Dr. med. Jürgen Garus

Hornautverkrümmung
Sehtest
Führerschein Sehtest

Facharzt für ambulante Operationen

ich darf mich vorstellen: Mein Name ist Dr. Jürgen Garus und ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil.

Sie machen es genau richtig: Sie informieren sich, wem Sie Ihr kostbarstes Sinnesorgan anvertrauen und vielleicht haben Sie auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen! Ich selbst würde auch nur mit größtem Unbehagen ein medizinisches Versorgungszentrum aufsuchen, mit ständig wechselnden angestellten Ärzten:innen. Das sog. MVZ ist allzu oft von gewinnstrebenden Investoren geleitet, die keinerlei persönlichen Kontakt zu den Menschen, oder besser gesagt, Kunden:innen haben. Schön, dass Sie uns näher kennen lernen möchten!

In der modernen Augenarztpraxis Dr. Garus in Pfaffenhofen an der Ilm arbeiten wir als gut organisiertes, hochqualifiziertes Team, das mit Freude bei der Sache ist. Viele Patienten sind von dem  guten Betriebsklima und der Freundlichkeit unseres Teams überrascht. Wir nehmen uns immer die Zeit für eine gründliche Diagnostik und eine verständliche Aufklärung. Wir nehmen uns Zeit für Sie, bitte nehmen Sie sich Zeit für uns. Gründlichkeit geht vor Wartezeit.

Die Praxis verfügt neben dem Sprechstundenbereich und der Sehschule über einen separaten OP-Bereich in dem seit über zwei Jahrzehnten in Kooperation mit erfahrenen Ophthalmochirurgen Woche für Woche 20-30 Kataraktoperationen durchgeführt werden. Praxis und OP sind mit modernster Technik für Diagnose und Therapie ausgestattet.  Besonderes Augenmerk legen wir auf  die altersbedingte Makuladegeneration, besonders die gefährliche „feuchte“ Form. Hier stehen moderne Behandlungsmethoden zur Verfügung, die direkt am Ort des Geschehens heilsam wirken können. Dadurch lässt sich auch bei dieser fortschreitenden Krankheit dem Verlust der Sehkraft entgegenwirken. In unserer Praxis kennt Sie ihr behandelnder Arzt und stimmt jede Therapie und jedes Behandlungsintervall individuell ab.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die frühzeitige Erkennung des Glaukoms (Grüner Star), einer Erkrankung des Sehnervs. Dessen Schädigung kann mit rechtzeitigem Eingreifen aufgehalten, nicht aber rückgängig gemacht werden. Laserbehandlungen sind ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – mit viel Geduld telefonisch oder bequem über die Online-Funktion meiner Homepage.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Praxis Dr. Garus in Pfaffenhofen

Ihr gutes Sehen liegt mir am Herzen! Deshalb ist es wichtig, Erkrankungen, die Ihr Augenlicht gefährden könnten, rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten habe ich Ihnen in diesem Abschnitt einige Informationen zusammengestellt.

• Intravitreale Medikamenteneingabe (IVOM)

• Glaukom-Frühdiagnostik

• Augen Laser

• Intravitreale Medikamenteneingabe (IVOM)

Intravitreal bedeutet, dass ein Medikament direkt in den Glaskörper des Auges hinein gegeben wird, so dass sich die Wirkung direkt dort entfalten kann, wo sie benötigt wird. Insbesondere die Makula, der zentrale Bereich der Netzhaut hinten am Augapfel, kann mit Tabletten oder Augentropfen nicht erreicht werden. Eine Injektion in den Glaskörper dagegen kann eine ausreichende Menge der  Wirkstoffe in die Nähe der Netzhaut bringen. Der Glaskörper selbst enthält keine Nerven und Blutgefäße und ist nicht schmerzempfindlich. Dennoch wird das Auge vorab mit Tropfen betäubt, so dass auch vom Einstich der hauchdünnen Nadel wenig zu spüren ist.

