Praxisklinik Pfaffenwinkel, Kraus&Reichenbach, Dr. Andreas Kraus, ZÄ Nancy Reichenbach, MSc.

Gemeinschaftspraxis

Kronen
Brücken
Inlay Keramik
Inlay Gold

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Praxisklinik Pfaffenwinkel Kraus & Reichenbach

Praxisklinik Pfaffenwinkel Kraus & Reichenbach

Unsere Schwerpunkte

• Implantologie - künstliche Zahnwurzeln

• Knochenaufbau

• Parodontologie - versteckte Entzündungen

• Implantologie - künstliche Zahnwurzeln

Zahnimplantate ersetzen schonend verlorengegangene Zähne. In der Regel bestehen sie aus dem perfekt verträglichen Titan, das mit dem Knochen fest verwächst, in seltenen Fällen auch aus Zirkon. Sie können einzelne Kronen aber auch Brücken tragen. Ein Abschleifen von gesunden Zähnen wird so vermieden. Implantate dienen auch als stabiler Halt für Prothesen. Implantatgetragene Prothesen können viel graziler und ohne die störende Gaumenabdeckung aus Kunststoff gestaltet werden. Deutliche Sprache und wieder uneingeschränkter Geschmacksinn sind die Vorteile.

• Knochenaufbau

In sehr vielen Fällen ist das Knochenangebot für eine Implantation nicht ausreichend. Deswegen sind vor und bei vielen implantologischen Eingriffen Knochenaufbaumassnahmen nötig. Je nach Knochendefekt gibt es eine Vielzahl von Operationstechniken und -materialien. Aufgrund unserer Erfahrung suchen wir für Sie das am besten passende Verfahren aus und erklären Ihnen es ausführlich. Wir verwenden, wenn immer möglich Ihren körpereigenen Knochen. Grundsätzlich gilt, Implantationen und Knochenaufbau sind bei professioneller Durchführung sehr schmerzarm. Es muss lediglich je nach Umfang des Eingriffs mit einer Schwellung gerechnet werden. Dr. Andreas Kraus bringt hier seine langjährige Erfahrung als Spezialist für Implantologie (EDA) in der Implantatchirurgie mit. Ob implantatgetragene Prothesen oder Kronen und Brücken, Implantate garantieren einen festen Biß, ein hohes Gefühl an Sicherheit und hochwertige Ästhetik.

• Parodontologie - versteckte Entzündungen

Die Erkrankung des Zahnhalteapparates, die Parodontitis, ist der häufigste Grund für Zahnverlust in Deutschland. Sie wird durch Bakterien auf der Wurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen hervorgerufen. Die Parodontitis ist nach neuesten Untersuchungen ein nicht unerheblicher Risikofaktor in Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen, bei Frühgeburten oder Rheuma.
    Die Behandlung einer Parodontitis ist somit auch für die Allgemeingesundheit von hoher Bedeutung. Erste Anzeichen und Warnsignal sind Zahnfleischbluten, später auch Zahnlockerungen und Zahnwanderungen. Eine frühzeitige konsequente Behandlung mit Reinigung der Zahnfleischtaschen (Parodontitisbehandlung) ist nötig, um (weiteren) Zahnverlust vorzubeugen. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung im 3-4 monatigen Intervall ist zum Erhalt des Behandlungserfolgs unbedingt erforderlich.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe und Erhaltungstherapie

• 3D-Röntgen (DVT)

• Cerec

• Keramik- und Goldinlays

• Prophylaxe und Erhaltungstherapie

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung senkt wissenschaftlich nachgewiesen signifikant das Karies- und Parodontitisrisiko. Die regelmäßige Zahnreinigung in unserer Praxis alle 6 Monate sorgt für gesundes Zahnfleisch und frischen Atem. Durch Ihren regelmäßigen Besuch können Karies und Zahnfleischentzündungen frühzeitig erkannt und zahnschonend und wirkungsvoll behandelt werden. Auch Implantate können "Parodontitis", sog. Periimplantitis bekommen. Deswegen benötigen Implantate ebenfalls regelmäßige Reinigung und Kontrolle in der Praxis, um auch dieses Risiko zu reduzieren. In schweren Fällen von Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) sollte eine prof. Zahnreinigung alle 3-4 Monate durchgeführt werden. Nur eine regelmäßige Erhaltungstherapie sichert nach einer Parodontitisbehandlung (Zahnfleischbehandlung) über lange Zeit den Behandlungerfolg und beugt (weiterem) Zahnverlust und Zahnfleischrückgang vor.

• 3D-Röntgen (DVT)

Die dritte Dimension in der Röntgendiagnostik bedeutet eine Fülle an Mehrinformation! Für Sie bedeutet das mehr Sicherheit und schonendere, kürzere Eingriffe. Das Risiko der Schädigung von Nerven, Kieferhöhle, Nachbarzähnen o.ä. während einer Operation wird so deutlich reduziert. In der Implantologie kann man die Positionierung von Implantaten oder das Ausmaß von Knochenaufbauten im Vorfeld des Eingriffs exakt planen und dann auf Basis von präzsen Schablonen durchführen. Die digitale Volumentomographie (DVT) ermöglicht eine genaue Lagebestimmung vonverlagerten Zähnen (z.B. Weisheitszähnen). Die Entfernung dieser Zähne geht so deutlich leichter und sicherer vonstatten. Mit der damit bei allen Eingriffen kürzeren OP-Dauer sind Ihre postoperativen Beschwerden wie Schmerzen und Schwellungen deutlich geringer.

• Cerec

Inlays, Kronen oder kleine Brücken können heute in nur einer Sitzung hergestellt und eingesetzt werden. Die beschliffenen Zähne werden mit Hilfe einer Kamera abfotografiert. Es ist kein Abdruck nötig. Das Bild wird an einen Computer übermittelt und während Sie als Patient im Wartezimmer entspannt Pause haben, wird das Inlay am Computer von uns designt. Eine Schleifeinheit schleift aus einem Block aus Vollkeramik das Inlay heraus. Diese Inlays werden dann in der selben Sitzung am gleichen Tag eingegliedert. Dr. Olaf Reichenbach ist seit 1990 seit der ersten Stunde Anwender dieser Technik.

• Keramik- und Goldinlays

Im zahntechnischen Labor über einen Abdruck hergestellte Keramik- und Goldinlays sind nach wie vor ebenfalls eine bewährte Alternative. Wir wählen mit Ihnen gemeinsam, die für Sie am besten geeignete Methode aus.

Unser Leistungsspektrum

Tradition und Innovation

Tradition bedeutet für Sie über 25 Jahre zahnmedizinische Erfahrung mit regelmäßiger Fortbildung und Spezialisierung.

Innovation heißt für Sie modernste Untersuchungs- und schmerzarme Behandlungsmethoden.

Ihre Anliegen und Ihr Wohlbefinden sind unsere Herausforderung. Wir hören Ihnen zu, um im gemeinsamen Gespräch und nach eingehender Untersuchung Ihnen einen konkreten Behandlungsvorschlag und das für Sie individuell beste Behandlungskonzept zu erstellen.

Für uns ist eine interdisziplinäre Behandlung in Zusammenarbeit mit anderen Zahnärzten, Allgemeinmedizinern, Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen selbstverständlich. Bei uns erwartet Sie nicht nur Zahnheilkunde auf höchstem Niveau sondern auch ein grandioser Blick auf die Berge.

Wir freuen uns, Sie persönlich in der Praxisklinik Pfaffenwinkel begrüßen zu dürfen.

Letzte Aktualisierung25.09.2020