Dr. med. Thomas Konrad Weiler

Stripping-Verfahren
Thrombosebehandlung

Phlebologe
Facharzt für ambulante Operationen

schön, dass Sie sich für das Venenzentrum Pforzheim interessieren und sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über unsere Facharztpraxis.

Ich habe mich auf Gefäßchirurgie und Phlebologie, insbesondere auf endovenöse Therapieverfahren, spezialisiert. Sie möchten mehr über Möglichkeiten und Grenzen der modernen Chirurgie erfahren? Wir sind für Sie da und klären Ihre Fragen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Ihre Dr. med. Thomas Konrad Weiler und Kollegen

Studium der Medizin an der Universität Heidelberg
Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie
Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Prof. K. Hellberg) Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
Abteilung für vaskuläre / endovaskuläre Chirurgie (Prof. H.-H. Eckstein) Klinikum Ludwigsburg
Oberarzt in der gefäßchirurgischen Abteilung des Klinikums Ludwigsburg
01/2005 bis heuteNiedergelassen als Gefäßchirurg in Pforzheim
2008 bis heuteGefäßchirurgischer Konsiliararzt Enzkreiskliniken Mühlacker
20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie und Phlebologie
Ausbildungsermächtigung Fachgebiet Phlebologie
Endovenöse Therapieverfahren (Celon, VNUS closure fast)
Vorstandsmitglied Berufsverband der Phlebologen
Vorstandsmitglied Arbeitsgemeinschaft für endovenöse Therapieverfahren der DGP

Venenzentrum Pforzheim

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Gefäßchirurgie, Phlebologie und endovenöse Therapieverfahren erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die endovenöse Behandlung der Varikosis. Hierbei verwenden wir modernste Lasertechnologie, das Radial-Laserverfahren mit der Wellenlänge 1940 Nanometer.

• Endovenöse Therapieverfahren

• Gefäßchirurgie

• Phlebologie

• Endovenöse Therapieverfahren

• Gefäßchirurgie

• Phlebologie

Venenzentrum Pforzheim

Wir bieten Ihnen im Venencentrum Pforzheim verschiedene Methoden zur Venenbehandlung an. Zu unserem weiteren Leistungsspektrum gehören u. a. auch das konventionelle Stripping-Verfahren, die Verödung von Besenreisern und die Schaumverödung.

• Stripping-Verfahren

• Endovasculäre / minimalinvasive Verfahren

• Anästhesie bei der Krampfaderoperation

• Untersuchung und Diagnostik vor der Krampfaderoperation

• Stripping-Verfahren

Werden die defekten Stammvenensegmente entfernt, die sogenannte Teilsaphenektomie, so spricht man hier auch vom sogenannten Stripping-Verfahren. Wird die ganze betreffende Vene entfernt, so wird dieser Eingriff auch als Saphenektomie (der Vena saphena magna oder parva) bezeichnet. Dieses OP-Verfahren wurde 1907 von dem amerikanischen Chirurgen William Babcock aus New York entwickelt, publiziert und erstmalig angewendet. Im weiteren Verlauf entstand aus dieser Ur-Methode durch beständige Weiterentwicklung das heutige OP-Verfahren.

• Endovasculäre / minimalinvasive Verfahren

Ein weiterer Therapieansatz bei der Krampfaderoperation ist mit neuen Techniken der modernen Medizin, dem Laser und der Radiofrequenztechnik, entwickelt worden. Es hat sich gezeigt, dass die Venenwand auch mit einer Sonde die Hitze abgibt und so geschädigt werden kann, dass der so behandelte Venenabschnitt dauerhaft verschlossen bleibt. Somit wird keine venöse Stauung mehr verursacht. Die so behandelte Vene wird anschließend vom Körper abgebaut und verschwindet so unsichtbar aus Ihrem Bein! Die Beschwerden, die durch die gestaute Stammvene verursacht wurden, sind schlagartig beseitigt. Die Spuren der Krampfaderoperation sind nahezu unsichtbar und es verbleiben fast keine Narben, nur winzigste fast nicht sichtbare Punktionsstellen auf ihrer Haut.

• Anästhesie bei der Krampfaderoperation

Das Stripping-Verfahren wird zur umfassenden Schmerzausschaltung in Narkose durchgeführt. Aufgrund der guten Verträglichkeit und dem angenehmen Aufwachverhalten bevorzugen wir die Total intravenöse Anästhesie (TIVA).

• Untersuchung und Diagnostik vor der Krampfaderoperation

Entscheidend für den Erfolg der Krampfaderoperation ist die exakte Untersuchung und Diagnostik durch den Operateur, die richtige individuelle Auswahl des Therapieverfahrens und ganz besonders die Erfahrung des behandelnden Arztes mit den einzelnen OP-Verfahren, welche angewendet werden. Jeder Befund einer Varikosis ist individuell und unterschiedlich, es gibt sehr viele Variationen an venösen Stauungsmustern. So kann auch die operative Therapie, die Art der Krampfaderoperation, erst nach einer eingehenden Untersuchung empfohlen werden. Weder ist das eine noch das andere OP-Verfahren grundsätzlich immer von Vorteil.

• Operative und nicht-operative Verfahren unter kosmetisch-ästhetischem Aspekt

• Schonende Venenbehandlung mit dem endovasculären Operationsverfahren

Besonders schonende Venenbehandlung mit dem endovasculären Operationsverfahren

Bei der Krampfaderoperation mit dem schonenden endovasculären Verfahren wird die Stammvene am unteren Ende der defekten Strecke unter Ultraschallkontrolle schonend punktiert (am Oberschenkel oder Unterschenkel, je nach individuellem Befund). Anschließend wird die Sondenspitze sicher am oberen Endpunkt der Refluxstrecke, in der Leiste oder in der Kniekehle, genau platziert. Erst dann erfolgt durch langsamen und kontrollierten Rückzug und gleichzeitiger Energieabgabe an der Sondenspitze ein gezielter Verschluss der Vene durch die Hitzeeinwirkung. Die Vene verbleibt an Ort und Stelle, ist jedoch durch die Behandlung so geschädigt, dass sie vom Körper langsam abgebaut wird. Das Verfahren erfolgt unter genauster Ultraschallkontrolle.

• Verödung von Krampfadern und Besenreisern

Konventionelle Verödung
    Mit einer Verödung können Seitenastvenen, Rezidivvenen bzw. noch verbliebene Seitenastvenen nach vorausgegangener Operation behandelt werden. Das Verödungsmittel Polidocanol wird nach vorheriger Lokalisation der zu behandelnden Venenabschnitte mittels Punktion der betreffenden Venen an geeigneter Stelle in die Vene schonend injiziert.

Schaumverödung
    Eine spezielle Form der Verödung von Seitenastvenen ist die Schaumverödung. Hierbei wird das sonst unverdünnte Verödungsmittel mit Luft in einem speziellen Mischungsverhältnis aufgeschäumt und somit verdünnt. Man erreicht dadurch eine Vergrößerung des Volumens des Verödungsmittels und auch der damit injizierbaren Menge bei gleichbleibender Dosis des Wirkstoffes.

Dr. Weiler ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Pforzheim
Ärzte · in Pforzheim

19.06.2022

Laser OP

Ich und meine Tochter sind seit Jahren bei Dr. Weiler in Behandlung. Letzten September hatte ich eine Laser Op

Krampfadern. Das Ergebnis ist sensationell.

Dr.Weiler nimmt sich stets viel Zeit, erklärt alles sehr ausführlich

und verständlich. In der Praxis herrscht ein sehr familiäres Betriebsklima. Man kann sich einfach nur wohlfühlen als Patient.

16.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz in Person

Der Anspruch den Dr. Weiler an sich stellt ist das perfekte Ergebnis der OP.

Die Untersuchung, OP und Nachuntersuchung sind sehr gut und man fühlt sich bestens aufgehoben.

30.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein sehr sympathischer Mensch und außerdem ein hervorragender Arzt.

Ich wurde von Doktor Herr Weiler in seiner Klinik in phorzheim sehr nett aufgenommen und schon lange vor der Operation ausführlich und kompetent beraten. In der Klinik angekommen wurde ich gleich in ein großes, modernes Zimmer geleitet. Anschließend ging dann alles ohne große Eile, aber sukzessiv voran und alle zusammen waren sehr höflich und zuvorkommend. Die Operation verlief sehr gut und als ich wieder wach war hatte ich keinerlei Probleme oder Schmerzen. Sehr behütet kam ich auf mein Zimmer und wurde dann rundum sehr gut versorgt. Alles in allem bin ich von der Seiter Klinik begeistert und kann was meinen Fall angeht nur ein ganz dickes Lob aussprechen...ich hoffe nicht aber sollte ich wieder was mit meinen Gefäßen haben geh ich gerne wieder hin. Dem Herrn Doktor und dem Personal meinen herzlichen Dank.

11.04.2022 • Alter: unter 30

Laser OP

Ich hatte eine Laser OP von meinen Krampfadern im Bein beim Dr. Weiler. Ich bin super zufrieden. Sogar an dem OP Tag kaum Schmerzen. Nach ein paar Tagen hat sich der Bein fast normal angefühlt. Jetzt sind es fast 2 Monate seit der OP und ich bin unglaublich zufrieden. Vor der OP wurde mir alles erklärt inklusive Alternativen zur OP. Jetzt kann ich vollkommen normal Sport machen ohne sich Gedanken über Krampfadern machen zu müssen. Und auch optisch sieht es top aus - keine Narben, etc.

22.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ultrakompetente, transparente und effiziente Behandlung

Herr Dr. Weiler nimmt sich Zeit, erläutert transparent, geht auf individuelle Fragen und Anforderungen ein. Die Behandlung war unkompliziert, brachte ein super Ergebnis ein und übertraf die Erwartungen. Man fühlt sich bestens betreut, pflegt ein vertrauensvolles Verhältnis und kommt gerne zu jedem Termin. Absolute Weiterempfehlung.

Letzte Aktualisierung30.03.2022

Dr. med. Thomas Konrad Weiler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Birkenfeld