keinen negativen Einfuss auf den Knochen oder die Mundschleimhaut.

• Einzelzahnkronen

Einzelzahnkronen ersetzen zerstörte Substanz an einem Zahn mit körperverträglichem (biokompatiblem) Fremdmaterial – Keramik, Kunststoff, Metall oder Metall mit Keramik zahnfarben verblendet.

• Zahnbrücken

Zahnbrücken schließen vorhandene kleinere Lücken im Gebiss. Der Vorteil ist, dass fehlende Zähne ohne „Herausnehmbares“ ersetzt werden können. Man spricht dabei auch von festsitzendem Zahnersatz.

• Teilprothesen

Teilprothesen werden auch als Modellguss bezeichnet. Diese werden notwendig, wenn noch eigene Zähne vorhanden sind, jedoch zu wenige, um einen festsitzenden Zahnersatz ausreichend zu verankern. Durch moderne Verbindungselemente (z.B. Geschiebetechnik oder Teleskopkronen) kann ein sehr hoher Tragekomfort erreicht werden.

• Vollprothesen

Vollprothesen (häufig auch als „die Dritten“ bezeichnet) werden angefertigt, wenn keine eigenen Zähne mehr vorhanden sind, also im unbezahnten Kiefer. Diese werden aus zahnfleischfarbenem Kunststoff mit künstlichen Zähnen, die in Form, Größe und Farbe dem eigenen individuellen Zahntyp entsprechen, hergestellt.

• Zahnaufhellung (Bleaching) für Ihr unbeschwertes, weißes Lächeln

Finden Sie bei jedem Blick in den Spiegel Ihre Zähne zu gelb oder zu dunkel? Wünschen Sie sich weißere Zähne und ein strahlendes Lächeln? Stört Sie ein einzelner dunkler Zahn, der seine natürliche Zahnfarbe verloren hat und sich unschön aus der Zahnreihe hervorhebt?

Verfärbte Zähne können durch Nikotin und Farbstoffe in manchen Nahrungs- und Genuss- mitteln verursacht werden. Die Folge daraus ist, dass Sie nicht unbeschwert sprechen und sich beim herzhaften Lachen eher zurückhalten. Wer schöne und helle Zähne hat, kann gewinnend und selbstbewusst sprechen, wirkt sympathischer und erweckt einen gesunden und vitalen Eindruck bei seinen Mitmenschen.

Die oberflächlichen dunklen Ablagerungen können bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernt werden. Die in der Tiefe gelegenen Verfärbungen erreicht man nur mit einem Zahnbleaching.

• Die Ästhetische Füllungsrestauration mit Kompositen

Bei einem Großteil der Bevölkerung finden sich noch die unschönen, schwarzen und metallischen Amalgamfüllungen. In der heutigen modernen Zahnmedizin sind weitaus verträg- lichere und optisch unsichtbare Füllungsmaterialen („Composite“) verfügbar. Sie werden in mehreren Schichten, („dentin-adhäsive Mehrschichtrekonstruktion“) in den Zahn eingebracht, dazwischen immer wieder mit einer Speziallampe ausgehärtet und anschließend auf Hochglanz poliert.

Diese hochmodernen Compositefüllungen sind vom eigenen Zahn nicht zu unterscheiden, somit unsichtbar und besonders nachhaltig.

• Veneers – Ästhetik auf höchstem und bezahlbarem Niveau

Veneers werden häufig auch als Keramikschalen oder Zahnverblendschalen bezeichnet. Es sind hauchdünne Plättchen die auf den Zahn mit einem Spezialkleber aufgebracht werden. Das Anbringen von Veneers zählt zu den zahn- substanzschonendsten Verfahren. Obwohl sehr filigran gearbeitet, sind diese Schalen äußerst belastbar und langlebig.

Im Frontzahnbereich sind Veneers die Lösung für auffällige Zahnspalten, beschädigte, abgebrochene oder abgschliffene Schneide- kanten. Besonders eignet sich diese Technik jedoch um Zahnfehlstellungen oder unschöne Zahnformen zu korrigieren.

Die Verblendschalen ermöglichen eine individuelle Korrektur der Frontzähne. Die Veneers werden im zahntechnischen Labor nach individuellen Wünschen aus Keramik angefertigt.

Hightech für Ihr perfektes Aussehen.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine weit verbreitete Infektionserkrankung.

Befinden sich über einen längeren Zeitraum Beläge und Zahnstein im Bereich des Zahnfleisches, entzündet sich dieses.

Geschwollenes und blutendes Zahnfleisch, Mundgeruch und Zahnfleischrückgang sind die ersten Anzeichen. In diesem Zustand gelangen Bakterien und Beläge unter den Zahnfleischrand. Dort vermehren sie sich und produzieren Toxine, die auch im Bereich des Knochens zur Entzündung führen. Zahnfleischtaschen, Knochenabbau und lockere Zähne sind die Folge.

