Augenärzte:

Makuladegeneration – IVOM
Linsenchirurgie
Lidchirurgie

Ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde im Augenzentrum in Pforzheim.

Die Fortschritte in der Medizin und insbesondere in der Augenheilkunde sind bemerkenswert. Dank modernster Diagnosegeräte und kontinuierlicher Fortbildung sind wir in der Lage, heute viele Erkrankungen lange vor deren Ausbruch zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

Sie finden uns in der Westlichen 32 - 34 in Pforzheim im 5. OG.

Ihr Dr. med. Felix Gora

Medizinstudium an der Friedrich Schiller Universität in Jena
DAAD-Stipendium am Moorfields Eye Hospital, London
Erasmus-Stipendium Universidad de Barcelona, Spanien
Promotion "Autoregulationsstörung bei zerebraler Mikroangiopathie" an der Universität Hamburg
Facharztausbildung an der Universitätsaugenklinik in Regensburg bei Prof. Dr. med. V. P. Gabel
Funktionsoberarzt an der Abteilung für Strabologie, Kinderophthalmologie und Ophthalmogenetik der Universitätsaugenklinik in Regensburg bei Prof. B. Lorenz
Mehrjährige Tätigkeit als Oberarzt an der Augenklinik der St. Vincentius-Krankenhäuser Karlsruhe bei Prof. W. Lieb
Ausführliche operative Aus- und Weiterbildung insbesondere in den Spezialbereichen der Refraktiven Chirurgie, der Kataraktchirurgie, der Strabologie, der plastischen Chirurgie und der vitreoretinalen Chirurgie
Vorträge und Publikationen über Refraktive Chirurgie und vitreoretinale Chirurgie
Betreuung und Dozententätigkeit der PJ-Studenten an der Universitätsklinik Regensburg und an der Augenklinik der St. Vincentius-Krankenhäuser Karlsruhe
Hospitationen am Moorfields Eye Hospital in London, an der Universidad Autonoma in Barcelona und am Augenspital Triemli in Zürich und zahlreichen hiesigen Augenkliniken

Augenzentrum Pforzheim

Unterschiedliche Bedürfnisse/Situationen erfordern unterschiedliche Methoden um eine Fehlsichtigkeit oder krankheitsbedingte Sehverschlechterung Ihrer Augen mit dem Laser oder operativ zu korrigieren. Bei einer ausführlichen Voruntersuchung und einer genauen Vermessung Ihrer Augen können wir mit Ihnen besprechen, welche Behandlungsmethode für Sie geeignet ist. Für das Wohl Ihrer Augen arbeiten wir dabei ausschließlich mit den modernsten Methoden und den innovativsten Geräten.

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Operation des Grauen Stars

• Linsenchirurgie

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Wir bieten unseren Patienten die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung, das Femtosekunden-LASIK-Verfahren. Durch die Präzision dieser Behandlungsmethode kann das gewünschte Ergebnis noch genauer erreicht werden.

Behandlungsablauf Femto-LASIK

Die gesamte Laser-Behandlung ist für Sie in jeder Phase vollkommen schmerzfrei!

Schritt 1: Im Gegensatz zur herkömmlichen LASIK wird der Flap bei der Femto-LASIK mit dem Laser anstatt mit einem Mikrokeratom (Spezialmesser) gebildet. Die Laserstrahlen werden computergesteuert in der vorher berechneten Tiefe der Hornhaut fokussiert. Im Anschluss wird die durch die Aneinanderreihung von tausenden von Laserimpulsen entstehende Hornhautlamelle (Flap) wie eine Buchseite aufgeklappt.

Schritt 2: Nun kommt wie bei der herkömmlichen LASIK-Methode der Excimer-Laser zum Einsatz. Dieser trägt im schmerzunempfindlichen Hornhautgewebe einen vorab exakt berechneten Gewebeanteil ab, dabei verringert er bei Kurzsichtigen die Brechkraft und verstärkt sie bei Weitsichtigen. Damit ist Ihre Fehlsichtigkeit korrigiert und Ihre Sehhilfen gehören der Vergangenheit an.

Schritt 3: Nach dem Lasereinsatz wird die Hornhautlamelle wie ein körpereigener Verband zurückgeklappt. Die Hornhautlamelle schmiegt sich sofort wieder an und verschließt die Oberfläche des Auges vollständig. Dieser körpereigene Verband ist einer der großen Vorteile der Femto-Lasik, Sie verspüren keine Schmerzen und sind schnell wieder einsatzfähig.

• Operation des Grauen Stars

Wir führen diese Operation ambulant in unserem Operations-Zentrum in der Simmlerstraße 3 durch.

Wann wird der Graue Star operiert?

Den richtigen Zeitpunkt einer Operation bestimmt weitestgehend Sie selbst! Wenn Sie sich im alltäglichen Leben (z.B. im Beruf, beim Autofahren) beeinträchtigt fühlen besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die neueste Methode zur Operation des Grauen Stars ist der Einsatz eines Femtosekundenlasers, durch den die Operation noch sicherer und noch präziser wird.

• Linsenchirurgie

Neben der Augenlaser-Behandlung gibt es noch weitere Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Je nach Schwere und Art der Fehlsichtigkeit oder bei Vorliegen bestimmter Kontraindikationen kann eine laserchirurgische Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht mehr möglich bzw. nicht ratsam sein. Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren, kann, anstatt die Hornhautoberfläche zu verändern, auch eine Linse in das Auge eingepflanzt werden. Kunstlinsen werden entweder anstelle oder zusätzlich zur körpereigenen Linse eingesetzt.

Augenzentrum Pforzheim

Wir behandeln Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden im gesamten Spektrum der Augenheilkunde sowohl konservativ als auch operativ. Dazu gehören auch Krankheiten in einem anderen Gebiet Ihres Körpers die sich auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat. Wir möchten Ihnen in Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation die bestmöglichste Unterstützung zu bieten.

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

• Makuladegeneration – IVOM

• Nachstar-Behandlung

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

Die Haut der Augenlider ist die dünnste unseres Körpers. Im Verlauf unseres Lebens lässt die Elastizität von Lidhaut und Lidmuskulatur nach. Wenn Ihnen morgens Ihr Spiegelbild trotz ausreichendem Schlaf müde und traurig entgegenblickt, Sie typische Erscheinungen wie Fältchen, Tränensäcke oder Schlupflieder stören, dann kann Ihnen durch eine Lidchirurgie geholfen werden. Fältchen und Schlupflider verschwinden durch die Entfernung überschüssiger Haut und der Straffung des erschlafften Muskelgewebes. Auch Tränensäcke oder Augenringe an den Unterlidern können durch Umverteilung oder Entfernung des Fettgewebes beseitigt werden.

Ihre Augen erhalten wieder ein frisches Aussehen.

• Makuladegeneration – IVOM

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache einer schleichenden Erblindung bei älteren Menschen. Man unterscheidet die trockene und die feuchte Makuladegeneration.

Bei der trockenen AMD kommt es durch Ablagerung von Abfallprodukten unter der Netzhaut zur Entstehung sogenannter Drusen. Diese Drusen sind für den Augenarzt bei einer Untersuchung sichtbar und können mittels OCT dargestellt und vermessen werden. Der Verlauf der Erkrankung kann damit präzise beurteilt werden und der Übergang der trockenen AMD in die feuchte AMD kann frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Die Therapie der feuchten Makuladegeneration besteht in der Injektion von anti-VEGF-Substanzen in den Glaskörper. Die Injektionen in den Glaskörper, intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM), werden zunächst drei Mal alle 4 Wochen durchgeführt. Nach drei Monaten kontrollieren wir, ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist, oder ob eine weitere Injektion erfolgen soll.

• Nachstar-Behandlung

Bei Patienten, die am Grauen Star operiert wurden, tritt häufig(30 - 50%) im Verlauf der ersten 5 Jahre nach der OP ein sogenannter Nachstar auf. Zum Nachstar kommt es, wenn sich die Linsenkapsel eintrübt. Der Patient merkt dies dann häufig durch eine Sehverschlechterung.

Dank des Nd: YAG-Lasers kann der Nachstar bequem und ohne großen Aufwand behandelt werden:

• Dazu wird zunächst die Pupille mit Augentropfen erweitert.
    • An der Spaltlampe lenkt der Augenarzt über ein fokussierendes Kontaktglas den Laserstrahl auf das Zentrum der getrübten Linsenkapsel.

Mit meist wenigen Impulsen öffnet sich die Linsenkapsel, es entsteht eine zentrale Öffnung für klare Sicht.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

Netzhaut-Erkrankungen oder Netzhautlöcher können unterschiedliche Ursachen haben:

• Starke Kurzsichtigkeit
    • Altersbedingte Glaskörperschrumpfung

Der Argon-Laser kommt vorbeugend, vor der Ausbildung einer Netzhautablösung, zum Einsatz. Dabei werden um das Netzhautloch oder den gefährdeten Netzhautbereich Laserpulse gesetzt, die die Netzhaut an ihre Unterlage anschweißen und so die verdünnten Bereiche abriegeln. Der Effekt des Argon-Lasers basiert auf dem Prinzip der Photokoagulation: Die Laserstrahlen werden in der Pigmentschicht in der Netzhaut und in der Aderhaut absorbiert.

Weitere Anwendungsgebiete des Argon Lasers sind bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie bedingt durch Diabetes mellitus sowie bei Gefäßverschlüsse.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt.

• Lidchirurgie

Das Augenlid hat eine wichtige Funktion: Es befeuchtet und schützt das Auge. Eine Fehlstellung des Augenlides kann diese Aufgabe beeinträchtigen. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehört die funktionelle und kosmetische Lidchirurgie. Heutzutage können wir diese Eingriffe mit einer besonders schonenden Nahttechnik durchführen.

• Schlupflider
    • Entropium
    • Ektropium
    • Lidtumor
  • Glaukom

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Erkrankung, die den Verlust von Nervenfasern zur Folge hat. Durch Schädigung des Sehnervs tritt ein schleichender Sehverlust ein, der ohne Früherkennung meistens im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Der wichtigste Risikofaktor für ein Glaukom ist erhöhter Augeninnendruck, dazu Fehlsichtigkeiten, Blutdruckprobleme und Diabetes.

Das Glaukom ist weltweit eine der häufigsten Erblindungsursachen. Daher sollten ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig der Augeninnendruck gemessen, der Sehnerv beurteilt und gegebenenfalls das Gesichtsfeld geprüft werden. Sollte sich der Verdacht auf ein Glaukom erhärten, sind weitere diagnostische Maßnahmen in unserer Praxis möglich.

• Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Netzhauterkrankung ist eine Folgeerkrankung der Zuckerkrankheit. Durch die geänderte Stoffwechsellage entstehen Veränderungen der Blutgefäße und es kommt zu Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Die zunehmende unbewusste Schädigung der Netzhaut kann zur Erblindung führen.

Besonders gefährlich und rasch fortschreitend ist die proliferative diabetische Retinopathie, die meist bei jugendlichen Typ I-Diabetikern vorkommt.

• Sehschule

Als Sehschule bezeichnet man eine besondere Abteilung in Kliniken oder großen Praxen, die von einer Orthoptistin geleitet wird (Der Beruf der Orthoptistin gehört zur Berufsgruppe der medizinischen Fachberufe im Gesundheitswesen. Das Wort Orthoptistin kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus ortho = gerade und opsis = sehen zusammen.).

Hier werden mit besonderen Untersuchungsgeräten alle Arten von Schwachsichtigkeit, Schielen und Augenlähmungen diagnostiziert und behandelt.

Eine ganz wichtige Aufgabe der Sehschule ist die Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter!

Über uns

Unser Augenzentrum unter der Leitung von Dr. Alexander Schweiker, Dr. Steffen Thomas und Dr. Felix Gora bietet mit einer Praxis und zwei modern ausgestatteten OP-Zentren sämtliche diagnostischen und operativen Möglichkeiten der Augenheilkunde. Dies wird sichergestellt durch stetige Investitionen in Diagnose- und Therapiegeräte sowie Fortbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter.

Sie finden uns an zwei Standorten in Pforzheim:

Westliche 32-34
Die Praxisräume finden Sie im 5.OG
Hier wird die allgemeine Diagnostik durchgeführt, außerdem finden Sie hier die Sehschule, Tel: 07231-101670.

Das Lasikzentrum finden Sie im 3. OG, Tel: 07231-429401.

Simmlerstraße 3
Das Operationszentrum finden Sie im 5. OG, Tel: 07231-355505.

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum Pforzheim LASIK / PRAXIS

Dr. Gora ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Pforzheim

Dr. Gora ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Pforzheim

bietet alternat. Heilmethoden

10.11.2020

Kompetent, professionell und sehr sympathisch

Bei mir wurde eine Femto-Lasik Operation durchgeführt. Die Voruntersuchungen, die OP und auch die Nachuntersuchungen waren hervorragend. Ich wurde zu jeder Zeit sehr gut betreut. Auch das Ergebnis überzeugt: 100% Sehleistung. Ich bin so happy! Vielen Dank - an das gesamte Team!

Kommentar von Dr. Gora am 12.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Es ist für unser ganzes Team motivierend eine so tolle Bewertungen zu lesen. Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Bewertung bedanken. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrer neuen Blickfreiheit :-).

06.11.2020

LASIK Behandlung

Super Klasse. Schade dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin. Praxisteam super. Keine Wartezeiten lief alles sehr gut durchorganisiert.

Kommentar von Dr. Gora am 09.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihr Feedback, dass ich gerne ans Team weitergebe. Alles Gute für Sie.

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nach zwei Jahren immer noch sehr glücklich mit meinen "neuen" Augen

Das ganze Team um Dr. Gora hat sich super um mich gekümmert, da ich am Operationstag doch sehr nervös war. Im OP wurde jeder Schritt genau erklärt, dadurch wurde mir die Angst genommen.

Nach dem Eingriff konnte ich direkt scharf sehen. Bis heute sehe ich die kleinsten Details. Ich würde mich daher jederzeit wieder für die Lasik-Behandlung entscheiden und kann es nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Gora am 05.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich, dass wir Ihnen die Angst nehmen und zu einer neuen Blickfreiheit verhelfen konnten :-). Genießen Sie Ihr neues Lebensgefühl. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin sr

Habe mich bei Gartenarbeit am Auge die Hornhaut verletzt habe angerufen er sagte nur sofort kommen obwohl ich noch 25 Km noch fahren musste da sagte er sofort losfahren

Kommentar von Dr. Gora am 09.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es freut uns, dass wir Ihnen helfen können und wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

12.09.2020

Sehr empfehlenswert

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner FS-Lasik-Op von Herrn Dr. Gora.

Ich kann die Praxis, das Team, die FS-Lasik-OP und natürlich den Arzt nur weiterempfehlen. Man fühlt sich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben.

Danke!

Kommentar von Dr. Gora am 17.09.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrer Augenlaser-Behandlung zufrieden sind. Danke, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute mit Ihrer neuen Blickfreiheit.

Letzte Aktualisierung10.02.2021

Danke , Dr. Gora!