Priv.-Doz. Dr. med. Peter Balcarek

Knieoperationen

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker
Spez. Unfallchirurg

ich freue mich, dass Sie sich für mich, Priv.-Doz. Dr. med. Peter Balcarek, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und das Leistungsspektrum der ARCUS Kliniken Pforzheim interessieren. Meine Spezialgebiete sind das Knie- und Sprunggelenk. Natürlich berate ich Sie auch gerne zu allen anderen orthopädischen Therapieverfahren sowie bei unklaren Diagnosen oder Befunden.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Peter Balcarek

Dr. Balcarek ist Knie- und Sprunggelenkspezialist.

Behandlungsschwerpunkte

• Sprunggelenk
  • Unfallchirurgie

Operative Schwerpunkte

• Instabilitäten der Kniescheibe
  • Arthroskopische und offen-rekonstruktive Chirurgie des Knie- und Sprunggelenks
  • Gelenkfrakturen
  • Umstellungs- und Korrekturosteotomien

www.sportklinik.de

Mit unseren orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen möchten wir Ihre Mobilität und auch Lebensqualität wiederherstellen. Mein persönliches Spezialgebiet ist das Knie- und Sprunggelenk. Den operativen Schwerpunkt habe ich auf Instabilitäten der Kniescheibe, arthroskopische und offen-rekonstruktive Chirurgie des Knie- und Sprunggelenks, Gelenkfrakturen sowie Umstellungs- und Korrekturosteotomien gelegt.

Gerne berate ich Sie persönlich bei Ihrem Anliegen. Sie erreichen mich in in den ARCUS Kliniken Pforzheim unter 07231/1542-0.

• Knieoperationen

• Operationen am Fuß und Sprunggelenk

• Knieoperationen

Das Knie als das größte Gelenk des Menschen stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein her und besteht aus drei Gelenkanteilen: Jeweils innerer und äußerer Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein (Femorotibial-Gelenk). Im dazwischenliegenden Gelenkspalt befinden sich die Zwischengelenkscheiben (Menisken). Der dritte Gelenkabschnitt wird gebildet zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Femoropatellargelenk).

Alle Gelenkanteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen und werden von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt, der gemeinsam mit den Menisken ein stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Bandstrukturen zwischen den Knochen stabilisieren das Gelenk (z.B. Kreuz- und Seitenbänder), durch Muskeln und Sehnen wird es bewegt, wobei in erster Linie Streckung und Beugung möglich ist. Bei Kniebeugung können zusätzlich geringe Rotationsbewegungen durchgeführt werden.

Unser Spektrum an Knieoperationen:

• Kniescheibenbruch
      • Schienbeinkopfbruch
      • Knienahe Oberschenkelfraktur
  • Operationen am Fuß und Sprunggelenk

Unser Ziel ist es, die Mobilität unserer Patienten möglichst schonend und gelenk- bzw. funktionserhaltend mit modernsten Untersuchungs- und Therapieverfahren zu erhalten oder wiederherzustellen. Mit über 500 Fuß- und Sprunggelenk-OPs pro Jahr und entsprechend höheren konservativen Fallzahlen haben wir alle Voraussetzungen für einen hohen Sicherheits- und Qualitätsanspruch.

In den ARCUS Kliniken werden alle fuß- und sprunggelenkchirurgischen Eingriffe, Kunstgelenke, aber auch Revisions- bzw. Rezidivoperationen regelmäßig durchgeführt. Zusätzlich kommen nicht-operative Maßnahmen, aber auch eine kompetente, für den Patienten individuell adaptierte Nachsorge nach einer Operation ergänzend hinzu. Dazu stehen wir in enger Zusammenarbeit mit den führenden medizintechnischen Unternehmen. So stehen uns modernste Materialien, Techniken und Hilfsmittel zur Verfügung.

Weitere Erkrankungen des Sprunggelenks, die gut durch eine Arthroskopie behandelt werden können:

• Folgeschäden nach Verrenkungen des Sprunggelenks
    • Freie Gelenkkörper
    • Entzündungen der Gelenkhaut (Synovitis)
    • Verwachsungen oder Vernarbungen, z.B. nach operativer Versorgung einer Sprunggelenksfraktur
    • Eingeklemmtes Narbengewebe (Meniscoidsyndrom)
    • Bewegungseinschränkung (Arthrofibrose)
    • Überstehende Knochenleisten (Osteophyten), die Schmerzen und Bewegungseinschränkung verursachen.

www.sportklinik.de

In den ARCUS Kliniken Pforzheim sind wir auf die Behandlung von Sportverletzungen und degenerativen Gelenkerkrankungen spezialisiert. Durch unsere langjährige Erfahrung in verschiedenen Teilgebieten der Orthopädie und Unfallchirurgie steht Ihnen in den ARCUS Kliniken Pforzheim für jedes Anliegen immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Die eingesetzten operativen Verfahren basieren auf dem aktuellsten internationalen Wissensstand. Arthroskopische und minimalinvasive Operationstechniken werden als Standardverfahren eingesetzt.

• Allgemein

• Hüfte

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

20.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sympathisch und fachlich sehr kompetent.

Aufgrund medialer Gonarthrosen in beiden Knien bekam ich im Laufe der Jahre ausgeprägte O-Beine, die den Knieverschleiß noch weiter verstärkten und beschleunigten. Nachdem der Leidensdruck immer weiter angestiegen war, fragte ich 3 verschiedene Orthopädie-Fachärzte aus meiner Region um Rat. Empfohlen wurden mir stets Schuheinlagen, Physiotherapien und Schmerzmittel. Die Möglichkeit einer Operation wurde nicht erwähnt.

Durch den Tipp eines Bekannten wurde ich auf die Arcus-Klinik in Pforzheim aufmerksam. Von Anfang an war ich beeindruckt von den sehr gut organisierten Abläufen und dem dortigen Ambiente. Bei Herrn Balcarek fühlte ich mich stets bestens aufgehoben. Er nahm sich Zeit und erläuterte mir, nach ausführlichen vorausgegangenen Untersuchungen inklusive Röntgen und MRT, ausgiebig die verschiedenen Operations-Möglichkeiten. In meinem Fall boten sich Umstellungs-Osteotomien an, da die Knorpel auf den Knieaußenseiten in einem guten Zustand waren. Alle Operationen führte er persönlich durch: Arthroskopien, eine Meniskus-Refixation, beidseitige hohe tibiale Osteotomien und daran anschließende beidseitige Metallentfernungen.

Zusammenfassend hat Herr Balcarek mir meine ursprüngliche Mobilität zurückgegeben. Ich kann wieder beschwerdefrei größere Strecken laufen und Mountainbiken. Zuvor konnte ich phasenweise nur kleinere Strecken zurücklegen und das Treppensteigen war schmerzhaft.

Gerne bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei Herrn Dr. Balcarek für seine kompetente Beratung und seine erfolgreich durchgeführten Operationen. Sollte ich noch einmal Gelenkprobleme bekommen, werde ich mich auf jeden Fall wieder an ihn persönlich wenden.

Xxxxx, Hainburg im Juni 2021

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Balcarek am 26.08.2021

Liebe/r Patient/in, das klingt ja wirklich fantastisch und das gesamte ARCUS Team freut sich mit Ihnen. Ihr Lob werden wir sehr gerne an PD Dr. med. Peter Balcarek und alle Kollegen*innen weitergeben. Vielen Dank für die schönen Worte und weiterhin wunderschöne Mountainbike-Touren ohne EInschränkungen. Herzliche Grüße aus Pforzheim von Ihrem ARCUS-Team

11.03.2021

Sehr netter und überaus kompetenter Arzt

Ein riesen Dank an Dr. Balcarek und das gesamte Team. Unsere Tochter 11Jahre musste nach einer Spotverletzung am Knie operiert werden und was soll ich sagen.....Sie ist wieder topfit und überglücklich. Bald kann sie wieder alles machen und braucht keine Angst haben , dass die Kniescheibe einfach raus springt. Vielen Dank aus Baiersbronn.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Balcarek am 11.05.2021

Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit der Operation Ihrer Tochter bei PD Dr. med. Peter Balcarek sind. Dieses Lob werden wir sehr gerne an Dr. Balcarek und sein Team weitergeben. Wir wünschen Ihrer Tochter weiterhin alles Gute und bedanken uns herzlich für die tolle Rückmeldung. Ihr ARCUS Team

Letzte Aktualisierung08.09.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg