Dr. med. Christian Sobau

Knieoperationen

Sportmedizin
Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

mein Name ist Dr. Christian Sobau und ich bin in den ARCUS Kliniken Pforzheim als Orthopäde und Unfallchirurg tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf Knie- und Hüftgelenksoperationen spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Christian Sobau

Dr. Sobau ist Knie und Hüftspezialist. Von der Deutschen Kniegesellschaft e.V. wurde er als einer der ersten zertifizierten Kniechirurgen ausgezeichnet. Zertifikat der DKG

Behandlungsschwerpunkte

Hüfte

• Hüftgelenksarthroskopie
  • Labrumchirurgie
  • Hüftimpingement

Dr. Sobau ist (mit Unterbrechungen) seit 2000 in der ARCUS Sportklinik tätig.

www.sportklinik.de

Das Kniegelenk und die Hüfte können große Beschwerden verursachen. Gerne erkläre ich Ihnen, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren.

Hüft- und Kniegelenksarthroskopien, Bandchirurgie und Hüftimpingement gehören zu meinen operativen Schwerpunkten. Holen Sie weitere Informationen auf jameda ein oder rufen Sie uns unter 07231/1542-0 an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir sind gerne für Sie da!

• Knieoperationen

• Hüftoperationen

Knieoperationen

Das Knie als das größte Gelenk des Menschen stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein her und besteht aus drei Gelenkanteilen: Jeweils innerer und äußerer Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein (Femorotibial-Gelenk). Im dazwischenliegenden Gelenkspalt befinden sich die Zwischengelenkscheiben (Menisken). Der dritte Gelenkabschnitt wird gebildet zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Femoropatellargelenk).

Alle Gelenkanteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen und werden von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt, der gemeinsam mit den Menisken ein stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Bandstrukturen zwischen den Knochen stabilisieren das Gelenk (z.B. Kreuz- und Seitenbänder), durch Muskeln und Sehnen wird es bewegt, wobei in erster Linie Streckung und Beugung möglich ist. Bei Kniebeugung können zusätzlich geringe Rotationsbewegungen durchgeführt werden.

Meine operativen Schwerpunkte:

• Kniegelenksarthroskopie
    • Bandchirurgie
    • Knieendoprothetik
  • Hüftoperationen

Das Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine und besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt der letztlich eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Da mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes in der knöchern-bindegewebigen Pfanne liegt, spricht man von einem Nußgelenk.

Knorpel
    Die gelenkbildenden Anteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen.

Labrum
    Eine ringförmige Gelenklippe aus Knorpel bildet den Rand der knöchernen Pfanne.

Kapsel
    Das Gelenk wird von einer bindegewebigen Kapsel umgeben, deren Innenschicht, die Synovia, ständig neue Gelenkflüssigkeit produziert.

Bänder
    Die Gelenkkapsel wird durch kräftige Bandstrukturen verstärkt. Gelenkkapsel, Bänder und umliegende Muskulatur halten das Gelenk in seiner Position.

Meine operativen Schwerpunkte:

• Hüftgelenksarthroskopie
    • Labrumchirurgie
    • Hüftimpingement

www.sportklinik.de

Neben konservativen Methoden bieten die spezialisierten Fachärzte der ARCUS Kliniken Pforzheim in der Rastatter Str. 17-19 auch operative Verfahren an, so dass viele Krankheiten wie beispielsweise Arthrose, Bandverletzungen oder Knorpelschäden auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung behandelt werden können. Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder rufen Sie uns unter 07231/1542-0 an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen

Dr. Sobau ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Pforzheim

18.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nur ein kleines Hüftleiden aber über die Jahre sicher die richtige Entscheidung

Über den Gesuch einer zweiten Meinung bin ich zur Arcus-Klinik gekommen.

Die Klinik, speziell Herr Dr. Sobau, wurde mir als Spezialist von anderen Orthopädie-Spezialisten empfohlen.

Gemeinsam, bei der Sprechstunde, haben wir die Befunde/Bilder anderer Ärzte ausgewertet.

Die Ergebnisse wurden mit mir besprochen und die Therapiemöglichkeiten aufgezeigt.

Stets fühlte ich mich in der ARCUS Klinik gut aufgehoben.

Alles notwendige wurde direkt von der Klinik organisiert.

Sodass ich nur gesund werden musste...

Die zwei Tage, die ich stationär behandelt wurde, waren überaus angenehm.

Bisher, 2 Wochen nach der OP, habe ich noch immer keine Schmerzen.

Alles ist sehr gut verheilt und nach Plan verlaufen.

Ich habe ein gutes Sportgerät sowie eine orthopädische Schiene erhalten die mir die Genesung sehr erleichtern/ermöglichen.

Durch den ausführlichen Operations- und Therapiebericht, der alle wichtigen Details beinhaltet, glaube ich selbständig für meine perfekte Genesung sorgen zu können.

Auch wenn der Heilungsprozess aufgrund der Operation am schlecht durchbluteten Gelenk sehr langsam erfolgen wird und viel Disziplin verlangt.

29.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Absolute Fachkompetenz bei Beratung, Analyse und Operationen,sehr empfehlenswert

Ich hatte das große Glück, nun zum zweiten Mal von Herrn Dr. Sobau operiert worden zu sein.

Er zeichnet sich aus durch absolute Fachkompetenz gepaart mit einem enorm sympathischen Wesen, der sich auch bei maximaler Belastung die Zeit nimmt um alle Eventualitäten zu analysieren und zu erklären, so dass man sich als Patient vom allerersten Moment aufgehoben und verstanden fühlt.

Im Juni 2018 wurde bei mir eine ambulante Meniskus Operation durchgeführt.

Im März 2020 wurde eine stationäre Mosaikplastik/ Knorpel- Knochen- Transplantation, ebenfalls am Knie, durchgeführt.

Beide Behandlungen waren für mich als Patient absolut zufriedenstellend.

Meine nachbehandelten Ärzte, der Orthopäde sowie mein Hausarzt, waren enorm beeindruckt von der professionellen Qualität dieser Operation. Man kann diese auf den mitgelieferten OP Bildern im Detail nachvollziehen.

Mein Fazit:

Wenn Sie als Patient die Möglichkeit haben sich von Dr. Christian Sobau behandeln zu lassen, dann zögern Sie nicht einen Moment.

Sie werden sicher keinen besseren Facharzt für sich finden!

23.05.2017 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich.

Dr. Sobau ist nicht nur ausgesprochen kompetent sondern auch immer sehr freundlich, er erklärt alles sehr gut und nimmt sich die Zeit, die nötig ist.

Die Bewertungen rund um die "Praxis" beziehen sich auf die ARCUS Klinik.

04.10.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr zu Empfehlen,da man als Mensch und nicht als Nr Behandelt wird

Ich war im März und im September 2016 in der Arcus Sportklinik und hatte jeweils eine Arthroskopie der Hüfte wo mehrere Sachen Behoben wurden, die von Dr. Sobau und Dr.Zimmerer und seinem Tollem Team durchgeführt wurde.Die Betreuung nach dem Eingriff war einfach Super,es waren alle vom Arzt bis zur Reinigungskraft sehr Bemüht den Aufenthalt angenehm zu gestallten ,die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr wenn man Fragen hatte,und haben sie auch verständlich Beantwortet.Das Essen ist wie im Restaurant und nicht wie in einer Klinik.Ich würde immer wieder in diese Kinik gehen auch wenn ich 200 Km Fahren muss.Danke

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Danke , Dr. Sobau!