Dr. Fritz

Dres. N. Buhlinger-Göpfarth und Eleonore Fritz
St.-Hubertus-Str. 4,
75181 Pforzheim

Zugangsinformationen

Praxis ist in der 1. Etage.

Videosprechstunden

Impfungen

Akupunkteurin
Hausärztin
Palliativmedizinerin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzqualifikation Akupunktur in unserer Gemeinschaftspraxis Dr. Buhlinger-Göpfarth & Dr. Fritz in Pforzheim.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, steht Ihnen unser freundliches und engagiertes Team gerne unter 07231/783030 zur Verfügung. Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihre Dr. Eleonore Fritz

Medizinstudium an der Universität Hamburg und der Universität Heidelberg.
Famulaturen in USA und in der Schweiz.
Doktorarbeit an der Universitätsklinik Heidelberg über die Behandlung des akuten Herzinfarktes durch Blutverdünnung.
Assistenzarztzeit am Städtischen Klinikum Karlsruhe, seit 1996 Fachärztin für Allgemeinmedizin.
Mitarbeit in ganzheitlich orientierten und homöopathisch arbeitenden Allgemeinarztpraxen.
Seit 2005 Partnerin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Buhlinger-Göpfarth/Dr. Fritz

Zusatzweiterbildungen:

Mitgliedschaften:

• Mitglied in der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄfA) e.v
  • Mitglied bei der Deutschen Akademie für Akupunktur und Auriculo Medizin
  • Mitglied im Deutschen Hausärzteverband (HÄV)

www.praxis-buhlinger-fritz.de

Bei meiner Arbeit als Hausärztin in Pforzheim ist mir eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre genauso wichtig wie eine individuell zugeschnittene Therapie. Durch meine Zusatzqualifikation Akupunktur kann ich Ihnen außerdem effektive Hilfe beispielsweise bei Migräne, Allergien oder Schlafstörungen anbieten. Gerne berate ich Sie in unserer modern ausgestatteten Gemeinschaftspraxis in der St.-Hubertus-Str. 4. Sie möchten uns kennenlernen? Gerne können Sie unter 07231/783030 einen Termin vereinbaren oder Sie nutzen das Online-Tool von jameda. Wir freuen uns auf Sie!

• Hausärztliche Versorgung

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Akupunkturbehandlung unserer Patienten. Akupunktur kann bei vielen Erkrankungen helfen.

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

• Migräne
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • chronische Harnwegsinfekte

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Akupunktur bei Kniegelenksarthrose und chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule.

www.praxis-buhlinger-fritz.de

Unter dem Motto „natürlich gesund werden mit moderner Medizin“ bieten wir Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis Dr. Buhlinger-Göpfarth / Dr. Fritz in Pforzheim neben einer medizinischen Basisversorgung weitere Leistungen an, die Sie in Anspruch nehmen können. Darunter fallen erweiterte Vorsorgeuntersuchungen ebenso wie Infusions- und Aufbaukuren oder Eigenblutbehandlungen.

Nachfolgend erhalten Sie einen ersten Überblick unserer angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

• Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene (Krebsvorsorge Frau, Krebsvorsorge Mann)

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

• Hautkrebsscreening für Frauen und Männer ab 35

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Frauen ab 20:

• jährliche Früherkennungsuntersuchung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane. Anamnese, Abstrich vom Muttermund und Gebärmutterhals zur zytolog. Untersuchung
    • gynäkologische Tastuntersuchung, Beratung.
    • Ab 30 Jahren: dann zusätzl. Früherkennung Brustkrebs

Männer ab 45 Jahre: Krebsfrüherkennungsuntersuchung

Leistungsumfang: Anamnese, Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane und der Lymphknoten, rektale digitale Tastuntersuchung der Prostata.

Vorsorge plus (keine Kassenleistung): zusätzl. Bestimmung der Tumormarker für Prostatakrebs (PSA).

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

Diese Untersuchung dient der Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes.Leistungsumfang: Anamnese, Ganzkörperstatus,Labor(Cholesterin, Zucker), Urin

Check up 35 plus (keine Kassenleistung): gerne bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen (Ultraschall, EKG) an.

• Hautkrebsscreening für Frauen und Männer ab 35

Wir verfügen über eine spezielle Weiterbildung und damit über die Genehmigung zur Durchführung von Früherkennungsuntersuchungen auf Hautkrebs.

Gerne können Sie einen Termin vereinbaren. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen alle 2 Jahre ein Screening.

• Kindervorsorgeuntersuchungen

Wir bieten Ihnen familienärztliche Rundumversorgung. Gerne sind wir auch für unsere jüngsten Patienten da und bieten Ihnen die Vorsorgeuntersuchungen U3-U11 an. Jugendliche (zw.12-14 Jahre) haben Anspruch auf die J1-Untersuchung, dabei wird u.a die Wirbelsäule untersucht, der Impfschutz geprüft und falls gewünscht erste Fragen zur Sexualität besprochen. Mädchen können die Gebärmutterhalskrebsimpfung erhalten.

• Jugendschutzuntersuchung vor Beginn einer Ausbildung

• EKG, Belastungs-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

• Ultraschalluntersuchung der inneren Organe

Von der Krebsvorsorge bis zum Schilddrüsencheck: Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine schmerzfreie Methode zur Kontrolle der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Schilddrüse, Gefäße des Halses
    • Abdomen (Bauchorgane)
    • Vaginalschall (Organe des kleinen Beckens)

• spez. Laboruntersuchungen z.B. bei Reizdarm, Völlegefühl und Blähungen

• Allergietests, Hyposensibilisierung

• Impfberatung, Impfungen

• IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen

IGEL sind Leistungen, die medizinisch sinnvoll sein können, aber nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Zum Teil handelt es sich um neue medizinische Angebote, für die bei den Krankenkassen schlicht noch keine Leistungsziffer existiert, somit sind sie formal nicht zu Lasten der gesetzlichen Kassen abrechenbar. Manche Kassen ersetzten auf Nachfrage aber die Kosten für bestimmte IGEL

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

• Migräne
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • chronische Harnwegsinfekte

• Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet. Sie wünschen sich Sicherheit, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist? Wir bieten Ihnen einen Schilddrüsencheck mit Laboruntersuchung und Ultraschall an.

Kosten nach GOÄ ca. 50 Euro

• Fitness-Test

Vor dem Besuch eines Fitnessstudios, bevor Sie mit dem Lauftraining beginnen oder an einem Wettkamf teilnehmen ist die Durchführung eines Belastungs-EKGs sinnvoll

Die meisten gesetzlichen Kranlenkassen ersetzten inzwischen die Kosten für diese Untersuchung.

• Infusions- und Aufbaukuren

• Reisemedizinische Beratung / Reiseimpfberatung

Vor dem Antritt einer Reise bieten wir Ihnen eine individuelle Reiseimpfberatung

Kosten nach GÖÄ: ca. 35 Euro

• Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie ist eine bewährte naturheilkundliche Methode zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder wie z.B:

• Infektanfälligkeit
    • Hauterkrankungen

Kosten pro Behandlung nach GOÄ ca. 15 Euro

Wissenswertes rund um unsere Praxis

Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt:

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte vorher an.

Für Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG haben wir Termine mit ausreichend Zeit für Sie bereitgestellt. Diese längeren Termine werden nach Dringlichkeit vergeben, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie auf Termine für bestimmte Untersuchungen ggf. auch einmal etwas länger warten müssen, wenn z.B. schwerer erkrankte Patienten einen dringlicheren Termin benötigen, oder alle kurzfristig verfügbaren Termine bereits belegt sind.

Für akut erkrankte Patienten bieten wir täglich eine Akutsprechstunde an. Diese Kurztermine sind ausschließlich dafür gedacht, eine akut aufgetretende Erkrankung zu behandeln. Für alle anderen Fragen zu weiteren Erkrankungen lassen Sie sich bitte einen Termin in der regulären Sprechstunde geben, damit wir dann ausreichend Zeit für Sie einplanen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. N. Buhlinger-Göpfarth und Eleonore Fritz

29.11.2021 • gesetzlich versichert

Sehr zufrieden

Kompetent und pragmatisch und überaus engagiert.

Wir sind sehr zufrieden mit der Hausarztpraxis von Dr. Buhlinger, Dr. Fritz, Dr. Korkmaz.

Vielen Dank!

12.12.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Gleiche Bewertung wie bei Frau Dr. Buhlinger

siehe gleiche Bewertung wie bei Frau Dr. Buhlinger.

Frau Dr. Fritz und Frau Dr. Buhlinger ergänzen sich sehr gut.

08.12.2013

Viel Geduld

Seit vielen Jahren leide ich an einer Neurodermitis. Frau Doktor Fritz blieb beharrlich bei der Ursachenforschung und hat dadurch verschiedene Unverträglichkeiten herausgefunden.

Der Zustand meiner Haut hat sich sehr verbessert und stabilisiert. Danke.

06.12.2013

Sehr kompetente und freundliche Ärztin!

Bei Frau Dr. Fritz fühle ich mich als Patientin einfach sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich viel Zeit und zeichnet sich durch ihre emphatische und freundliche Art aus. Durch ihre große Kompetenz hat sie mir sehr geholfen. Ich kann mir keine bessere Ärztin wünschen!

06.11.2013 • Alter: unter 30

Sehr kompetent und aufmerksam

Hab mich ernstgenommen und verstanden gefühlt. Sehr nette und vorsorgliche Ärztin.

Letzte Aktualisierung24.03.2022

• Orte in der Nähe