Augenärzte:

Gutachten
Augenärztliche Kontrolluntersuchung
Fehlsichtigkeit
Augenentzündungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im Augenzentrum Pforzheim. Mein Name ist Dr. Petra Braun und ich habe mich in der Westl.Karl-Friedr.-Str. 32 - 34 als Augenärztin niedergelassen. Meine Kollegen und ich haben uns zum Ziel gesetzt, Ihnen mit augenärztlichen Untersuchungen sowie wenn nötig auch ambulanten Operationen eine klare Sicht und ein neues Lebensgefühl zu ermöglichen.

Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Augenchirurgie ermöglicht uns, Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen anzubieten. Unter anderem sind wir auf die funktionelle und ästhetische Lidchirurgie, die Behandlung der Makuladegeneration sowie die Nachstar-Behandlung spezialisiert.

Gerne geben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch detailliertere Informationen und klären Ihre Fragen. Sie erreichen uns unter 07231/133960. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Petra Braun

Studium der Medizin in Leipzig und an der TU München
Assistenzärztin in Nürnberg und Schwabach (Chirurgie) und am Klinikum Pforzheim (Augenheilkunde)
Fachärztin in der Augenklinik der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
01/2015 bis heuteAngestellte Fachärztin im Augenzentrum Pforzheim

Über Dr. Petra Braun

Persönliches

Hobbies: Wandern, Radfahren, Reisen, Malen

Augenzentrum Pforzheim

Die Augen sind wichtige Sinnesorgane. Ihr Wert wird manchmal erst deutlich, wenn die Sehkraft nachlässt oder eine Erkrankung auftritt. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um die Gesundheit Ihrer Augen geht und behandle Sehstörungen und verschiedene Augenkrankheiten mit auf Sie abgestimmten Therapieverfahren. Das Augenzentrum Pforzheim finden Sie in der Westl.Karl-Friedr.-Str. 32 - 34 in Pforzheim. Rufen Sie unter 07231/133960 an, um einen Termin zu vereinbaren und Ihre Fragen zu stellen. Ich freue mich auf Sie!

• Augenheilkunde

• Augenheilkunde

Augenzentrum Pforzheim

Im Augenzentrum Pforzheim bieten wir Ihnen diagnostische und therapeutische Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde - sowohl konservativ als auch operativ. Dazu gehören die funktionelle und ästhetische Lidchirurgie, die Behandlung der Makuladegeneration sowie die Nachstar-Behandlung. Natürlich können Sie auch gerne unsere Sprechstunde besuchen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Unter der 07231/133960 erreichen Sie unseren Empfang. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Operation des Grauen Stars

• Linsenchirurgie

• Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Wir bieten unseren Patienten die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung, das Femtosekunden-LASIK-Verfahren. Durch die Präzision dieser Behandlungsmethode kann das gewünschte Ergebnis noch genauer erreicht werden. Die gesamte Laser-Behandlung ist für Sie in jeder Phase vollkommen schmerzfrei!

Behandlungsablauf Femto-LASIK

Schritt 1: Im Gegensatz zur herkömmlichen LASIK wird der Flap bei der Femto-LASIK mit dem Laser anstatt mit einem Mikrokeratom (Spezialmesser) gebildet. Die Laserstrahlen werden computergesteuert in der vorher berechneten Tiefe der Hornhaut fokussiert. Im Anschluss wird die durch die Aneinanderreihung von tausenden von Laserimpulsen entstehende Hornhautlamelle (Flap) wie eine Buchseite aufgeklappt.

Schritt 2: Nun kommt wie bei der herkömmlichen LASIK-Methode der Excimer-Laser zum Einsatz. Dieser trägt im schmerzunempfindlichen Hornhautgewebe einen vorab exakt berechneten Gewebeanteil ab, dabei verringert er bei Kurzsichtigen die Brechkraft und verstärkt sie bei Weitsichtigen. Damit ist Ihre Fehlsichtigkeit korrigiert und Ihre Sehhilfen gehören der Vergangenheit an.

Schritt 3: Nach dem Lasereinsatz wird die Hornhautlamelle wie ein körpereigener Verband zurückgeklappt. Die Hornhautlamelle schmiegt sich sofort wieder an und verschließt die Oberfläche des Auges vollständig. Dieser körpereigene Verband ist einer der großen Vorteile der Femto-Lasik, Sie verspüren keine Schmerzen und sind schnell wieder einsatzfähig.

• Operation des Grauen Stars

Wir führen diese Operation ambulant in unserem Operations-Zentrum in der Simmlerstraße 3 durch.

Wann wird der Graue Star operiert?

Den richtigen Zeitpunkt einer Operation bestimmt weitestgehend Sie selbst! Wenn Sie sich im alltäglichen Leben (z.B. im Beruf, beim Autofahren) beeinträchtigt fühlen besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die neueste Methode zur Operation des Grauen Stars ist der Einsatz eines Femtosekundenlasers, durch den die Operation noch sicherer und noch präziser wird.

• Linsenchirurgie

Neben der Augenlaser-Behandlung gibt es noch weitere Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Je nach Schwere und Art der Fehlsichtigkeit oder bei Vorliegen bestimmter Kontraindikationen kann eine laserchirurgische Korrektur der Fehlsichtigkeit nicht mehr möglich bzw. nicht ratsam sein. Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren, kann, anstatt die Hornhautoberfläche zu verändern, auch eine Linse in das Auge eingepflanzt werden. Kunstlinsen werden entweder anstelle oder zusätzlich zur körpereigenen Linse eingesetzt.

• Linsentausch (auch als RLE = Refractive Lens Exchange bekannt)

Für Menschen mit einer extrem hohen Fehlsichtigkeit kann meist nur der Austausch der körpereigenen Linse durch eine Kunstlinse die Fehlsichtigkeit korrigieren. Dazu wird nach eingehender Untersuchung und Vermessung eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kunstlinse hergestellt.
    • Linsenimplantate
      Wenn aufgrund hoher Fehlsichtigkeiten oder bei Vorliegen anderer Kontraindikationen ein laserchirurgisches Verfahren nicht anwendbar ist, besteht die Möglichkeit zusätzlich zur körpereigenen Linse eine Kunstlinse in das Auge zu implantieren.
  • Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie

Die Haut der Augenlider ist die dünnste unseres Körpers. Im Verlauf unseres Lebens lässt die Elastizität von Lidhaut und Lidmuskulatur nach. Wenn Ihnen morgens Ihr Spiegelbild trotz ausreichendem Schlaf müde und traurig entgegenblickt, Sie typische Erscheinungen wie Fältchen, Tränensäcke oder Schlupflieder stören, dann kann Ihnen durch eine Lidchirurgie geholfen werden. Fältchen und Schlupflider verschwinden durch die Entfernung überschüssiger Haut und der Straffung des erschlafften Muskelgewebes. Auch Tränensäcke oder Augenringe an den Unterlidern können durch Umverteilung oder Entfernung des Fettgewebes beseitigt werden.

Ihre Augen erhalten wieder ein frisches Aussehen.

• Makuladegeneration - IVOM

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache einer schleichenden Erblindung bei älteren Menschen. Man unterscheidet die trockene und die feuchte Makuladegeneration.

Bei der trockenen AMD kommt es durch Ablagerung von Abfallprodukten unter der Netzhaut zur Entstehung sogenannter Drusen. Diese Drusen sind für den Augenarzt bei einer Untersuchung sichtbar und können mittels OCT dargestellt und vermessen werden. Der Verlauf der Erkrankung kann damit präzise beurteilt werden und der Übergang der trockenen AMD in die feuchte AMD kann frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Die Therapie der feuchten Makuladegeneration besteht in der Injektion von anti-VEGF-Substanzen in den Glaskörper. Die Injektionen in den Glaskörper, intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM), werden zunächst drei Mal alle 4 Wochen durchgeführt. Nach drei Monaten kontrollieren wir, ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist, oder ob eine weitere Injektion erfolgen soll.

• Nachstar-Behandlung

Bei Patienten, die am Grauen Star operiert wurden, tritt häufig(30 - 50%) im Verlauf der ersten 5 Jahre nach der OP ein sogenannter Nachstar auf. Zum Nachstar kommt es, wenn sich die Linsenkapsel eintrübt. Der Patient merkt dies dann häufig durch eine Sehverschlechterung.

Dank des Nd: YAG-Lasers kann der Nachstar bequem und ohne großen Aufwand behandelt werden:

• Dazu wird zunächst die Pupille mit Augentropfen erweitert.
    • An der Spaltlampe lenkt der Augenarzt über ein fokussierendes Kontaktglas den Laserstrahl auf das Zentrum der getrübten Linsenkapsel.

Mit meist wenigen Impulsen öffnet sich die Linsenkapsel, es entsteht eine zentrale Öffnung für klare Sicht.

• Behandlung von Netzhauterkrankungen

Netzhaut-Erkrankungen oder Netzhautlöcher können unterschiedliche Ursachen haben:

• Starke Kurzsichtigkeit
    • Altersbedingte Glaskörperschrumpfung

Der Argon-Laser kommt vorbeugend, vor der Ausbildung einer Netzhautablösung, zum Einsatz. Dabei werden um das Netzhautloch oder den gefährdeten Netzhautbereich Laserpulse gesetzt, die die Netzhaut an ihre Unterlage anschweißen und so die verdünnten Bereiche abriegeln. Der Effekt des Argon-Lasers basiert auf dem Prinzip der Photokoagulation: Die Laserstrahlen werden in der Pigmentschicht in der Netzhaut und in der Aderhaut absorbiert.

Weitere Anwendungsgebiete des Argon Lasers sind bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie bedingt durch Diabetes mellitus sowie bei Gefäßverschlüsse.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt.

• Lidchirurgie

Das Augenlid hat eine wichtige Funktion: Es befeuchtet und schützt das Auge. Eine Fehlstellung des Augenlides kann diese Aufgabe beeinträchtigen. Zum Leistungsspektrum unserer Praxis gehört die funktionelle und kosmetische Lidchirurgie. Heutzutage können wir diese Eingriffe mit einer besonders schonenden Nahttechnik durchführen.

• Schlupflider
    • Entropium
    • Ektropium
    • Lidtumor
  • Glaukom

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Erkrankung, die den Verlust von Nervenfasern zur Folge hat. Durch Schädigung des Sehnervs tritt ein schleichender Sehverlust ein, der ohne Früherkennung meistens im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Der wichtigste Risikofaktor für ein Glaukom ist erhöhter Augeninnendruck, dazu Fehlsichtigkeiten, Blutdruckprobleme und Diabetes.

Das Glaukom ist weltweit eine der häufigsten Erblindungsursachen. Daher sollten ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig der Augeninnendruck gemessen, der Sehnerv beurteilt und gegebenenfalls das Gesichtsfeld geprüft werden. Sollte sich der Verdacht auf ein Glaukom erhärten, sind weitere diagnostische Maßnahmen in unserer Praxis möglich.

• Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die diabetische Netzhauterkrankung ist eine Folgeerkrankung der Zuckerkrankheit. Durch die geänderte Stoffwechsellage entstehen Veränderungen der Blutgefäße und es kommt zu Durchblutungsstörungen der Netzhaut. Die zunehmende unbewusste Schädigung der Netzhaut kann zur Erblindung führen.

Besonders gefährlich und rasch fortschreitend ist die proliferative diabetische Retinopathie, die meist bei jugendlichen Typ I-Diabetikern vorkommt.

• Sehschule

Als Sehschule bezeichnet man eine besondere Abteilung in Kliniken oder großen Praxen, die von einer Orthoptistin geleitet wird (Der Beruf der Orthoptistin gehört zur Berufsgruppe der medizinischen Fachberufe im Gesundheitswesen. Das Wort Orthoptistin kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus ortho = gerade und opsis = sehen zusammen.).

Hier werden mit besonderen Untersuchungsgeräten alle Arten von Schwachsichtigkeit, Schielen und Augenlähmungen diagnostiziert und behandelt.

Eine ganz wichtige Aufgabe der Sehschule ist die Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter!

Über uns

Unser Augenzentrum unter der Leitung von Dr. Alexander Schweiker, Dr. Steffen Thomas und Dr. Felix Gora bietet mit einer Praxis und zwei modern ausgestatteten OP-Zentren sämtliche diagnostischen und operativen Möglichkeiten der Augenheilkunde. Dies wird sichergestellt durch stetige Investitionen in Diagnose- und Therapiegeräte sowie Fortbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter.

