Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kinkel

Hüftgelenksarthrose
Knieoperationen

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Orthopäde & Unfallchirurg Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kinkel, und meine Behandlungsschwerpunkte Knie- und Hüftchirurgie in den ARCUS Kliniken Pforzheim.

Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kinkel

PD Dr. Kinkel ist Spezialist für Knie- und Hüftchirurgie.

Behandlungsschwerpunkt:
Knie- und Hüftgelenk

Operativer Schwerpunkt:
Primär- und Revisionsendoprothetik an Knie und Hüfte

PD Dr. med. Stefan Kinkel war bis vor seinem Eintritt in die ARCUS Sportklinik von 2010 - 2016 Oberarzt in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg im Bereich der Endoprothetik.

www.sportklinik.de

In den ARCUS Kliniken Pforzheim nehme ich mir gerne Zeit für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Weiterbildungen für Ambulante Operationen und Röntgendiagnostik habe ich mich auf die Primär- und Revisionsendoprothetik an Knie und Hüfte spezialisiert. Auf jameda können Sie bereits mehr zu meinen Leistungen erfahren. Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich zur Seite. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

• Knieendoprothese / Knieprothese

• Hüftendoprothese / Hüftprothese

• Knieendoprothese / Knieprothese

Je nach Schweregrad der Erkrankung und den individuellen Bedürfnissen des Patienten hat der Operateur die Möglichkeit aus verschiedenen Endoprothesentypen auszuwählen.

Die heute implantierten modernen Knieendoprothesen werden als Oberflächenersatzprothesen bezeichnet, da nur die abgenutzten Knorpeloberflächen, möglichst unter Erhalt der patienteneigenen Kniebandstrukturen, ersetzt werden. Je nach Ausprägung der Arthrose kommen verschiedene Prothesen zum Einsatz, die möglichst nur die verschlissenen Anteile des Gelenkes ersetzen und nicht veränderte Areale erhalten.

Die einzelnen Knieendoprothesentypen gibt es in verschiedenen Größen; mit Hilfe der präoperativen Planungsskizze werden Modellgröße und Fixation der Prothese bestimmt, wobei hier individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden (Alter, Geschlecht, Knochenform, Körpergewicht, etc.). Anhand der Planung werden auch die Achsen des Beines vermessen und die Prothese in ihrer Ausrichtung geplant.

• Hüftendoprothese / Hüftprothese

Die seit den 60er Jahren ständig verbesserten Operationstechniken und Hüftimplantate machen den Eingriff zum Einsetzen einer Hüftendoprothese (Hüftprothese) zu einer der häufigsten und erfolgreichsten Routineoperationen (europaweit ca. 400.000/Jahr) in der orthopädischen Chirurgie. Die Hüftendoprothese ist der menschlichen Natur nachgebildet, d.h. sie besteht aus einer Pfanne und einem Schaft auf den ein Kugelkopf aufgesetzt wird. Mit Hilfe der präoperativen Planungsskizze werden Modellgröße und Fixation der Prothese bestimmt, wobei hier individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden (Alter, Geschlecht, Knochenform, Körpergewicht, etc.).

www.sportklinik.de

In den ARCUS Kliniken Pforzheim in der Rastatter Str. 17-19 bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie, wie zum Beispiel die Behandlung von Sportverletzungen und degenerativen Gelenkerkrankungen. Durch langjährige Erfahrung und Spezialisierung innerhalb der verschiedenen Fachgebiete sowie Einsatz und Entwicklung medizinischer Spitzentechnologie, können wir ein hohes Versorgungsniveau gewährleisten.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Sie erreichen uns unter der 07231/1542-0.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

26.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr netter Aezt

In der Arcusklinik in Pforzheim fühlte ich mich von meiner 1.Vorstellung bis hin zur Entlassung nach der stationären OP von Herrn Dr. Kinkel bestens betreut.

Er hat sich Zeit für mich und meine Probleme genommen und mich super beraten. Auch die die neue Hüfte welche er mir eingesetzt hat, passt perfekt.

Also ich bin so sehr zufrieden mit diesem tollen Arzt aber auch mit dem ganzen Personal von der Arcusklinik, ich kann sie wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Danke für ein schmerzloses Leben.

Letzte Aktualisierung05.08.2019

Danke , Priv.-Doz. Dr. Kinkel!

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn