Allgemein- & Hausärzte:

Hautkrebssscreening
Gesundheitsuntersuchung

Hausarzt
Akupunktur

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und unsere Gemeinschaftspraxis Dr. Buhlinger-Göpfarth / Dr. Fritz in Pforzheim informieren wollen. Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und verfüge über Zusatzqualifikationen in Naturheilverfahren und Akupunktur. Nachfolgend möchte ich Ihnen unser umfassendes Leistungsspektrum etwas vorstellen, damit Sie mich vorab etwas kennenlernen können.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Dr. med. Nicola Buhlinger-Göpfarth

Medizinstudium an der Universität Marburg und der Universität Heidelberg.
Mitarbeit am Royal North Shore Hospital in Sydney, Australien. Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe.
Assistenzarztzeit und Facharztausbildung am Klinikum Pforzheim, Abt. Frauenklinik und Innere Medizin
Promotion an der Universität Heidelberg. Approbation im Jahr 1999.
2001Fachärztin für Allgemeinmedizin
2002Gründung der eigenen Praxis für Allgemeinmedizin in Huchenfeld
2010Seit 2010 Lehrbeauftragte für Allgemeinmedizin an der Universität Heidelberg, Abt. Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Weitere Informationen zu mir:

Dr. med. Nicola Buhlinger-Göpfarth

• Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Naturheilverfahren, Akupunktur
  • Lehrbeauftragte der Universität Heidelberg, Abt. Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
  • Verheiratet, 3 Kinder

Zusatzweiterbildungen:

Mitgliedschaften:

• Mitglied im Deutschen Hausärzteverband
  • Mitglied der Deutschen Fachgesellschaft für Allgemein und Familienmedizin (DEGAM)
  • Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Hochschullehre (GDH)

Berufspolitik:

• Vorstandsmitglied des Deutschen Hausärzteverbandes LV Baden Württemberg
  • Sprecherin Forum Hausärztinnen des Deutschen Hausärzteverbandes
  • Vorstandsmitglied der Ärzteschaft Pforzheim
  • Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer BW
  • Mitglied im Weiterbildungsausschuss der Landesärztekammer
  • Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung BW

www.praxis-buhlinger-fritz.de

Sie sind auf der Suche nach einer Ärztin, die allgemeinmedizinisch ausgebildet ist und darüber hinaus auch auf den Gebieten Naturheilverfahren und Akupunktur kompetent und erfahren ist? Dann sind Sie in unserer Praxis bestens aufgehoben. Sie finden uns in der St.-Hubertus-Str. 4 in Pforzheim, wo mein Team und ich Sie gerne willkommen heißen.

• Hausärztliche Versorgung

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Akupunkturbehandlung unserer Patienten. Akupunktur kann bei vielen Erkrankungen helfen.

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

• Migräne
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • chronische Harnwegsinfekte

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Akupunktur bei Kniegelenksarthrose und chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule.

www.praxis-buhlinger-fritz.de

In unserer Pforzheimer Praxis erwartet Sie ein umfassendes Angebot an Leistungen. Dazu zählen neben hausärztlicher Betreuung, Vorsorgeuntersuchungen und Check-Ups auch alternative Heilmethoden wie Infusions- und Aufbaukuren oder Eigenblutbehandlungen.

Unter unserem Motto „natürlich gesund werden mit moderner Medizin“ möchten wir in unserer Praxis in der St.-Hubertus-Str. 4 alle Patienten auf hohem Niveau und mit viel Einfühlungsvermögen behandeln. Bei Fragen zögern Sie nicht, uns unter 07231/783030 zu kontaktieren.

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

• Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene (Krebsvorsorge Frau, Krebsvorsorge Mann)

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

• Hautkrebsscreening für Frauen und Männer ab 35

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Frauen ab 20:

• jährliche Früherkennungsuntersuchung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane. Anamnese, Abstrich vom Muttermund und Gebärmutterhals zur zytolog. Untersuchung
    • gynäkologische Tastuntersuchung, Beratung.
    • Ab 30 Jahren: dann zusätzl. Früherkennung Brustkrebs

Männer ab 45 Jahre: Krebsfrüherkennungsuntersuchung

Leistungsumfang: Anamnese, Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane und der Lymphknoten, rektale digitale Tastuntersuchung der Prostata.

Vorsorge plus (keine Kassenleistung): zusätzl. Bestimmung der Tumormarker für Prostatakrebs (PSA).

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

Diese Untersuchung dient der Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes.Leistungsumfang: Anamnese, Ganzkörperstatus,Labor(Cholesterin, Zucker), Urin

Check up 35 plus (keine Kassenleistung): gerne bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen (Ultraschall, EKG) an.

• Hautkrebsscreening für Frauen und Männer ab 35

Wir verfügen über eine spezielle Weiterbildung und damit über die Genehmigung zur Durchführung von Früherkennungsuntersuchungen auf Hautkrebs.

Gerne können Sie einen Termin vereinbaren. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen alle 2 Jahre ein Screening.

• Kindervorsorgeuntersuchungen

Wir bieten Ihnen familienärztliche Rundumversorgung. Gerne sind wir auch für unsere jüngsten Patienten da und bieten Ihnen die Vorsorgeuntersuchungen U3-U11 an. Jugendliche (zw.12-14 Jahre) haben Anspruch auf die J1-Untersuchung, dabei wird u.a die Wirbelsäule untersucht, der Impfschutz geprüft und falls gewünscht erste Fragen zur Sexualität besprochen. Mädchen können die Gebärmutterhalskrebsimpfung erhalten.

