Anästhesiologen:

Anti-Aging
Coaching
Orthomolekulare Medizin

Spez. Schmerztherapie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie mehr über unsere Praxis für ganzheitliche Medizin und spezielle Schmerztheapie in Pforzheim erfahren möchten.

In unserer ganzheitlich orientierten Privatpraxis in der Zehnthofstr. 10 arbeite ich mit Frau Dr. Dekant zusammen. Die persönliche und individuelle Patientenbetreuung liegt uns ganz besonders am Herzen. Wir nehmen uns Zeit für Sie als Mensch und gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Mögliche Therapien werden aus einem ganzheitlichen komplementär-medizinischen Ansatz abgeleitet.

Zögern Sie nicht, unser freundliches Praxisteam unter 07252/5613820 zu kontaktieren oder informieren Sie sich vorab hier auf jameda. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Ihre Dr. Doris Kehl

2019Autogenes Training Oberstufe
2019Ausbildung Gruppentherapie
2017Weiterbildung tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie
2011 bis 2014Freiberufliche Tätigkeit als Tauchärztin am Druckkammerzentrum Karlsruhe
2009 bis 2011Eigene Praxis in Karlsruhe, Schmerztherapie
1993Promotion
1986 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Philipps Universität Marburg
1985 bis 1986Studium der Biologie an der Goethe Universität Frankfurt

Weitere Informationen zu mir:

Geboren Anfang des Jahres 1966 in Frankfurt a.M. bin ich ich als lebenslustiger Mensch aufgewachsen. Neugierig, mit Freude an Begegnungen, immer in tierischer Begleitung, kreativ, musikalisch und dankbar für alles Schöne im Leben. Als Waldorfschülerin gewöhnt daran, jenseits des Mainstreams zu denken, Gewohnheitswirklichkeiten zu hinterfragen und sich selbst in sicherer Umgebung auszuprobieren und zu finden. Angetrieben von dem Wunsch Menschen zu helfen führte mich die Ausbildung und der Beruf von Marburg nach Hanau, über Würzburg, Milwaukee/USA nach Bad Mergentheim, Fulda und schließlich nach Karlsruhe. Ich habe 3 wundervolle erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann, Prof. Dr. Franz Kehl und einem ganzen Zoo an Tieren seit nunmehr 12 Jahren naturnah im schönen Kraichgau.

Ich bin Fachärztin für Anästhesie, habe mich in spezieller Schmerztherapie und Palliativmedizin weitergebildet und befinde mich derzeit im dritten Jahr der Weiterbildung Psychotherapie. Ich arbeite vorwiegend mit chronischen Schmerzpatienten, dazu gehören auch solche mit somatoformen/psychosomatischen Schmerzen. Achtsamkeit, Anteilnahme und Mitgefühl sind dabei genauso wichtig wie fachliche Kompetenz. Aufmerksames Hin- und Zuhören und den Menschen ganzheitlich aus der körperlichen, emotionalen und sozialen Sicht zu verstehen, ist mein Anliegen. So kann ich den für Sie passenden Therapieplan nach dem Konzept des schulmedizinischen Ansatzes unter Berücksichtigung komplementärmedizinischer Gesichtspunkte herausarbeiten und Sie bei den aktiven und positiven Veränderungen auch psychotherapeutisch begleiten.

www.drkehl.de

Als Ärztin für Schmerztherapie und Ganzheitliche Medizin ist es mir ein besonderes Anliegen, ohne Scheuklappen - den Menschen in seinem Menschsein - mit all seinen Facetten, Stärken und Schwächen - ganzheitlich zu betreuen. Ob Kopfschmerz, Rückenschmerz, seelischer Schmerz durch ein körperliches Leiden, oder durch ein psychisches Trauma bedingt - Sie sind mir herzlich willkommen.
In unserer Privatpraxis in der Zehnthofstr. 10 in Pforzheim bieten wir Ihnen "Das Beste aus zwei Welten - die Verbindung aus Schulmedizin und Komplementärmedizin".

• Ganzheitliche Medizin

• Schmerztherapie

• Psychotherapie

• Ganzheitliche Medizin

Schulmedizin und Komplementärmedizin - sie ergänzen sich perfekt und schließen sich keineswegs aus.

Ersetzen was fehlt - Wegnehmen was zu viel ist - Überprüfen der Ergebnisse anhand der Klinik und der hohen Laborstandards, für die wir bekannt sind.

Die Ganzheitliche Medizin stellt das Individuum in den Mittelpunkt der Betrachtung und beschränkt sich nicht auf einzelne Körperregionen. Körper, Stoffwechsel, Psyche und Geist im Gleichgewicht. Veranschaulicht wird die Bedeutung des Gleichgewichtes durch das Dreieck der Gesundheit .

Die Basis bildet der Körper, also die Struktur des Menschen. Damit alles im menschlichen Körper gut funktioniert ist eine ausgewogene Biochemie notwendig, Sie bildet die linke Seite des Dreiecks. Die rechte Seite wird von der Psyche eingenommen. Nur wenn die drei Bereiche Körper, Psyche und Stoffwechsel ausgewogen sind ist das Dreieck gleichseitig und der Mensch erfreut sich bester Gesundheit. Tritt nun aber auf einer Seite eine Störung auf, werden die Seiten ungleich und der Mensch muss eine neue Balance finden. Die Symptome einer Erkrankung können weitab von der Hauptursache liegen.

• Schmerztherapie

Akuter Schmerz hat eine Warnfunktion und schützt uns so vor Gefahren und Überlastung. Dem chronischen Schmerz geht ein akuter Reiz voraus, was aber passiert dann? Er verwandelt sich von der reinen Wahrnehmung hin zu einem komplexen emotionalen Geschehen. Viele Studien haben das belegt - genauso, dass der seelische Schmerz in den selben neuronalen Bahnen und Strukturen präsent ist, wie der körperliche...

Den Schmerz verstehen

Eigentlich sind Schmerzen normal. Uns tun viele Dinge weh - schließlich kann das Leben schmerzhaft sein. Schmerzen sind dem Menschen ebenso geläufig, wie Hunger oder Durst, Hitze oder Kälte. Das Wort "Schmerz" steht auch im Zusammenhang mit Trauer, Einsamkeit und Entfremdung. Ein weiteres zentrales Thema im Zusammenhang mit Schmerz ist Angst.

Somatische Erkrankungen gehen häufig mit psychischen Beeinträchtigungen einher und können sich wechselseitig verstärken. Umso wichtiger ist ein Behandlungskonzept, das somatische und psychische Aspekte integriert. Die ärztliche Psychotherapie schafft hier eine Brücke zwischen somatischer und psychotherapeutischer Versorgung und verhindert somit eine Aufspaltung in Körper und Seele.

Eine wichtige Ergänzung hierbei sind entspannende Verfahren, wie die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen und das autogene Training.

Meine Leistungen:

• Paravertebralblockaden
    • Sakralblockaden
    • GLOATENS
  • Psychotherapie

Körperliche Erkrankungen gehen häufig mit psychischen Beeinträchtigungen einher und können sich wechselseitig verstärken. Umso wichtiger ist ein Behandlungskonzept, das somatische und psychische Aspekte integriert. Die ärztliche Psychotherapie schafft hier eine Brücke zwischen somatischer und psychotherapeutischer Versorgung und verhindert somit eine Aufspaltung in Körper und Seele.

Wir Menschen sind von Natur aus Gruppenwesen und werden in ein soziales Gefüge hineingeboren, ohne das wir - anders als im Tierreich - erst einmal nicht lebensfähig wären. Im Spiegel der Bezugspersonen entwirft der Mensch ein Bild von sich selbst und anderen. Die Beziehungserfahrungen werden als bewußte und unbewußte Erinnerung verinnerlicht und prägen unsere Persönlichkeit. Sie können uns stärken aber auch schwächen und schlimmstenfalls seelisch krank machen. Genauso können akute oder andauernde Belastungen je nach individueller Disposition und persönlicher Lebensumstände, eine psychische Störung nach sich ziehen, die alleine nicht mehr bewältigt werden kann.

Jede Psychotherapie beginnt mit 4 - 5 Einzelsitzungen, in denen sich Patient und Therapeut gut kennenlernen und herausfinden, ob ihre Zusammenarbeit tragfähig und bei der vorliegenden Störung die beabsichtigte Psychotherapie geeignet und erfolgversprechend ist. In diesen sog. probatorischen Sitzungen wird gemeinsam festgelegt, ob der Einzeltherapie oder Gruppentherapie der Vorzug gegeben werden sollte.

www.drkehl.de

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt für Schmerztherapie, der einen ganzheitlichen Behandlungsansatz verfolgt? Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen plagen und möchte Ihnen mit einer optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Kombination aus Schulmedizin und Komplementärmedizin zur Seite stehen. Kommen Sie in meiner Privatpraxis für Schmerztherapie und ganzheitliche Medizin in der Zehnthofstr. 10 in Pforzheim vorbei oder kontaktieren Sie mich unter 07252/5613820. Nach einer ausführlichen Untersuchung bespreche ich mit Ihnen die Therapie-Optionen.

