Orthopäden:

Hüftoperationen
Hüftgelenksarthrose
Knieoperationen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

mein Name ist Dr. med. Thomas Fritz und ich bin in den ARCUS Kliniken Pforzheim als Facharzt für Orthopädie und Chirotherapie tätig. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Ich habe mich auf arthroskopische und offene Kniegelenkschirurgie, Knie- und Hüftendoprothetik spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Thomas Fritz

Dr. med. Fritz ist Spezialist für Kniechirurgie. Von der Deutschen Kniegesellschaft e.V. wurde er als einer der ersten zertifizierten Kniechirurgen ausgezeichnet. Zertifikat der DKG

Behandlungsschwerpunkt: Kniegelenk

Operativer Schwerpunkt:

• Knieendoprothetik
  • Hüftendoprothetik

www.sportklinik.de

Arthrose im Kniegelenk, ein Miniskusschaden oder ein Kreuzbandriss machen Ihnen zu schaffen? Als zertifizierter Kniechirurg bin ich gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um Beschwerden im Kniegelenk geht, begleite Sie während des gesamten Heilungsverlaufs und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie jameda, um mehr über meine Behandlungsschwerpunkte und die ARCUS Kliniken Pforzheim zu erfahren.

• Knieendoprothese / Knieprothese

• Hüftendoprothese / Hüftprothese

• Knieendoprothese / Knieprothese

Je nach Schweregrad der Erkrankung und den individuellen Bedürfnissen des Patienten hat der Operateur die Möglichkeit aus verschiedenen Endoprothesentypen auszuwählen.

Die heute implantierten modernen Knieendoprothesen werden als Oberflächenersatzprothesen bezeichnet, da nur die abgenutzten Knorpeloberflächen, möglichst unter Erhalt der patienteneigenen Kniebandstrukturen, ersetzt werden. Je nach Ausprägung der Arthrose kommen verschiedene Prothesen zum Einsatz, die möglichst nur die verschlissenen Anteile des Gelenkes ersetzen und nicht veränderte Areale erhalten.

Die einzelnen Knieendoprothesentypen gibt es in verschiedenen Größen; mit Hilfe der präoperativen Planungsskizze werden Modellgröße und Fixation der Prothese bestimmt, wobei hier individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden (Alter, Geschlecht, Knochenform, Körpergewicht, etc.). Anhand der Planung werden auch die Achsen des Beines vermessen und die Prothese in ihrer Ausrichtung geplant.

• Hüftendoprothese / Hüftprothese

Die seit den 60er Jahren ständig verbesserten Operationstechniken und Hüftimplantate machen den Eingriff zum Einsetzen einer Hüftendoprothese (Hüftprothese) zu einer der häufigsten und erfolgreichsten Routineoperationen (europaweit ca. 400.000/Jahr) in der orthopädischen Chirurgie. Die Hüftendoprothese ist der menschlichen Natur nachgebildet, d.h. sie besteht aus einer Pfanne und einem Schaft auf den ein Kugelkopf aufgesetzt wird. Mit Hilfe der präoperativen Planungsskizze werden Modellgröße und Fixation der Prothese bestimmt, wobei hier individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden (Alter, Geschlecht, Knochenform, Körpergewicht, etc.).

www.sportklinik.de

Die ARCUS Kliniken Pforzheim bieten Ihnen ein breites Behandlungsspektrum aus dem gesamten Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie. Die langjährige und umfangreiche Erfahrung der leitenden Ärzte bietet die Grundlage für eine kompetente Behandlung von der Diagnose über die Therapie bis zur Rehabilitation und Prävention.

Sie finden uns in der Rastatter Str. 17-19. Kommen Sie vorbei, um uns kennen zu lernen oder informieren Sie sich vorab hier auf jameda!

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

11.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Glücksfall

Dr. Fritz war für mich ein echter Glücksfall. Er hat sich Zeit genommen (!) für die Untersuchung und für die Beratung, sehr offen hat er mit mir auch die Erfolgsaussichten besprochen. Ich hatte volles Vertrauen und fühlte mich gut untergebracht.

13.02.2020

Kompetenter Arzt in seinem Fachgebiet

Bereits die 3. Operation nach 2011 und 2013 jeweils Meniskus und Knorpelglättung.

Jetzt dann doch die erste Teilprothese am rechten Knie.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Danke , Dr. Fritz!