Dr. med. dent. M.Sc. Ulrich C. Weinert

Digitale Abformung
Zahnentfernung
Digitales Röntgen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Sie finden unsere Praxis im Truderinger Gesundheits Zentrum (TGZ).

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Ulrich Weinert

2003 bis 2008Studium der ZahnheilkundeGeorg August Universität Göttingen
2008Zahnärztliche Approbation
2008 bis 2010AssistenzzahnarztZentrum für Zahnheilkunde Westholstein (MVZ)
2010Promotion zum Dr. med. dent.
2010Zertifizierung Endodontie (DGET)
2010 bis 2011Angestellter ZahnarztDr. Dr. Schneider, Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, München
2012Gründung der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis W-ZAHNÄRZTEin München
2012 bis 2014Postgradualer MasterstudiengangParodontologie und Implantattherapie (DIU, DGParo)
2014Erlangung des akademischen Titels "Master of Science" (MSc.) im Studienfach Parodontologie und Implantattherapie
2015 bis heuteFreier Mitarbeiter und LehrtätigkeitUniversitätsklinikum Carl Gustav CarusPoliklinik für Parodontologie, Prof. Dr. Thomas Hoffmann
2016 bis heuteWeiterbildung zum Spezialisten für Parodontologie (DGParo)

Qualifikationen:

Curriculum Implantologie (IPI)
Kursserie für Weiterbildungsassistenten der Oralchirurgie - Zahnärztliche Chirurgie (eazf)
Curriculum parodontale Mikrochirurgie (IPI)
Curriculum Endodontie (DGET)
Fachkunde im Strahlenschutz für digitale Volumentomographie

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

Zahnarztpraxis Dr. Ulrich Weinert

• Endodontologie

Bei Zahnlücken können Sie mit Implantaten das Beschleifen der Nachbarzähne, wie es für eine Brücke notwendig wäre, vermeiden. Selbst komplexer Zahnersatz kann im Mund festsitzend gefertigt werden, so dass herausnehmbarer Zahnersatz gar nicht mehr nötig ist.

Bereits vorhandene, aber schlecht sitzende Prothesen können mit Mini-Implantaten nachträglich stabilisiert werden.

Bei Bedarf planen wir mit moderner 3D-Röntgentechnik. Sprechen Sie uns gerne an.

Die meisten Symptome der mittlerweile weit verbreiteten Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) können Sie selbst erkennen:

Beginnend mit Zahnfleischbluten, freiliegenden Zahnhälsen und Temperaturempfindlichkeiten gehen sie schleichend zu Knochenverlust und Zahnlockerungen über. Starker Mundgeruch ist dabei eine häufige Begleiterscheinung. Auch gilt es mittlerweise als wissenschaftlich erwiesen, dass die verursachenden Bakterien, die über einen speziellen Bakterientest nachgewiesen werden können, für weitere Folgeerkrankungen des Organismus verantwortlich sind. Hochwertige Parodontalbehandlungen erfordern Erfahrung und kontinuierliche Fortbildung. Bei uns befinden Sie sich dabei in guten Händen. Dr. Weinert steht durch sein mehrjähriges Zusatzstudium zum Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie in ständigem Austausch zu führenden Parodontologen. Vorbereitend und begleitend zu einer eventuell notwendigen Parodontalbehandlung findet eine unterstützende Parodontaltherapie durch unser speziell geschultes Prophylaxepersonal statt. So bringen wir Sie wieder zu blutungsfreiem Zahnfleisch und gesundem Kieferknochen:

Eine Voraussetzung für feste Zähne und langlebige Implantate.

• Endodontologie

Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist die Zahnerhaltung. Für eine adäquate Behandlung sind viel Fachwissen und ständige Fortbildung notwendig. Die Endodontologie hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Eine spezielle Ausstattung wie z. B. ein Mikroskop, rotierende Einmal-Nickel-Titan Instrumente und entsprechende Materialien sind genauso unerlässlich für eine gute Prognose wie Erfahrung und die Beherrschung der komplexen Techniken. Als zertifizierte Endodontologen (DGET) wissen wir, worüber wir sprechen. Wir investieren viel Zeit und Geduld in eine Wurzelbehandlung, da uns bewusst ist, dass es die wahrscheinlich letzte Möglichkeit sein wird, diesen Zahn für Sie zu erhalten.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Prothetik

• Schienentherapie

• Weisheitszähne

Wenn Zähne, trotz aller Bemühungen sie zu erhalten, doch aufgegeben werden müssen, können wir sie in der Regel mit Implantaten ersetzen.
    Auf diesen neu geschaffenen Wurzeln werden später je nach Anzahl einzelne oder mehrere künstliche Zähne oder auch ganze Prothesen fest oder herausnehmbar befestigt.
    Das Einsetzen eines Implantates setzt grundsätzlich einen guten Allgemeinzustand sowie ein ausreichendes und entzündungsfreies Angebot an Knochen und Zahnfleisch voraus. Hochwertige Implantattherapie erfordert viel Erfahrung und kontinuierliche Fortbildung. Bei uns befinden sie sich dabei in guten Händen. Wir halten unser Wissen ständig auf dem Laufenden.
    Dadurch können wir Ihnen immer eine fundierte, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beruhende Beratung über sämtliche in Ihrer Situation möglichen Therapieformen bieten und diese entsprechend umsetzen.

• Prothetik

In Zusammenarbeit mit unserer Zahntechniker-Meisterin und ihrem Team können wir sämtliche Formen das Zahnersatzes anbieten: Prothetik "Made in München". Da wir bereits seit mehreren Jahren mit ihr zusammenarbeiten, wissen wir, was wir an ihr haben und was wir von ihr erwarten können: Sehr viel! Ob auf natürlichen Zähnen oder Implantaten, ob festsitzend oder herausnehmbar, ob Keramik, Metall oder Kunststoff – wir können auf viel gemeinsame Erfahrung bei der Anfertigung prothetischer Versorgungen für unsere Patienten zurückblicken.

• Schienentherapie

Häufig durch Stress verursachtes Knirschen und muskuläre Verspannungen können mit Hilfe einer herausnehmbaren passgenau angefertigten Kunststoffschiene gelindert werden. Eine spezielle Variante der Schiene hilft bei vielen Formen des Schnarchens. Indem sie den Unterkiefer während des Schlafens daran hindert, zurück zu rutschen, beugt sie einem Verlegen der Atemwege durch Zunge und Gaumensegel vor, deren Vibration beim Atmen für das Schnarchgeräusch verantwortlich ist – und das ganz ohne operativen Eingriff.

• Weisheitszähne

Wenn Weisheitszähne keinen Platz haben und nicht ungehindert wachsen können, kann das zu Entzündungen im Knochen und am Zahnfleisch führen. Auch im Rahmen von kieferorthopädischen Therapien kann es nötig sein, Weisheitszähne oder eventuell auch andere Zähne aus Platzgründen zu entfernen. Nach eingehender klinischer und röntgenologischer Diagnostik werden die Weisheitszähne bei uns routiniert entfernt. Sollten bereits aktuelle Röntgenaufnahmen vorhanden sein, bringen Sie diese bitte mit oder sagen uns vorher Bescheid, damit wir unnötige doppelte Aufnahmen vermeiden können.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ulrich C. Weinert und Julia Weinert

Dr. M.Sc. Weinert ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Penzberg

10.07.2022

Kompetent, freundlich und souverän

Ich hatte großen Bammel vor dem Implantat. Aber außer der Betäubungsspritze habe ich nichts gespürt! Ich war beeindruckt, mit welcher Präzision und Ruhe Dr. Weinert arbeitet. Auch den Umgang, den er mit seinen Mitarbeiterinnen hat, gefällt mir: immer nett und freundlich, aber doch klar in der Ansage und souverän.

Das Implantat machte keine Probleme, ich bin wirklich froh, dass alles so gut gelaufen ist.

21.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50
4,8

Behandlung abgebrochen

Empfehlung bzw. "Verpflichtung" zu teuren (wahrscheinlich sogar unnötigen) Parodontitisbehandlung

Überpressung des Füllmaterials bei Wurzelbehandlung, das von einem Kieferchirurgen operativ wieder entfernt werden musste

anstelle eines Gold-Inlays wurde Keramikkrone angefertigt (habe ich nicht einsetzen lassen und Behandlung abgebrochen)

keine Information über Kariesbefund

Daten aus Patientenakte wurde trotz mehrmalige Aufforderung über Monate nicht zur Verfügung gestellt

unterschiedliche Aussagen zu vielen Sachverhalten

Anmerkung von jameda:

Im Rahmen der Prüfung teilte Herr Dr. Weinert mit, dass Befunde unzählige Male besprochen worden seien. Ein Goldinlay habe nie zur Disposition gestanden. Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

19.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Corona-Schnelltest

Ich wurde im Testzentrum der Stadthalle Penzberg wg hoher Frequenz kurz vor 18.00 Uhr abgewiesen.

Daraufhin fuhr ich zur Praxis Dr. Weinert und fragte, ob sie mir auch ohne Anmeldung einen Corona-Schnelltest machen. Bei mir wurde unkompliziert ein Corona-Schnelltest durchgeführt. Herzlichen Dank für die unbürokratische schnelle Hilfe!!!

09.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Die beste Zahnarztpraxis welche ich bis jetzt kennenlernen durfte!!!

Die anfängliche Beratung war sehr informativ und umfangreich.

Ich fühle mich in guten Händen was das komplette Team anbelangt.

So macht Zahnarzt Spaß.

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und menschliche Praxis

Ich selbst bin aufgrund eines Parodontitisverdachts vor über 3 Jahren auf Empfehlung in die Praxis gekommen.

Die Praxis selbst ist modern, hell und ansprechend - das Team ist sehr freundlich und die Termine     erhält man zeitnah und sind vor allem -  bis in die Abendstunden- sehr flexibel!

Dr. Weinert ist ein sehr freundlicher kompetenter, einfühlsamer und empathischer Arzt, bei dem man sich als Patient ernst genommen fühlt. Er nimmt sich Zeit im Gespräch und erklärt Diagnosen sehr verständlich und zeigt Behandlungsmöglichkeiten- bzw. Alternativen auf.

Die Professionalität und gleichzeitige Menschlickkeit machen den Charme der Praxis aus.

Ich bin sehr zufrieden und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Letzte Aktualisierung10.02.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Ulrich C. Weinert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Sindelsdorf