Dr. med. Nicola Buhlinger-Göpfarth

Gesundheitsuntersuchung

Hausärztin
Akupunkteurin
Ärztin für Naturheilverfahren

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und unsere Gemeinschaftspraxis Dr. Buhlinger-Göpfarth / Dr. Fritz in Pforzheim informieren wollen. Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und verfüge über Zusatzqualifikationen in Naturheilverfahren und Akupunktur. Nachfolgend möchte ich Ihnen unser umfassendes Leistungsspektrum etwas vorstellen, damit Sie mich vorab etwas kennenlernen können.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Dr. med. Nicola Buhlinger-Göpfarth

Medizinstudium an der Universität Marburg und der Universität Heidelberg.
Mitarbeit am Royal North Shore Hospital in Sydney, Australien. Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe.
Assistenzarztzeit und Facharztausbildung am Klinikum Pforzheim, Abt. Frauenklinik und Innere Medizin
Promotion an der Universität Heidelberg. Approbation im Jahr 1999.
2001Fachärztin für Allgemeinmedizin
2002Gründung der eigenen Praxis für Allgemeinmedizin in Huchenfeld
2010Seit 2010 Lehrbeauftragte für Allgemeinmedizin an der Universität Heidelberg, Abt. Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Weitere Informationen zu mir:

Dr. med. Nicola Buhlinger-Göpfarth

• Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Naturheilverfahren, Akupunktur
  • Lehrbeauftragte der Universität Heidelberg, Abt. Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
  • Verheiratet, 3 Kinder

Zusatzweiterbildungen:

Mitgliedschaften:

• Mitglied im Deutschen Hausärzteverband
  • Mitglied der Deutschen Fachgesellschaft für Allgemein und Familienmedizin (DEGAM)
  • Mitglied in der Gesellschaft Deutscher Hochschullehre (GDH)

Berufspolitik:

• Vorstandsmitglied des Deutschen Hausärzteverbandes LV Baden Württemberg
  • Sprecherin Forum Hausärztinnen des Deutschen Hausärzteverbandes
  • Vorstandsmitglied der Ärzteschaft Pforzheim
  • Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer BW
  • Mitglied im Weiterbildungsausschuss der Landesärztekammer
  • Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung BW

www.praxis-buhlinger-fritz.de

Sie sind auf der Suche nach einer Ärztin, die allgemeinmedizinisch ausgebildet ist und darüber hinaus auch auf den Gebieten Naturheilverfahren und Akupunktur kompetent und erfahren ist? Dann sind Sie in unserer Praxis bestens aufgehoben. Sie finden uns in der St.-Hubertus-Str. 4 in Pforzheim, wo mein Team und ich Sie gerne willkommen heißen.

• Hausärztliche Versorgung

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Akupunkturbehandlung unserer Patienten. Akupunktur kann bei vielen Erkrankungen helfen.

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

• Migräne
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • chronische Harnwegsinfekte

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Akupunktur bei Kniegelenksarthrose und chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule.

www.praxis-buhlinger-fritz.de

In unserer Pforzheimer Praxis erwartet Sie ein umfassendes Angebot an Leistungen. Dazu zählen neben hausärztlicher Betreuung, Vorsorgeuntersuchungen und Check-Ups auch alternative Heilmethoden wie Infusions- und Aufbaukuren oder Eigenblutbehandlungen.

Unter unserem Motto „natürlich gesund werden mit moderner Medizin“ möchten wir in unserer Praxis in der St.-Hubertus-Str. 4 alle Patienten auf hohem Niveau und mit viel Einfühlungsvermögen behandeln. Bei Fragen zögern Sie nicht, uns unter 07231/783030 zu kontaktieren.

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

• Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene (Krebsvorsorge Frau, Krebsvorsorge Mann)

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

• Hautkrebsscreening für Frauen und Männer ab 35

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Frauen ab 20:

• jährliche Früherkennungsuntersuchung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane. Anamnese, Abstrich vom Muttermund und Gebärmutterhals zur zytolog. Untersuchung
    • gynäkologische Tastuntersuchung, Beratung.
    • Ab 30 Jahren: dann zusätzl. Früherkennung Brustkrebs

Männer ab 45 Jahre: Krebsfrüherkennungsuntersuchung

Leistungsumfang: Anamnese, Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane und der Lymphknoten, rektale digitale Tastuntersuchung der Prostata.

Vorsorge plus (keine Kassenleistung): zusätzl. Bestimmung der Tumormarker für Prostatakrebs (PSA).

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

Diese Untersuchung dient der Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes.Leistungsumfang: Anamnese, Ganzkörperstatus,Labor(Cholesterin, Zucker), Urin

Check up 35 plus (keine Kassenleistung): gerne bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen (Ultraschall, EKG) an.

• Hautkrebsscreening für Frauen und Männer ab 35

Wir verfügen über eine spezielle Weiterbildung und damit über die Genehmigung zur Durchführung von Früherkennungsuntersuchungen auf Hautkrebs.

Gerne können Sie einen Termin vereinbaren. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen alle 2 Jahre ein Screening.

• Kindervorsorgeuntersuchungen

Wir bieten Ihnen familienärztliche Rundumversorgung. Gerne sind wir auch für unsere jüngsten Patienten da und bieten Ihnen die Vorsorgeuntersuchungen U3-U11 an. Jugendliche (zw.12-14 Jahre) haben Anspruch auf die J1-Untersuchung, dabei wird u.a die Wirbelsäule untersucht, der Impfschutz geprüft und falls gewünscht erste Fragen zur Sexualität besprochen. Mädchen können die Gebärmutterhalskrebsimpfung erhalten.

• Jugendschutzuntersuchung vor Beginn einer Ausbildung

• EKG, Belastungs-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

• Ultraschalluntersuchung der inneren Organe

Von der Krebsvorsorge bis zum Schilddrüsencheck: Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine schmerzfreie Methode zur Kontrolle der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Schilddrüse, Gefäße des Halses
    • Abdomen (Bauchorgane)
    • Vaginalschall (Organe des kleinen Beckens)
  • spez. Laboruntersuchungen z.B. bei Reizdarm, Völlegefühl und Blähungen

• Allergietests, Hyposensibilisierung

• Impfberatung, Impfungen

• IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen

IGEL sind Leistungen, die medizinisch sinnvoll sein können, aber nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Zum Teil handelt es sich um neue medizinische Angebote, für die bei den Krankenkassen schlicht noch keine Leistungsziffer existiert, somit sind sie formal nicht zu Lasten der gesetzlichen Kassen abrechenbar. Manche Kassen ersetzten auf Nachfrage aber die Kosten für bestimmte IGEL

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

• Migräne
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • chronische Harnwegsinfekte

• Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet. Sie wünschen sich Sicherheit, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist? Wir bieten Ihnen einen Schilddrüsencheck mit Laboruntersuchung und Ultraschall an.

Kosten nach GOÄ ca. 50 Euro

• Fitness-Test

Vor dem Besuch eines Fitnessstudios, bevor Sie mit dem Lauftraining beginnen oder an einem Wettkamf teilnehmen ist die Durchführung eines Belastungs-EKGs sinnvoll

Die meisten gesetzlichen Kranlenkassen ersetzten inzwischen die Kosten für diese Untersuchung.

• Infusions- und Aufbaukuren

• Reisemedizinische Beratung / Reiseimpfberatung

Vor dem Antritt einer Reise bieten wir Ihnen eine individuelle Reiseimpfberatung

Kosten nach GÖÄ: ca. 35 Euro

• Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie ist eine bewährte naturheilkundliche Methode zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder wie z.B:

• Infektanfälligkeit
    • Hauterkrankungen

Kosten pro Behandlung nach GOÄ ca. 15 Euro

Wissenswertes rund um unsere Praxis

Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt:

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte vorher an.

Für Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG haben wir Termine mit ausreichend Zeit für Sie bereitgestellt. Diese längeren Termine werden nach Dringlichkeit vergeben, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie auf Termine für bestimmte Untersuchungen ggf. auch einmal etwas länger warten müssen, wenn z.B. schwerer erkrankte Patienten einen dringlicheren Termin benötigen, oder alle kurzfristig verfügbaren Termine bereits belegt sind.

Für akut erkrankte Patienten bieten wir täglich eine Akutsprechstunde an. Diese Kurztermine sind ausschließlich dafür gedacht, eine akut aufgetretende Erkrankung zu behandeln. Für alle anderen Fragen zu weiteren Erkrankungen lassen Sie sich bitte einen Termin in der regulären Sprechstunde geben, damit wir dann ausreichend Zeit für Sie einplanen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. N. Buhlinger-Göpfarth und Eleonore Fritz

Dr. Buhlinger-Göpfarth ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Allgemein- & Hausärzte · in Pforzheim

02.05.2022
3,8

Nette Ärzt*innen aber Empfang überlastet und auf Impfen fixiert

Bei Kontrolle meiner Schilddrüse musste ich 3x zur Blutprobe : 1x entsprechender Test nicht gemacht 1x Blutprobe falsch behandelt. Dann Ultraschall meiner Schilddrüse : es wurde Schall vom Bauchraum gemacht und erst auf mehrmalige Nachfrage auch die Schilddrüse. Die Bilder vom letzten Jahr die verglichen werden sollten waren nicht auffindbar... Nach positivem Schnelltest wurde ich ans Internet verwiesen - kein PCR Test möglich. Servicewüste ! Musste mich in andere Praxis fahren lassen

08.04.2022 • Alter: über 50

Freundlich und hilfsbereit

Obwohl ich kein Patient der Praxis bin wurde mir die größte Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft zuteil.

Leider fehlt es an der Barrierefreiheit für Patienten mit einer Gebeinderung was aber durch die Unterstützung des Praxispersonal ausgeglichen wird.

Also allergrößte Hochachtung

05.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ärzte und das gesamte Team hervorragend!

Besser geht es nicht!

In der heutigen, strapaziösen Coronazeit wird man immer freundlich und zuvorkommend behandelt.

Online einen Impftermin gebucht, zur gebuchten Zeit drankommen, Impfzertifikat kurz danach erhalten, fertig! Selbst die Coronavirus Ersatzbescheinigung kam innerhalb von ein paar Minuten per Mail an.

Recht vielen Dank an das gesamte Team und Respekt vor der geleisteten Arbeit.

17.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Buhlinger-Göpfarth hat immer ein offenes Ohr und geht sehr empathisch auf meine Probleme ein. Ich schätze Sie sehr als meine Hausärztin und wurde stets sehr gut behandelt.

18.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So wünscht man sich eine Hausarztpraxie

TOP Ärztin innerhalb eines sehr guten und patientenfreundlichen Teams. Hier schafft man es, trotz des Conorna-Impf-Wahnsinns, freundlich und sehr geduldigt zu bleiben (DANKE!). Zudem ist die Praxis ist bereits heute digital super aufgestellt.

Frau Dr. Buhlinger-Göpharth ist fachlich sehr kompetent, freundlich, hört aufmerksam zu, fragt nach, untersucht sehr genau und überwies mich aufgrund eines bisher dahin unentdeckten gesundheitlichen Problems an einen sehr kompetenten Facharzt mit dem Hinweis, dass ein Krankenhausaufenthalt folgen könnte. Die Terminvereinbarung mit der Facharztpraxis wurde durch das Praxisteam von Frau Dr. Buhlinger erledigt. Daher ging das sehr sehr schnell und reibungslos. Selbst die Wartezeit bei dem "dazwischengeschobenen" Termin in der Facharztpraxis war nicht von langer Dauer. Der gewählte Facharzt warTOP! Ich werde ihm auch weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen schenken. Die Einweisung ins Krankenhaus klappte auch sofort. Die Versorgung war rundum einwandfrei. Ich bin sehr sehr dankbar für Arbeit, die alle an mir und für mich geleistet haben.

Letzte Aktualisierung24.03.2022

• Orte in der Nähe