• Erweiterte Labordiagnostik / Infektanfälligkeit

• Mikrobiom
    • Gesundheitscheck Darm
    • Analyse Neuro Balance-Profil
    • großer Immunstatus

Häufige Infekte können die Lebensqualität und das Berufsleben belasten. Eine große Blutuntersuchung inklusive der wichtigsten Vitamine und Mineralien sowie eine Bestimmung des Darmprofils können die Störungen im Körper und damit die Ursachen dieser Infektanfälligkeit aufzeigen. Wiederkehrende Infekte sind eine Domäne der Mikronährstoffmedizin. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze, die individuell abgewogen und kombiniert werden sollten:

• Vitalstoffe und Vitamine
    • Darmsanierung
    • Stressreduktion
    • Ausdauertraining
  • Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin wird zur Gesunderhaltung und zur Behandlung von Erkrankungen durch eine individuell richtige Dosierung natürlicher, im Körper vorkommender Wirkstoffe eingesetzt. Der Begriff „orthomolekular“ bedeutet so viel wie „die richtigen Moleküle“ und bezieht sich auf Mikronährstoffe als Voraussetzung für die intakte Zellfunktion, den reibungslosen Stoffwechsel und die Leistungsfähigkeit des Organismus.

Die Orthomolekularmedizin gilt heute als Grundlage eines neuen Ernährungsparadigmas, das den Bedarf an Mikronährstoffen als individuelle Größe betrachtet.

Wirkungsweise

• Sämtliche Stoffwechselprozesse des Organismus sowie der Aufbau und Ersatz körpereigener Substanzen sind an eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen gebunden. Ein Ungleichgewicht im Mikronährstoffhaushalt ist für viele Erkrankungen ursächlich und kann durch eine entsprechend dosierte Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.
    • Ein Mangel an Mikronährstoffen oder eine Dysbalance führt jedoch nicht zwangsläufig zu eindeutigen Symptomen und ist daher nur anhand geeigneter klinisch-biochemischer Parameter labordiagnostisch zu ermitteln. Eine exakte Diagnose und eine individuelle Dosierung sind unter Beachtung eines ausgewogenen Mikronährstoffhaushalts für den Erfolg der Therapie unerlässlich.
    • Mikronährstoffe besitzen im Vergleich zu Arzneimitteln eine größere therapeutische Breite und haben weniger Nebenwirkungen.
  • Infusionstherapie

Infusionen sind ein schneller Weg, Nährstoffe und Arzneimittel auf direktem Weg in die Zellen zu transportieren, es sind höhere Dosierungen und Wirkspiegel zu erreichen, als dies durch die Nahrungsaufnahme überhaupt möglich wäre.

Anwendungsgebiete sind:

• Reizdarm-Syndrom, Magen-Darmgeschwüre
    • Krebserkrankungen (v.a. Darm, Mund, Prostata)
    • Hinweise auf Wirkungsverbesserung von Chemotherapeutika
    • Arteriosklerose
    • Wundheilungsstörungen
    • Fettstoffwechselstörungen
    • entzündliche Erkrankungen im Darm und in den Gelenken
    • neurologische Erkrankungen, Verbesserung der Kognition bei Alzheimer-Demenz

Unser Infusionsspektrum umfasst unter anderem:

• Curcumin - stark entzündungshemmend, wundheilungsfördernd, tumorhemmend
    • Eisen - bei Mangelzuständen (z.B. Frauen mit Hypermenorrhoe)
    • Vitamine
    • Mineralstoffe
    • Aminosäuren
    • Phosphatidylcholin (PPC) - bei Arteriosklerose und zur Verbesserung der Gedächtnisleistung
  • Coaching & Lebensberatung

Sich selbst erkennen, auf sich selbst vertrauen und Verantwortung für sich übernehmen, sich anzunehmen wie man ist – mit allen Stärken und Schwächen und vor allem sich lieben lernen. Ganz schön schwer, oder?

Den eigenen Körper können wir nur im Spiegel von allen Seiten betrachten. Um unseren Innenraum betrachten zu können, brauchen wir ein neutrales und geschultes Gegenüber. Jemanden, der um seine eigenen Anteile in der Übertragung weiß und uns wohlwollend den Spiegel vorhält, damit wir uns erkennen, mit all unseren Bedürfnissen, Stärken und Schwächen. Im täglichen Leben werden wir kaum ein ehrliches und unvoreingenommenes Feedback von anderen bekommen. Deswegen wissen wir häufig nicht wo wir stehen, oder warum es im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder zu den gleichen Problemen kommt. Ein unrealistisches Selbstbild erschwert häufig die Orientierung im beruflichen und privaten Umfeld. Das kann dazu führen, dass wir unrealistischen Zielen hinterher jagen und uns ständig überfordert und ausgelaugt fühlen.

Der Vorteil eines Coaches ist, dass er neutral ist, Dich nicht bewertet und Dir keine Meinung überstülpt. Er zeigt Dir neue Sichtweisen auf und hilft Dir durch Selbstreflexion zu erkennen, was für DICH am besten ist.

