Gemeinschaftspraxis

Schnarchen
Zähneknirschen
Bleaching
Wurzelkanalbehandlung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Zahnarztpraxis am Alten Lahder Forsthaus vorstellen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und diese mit schonenden Verfahren zu behandeln. Zudem sind wir auf dem Gebiet der Ästhetischen Zahnmedizin tätig. Unser Schwerpunkt liegt in der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Möchten Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren? Dann können Sie uns unter der Telefonnummer 05702/85633 kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

In unserer Petershagener Zahnarztpraxis widmen wir uns Ihrer Mund- und Zahngesundheit. Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen die Zahnprophylaxe, die Ästhetische Zahnheilkunde sowie die Kieferorthopädie. Details zu den einzelnen Gebieten können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

• Prophylaxe

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Kinder: Die ersten Zähne haben einen großen Einfluss auf die spätere Entwicklung der Kiefer, die Zahnstellung sowie die Gesundheit der bleibenden Zähne. Erkrankte oder fehlende Milchzähne können zu einer beeinträchtigten Sprachentwicklung führen. Des Weiteren dienen gesunde Zähne als Platzhalter und sorgen für das Durchbrechen der bleibenden Zähne an richtiger Stelle. Dadurch sind umfangreiche kieferorthopädische Maßnahmen oft vermeidbar. Ein weiterer Vorteil: Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die Individualprophylaxe.

PZR: Unsere Lebensgewohnheiten und das Vorhandensein von Bakterien in der Mundhöhle können zu Karies, Parodontose, Mundgeruch und Verfärbungen auf den Zähnen (z.B. durch Kaffee, Tee, Nikotin) führen. Alledem können wir durch eine professionelle Zahnreinigung vorbeugen! Nach einer eingehenden Untersuchung Ihrer gesamten Mundhöhle werden mittels Ultraschall oder Strahlgeräten Zahnbeläge, hartnäckige Verfärbungen und Zahnstein entfernt. Die Zahnzwischenräume werden mit verschiedenen Handinstrumenten, kleinen Bürsten und Zahnseide gründlich gereinigt. Anschließend folgt die Politur, um die Zähne zu glätten. Am Ende werden die Zähne mit einem Schutzlack fluoridiert, um sie vor Karies zu schützen.

• Kieferorthopädie

Frühbehandlung: Dabei erkennen wir frühzeitig Fehlstellungen oder Fehlfunktionen, die sich zu diesem Zeitpunkt leichter beheben lassen. Durch eine solche Frühbehandlung können spätere kieferorthopädische Maßnahmen oft zeitlich verkürzt werden, wenn nicht sogar ganz entfallen.

Jugendliche: Als Zahnarztpraxis mit kieferorthopädischem Tätigkeitsschwerpunkt setzen wir uns mit Erfahrung und Fachkompetenz für eine effiziente kieferorthopädische Behandlung ein. Musste man sich früher mit der „Einheitsspange“ zufriedengeben, kann heute fast jede Spange nach persönlichen Wünschen designt werden.

Erwachsene: Aus praktischen Gründen des Berufsalltags ist das Tragen von Brackets eher ungünstig. Daher hat sich eine elegante Technik aus Amerika zur Behebung kleinerer Zahnfehlstellungen durchgesetzt. Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit dieser Technik. Dabei werden die Zähne ohne Brackets mit durchsichtigen, individuell hergestellten Kunststoffschienen (=Aligner) korrigiert, die alle 2-6 Wochen ausgetauscht werden. Diese fast unsichtbare Technik ist allerdings nicht für jede Behandlungsaufgabe geeignet. Im kieferorthopädischen Beratungsgespräch können wir Sie beraten, ob dieses Verfahren für Ihre Bedürfnisse infrage kommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnerhalt
    • Sedierung

Die Liebe zu unserem Beruf ist die Grundlage für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam finden wir die beste Lösung, um Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich schöne, gerade Zähne? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir ein vielseitiges Leistungsspektrum an. Dieses reicht von prophylaktischen Maßnahmen bis hin zu Zahnersatzbehandlungen. Fragen zu unserem Leistungsangebot beantworten wir Ihnen gerne telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch. Hier auf jameda können Sie sich allerdings über die von uns angebotenen Leistungen vorab informieren:

• Zahnfarbene Lösungen

• Wurzelbehandlung

• Lachgassedierung

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Retentionsgerät

• Zahnersatz

Bei jeglicher Form von Zahnersatz erstellen wir mit Ihnen eine geeignete, individuelle und langfristig sinnvolle Planung. Wir beraten Sie gern und klären Sie vor Behandlungsbeginn ausführlich über den Ablauf und die anfallenden Kosten auf. Von der sanften, örtlichen Betäubung über die provisorische, kosmetische Versorgung bis hin zur Fertigstellung läuft die gesamte Therapie auf höchstem Qualitätsniveau ab. Dies wird sowohl durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem praxiseigenen zahntechnischen Labor als auch durch Behandlungen gemäß aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gewährleistet. Unter anderem bieten wir Rekonstruktionen mittels Kronen und Brücken an, ebenso wie Prothesen und Implantate. Je nach individuellem Ausgangsbefund und Ihren Wünschen werden diese entweder hoch ästhetisch in Vollkeramik, eher funktionell in Metall oder auch in einer Kombination beider Materialien abgestimmt. Auch kleinere Reparaturen oder Unterfütterungen können schnell und unkompliziert durchgeführt werden.