Die Behandlung findet unter den strengen hygienischen Bedingungen einer Operation in unserem OP-Bereich statt. In vielen Fällen wird sie angewendet, um das Fortschreiten der „feuchten“ Form der Makuladegeneration zu bremsen. Bei dieser Erkrankung bilden sich in der Netzhaut krankhafte kleine Blutgefäße, die irreversible Zellschäden verursachen. Das Medikament hemmt deren Wachstum. Wir verabreichen ausschließlich zugelassene Originalpräparate. Den Einsatz von Medikamenten, die für andere Einsatzgebiete zugelassen sind, in der Apotheke geöffnet und umgefüllt werden (sogenanntes „Auseinzeln“ und Anwendung im „Off-Label-Use) lehne ich prinzipiell ab.

• Glaukom-Frühdiagnostik

Das Glaukom (Grüner Star) zerstört den Sehnerv und entwickelt sich schleichend. Betroffene nehmen zunächst nicht wahr, dass Nervenfasern absterben. Ursache können Durchblutungsstörungen oder ein erhöhter Augeninnendruck sein. Dieser Innendruck entsteht dadurch, dass der Abfluss des Kammerwassers behindert ist oder zu viel produziert wird. Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung schützen davor, dass die Krankheit erst spät entdeckt wird. Bei einer frühzeitigen Behandlung lässt sich die Sehkraft durch Augentropfen oder chirurgische Eingriffe erhalten.

Ohne Behandlung entstehen Schäden, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können, und es droht die Erblindung. Bei Frühdiagnostik werden Schäden erfasst. Erhöhter Augeninnendruck bedeutet ein erhöhtes Glaukom-Risiko. Generell steigt das Risiko mit dem Lebensalter. Die Augeninnendruckmessung allein, wie sie in Optikergeschäften angeboten wird, ist oftmals eine große Täuschung, da diese Messwerte nur im Kontext von Befunden an Hornhaut und Sehnerv beurteilbar sind! Bei Auffälligkeiten in der Frühdiagnostik folgen weitergehende Untersuchungen wie die Messung der retinalen Nervenfaserschichtdicke.

• Augen Laser

Lasersysteme zur Behandlung der Augen sind bereits seit Jahrzehnten bewährt und entwickeln sich immer weiter. Unterschiedliche Lasertypen können zur Behandlung von Schäden und Erkrankungen des Auges oder zur Korrektur von Fehlern der Brechkraft eingesetzt werden. Die Behandlung des Auges erfolgt stets unter lokaler Betäubung. Ich berate Sie ganz individuell je nach Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Bedarf.

Eine gründliche Diagnostik und eine verständliche Aufklärung ist die Grundlage jeder Therapie. In unserer Praxis bieten wir alles, was für sichere und erfolgreiche Eingriffe notwendig ist. Refraktive Laserchirurgie zur Beseitigung von Brillensehfehlern wurde meinerseits viele Jahre persönlich durchgeführt, daher habe ich viel Erfahrung mit diesen Verfahren und kann Sie ohne „financial interest“ neutral zu beraten.

Ich freue mich, in meiner Augenarztpraxis in Pfaffenhofen an der Ilm ein breites Behandlungsspektrum für Menschen jeden Alters anbieten zu können, von der Sehschule bis zur Operation des Grauen Stars. Nachfolgend finden Sie Erläuterungen zu ausgewählten Themen. Für weitere Informationen rund um die Augengesundheit stehe ich Ihnen in meiner Sprechstunde gerne persönlich zur Verfügung!

