Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Thomas

Arzt, Augenarzt

Westl.Karl-Friedr.-Str. 32-3475172 Pforzheim

Leistungsübersicht

Operation des Grauen StarsMakuladegeneration – IVOMLinsenchirurgieLidchirurgieNachstar-BehandlungGlaukomFunktionelle und ästhetischeBehandlung von NetzhauterkrankungenBehandlung der diabetischen RetinopathieSehschule

• Ambulante Operationen

Praxisbilder

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten informiere ich Sie über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde im Augenzentrum in Pforzheim.

Die Fortschritte in der Medizin und insbesondere in der Augenheilkunde sind bemerkenswert. Dank modernster Diagnosegeräte und kontinuierlicher Fortbildung sind wir in der Lage, heute viele Erkrankungen lange vor deren Ausbruch zu erkennen und wirkungsvoll zu behandeln.

Sie finden uns in der Westlichen 32 - 34 in Pforzheim im 5. OG.

Ihr Dr. med. Jörg Steffen Thomas

Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br. sowie der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck (Österreich)
Verschiedene klinische Auslandsaufenthalte (Österreich, Schweiz, USA)
Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität bei Prof. Dr. Just/Kardiologie sowie Prof. Dr. Puschendorf/Biochemie mit experimentellem Thema
Ausbildung zum Facharzt der Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik Ulm sowie an der Augenklinik des Klinikums Pforzheim
Mehrjährige klinische Weiterbildung zum Ophthalmochirurgen
Verschiedene wissenschaftliche Publikationen und Vorträge
2005 bis heuteOperativ tätiger Facharzt für Augenheilkunde niedergelassen in Pforzheim
Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Fachgesellschaften

Augenzentrum Pforzheim

Unterschiedliche Bedürfnisse/Situationen erfordern unterschiedliche Methoden um eine Fehlsichtigkeit oder krankheitsbedingte Sehverschlechterung Ihrer Augen mit dem Laser oder operativ zu korrigieren. Bei einer ausführlichen Voruntersuchung und einer genauen Vermessung Ihrer Augen können wir mit Ihnen besprechen, welche Behandlungsmethode für Sie geeignet ist. Für das Wohl Ihrer Augen arbeiten wir dabei ausschließlich mit den modernsten Methoden und den innovativsten Geräten.

• Operation des Grauen Stars

• Linsenchirurgie

• Operation des Grauen Stars

Wir führen diese Operation ambulant in unserem Operations-Zentrum in der Simmlerstraße 3 durch.

Wann wird der Graue Star operiert?

Den richtigen Zeitpunkt einer Operation bestimmt weitestgehend Sie selbst! Wenn Sie sich im alltäglichen Leben (z.B. im Beruf, beim Autofahren) beeinträchtigt fühlen besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die neueste Methode zur Operation des Grauen Stars ist der Einsatz eines Femtosekundenlasers, durch den die Operation noch sicherer und noch präziser wird.

• Linsenchirurgie

Neben der Augenlaser-Behandlung gibt es noch weitere Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Je nach Schwere und Art der Fehlsichtigkeit oder bei Vorliegen bestimmter Kontraindikationen kann eine laserchirurgische Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht mehr möglich bzw. nicht ratsam sein. Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren, kann, anstatt die Hornhautoberfläche zu verändern, auch eine Linse in das Auge eingepflanzt werden. Kunstlinsen werden entweder anstelle oder zusätzlich zur körpereigenen Linse eingesetzt.

Augenzentrum Pforzheim

Wir behandeln Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden im gesamten Spektrum der Augenheilkunde sowohl konservativ als auch operativ. Dazu gehören auch Krankheiten in einem anderen Gebiet Ihres Körpers die sich auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat. Wir möchten Ihnen in Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation die bestmöglichste Unterstützung zu bieten.

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

• Makuladegeneration – IVOM

• Nachstar-Behandlung

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

Die Haut der Augenlider ist die dünnste unseres Körpers. Im Verlauf unseres Lebens lässt die Elastizität von Lidhaut und Lidmuskulatur nach. Wenn Ihnen morgens Ihr Spiegelbild trotz ausreichendem Schlaf müde und traurig entgegenblickt, Sie typische Erscheinungen wie Fältchen, Tränensäcke oder Schlupflieder stören, dann kann Ihnen durch eine Lidchirurgie geholfen werden. Fältchen und Schlupflider verschwinden durch die Entfernung überschüssiger Haut und der Straffung des erschlafften Muskelgewebes. Auch Tränensäcke oder Augenringe an den Unterlidern können durch Umverteilung oder Entfernung des Fettgewebes beseitigt werden.

Ihre Augen erhalten wieder ein frisches Aussehen.

• Makuladegeneration – IVOM

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache einer schleichenden Erblindung bei älteren Menschen. Man unterscheidet die trockene und die feuchte Makuladegeneration.

Bei der trockenen AMD kommt es durch Ablagerung von Abfallprodukten unter der Netzhaut zur Entstehung sogenannter Drusen. Diese Drusen sind für den Augenarzt bei einer Untersuchung sichtbar und können mittels OCT dargestellt und vermessen werden. Der Verlauf der Erkrankung kann damit präzise beurteilt werden und der Übergang der trockenen AMD in die feuchte AMD kann frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Die Therapie der feuchten Makuladegeneration besteht in der Injektion von anti-VEGF-Substanzen in den Glaskörper. Die Injektionen in den Glaskörper, intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM), werden zunächst drei Mal alle 4 Wochen durchgeführt. Nach drei Monaten kontrollieren wir, ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist, oder ob eine weitere Injektion erfolgen soll.

• Nachstar-Behandlung

Bei Patienten, die am Grauen Star operiert wurden, tritt häufig(30 - 50%) im Verlauf der ersten 5 Jahre nach der OP ein sogenannter Nachstar auf. Zum Nachstar kommt es, wenn sich die Linsenkapsel eintrübt. Der Patient merkt dies dann häufig durch eine Sehverschlechterung.

Dank des Nd: YAG-Lasers kann der Nachstar bequem und ohne großen Aufwand behandelt werden:

• Dazu wird zunächst die Pupille mit Augentropfen erweitert.
      • An der Spaltlampe lenkt der Augenarzt über ein fokussierendes Kontaktglas den Laserstrahl auf das Zentrum der getrübten Linsenkapsel.
      • Mit meist wenigen Impulsen öffnet sich die Linsenkapsel, es entsteht eine zentrale Öffnung für klare Sicht.
    • Behandlung von Netzhauterkrankungen

Netzhaut-Erkrankungen oder Netzhautlöcher können unterschiedliche Ursachen haben:

• Starke Kurzsichtigkeit
      • Altersbedingte Glaskörperschrumpfung

Der Argon-Laser kommt vorbeugend, vor der Ausbildung einer Netzhautablösung, zum Einsatz. Dabei werden um das Netzhautloch oder den gefährdeten Netzhautbereich Laserpulse gesetzt, die die Netzhaut an ihre Unterlage anschweißen und so die verdünnten Bereiche abriegeln. Der Effekt des Argon-Lasers basiert auf dem Prinzip der Photokoagulation: Die Laserstrahlen werden in der Pigmentschicht in der Netzhaut und in der Aderhaut absorbiert.

Weitere Anwendungsgebiete des Argon Lasers sind bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie bedingt durch Diabetes mellitus sowie bei Gefäßverschlüsse.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt.

• Lidchirurgie

Das Augenlid hat eine wichtige Funktion: Es befeuchtet und schützt das Auge. Eine Fehlstellung des Augenlides kann diese Aufgabe beeinträchtigen. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehört die funktionelle und kosmetische Lidchirurgie. Heutzutage können wir diese Eingriffe mit einer besonders schonenden Nahttechnik durchführen.

• Schlupflider
      • Entropium
      • Ektropium
      • Lidtumor
    • Glaukom

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Erkrankung, die den Verlust von Nervenfasern zur Folge hat. Durch Schädigung des Sehnervs tritt ein schleichender Sehverlust ein, der ohne Früherkennung meistens im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Der wichtigste Risikofaktor für ein Glaukom ist erhöhter Augeninnendruck, dazu Fehlsichtigkeiten, Blutdruckprobleme und Diabetes.

Das Glaukom ist weltweit eine der häufigsten Erblindungsursachen. Daher sollten ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig der Augeninnendruck gemessen, der Sehnerv beurteilt und gegebenenfalls das Gesichtsfeld geprüft werden. Sollte sich der Verdacht auf ein Glaukom erhärten, sind weitere diagnostische Maßnahmen in unserer Praxis möglich.

• Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Netzhauterkrankung ist eine Folgeerkrankung der Zuckerkrankheit. Durch die geänderte Stoffwechsellage entstehen Veränderungen der Blutgefäße und es kommt zu Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Die zunehmende unbewusste Schädigung der Netzhaut kann zur Erblindung führen.

Besonders gefährlich und rasch fortschreitend ist die proliferative diabetische Retinopathie, die meist bei jugendlichen Typ I-Diabetikern vorkommt.

• Sehschule

Als Sehschule bezeichnet man eine besondere Abteilung in Kliniken oder großen Praxen, die von einer Orthoptistin geleitet wird (Der Beruf der Orthoptistin gehört zur Berufsgruppe der medizinischen Fachberufe im Gesundheitswesen. Das Wort Orthoptistin kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus ortho = gerade und opsis = sehen zusammen.).

Hier werden mit besonderen Untersuchungsgeräten alle Arten von Schwachsichtigkeit, Schielen und Augenlähmungen diagnostiziert und behandelt.

Eine ganz wichtige Aufgabe der Sehschule ist die Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter!

Über uns

Unser Augenzentrum unter der Leitung von Dr. Alexander Schweiker, Dr. Steffen Thomas und Dr. Felix Gora bietet mit einer Praxis und zwei modern ausgestatteten OP-Zentren sämtliche diagnostischen und operativen Möglichkeiten der Augenheilkunde. Dies wird sichergestellt durch stetige Investitionen in Diagnose- und Therapiegeräte sowie Fortbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter.

Sie finden uns an zwei Standorten in Pforzheim:

Westliche 32-34
Die Praxisräume finden Sie im 5.OG
Hier wird die allgemeine Diagnostik durchgeführt, außerdem finden Sie hier die Sehschule, Tel: 07231-101670.

Das Lasikzentrum finden Sie im 3. OG, Tel: 07231-429401.

Simmlerstraße 3
Das Operationszentrum finden Sie im 5. OG, Tel: 07231-355505.

Augenzentrum Pforzheim LASIK / PRAXIS

Dr. Thomas gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Pforzheim • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.11.2018, gesetzlich versichert

der Augenarzt meines Vertrauens

schon in der ersten Begegnung hatte ich Vertrauen zu Dr Thomas gefasst, ja dieser Arzt wird meinen grauen Star operieren. Dr Thomas hört zu, gibt Antworten, die ich vestehe, ich kann dennoch Rückfragen stellen. In all den Terminen hatte ich das sichere Gefühl: diese Arzt hat Zeit, er hatte immer Gduld und versuchte nicht das Gespräch abzukürzen. Er strahlte stets ein ansteckende Ruhe aus.

Ich kann auch meinem besten Freund sagen: bei Augenproblemen: geh zu Dr Thomas, hier bist du in besten Händen.

Kommentar von Dr. Thomas

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie so zufrieden sind. Wir sind gerne weiterhin für Sie da und wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren neuen Augen.

Bewertung vom 25.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Arzt Klasse 1

Schon das Vorgespräch hat mir das Tor eröffnet. Eine nette, humorvolle Person.

Hört zu was ich sage und gibt (lächelnd) eine klare Antwort.

Die Operation hat er wirklich super gemacht.

Vielen Dank Herr Thomas!

Dem ganzem Team auch, Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Thomas

Sehr geehrter Patient, sehr geehrter Patientin, wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Team vom Augenzentrum Pforzheim

Bewertung vom 30.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt ist empfehlenswert

Ein engagierter, offener und an seinen Patienten wirklich interessierter und auch sehr empathischer Arzt!

Bewertung vom 30.06.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundliche Praxis, toller Arzt

Ich hatte einen normalen Kontrolltermin,sowie Augeninnendruckmessung. Das Team ist sehr freundlich und klärt einen auch über die sonstigen Gesundheitsleistungen gut auf, die Behandlung durch Hr. Dr. Thomas war hervorragend. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Wartezeit auf einen Termin, aber bei den wirklich guten Fachärzten muss man heutzutage leider überall eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen. Ich kann trotzem nur eine positives Gesamturteil geben!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
26.11.2019