Sie finden uns an zwei Standorten in Pforzheim:

Westliche 32-34
Die Praxisräume finden Sie im 5.OG
Hier wird die allgemeine Diagnostik durchgeführt, außerdem finden Sie hier die Sehschule, Tel: 07231-101670.

Das Lasikzentrum finden Sie im 3. OG, Tel: 07231-429401.

Simmlerstraße 3
Das Operationszentrum finden Sie im 5. OG, Tel: 07231-355505.

Augenzentrum Pforzheim LASIK / PRAXIS

Note 3,2

3,2

29.09.2020
4,4
4,4

Corona hat damit nichts zu tun...

Gestern konnte ich endlich den im Mai gemachten Termin wahrnehmen. Bereits bei der Anmeldung wurde ich zu kostenpflichtigen Leistungen animiert und alles weitere lief im „Fließband-Tempo“ ab.

Sowohl eine Untersuchung als ein Gespräch zwischen Arzt und Patient sollte wohl um einiges anders ablaufen und zumindest ein befriedigendes Ergebnis bringen.

Leider muss ich sagen, dass ich mich noch nie in einer Praxis (egal ob Haus-, Allgemein- oder Facharzt) und bei Frau Dr. Braun so unwohl und unaufgehoben gefühlt habe wie hier. Sorry...

Kommentar von Dr. Braun am 05.10.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, schade, dass wir Ihre Erwartungen an Ihre Untersuchung bei uns nicht erfüllen konnten. Gerne bieten wir Ihnen an sich telefonisch bei uns zu melden, damit wir über Ihren Besuch und evtl. Unklarheiten sprechen können.

25.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionel und gründlich hinsichtlich der Untersuchung

Frau Dr, Braun hat mich gründlich untersucht und entsprechend gut informiert und beraten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Insgesamt war sie sehr professionell. Allerdings ist Frau Dr. Braun etwas spröde und die Begrüßung und Verabschiedung war jetzt kein Knaller. Da ich aber mit ihr kein " Bier trinken gehen" will, war mir das daher egal. Trotzdem wäre mehr Freundlichkeit von Vorteil für ein noch besseres Vertrauensverhältnis. Unter dem Strich würde ich mich aber wieder von Frau Dr. Braun behandeln lassen.

Kommentar von Dr. Braun am 09.12.2019

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Dass die Begrüßung/Verabschiedung bei Ihnen nicht so freundlich war tut uns leid. Wir nehmen jedes Feedback ernst und arbeiten stets an uns. Auch Ihre Rückmeldung geben wir intern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind auch beim nächsten Mal gerne wieder für Sie da.

29.03.2019 • Alter: 30 bis 50

erschreckend unfreundlich

Ich hatte ein Stecknadel-grosses Tumorgewebe unter dem Augenlid. Die Ärztin sagte in einem Ton, der keine Antwort duldete, dass es sich um ein Gerstenkorn handeln würde. Nach ca. 3 Minuten war ich wieder aus dem Sprechzimmer. Niemals wieder. Ich bin wieder zu meinem alten Augenarzt, der durch einen Umzug sehr weit weg ist, das hätte ich gleich machen sollen. Sofort bekam ich dort einen OP Termin, bei dem auch eine Biopsie des Gewebes entnommen wurde. Leider hatte/habe ich einen Lidtumor, der ständig weitergewachsen wäre, hätte man nichts unternommen. leider nicht zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Braun am 10.04.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, danke für Ihre Rückmeldung. Jedes Feedback hilft uns, uns stets zu verbessern. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung in unserer Praxis gemacht haben. Wir tun unser Bestes, um jede Behandlung so gründlich und ausführlich wie möglich durchzuführen.

10.02.2019 • Alter: über 50

Nette Ärztin, kompetent

Nette Ärztin, kompetent, etwas kühl. aber im grossen und ganzen wird einem sehr gut geholfen! Danke!

Kommentar von Dr. Braun am 10.04.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrung mit unserer Praxis online zu teilen.

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Danke , Dr. Braun!