• Zahndefekte

Gerade die vorderen Zähne sind entscheidend für ein strahlendes Lächeln. Ob eine kleine Zahnlücke, ob Schiefstände oder starke Verfärbungen – oft lassen sich diese kleinen Defekte mithilfe von hauchdünnen Keramikschalen, sogenannten Veneers, beheben. Da diese Korrekturen einen rein ästhetischen Hintergrund haben, gehören sie leider nicht zu den Kassenleistungen.

Wir hellen Ihre Zähne auf! Möglich ist das Bleaching einzelner Zähne oder ganzer Zahngruppen. Außerdem besteht die Möglichkeit des Aufhellens innerhalb unserer Praxis (in-office) oder bequem bei Ihnen zuhause mit Hilfe von uns angefertigter Bleichschienen (home-bleaching). Wer es noch etwas auffälliger mag, kann durch Twinkles und Steinchen sein Lächeln zu einem besonderen Hingucker machen. Dazu befestigen wir kleine Schmuckstücke auf Ihren Zähnen – ganz ohne Bohren.

• Zahnfarbene Lösungen

Vor allem an den vorderen Zähnen sind zahnfarbene Füllungen für das Lächeln wichtig – grundsätzlich müssen diese langfristig dicht und druckstabil sein. Wir verzichten bereits seit Jahren auf die Füllung der Zähne mittels Amalgam. Die stetige Verbesserung alternativer Füllwerkstoffe führt dazu, dass diese modernen Methoden hinsichtlich Belastbarkeit und Haltbarkeit den Amalgam- und Goldfüllungen in nichts mehr nachstehen und zudem der Zahnfarbe angepasst werden können. Deshalb führen wir auch gern Amalgamsanierungen durch und ersetzen Ihre grauen Metallfüllungen durch zahnfarbene Kunststoff- oder Keramikrestaurationen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese gehen durch Adhäsivtechnik einen stabilen Verbund mit dem Zahn ein und enthalten entweder Zement- oder Keramikfüllstoffe. Größere Defekte können auch mittels laborgefertigter Keramikrestaurationen versorgt werden.

• Wurzelbehandlung

Ein gesunder Zahn besteht aus einer Zahnkrone und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln. Im Inneren des Zahns befindet sich der Zahnnerv. Dieser setzt sich aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und Nervenfasern zusammen. Kommt es zu einer Zerstörung des Zahns (Karies, Unfall, usw.), kann sich der Zahnnerv entzünden und absterben. Bakterien gelangen dann über die Wurzelkanäle in Körper und Knochen. Dort können sie Entzündungen hervorrufen, die Sie dann als Zahnschmerzen wahrnehmen. Sofern die Zahnwurzeln noch gut im Knochen verankert sind, gibt es keinen Grund den Zahn zu ziehen. Durch eine professionelle Wurzelbehandlung kann eine solche Entzündung vollständig ausheilen und auch ein „schwieriger“ Zahn mitunter lebenslang erhalten werden.

• Lachgassedierung

Millionenfache Anwendungen weltweit und ohne Komplikationen bestätigen die schonende Einsetzbarkeit der Lachgassedierung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Mithilfe einer kleinen Nasenmaske atmen Sie ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Die Dosierung wird individuell abgestimmt und bewirkt, dass Sie sich angenehm entspannen und trotzdem ansprechbar bleiben.

Weitere Vorteile sind:

• Beruhigung innerhalb kürzester Zeit
    • reduziertes Schmerzempfinden
    • keine Angst mehr vor Spritzen und der Zahnbehandlung
    • wieder verkehrstüchtig nach 15 Minuten
    • kein Schluck- und Würgereiz
  • Herausnehmbare Zahnspange

Herausnehmbare Geräte werden eingesetzt, um leichte Korrekturen der Zahnstellung durchzuführen und das Kieferwachstum zu fördern bzw. zu verringern. Diese können wir auf Wunsch in verschiedenen Farben und mit Motiven herstellen.

• Feste Zahnspange

Feste Zahnspangen (Multiband-Apparaturen) sind geeignet, um größere Zahnfehlstellungen zu korrigieren und Korrekturen des Kiefers vorzunehmen. Neben den herkömmlichen silberfarbigen Brackets (Kassenleistung) bieten wir auch zahnfarbene Keramik-Brackets an, die schonender für die Zähne sind, oder Speed-Brackets, die die Tragezeit deutlich verkürzen. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Behandlung können wir auf Wunsch ein Retentionsgerät anfertigen.

• Retentionsgerät

Retentionsgeräte halten die Zähne an ihrer Position ohne Druck auszuüben, und verhindern somit das Zurückbewegen in die falsche Position. Hierbei unterscheidet man ebenfalls zwischen herausnehmbaren und festsitzenden Lösungen:

• Herausnehmbare Retentionsgeräte müssen täglich mehrere Stunden und nachts getragen werden.
    • Ein Retainer ist ein festsitzender Draht, der mit einer speziellen Klebetechnik an der Zungen-/Gaumenseite der Schneide- und Eckzähne angebracht wird. Er stört weder beim Essen, noch beim Sprechen, und bietet den großen Vorteil, dass er dauerhaft die Zähne an der richtigen Position hält. Des Weiteren vermeidet er Diskussionen über die Tragezeit, gerade im jugendlichen Alter.

Unser Leistungsspektrum

Letzte Aktualisierung17.11.2020

Zahnärzte am Alten Lahder, Forsthaus, Dr. Dirk Rahlfs und Thomas Vidahl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?