Völlig unbegründet vermuten viele Patienten eine Parodontitisbehandlung (oft auch Zahnfleischbehandlung oder Parodontosebehandlung genannt) als sehr schmerzhaft. Doch der heutige Stand der Parodontologie ermöglicht eine gründliche und schonende Säuberung der Zahnfleischtaschen in lokaler Betäubung – ohne Operation und Schmerzen. Durch eine zusätzliche medikamentöse Behandlung - wenn erforderlich - wird die Parodontitsbehandlung effektiv unterstützt.

Eine erfolgreiche Parodontitistherapie setzt natürlich auch eine ausführliche Mundhygieneunterweisung voraus.

• Chirurgische Leistungen

Ein oder mehrere Zähne müssen gezogen werden?

Häufige Eingriffe sind die Entfernung von Weisheitszähnen, die verlagert oder am vollständigen Durch-bruch gehindert sind.

Aber auch kranke, zerstörte oder auch verlagerte Zähne entfernen wir in unserer Praxis.

Bei sämtlichen chirurgischen Behandlungen achten wir besonders auf umliegende Nachbarstrukturen und arbeiten so gewebeschonend wie möglich.

Alle Operationen werden in lokaler Betäubung durchgeführt – sie spüren gelegentlich etwas Druck oder Zug, allerdings keinen Schmerz!

• Schienentherapie - Gnathologie

Stehen Sie unter Stress und leiden unter Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen?

Oft versucht man unbewusst, im Schlaf den Stress durch Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen des Ober- und Unterkiefers zu verarbeiten. Die betroffenen Patienten klagen über die oben genannten Symptome. In diesem Fall kann eine Schienentherapie Abhilfe schaffen. Dazu wird eine individuelle Aufbissschiene angefertigt und diese wird nachts getragen.

Auch mögliche Fehlkontakte oder Frühkontakte beider Kiefer können Ursache für Beschwerden im Kiefergelenk sein und im schlimmsten Fall sogar zum Zahnverlust führen. Diese können schnell und einfach in unserer Praxis entfernen.

Bei chronischen oder bereits sehr lang bestehenden Symptomen kann eine Physiotherapie (Krankengymnastik) hilfreich sein. Diese verordnen wir bei Bedarf.

Sprechen Sie uns an. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie - tun Sie es auch!

Hans-Caspar Hüsken ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Passau
Zahnärzte · in Passau
Zahnärzte für Angstpatienten · in Passau

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

"Tolle Praxis - netter Zahnarzt und nettes Personal"

Mir wurde die Praxis von engen Freunden empfohlen und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich kann zur Behandlung und Umgang überall nur eine gute Bewertungsnote abgeben - schade dass es kein Sternchen dazu gibt, diese hätte ich auch noch zusätzlich vergeben. War bereits paar Mal in der Praxis, da ich ein paar Problemchen mit meinen Zähnen hatte und etwas Panik vom Zahnarzt habe, aber ich muss sagen - keine Wartezeiten, tolle Betreuung - besonders in meinem Fall mit der Zahnarztpanik, tolle Zahnreinigung von der Helferin - ich hatte kein einziges Mal schmerzen während der Behandlung, keine Hektik oder Stress. Gerade beim Zahnarzt ist es wichtig, dass bei der Kontrolle nichts übersehen wird. Ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben und gehe mittlerweile gerne zum Zahnarzt. Meiner Meinung nach kann ich jeden die Praxis nur empfehlen.

15.09.2020
OHNE
NOTE

Mit Schmerzen während der Öffnungszeit abgewiesen

"Netter" Arzt der einen mit Schmerzen während der Öffnungszeiten abweist und einen Termin in 3 Tagen anbietet. Unglaublich!

Schulnotenbewertung nicht möglich, da die Behandlung nicht stattgefunden hat.

_____________________________________________________________________________________________________

23.05.2020

Sehr zu empfehlen!

Ein freundlicher und Kompetenter Zahnarzt, der nicht dem Geld hinterherjagd. Sehr kompetente Assistentin.

01.05.2020

Toller junger Zahnarzt!

Ruhig, sachlich & weis was er tut! Medizinisch & handwerklich einwandfrei!

Er hat mir alles im Vorfeld mit iPad bildlich erklärt und jede meiner Fragen beantwortet.

Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich & zuvorkommend!

100 %ige Corona Prophylaxe in der Praxis. Also besteht kein Grund seinen Zahnarztbesuch aufzuschieben.

Ich gehe nächste Woche auch wieder hin...

22.01.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Absolut zufrieden

Ich hatte heute meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Hüsken und es verlief alles reibungslos. Auch die Arzthelferinnen waren sehr freundlich. Bislang kann ich das Praxisteam nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung28.09.2020

Danke , Herr Hüsken!