Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Christian Eberle bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
Sie suchen einen Spezialisten für Kniechirurgie? Von der Deutschen Kniegesellschaft e.V. wurde ich ...

Knieschmerzen Meniskusschaden oder ein Kreuzbandriss machen Ihnen zu schaffen? In der Rastatter Str. 17-19 sind wir gerne Ihre Ansprechpartner wenn...

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möch...

Akademische Ausbildung

• bis 2012 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Zertifizierter Kniechirurg (DKG), Leitender Arzt - ARCUS Sportklinik

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH Andere

Ich (54 Jahre alt) unterzog mich Anfang Dezember einer Knie TEP (Totalendoprotese). Ich habe mich ca. zwei Jahre mit dem Thema befasst, bevor ich den Schritt zur OP gemacht habe. Ich könnte die Stunden nicht mehr nachzählen, die ich gelesen und recherchiert habe um mich für die OP zu entscheiden.
Mein Ergebniss als Patient: Absolut Top. Der komplette Ablauf war einfach hervorragend. Für mich zählen nicht große Worte, Dr. Eberle hat mich sehr gut aufgeklärt und mir schon bei der ersten Besprechung das Gefühl gegeben das ich hier bei einem Mann bin der sein Handwerk versteht. Ich habe zu keiner Zeit eine Unsicherheit verspürt.
Das Ergebniss war und ist für mich entscheidend. Und ich kann sagen:
" ABSOLUT TOP ".
Dr. Christian Eberle ist ein absoluter Profi auf seinem Gebiet.
Hier sind Sie in besten Händen.
Vielen Dank für die hervorragende Behandlung.

Ich wurde im Oktober 2023 von Herrn Dr. Eberle operiert. Die OP ist sehr gut verlaufen und es gab keine Komplikationen danach. Von Planung der OP über Durchführung bis zur stationären Nachbehandlung war alles Super.
Vielen Dank an Herr Dr. Eberle und sein OP-Team.

Aufgrund der positiven Berichte über die Arcus Klinik Pforzheim, habe ich mich dort für eine Untersuchung meines Kniegelenks angemeldet. Die Anfahrt von ca, 300km, nahm ich dafür gerne in Kauf.
Pünktlich betrat Dr. Eberle grußlos das Behandlungszimmer, begutachtete kurz meine Beinstellung und sagte: "Sie haben ja ganz schöne O-Beine". Er brach dann in recht lautes Lachen aus, in welches auch die Assistentin einstimmte.
Selten habe ich mich so geschämt.
Auf meine Frage, ob es üblich sei die Patienten auszulachen, bekam ich keine Antwort.
Natürlich habe ich dann auf eine Operation in der Arcus Klinik Pforzheim verzichtet und ärgere mich heute noch über ein solches Verhalten des Arztes.

Standort: ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. Andree Ellermann & Koll.

Seit meiner letzten Bewertung hat sich nichts geändert ! Ich war Ende 2020 zur Kontrolle bei Herrn Dr. Eberle und mit dem Ergebinis äußerst zufrieden !

Bewertung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Leider brauchte ich ein neues vorderes Kreuzband. Über Empfehlung kam ich zu Dr. Eberle.

Von der sehr effizienten, freundlichen Organisation des Diagnosegespräches in der ARCUS-Klinik, über die OP-Vorbereitung und Durchführung der OP bis zur Nachsorge auf Station fühlte ich mich jederzeit optimal versorgt.
Außergewöhnlich war der freundliche Umgang im Team miteinander, der ganz offensichtlich auch auf den Umgang mit Patienten abfärbt. Bei keinem anderen Klinikaufenthalt habe ich mich jemals so gut, zuvorkommend und dabei freundlich behandelt gefühlt.

Die Anzahl der durchgeführten spezialisierten OPs und die umfassende, regelmäßige Qualitätskontrolle führen offensichtlich zu diesem einmalig hohen Standard.

Auch und gerade in Coronazeiten habe ich mich hier jederzeit optimal betreut und versorgt gefühlt.
Danke an Dr. Eberle, aber auch sein gesamtes Team, für die gelebte Profession.

Uneingeschränkte Empfehlung - vielen lieben Dank!

Liebe*r Patient*in,
herzlichen Dank für diese tolle Rückmeldung. Uns sind optimale Abläufe und höchste Hygienestandards - gerade in Zeiten von Corona - sehr wichtig. Deshalb freut es uns, dass Sie mit der Operation und Ihrem gesamten Aufenthalt und Betreuung in der ARCUS Klinik so zufrieden sind. Gerne leiten wir Ihre schöne Nachricht auch an Dr. med. Christian Eberle und alle Kollegen*innen weiter.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen nur das Allerbeste.
Ihr ARCUS Team

Kompetent, effizient und freundlich. Perfekte OP und OP-Organisation • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Habe nach einer komplexen Knie-OP (nicht an der ARCUS Klinik erfolgt) mit zwei massiven Folgeschäden an Kniescheibe und Hamstring die lange Anfahrt nach Pforzheim auf mich genommen, um für die Folgeschäden und deren Behandlung eine zweite Meinung einzuholen. In dem sehr hektischen Termin hat Herr Eberle kein einziges Mal zugehört und ist auf meine konkreten Fragen zu den beiden Folgeschäden nicht eingegangen. Er war wiederholt unfreundlich und gab mir von Anfang an das Gefühl, lästig zu sein. Er hat sich auch die Schäden trotz mehrfacher Bitte nicht auf dem mitgebrachten MRT angeschaut. Stattdessen kritisierte er auf dem MRT die Qualität der Bandrefixation meines Operateurs, was mich stark nur verunsichert hat. Zu dem Hamstring-Schaden sagte er nur, er hätte nach 8000 Kreuzband OPs soetwas noch nie gesehen. Nach mehrfacher Aufforderung, sich den Schaden anzusehen, hat er mir an meinem gesunden (!!) Knie erklärt, dass die Sehnen in Ordnung wären. Er hat mir dabei sogar Sehnen aufgezählt, die an meinem kranken Bein gar nicht mehr vorhanden sind. Für diesen groben Schnitzer hat er sich nicht einmal entschuldigt. Der abschliessende Bericht erwähnt mit keinem Wort die beiden Probleme, wegen derer ich gekommen war. Stattdessen enthält er nur Aussagen zu dem Allgemeinzustand des Knies, die ich auch hätte alleine formulieren können. Das war der katastrophalste Arztbesuch meines Lebens, eine Zumutung ersten Grades. Ob Herr Eberle ein guter Operateur ist, kann ich nicht beurteilen. In Punkto Zugewandtheit zum Patienten ist er unfähig, und wegen der Untersuchung des falschen Beines muss ich auch seine Kompetenz anzweifeln. Bin geschockt und ohne Antwort auf meine Fragen aus dem Termin herausgekommen.

Sehr geehrte Patientin,
schade, dass Sie trotz der persönlichen Rückmeldung zu Ihrem Praxisbesuch bei unserem Beschwerdemanagement, ergänzend diesen Weg nutzen.
Gerne gehe ich auf Ihre Rückmeldung ein:
Sie beschreiben einen hektischen Termin. Dies kann ich leider nicht nachvollziehen, da der Termin im Rahmen meiner Sprechstunde 30min. in Anspruch genommen hat. Ich habe Sie hierbei mehrmals untersucht, um möglichst alle Ihre Fragen, Probleme & Unsicherheiten, die durch Ihre Vor-OP (nicht in unserem Haus) entstanden sind, beantworten zu können. Ich persönlich kann mich sehr gut, trotz der hohen Anzahl an Patienten die ich tgl. betreue, an den Termin mit Ihnen erinnern. Meiner Wahrnehmung zufolge habe ich Ihnen während des gesamten Gesprächs uneingeschränkt die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt, habe alle ihre Fragen mehrfach beantwortet und meine Einschätzung zu ihren Problemen repetitiv erläutert.
Aufgrund Ihrer indiv. Situation haben wir, ihrem Wunsch folgend, ihre Begleitperson, trotz unserer geltenden Corona-Maßnahmen, mit zum Termin zugelassen, um Ihrer Situation möglichst gerecht werden zu können. Auf die medizinischen Inhalte Ihres Problems möchte ich öffentlich nicht eingehen (auch aus Datenschutzgründen), gerne erläutere ich Ihnen diese nochmals in einem persönlichen E-Mailaustausch, sofern von Ihrer Seite gewünscht.
Es tut mir leid, das bei ihnen der Eindruck der Unfähigkeit in puncto Patientenzugewandheit & Kompetenzmangel meinerseits entstanden ist. Ich muss dieser rein subjektiven Bewertung meiner Person allerdings in aller Deutlichkeit widersprechen.
Wie ihnen meine Kollegin aus dem Beschwerdemanagement bereits mitgeteilt hat, lag es nicht in meiner Absicht Sie zu enttäuschen. Leider konnte ich jedoch nicht alle Fragen/Probleme inhaltlich so beantworten wie von Ihnen gewünscht oder eventuell gehofft. Ich bedauere es daher, dass die Sprechstunde nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute.
Dr. med. C. Eberle

Eine Zumutung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dank Dr. Eberle bin ich so gut wie schmerzfrei, man kann es garnicht in Worte fassen wie es ist aufzuwachen nach der Operation und endlich keine Schmerzen zu haben.
Und die Klinik angefangen von der Aufnahme mit personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Und die Station und Zimmer mit Pflegepersonal ein großes Lob.

Liebe*r Patient*in,
das klingt super und das gesamte ARCUS Team freut sich mit Ihnen.
Wir wünschen Ihnen für die weitere Genesung nur das Allerbeste.

Sehr sehr toller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach meinem Skiunfall in 2/2020 hat Dr. Eberle meine schwere Knieverletzung (Unhappy Triad) kompetent und souverän in zwei Operationen (eine direkt in 2/2020, die Folge-OP in 4/2020) behoben. Erste OP (Innenband / Miniskus) zur primären Stabilisierung, dann folgte die Nachbildung des Kreuzbands mit körpereigenen Sehnen. Heute kann ich wieder Sport treiben und der Gang ist wieder "geschmeidig". Dr. Eberle hat vor den Eingriffen sehr offen gesprochen, was möglich ist und welche Einschränkungen bleiben können, was ich sehr schätze. Ich würde mich jederzeit wieder von Herrn Dr. Eberle operieren lassen. Auch in der Nachsorge nimmt er sich Zeit.

Lieber Patient,

wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihren Operationen bei unserem Leitenden Arzt Dr. med. Christian Eberle sind.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Rückmeldung.

Ihr ARCUS Team

Bester Arzt bei desaströsen Knieschäden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war im August in der Arcus Klinik und bekam von Prof. Dr. Eberle eine vordere Kreuzbandplastik, da ich mir einen Kreuzbandriss beim Skifahren zugezogen hatte. Ich kann nur sagen, dass Dr. Eberle perfekt operiert hat und ich keinerlei Beschwerden nach der OP und im Heilungsprozess hatte. Ich bin unendlich dankbar, dass die OP so gut verlaufen ist und ich bin mir sicher, dass es daran liegt, wie gut er sein Fach beherrscht. Vielen Dank an Dr. Eberle und das gesamte Team der Arcus Klinik. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Es war meine erste Operation und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Alle waren super freundlich. Bei meinem Vorstellungstermin hatte ich den Wunsch geäußert, von Dr. Eberle operiert zu werden und dies war auch gar kein Problem. Auch die Terminvergabe wurde meinen Wünschen entsprechend umgesetzt. Dr. Eberle war nur kurz bei mir nach der OP, aber da ich selbst Ärztin bin, habe ich absolutes Verständnis dafür, dass der Zeitplan oft voll ist und ich konnte anschließend mit der Stationsärztin noch alle offenen Fragen klären.

Liebe Patientin,

herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung, die wir sehr gerne an unseren Dr. med. Christian Eberle und sein Team weitergeben.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen ihnen auch weiterhin alles Gute.

Exzellenter Operateur • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Eberle hat mir mit einer Knieumstellungsoperation im Mai 2019 und Entfernung der Metallplatte nun im März 2020 wieder ein schmerzfreies Knie zurückgegeben.
Nach jahrelangem Ärzte-Marathon und dauerhaften Schmerzen im linken Kniegelenk nebst geschwollenem Knie war mein Leben stark eingeschränkt. Der Arbeit und dem Privatleben konnte ich nur noch mit Schmerzen nachgehen.
Meine Partnerin konnte und wollte dies nicht weiter mit ansehen und sagte mir, dass ich in die Arcus-Klinik gehen muss, weitere "Nichtbehandlungen" durch die bisherigen Ärzte würde sie nicht mehr akzeptieren.
Herr Dr. Eberle sagte mir nach eingehender Untersuchung klipp und klar, dass einzig und allein eine Knieumstellungsoperation mein Knie retten könnte, um eine Knieprothese zu vermeiden.
Die Klinik ist klar strukturiert, die Operation verlief wie geplant, der Aufenthalt in der Klink war sehr gut.
Die Versorgung in der Klink bis zur Nachsorge verlief vollkommen reibungslos, alles passte.
Herr Dr. Eberle hat bei der Operation hervorragende Arbeit geleistet, die Wunde verheilte schnell, mein Knochen wuchs wieder gut zusammen und nun bei Entfernung der Metallplatte stellte sich heraus, dass der Knorpel wieder nachgewachsen ist!
Eine wunderbare Arbeit hat Herr Dr. Eberle geleistet!

Lieber Patient,

ganz herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung.

Wir legen großen Wert auf optimale Abläufe und höchste Hygienestandards. Deshalb freut es uns, dass Sie mit der Operation bei Dr. med. Christian Eberle und Ihrem gesamten Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre Nachricht auch an Herrn Dr. med. Christan Eberle und sein Team weiter.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Ihr ARCUS Team.

Exzellenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert