Orthopäden:

MRT
Hüftoperationen
Hüftgelenksarthrose
Knieoperationen

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Ärztlicher Direktor der ARCUS Klinik und Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Dr. med. Matthias Hauschild, und meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte, die Knie- und Hüftchirurgie, und das Leistungsspektrum der privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. Matthias Hauschild

Dr. med. Matthias Hauschild war von 2006 bis 2013 in der Paracelsus Klinik Karlsruhe als Chefarzt und Ärztlicher Direktor beschäftigt. Ab 2013 war er als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor am Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München tätig.

www.sportklinik.de

Sie haben Schmerzen im Knie oder in der Hüfte und suchen einen neuen Arzt, der sich um Ihre Belange kümmert? Auf jameda erfahren Sie mehr über meinen Behandlungsschwerpunkt Knie- und Hüftchirurgie und können sich einen Eindruck über meine Arbeitsweise verschaffen. Die privatärztliche Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim finden Sie in der Rastatter Str. 17-19. Sie können sich bei Fragen gerne persönlich an mich wenden.

• Knieoperationen

• Hüftoperationen

• Knieoperationen

Das Knie als das größte Gelenk des Menschen stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein her und besteht aus drei Gelenkanteilen: Jeweils innerer und äußerer Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein (Femorotibial-Gelenk). Im dazwischenliegenden Gelenkspalt befinden sich die Zwischengelenkscheiben (Menisken). Der dritte Gelenkabschnitt wird gebildet zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Femoropatellargelenk).

Alle Gelenkanteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen und werden von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt, der gemeinsam mit den Menisken eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Bandstrukturen zwischen den Knochen stabilisieren das Gelenk (z.B. Kreuz- und Seitenbänder), durch Muskeln und Sehnen wird es bewegt, wobei in erster Linie Streckung und Beugung möglich ist. Bei Kniebeugung können zusätzlich geringe Rotationsbewegungen durchgeführt werden.

Unser Spektrum an Knieoperationen:

• Kniescheibenbruch
      • Schienbeinkopfbruch
      • Knienahe Oberschenkelfraktur
  • Hüftoperationen

Das Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine und besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt der letztlich eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Da mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes in der knöchern-bindegewebigen Pfanne liegt, spricht man von einem Nußgelenk.

Knorpel
    Die gelenkbildenden Anteile sind mit einer Knorpelschicht überzogen.

Labrum
    Eine ringförmige Gelenklippe aus Knorpel bildet den Rand der knöchernen Pfanne.

Kapsel
    Das Gelenk wird von einer bindegewebigen Kapsel umgeben, deren Innenschicht, die Synovia, ständig neue Gelenkflüssigkeit produziert.

Bänder
    Die Gelenkkapsel wird durch kräftige Bandstrukturen verstärkt. Gelenkkapsel, Bänder und umliegende Muskulatur halten das Gelenk in seiner Position.

Unser Spektrum an Hüftoperationen:

• Hüftarthrose - Stufenbehandlung
    • Hüftarthroskopie
    • Hüft-Offset Operation
    • Hüftendoprothese

www.sportklinik.de

In der privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim stehen Ihnen verschiedene spezialisierte Fachärzte zur Verfügung, um Sie zu untersuchen, zu behandeln und während der Nachsorge zu begleiten. Bei uns erwartet Sie ein breites Leistungsspektrum, das Ihnen jederzeit offensteht. Sie leiden unter Arthrose, einer Sportverletzung, einem Bänderriss oder Knorpelschäden? Gerne können Sie uns telefonisch unter 07231/60556-0 erreichen. Hier erfahren Sie mehr über unser Spektrum:

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

www.sportklinik.de

ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. med. Andree Ellermann und Kollegen

Note 4,4

17.09.2020 • Alter: über 50

Leicht überlastet

war kurz vor Mittag. schien sehr überfordert zu sein.. Selbst der Abschiedsgruss war nicht mehr drin.

Kommentar von Dr. Hauschild am 23.09.2020

Lieber Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlungsqualität nicht zufrieden waren. Wir bemühen uns, so intensiv wie möglich, für unsere Patienten da zu sein. Selbstverständlich sind wir jederzeit offen für Ihre Anliegen und Beschwerden unter Kritik@sportklinik.de haben Sie die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr ARCUS Team

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Danke , Dr. Hauschild!