• Star-Operationen / Kataraktchirurgie

• Sehschule

• Amblyopiebehandlungen

• Netzhaut-Laser

• Star-Operationen / Kataraktchirurgie

Die Katarakt oder der Graue Star ist eine Trübung der natürlichen Linse. In den meisten Fällen tritt sie als Alterserscheinung auf, verursacht durch einen verlangsamten Stoffwechsel. Seltener kann sie auch in jüngeren Jahren ausgelöst werden durch Diabetes, Verletzungen, Erkrankungen oder Vererbung. Behandelt wird sie durch einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der in unserem OP-Bereich ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Der Inhalt der getrübten Linse wird mittels Ultraschall zerkleinert und abgesaugt. Durch einen winzigen Schnitt wird dann eine faltbare Kunstlinse eingesetzt. Sie entfaltet sich im bestehenden Linsenkapselsack und verbleibt dort verschleißfrei ein Leben lang auch bei Babys mit einer angeborenen Linsentrübungen.

In der Augenarztpraxis Dr. Garus steht vor dem Eingriff eine verständliche Aufklärung, in der alle Ihre Fragen beantwortet werden. Da die Linsentrübung meist nur langsam fortschreitet, besprechen wir im Rahmen der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, wann für Sie der richtige Zeitpunkt für eine Operation gekommen ist. Sie werden ausführlich und individuell zur Wahl der Intraokularlinse beraten, also der künstlichen Linse, die implantiert wird. Unser OP-Bereich ist mit modernster Technik ausgestattet und wir sind bestens gerüstet für den kurzen ambulanten Eingriff. Vor, während und nach der OP werden Sie von unserem hochmotivierten Team aufmerksam und freundlich betreut.

• Sehschule

Muss man das Sehen lernen? Tatsächlich ist das Zusammenspiel beider Augen noch nicht von Geburt an vollständig entwickelt. Wenn es nicht reibungslos funktioniert, wird das räumliche Sehen in der so genannten Sehschule trainiert. Die Orthoptik ist ein Spezialgebiet in der Augenheilkunde. Diagnostiziert und therapiert werden Sehschwächen, Schielen, Augenzittern und Augenbewegungsstörungen. Unsere Orthoptistin kümmert sich um Menschen aller Altersgruppen bei Störungen des beidäugigen Sehens. Zu ihr kommen Kinder, schielende Erwachsene und Menschen mit Sehbehinderungen oder Sehstörungen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall.

• Amblyopiebehandlungen

Amblyopie ist eine Störung der Sehentwicklung, die im frühen Kindesalter erkannt, sehr erfolgreich behandelt werden kann. Meist besteht bei einem Auge eine Fehlsichtigkeit, ein Schielen oder eine Linsentrübung. Durch den schwachen oder fehlenden Sehreiz des einen Auges bildet sich das beidseitige Sehen nicht richtig aus. Neben einer ursächlichen Behandlung kommt hier die Okklusionstherapie zum Einsatz: Das korrekt sehende Auge wird stundenweise mit einem Pflaster zugeklebt, um das schwächere Auge zu fördern. Idealerweise ist die beidseitige Sehkraft bis zum Grundschulalter vollständig hergestellt.

• Netzhaut-Laser

Bei Rissen oder Löchern, bei Gefäßverschlüssen der Netzhaut oder bei der diabetischen Retinopathie wird der Netzhaut-Laser eingesetzt. Das Laserlicht bewirkt eine punktuelle Erwärmung, was an der jeweiligen Stelle zu einer Narbenbildung führt. Dadurch reduziert sich in den behandelten Bereichen der Sauerstoffbedarf. Diese Wirkung ist nach Gefäßverschlüssen oder Veränderungen durch die Zuckerkrankheit der Netzhaut hilfreich. Das Wachstum krankhafter Gefäße wird vermindert. Der Effekt der Verklebung der verschiedenen Netzhautschichten mit der Unterlage ist das Entscheidende bei Rissen und Löchern in der Netzhaut. So reduziert sich das Risiko einer Netzhautablösung, die den dauerhaften Verlust der Sehkraft zur Folge haben kann.