Es ist überaus heilsam und bereichernd sich mit diesen und verwandten Themen zu befassen, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Coaching ist eine Leistung für Selbstzahler.

• Immunsystem stärken

Mit Vit. C - Infusionen Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) haben eine sehr hohe Vitamin-C-Konzentration, die durch akute Infektionen, Leberschäden, entzündliche rheumatischen Erkrankungen oder sogar durch langfristige Einnahme bestimmter Medikamente erheblich sinken kann, teilweise innerhalb weniger Stunden. Umgekehrt macht eine niedrige Vitamin-C-Konzentration, die durch falsche Ernährung, Alkohol oder Umweltgifte entstehen kann, anfällig für Infektionen. Durch die hoch dosierte Verabreichung von Vitamin C kann man die Leukozyten stimulieren und Erkrankungen vorbeugen bzw. therapieren

• Anti-Aging / Bio-identische Hormone

• individuelle Hormonkosmetik
    • Hormonersatztherapie

Hormone bestimmen das biologische Alter, denn sie steuern maßgeblich viele physiologische Prozesse in den Hautzellen und sorgen damit für ihre Durchblutung, Feuchtigkeit, den Collagenaufbau und die Zellregeneration. Die freiverkäuflichen Anti-Aging Produkte der Kosmetikindustrie beeinflussen ausschließlich die extrinsische Hautalterung. Maßgeblich beteiligt am Hautalterungsprozess - insbesondere bei Einsetzen der Menopause - sind aber die unausgeglichenen Hormonspiegel.

Hormonkosmetika besitzen medizinische Inhaltsstoffe und sind damit der kosmetischen Industrie nicht zugänglich. Da wir über viele Hormonrezeptoren in der Haut verfügen, macht ihre individuelle Zubereitung und topische Anwendung durchaus Sinn. Die Hormonpräparate, die wir verordnen, werden für Sie nach der Blutanalyse in einem Speziallabor individuell durch eine zertifizierte Apotheke hergestellt. Wichtigste Quelle ist hierbei die Yamswurzel. Die Produktpalette reicht von Augen- und Gesichtscremes über Anti Akne Gel bis hin zu effektiven Spezialmixturen für diffusen Haarausfall.

• Entspannungsverfahren

• Autogenes Training
    • Imanigationen

Unser Leistungsspektrum

Praxis • Privatpraxis für Ganzheitliche Schmerztherapie & Psychotherapie Dr. Doris Evelyn Kehl

Dr. Kehl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Anästhesiologen · in Pforzheim

13.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ärztin mit Herz

Seit einem Schlaganfall leide ich unter chronischen Schmerzen die über die Jahre ständig schlimmer wurden. Seit ich bei Frau Dr. Kehl in Behandlung bin spüre ich erstmals Besserung.

Sie nimmt sich sehr viel Zeit ist freundlich und einfühlsam. Ich kann Sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

TOP Ärztin

Frau Dr. Kehl ist seht nett , nimmt sich ausreichend Zeit und macht sich Gedanken über Ihre Patienten . Auch wenn nicht gleich das Erste hilft , hat Sie immer noch Ideen was man noch ausprobieren kann.

Mein Vertrauen hatte sie recht schnell.

Fazit : es wäre schön wenn es mehr solcher Ärzte / Ärztinnen gäbe !!!!

03.05.2020

Kompetente Ärztin

Frau Dr. Kehl ist eine sehr freundliche Ärztin, ich konnte mich ihr sehr schnell anvertrauen. Sie nimmt sich ausreichend Zeit für ihre Patienten und hilft einem das Problem vor die Augen zu führen. Sie gab mir für den Alltag Tipps wenn sich wieder die damaligen Alltagsprobleme zeigten.

Ich danke ihr wirklich sehr für ihre Hilfe und ihrer Therapie.

Sehr zu empfehlen!

21.04.2020

Kompetente freundliche Ärztin

Kompetente, gut organisierte Praxis.

14.04.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Nach Behandlung deutlich besser...

Frau Dr. Kehl hat mich behandelt ( Schmerztherapie) und es geht mir schon viel besser. Zwar sind die Schmerzen nicht ganz weg (habe ich auch nicht erwartet), aber ich kann sie, so wie sie jetzt sind, gut ertragen. Wir hatten viele intensive Gespräche und Frau Dr. Kehl hat mir auch für zu Hause gezeigt, wie ich mir durch Hilfe zur Selbsthilfe, Übungen und Achtsamkeitstraining besser selbst helfen kann.

Ich finde sie sehr sympathisch und kompetent und empfehle sie sehr gern weiter.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Kehl!