• Jugendschutzuntersuchung vor Beginn einer Ausbildung

• EKG, Belastungs-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

• Ultraschalluntersuchung der inneren Organe

Von der Krebsvorsorge bis zum Schilddrüsencheck: Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine schmerzfreie Methode zur Kontrolle der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Schilddrüse, Gefäße des Halses
    • Abdomen (Bauchorgane)
    • Vaginalschall (Organe des kleinen Beckens)
  • spez. Laboruntersuchungen z.B. bei Reizdarm, Völlegefühl und Blähungen

• Allergietests, Hyposensibilisierung

• Impfberatung, Impfungen

• IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen

IGEL sind Leistungen, die medizinisch sinnvoll sein können, aber nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Zum Teil handelt es sich um neue medizinische Angebote, für die bei den Krankenkassen schlicht noch keine Leistungsziffer existiert, somit sind sie formal nicht zu Lasten der gesetzlichen Kassen abrechenbar. Manche Kassen ersetzten auf Nachfrage aber die Kosten für bestimmte IGEL

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

• Migräne
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • chronische Harnwegsinfekte

• Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet. Sie wünschen sich Sicherheit, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist? Wir bieten Ihnen einen Schilddrüsencheck mit Laboruntersuchung und Ultraschall an.

Kosten nach GOÄ ca. 50 Euro

• Fitness-Test

Vor dem Besuch eines Fitnessstudios, bevor Sie mit dem Lauftraining beginnen oder an einem Wettkamf teilnehmen ist die Durchführung eines Belastungs-EKGs sinnvoll

Die meisten gesetzlichen Kranlenkassen ersetzten inzwischen die Kosten für diese Untersuchung.

• Infusions- und Aufbaukuren

• Reisemedizinische Beratung / Reiseimpfberatung

Vor dem Antritt einer Reise bieten wir Ihnen eine individuelle Reiseimpfberatung

Kosten nach GÖÄ: ca. 35 Euro

• Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie ist eine bewährte naturheilkundliche Methode zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder wie z.B:

• Infektanfälligkeit
    • Hauterkrankungen

Kosten pro Behandlung nach GOÄ ca. 15 Euro

Wissenswertes rund um unsere Praxis

Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt:

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte vorher an.

Für Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG haben wir Termine mit ausreichend Zeit für Sie bereitgestellt. Diese längeren Termine werden nach Dringlichkeit vergeben, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie auf Termine für bestimmte Untersuchungen ggf. auch einmal etwas länger warten müssen, wenn z.B. schwerer erkrankte Patienten einen dringlicheren Termin benötigen, oder alle kurzfristig verfügbaren Termine bereits belegt sind.

Für akut erkrankte Patienten bieten wir täglich eine Akutsprechstunde an. Diese Kurztermine sind ausschließlich dafür gedacht, eine akut aufgetretende Erkrankung zu behandeln. Für alle anderen Fragen zu weiteren Erkrankungen lassen Sie sich bitte einen Termin in der regulären Sprechstunde geben, damit wir dann ausreichend Zeit für Sie einplanen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. N. Buhlinger-Göpfarth und Eleonore Fritz

Dr. Buhlinger-Göpfarth ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Pforzheim

sehr gute Betreuung

04.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gute, sympatische Ärtzin

Ich bin neu in dieser Praxis, da wir vor kurzes ins Nachbardorf gezogen sind. Auf der Suche nach einem/einer Hausarzt/Hausärztin bin ich im Internet auf Fr. Dr. Buhilinger gestoßen. Sie ist eine wirklich klasse Ärztin. Nimmt sich die nötige Zeit, schaut auch wirklich genau hin und hört zu. Ich bin so froh, so eine tolle Ärztin gefunden zu haben. Ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben.

Die Arzthelferinnen sind wirklich klasse. Superfreundlich, hilfsbereit, sehr nett! Großes Lob!

11.09.2018

Absolut empfehlenswert

Frau Dr. Buhlinger nimmt sich immer die nötige Zeit für mich und blickt auch einmal über den Tellerrand hinaus. Wo andere Ärzte mich schon mit halbherzigen Diagnosen weggeschickt haben fühle ich mich hier sehr ernst genommen. Auch eine Freundin von mir ist nach langer und erfolgloser Ärztetour schließlich bei ihr gelandet und weiß jetzt was ihr fehlt. Klare Empfehlung!

11.09.2018

Sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Ärztin

Ich gehe schon sehr lange in die Praxis von Frau Dr. Buhlinger- Göpfarth/ Dr. Fritz und kann sie nur weiterempfehlen. Die Ärzte haben immer ein offenes Ohr und sind sehr kompetent und freundlich.

Weiter so!

10.09.2018 • Alter: unter 30

Kompetente und freundliche Ärztin

Bei Frau Dr. Buhlinger-Göpfarth habe ich mich bestens versorgt gefühlt und werde mich im nächsten Krankheitsfall gerne wieder an Sie wenden.

18.08.2017

Sehr kompetente, aufmerksame, freundliche Ärztin. Tolles Praxis-Team

Habe mich bisher bei durchweg allen Terminen in dieser Praxis gut betreut gefühlt.

Letzte Aktualisierung21.07.2020

Danke , Dr. Buhlinger-Göpfarth!

Weitere Behandlungsgebiete in Pforzheim