• Beratung zur refraktiven Chirurgie

Refraktive Chirurgie ermöglicht scharfes Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen, durch eine Augenlaser-OP oder Linsenimplantation. Kunstlinsen können nicht nur zur Operation des Grauen Stars eingesetzt werden, sondern auch zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Stabsichtigkeit bei Hornhautverkrümmung. Monofokallinsen bieten meist nur in einem Entfernungsbereich ein scharfes Bild, Multifokallinsen versprechen gutes Sehen in mehreren Bereichen, also auf Distanz und Nähe, so dass im Idealfall keine Lesebrille notwendig ist. Ich selbst würde mir diese Linsen nicht implantieren lassen. Warum? Das erkläre ich Ihnen gerne …  Add-on-Linsen können zusätzlich zur Intraokularlinse ins Auge eingesetzt werden, um bestehende Brechungsfehler zu korrigieren.

Mein Leistungsspektrum

Sie finden die Augenarztpraxis Dr. Garus barrierefrei in der Joseph-Fraunhofer-Straße 6 in 85276 Pfaffenhofen im 2. Obergeschoss eines modernen Geschäftshauses. Neben dem allgemeinen Parkplatz stehen Ihnen  zusätzliche, kostenfreie Patientenparkplätze hinter der Schranke zur Verfügung.

Unsere Praxis ist gut organisiert, so dass wir Wartezeiten in der Regel sehr kurz halten können. Unser Team mit spezialisierten Fachkräften arbeitet hoch motiviert, patientenorientiert und Hand in Hand. Gerne begrüßen wir Sie bei uns und freuen uns auf Ihre Terminvereinbarung online auf meiner Homepage WWW.GARUS.COM

Doris Obermayr / Chefin des Praxis-Teams

Dr. Garus ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in und um Pfaffenhofen an der Ilm

18.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden; tolle Praxis

Ich hatte an beiden Augen eine Grauer Star OP. Ich möchte mich sowohl bei den Ärzten als auch bei den Helferinnen sehr herzlich bedanken. Ich wurde super betreut vor der OP und nach der OP. Komme gerne wieder.

12.07.2022
OHNE
NOTE

Wartezeit mit Kindern absolut unzumutbar

Bin mit 4 Kindern beim Augenarzt 2 davon Brauchen eine Verordnung für die Brille......es dauert in der Tat 2 Std. für zwei Zettel.....nie wieder diese Praxis 4 nörgelnde Kinder stickige Luft und unefizientes arbeiten und das trotz Privatversicherung

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Garus am 12.07.2022

Keine klimatisierte VIP-Lounge für Privatpatienten ? Oh ... in der Tat unzumutbar ! ... und dann wagt der Arzt auch noch vier "nörgelnde" Kinder gründlich zu untersuchen ! Das macht uns echt großen Spaß und ist in der Tat ineffizient: Das ist zeitraubend und wir haben ja sonst nichts zu tun. Im Fall, dass wir jedoch bei den Kinderlein etwas übersehen sind das die Ersten die zum Anwalt rennen... Hey kommt bitte nie mehr wieder - Dankeschön !

07.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Der Arzt nimmt sich immer Zeit für seinen Patienten. Arzt wie auch das gesamte Pesonal ist sehr kompetent und auch unter Streßsituation immer freundlich. Man füllt sich gut aufgehoben und es werden einem immer alle Vorgänge erklärt. Auch die Voruntersuchungen sind optimal .

27.12.2021

Rundum zufrieden mit Ärzten und Helferinnen

Operation an beiden Augen Grauer Star. Perfekte Vorbereitung, Durchführung und Betreuung durch Ärzte und! Helferinnen. Im Wartezimmer ist immer der Mindestabstand wegen der Pandemie eingehalten. Das Personal habe ich immer als sehr freundlich und kompetent erfahren können.

04.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Garus ist ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Dr. Garus ist ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt, der durch seine nette, empathische Art für eine gewisse Wohlfühlatmosphäre sorgt. So wird ein notwendiger Arztbesuch doch gleich wesentlich angenehmer.

Die ganze Praxis ist sehr zu empfehlen! Das Praxisteam ist sehr nett und bestens organisiert.

An alle meinen Besten Dank!

Letzte Aktualisierung25.02.2022

Dr. med. Jürgen Garus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt