Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kinkel

Hüftgelenksarthrose
Knieoperationen

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Orthopäde & Unfallchirurg Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kinkel, und meine Behandlungsschwerpunkte Knie- und Hüftchirurgie in den ARCUS Kliniken Pforzheim.

Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kinkel

PD Dr. Kinkel ist Spezialist für Knie- und Hüftchirurgie.

Behandlungsschwerpunkt:
Knie- und Hüftgelenk

Operativer Schwerpunkt:
Primär- und Revisionsendoprothetik an Knie und Hüfte

PD Dr. med. Stefan Kinkel war bis vor seinem Eintritt in die ARCUS Sportklinik von 2010 - 2016 Oberarzt in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg im Bereich der Endoprothetik.

www.sportklinik.de

In den ARCUS Kliniken Pforzheim nehme ich mir gerne Zeit für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Weiterbildungen für Ambulante Operationen und Röntgendiagnostik habe ich mich auf die Primär- und Revisionsendoprothetik an Knie und Hüfte spezialisiert. Auf jameda können Sie bereits mehr zu meinen Leistungen erfahren. Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich zur Seite. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

• Knieendoprothese / Knieprothese

• Hüftendoprothese / Hüftprothese

• Knieendoprothese / Knieprothese

Je nach Schweregrad der Erkrankung und den individuellen Bedürfnissen des Patienten hat der Operateur die Möglichkeit aus verschiedenen Endoprothesentypen auszuwählen.

Die heute implantierten modernen Knieendoprothesen werden als Oberflächenersatzprothesen bezeichnet, da nur die abgenutzten Knorpeloberflächen, möglichst unter Erhalt der patienteneigenen Kniebandstrukturen, ersetzt werden. Je nach Ausprägung der Arthrose kommen verschiedene Prothesen zum Einsatz, die möglichst nur die verschlissenen Anteile des Gelenkes ersetzen und nicht veränderte Areale erhalten.

Die einzelnen Knieendoprothesentypen gibt es in verschiedenen Größen; mit Hilfe der präoperativen Planungsskizze werden Modellgröße und Fixation der Prothese bestimmt, wobei hier individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden (Alter, Geschlecht, Knochenform, Körpergewicht, etc.). Anhand der Planung werden auch die Achsen des Beines vermessen und die Prothese in ihrer Ausrichtung geplant.

• Hüftendoprothese / Hüftprothese

Die seit den 60er Jahren ständig verbesserten Operationstechniken und Hüftimplantate machen den Eingriff zum Einsetzen einer Hüftendoprothese (Hüftprothese) zu einer der häufigsten und erfolgreichsten Routineoperationen (europaweit ca. 400.000/Jahr) in der orthopädischen Chirurgie. Die Hüftendoprothese ist der menschlichen Natur nachgebildet, d.h. sie besteht aus einer Pfanne und einem Schaft auf den ein Kugelkopf aufgesetzt wird. Mit Hilfe der präoperativen Planungsskizze werden Modellgröße und Fixation der Prothese bestimmt, wobei hier individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden (Alter, Geschlecht, Knochenform, Körpergewicht, etc.).

www.sportklinik.de

In den ARCUS Kliniken Pforzheim in der Rastatter Str. 17-19 bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie, wie zum Beispiel die Behandlung von Sportverletzungen und degenerativen Gelenkerkrankungen. Durch langjährige Erfahrung und Spezialisierung innerhalb der verschiedenen Fachgebiete sowie Einsatz und Entwicklung medizinischer Spitzentechnologie, können wir ein hohes Versorgungsniveau gewährleisten.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Sie erreichen uns unter der 07231/1542-0.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen

Orthopäden · in Pforzheim

sehr gute Betreuung

24.11.2021

Freundlicher und sehr kompetenter Arzt

Bin sehr freundlich und kompetent über meine Knie OP beraten worden. Mir ist noch mal 4 Wochen Bedenkzeit gegeben worden vor der OP da die Operation unter Vollnarkose stattgefunden hat. Dadurch wird einem der Druck vor der OP genommen.

18.10.2021

Fachlich kompetenter Arzt bei dem man auch als junger Teppatient aufgehoben ist.

Innerhalb von 3 Monaten habe ich Hüfttep links und Hüfttep rechts operieren lassen. In beiden Vorgesprächen hat er mich in meiner Schmerz- und Lebenssituation sehr ernst genommen.

Die Ergebnisse der Ops sind 100%ig und haben mir meine volle Lebensqualität wieder gegeben.

Selten habe ich eine solche Praxis- und Klinikorganisation erlebt. Diese klaren Strukturen sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter motiviert und empathisch arbeiten.

Ganz klare Empfshlung für Klinik und Arzt!

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Kinkel am 18.11.2021

Liebe*r Patient*in, wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihren Hüftoperationen bei Herrn PD Dr. med. Stefan Kinkel sind und die Ergebnisse zu 100% zufriedenstellend sind. Herzlichen Dank auch für Ihre schöne Rückmeldung bezüglich Praxis-und Klinikorganisation und Ihre Weiterempfehlung. Auch weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute und senden beste Grüße aus Pforzheim. Ihr ARCUS Team

06.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder mehr Lebensqualität, 2 HüftTEPs in 10 Monaten im Alter über 60

Irgendwann war genug, ich musste eine Entscheidung treffen, wenn ich die Schmerzen und Einschränkungen loswerden wollte.

Ich hatte mir vorgenommen drei Kliniken zu besuchen und abzuwägen, welche und auch welcher Arzt für mich in Frage kam. Immer mit der Ruhe, eine HüftTEP lässt man sich ja nicht jeden Tag einsetzen. Die Arcusklinik war die erste auf meiner Liste, da sie am weitesten entfernt von meinem Wohnort liegt.

Die Sprechstunde war hervorragend organisiert, ebenso wie später auch der Klinikbetrieb.

Herr Dr. Kinkel hat mich hervorragend beraten und aufgeklärt, seine ruhige Art, seine Herangehensweise die Anamnese zu erfragen, das nicht Drängen bei der Unterschrift zur Einwilligungserklärung ließen mich kurz Nachdenken bevor ich entschied, dass sowohl Arzt, als auch Klinik zu mir passen und ich keinen Vergleich haben möchte.

Hier operiert der Arzt, welcher auch berät.

Meine TEPs wurden minimalinvasiv eingesetzt.

Die Schnitte und somit meine Narben sind vorne, was mir auch heute noch positiv erscheint, da Narben auch gepflegt und behandelt werden können und ich nicht darauf sitze.

Was mir auch entgegen kam ist die Tatsache, dass man am Tag vor der OP anruft und den Termin für den nächsten Tag genannt bekommt, somit die Nacht zuvor eigenverantwortlich noch zuhause sein kann und nicht im "Klinikbettchen" der kommenden Ereignisse harren muss.

Bei der Visite am OPtag lag der OPbericht sofort auf dem Nachttisch und wurde besprochen.

Ich fühlte mich in einem freundlichen, hygienisch-sauberen Umfeld mit angenehmem und sehr fachkompetentem Personal bestens aufgehoben.

Wie meine Töchter sagen: das war die beste Entscheidung.

Ich wandere wieder lange Strecken, ich war ein halbes Jahr nach der zweiten OP Langlaufen, kann Radfahren, Paddeln, muss mir im Museum nicht die nächstgelegene Sitzgelegenheit suchen oder mich beim Lebensmitteleinkauf am Wagen festhalten, Terrassentüren putzen, in die Hocke gehen und ohne Hilfe wieder hochkommen,... alles ist möglich.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Kinkel am 18.11.2021

Liebe*r Patient*in, das klingt ja wirklich phantastisch. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Beratung von Herrn PD Dr. med. Stefan Kinkel, dem Ablauf und der Organisation in Sprechsunde und Klink, der Operation so zufrieden sind und auch der Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm für Sie war. Es ist toll, dass Sie wieder Sport treiben können und Ihre Lebensqualität aufgewertet werden konnte. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin nur das Allerbeste und senden herzliche Grüße aus Pforzheim. Ihr ARCUS Team

22.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ARCUS Klinik, Dr. Stefan Kinkel, werde ich immer gerne weiterempfehlen

ich wurde im März 2021 in der ARCUS - Sportklinik in Pforzheim von Herrn Dr. Kinkel minimalinvasiv operiert. Er setzte mir eine Kurzschaftprothese ein, die zwar zuzahlungspflichtig ist, dafür aber Knochen und Gewebe schont.

Die OP war so erfolgreich, dass ich bereits nach wenigen Tagen immer öfter vergaß, meine Krücken mitzunehmen und nach nun ca. 8 Wochen völlig schmerzfrei und ohne Tabletten laufen und meinen Alltag wieder kpl. selbstständig bewältigen kann. Bewertung durch weiter behandelnde Ärzte daheim: "A++"

Die Pflege und auch die Verpflegung auf Station war hervorragend, alles war sauber, das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Auch die Physiotherapeuten in der Klinik verdienen ein dickes Lob für die regelmäßigen Geh-Übungen.

Die Entscheidung für die ARCUS-Klinik habe ich bis jetzt nicht bereut, auch wenn ich dafür gut 4 Stunden Fahrzeit (einfach) ab Heimatort einkalkulieren musste.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Kinkel am 17.06.2021

Liebe/r Patient*in, herzlichen Dank für diese tolle Rückmeldung, die wir sehr gerne an unseren Leitenden Arzt PD Dr. med. Stefan Kinkel und alle Kollegen*innen weitergeben. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und den Abläufen in unserer Klinik so zufrieden waren. Herzlichen Dank auch für die positive Rückmeldung bezüglich Betreuung und Pflege. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen nur dass Allerbeste. Ihr ARCUS Team

20.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und freundlich und vertrauenswürdig

Nachdem ich viele Jahre mit zeitlich unterschiedlichen Schmerzen am linken Hüftgelenk

gelitten hatte und sich dann sich plötzlich auch noch Schmerzen an der rechten Hüfte einstellten, habe ich einen Orthopäden aufgesucht der die Diagnose Arthrose stellte und eine Behandlung mit Hyaluron Spritzen durchführte. Diese Behandlung war vollkommen Erfolglos und er riet mir zur Operation.

Nach Recherchen im Internet und Empfehlung von Freunden habe ich mich dann an die ARCUS Kliniken in Pforzheim gewendet. Hier traf ich auf Dr. Kinkel, der eine ausführliche

Anamnese und Untersuchung durchführte und mir die Befunde verständlich erklärte.

Ich hatte den Eindruck, dass er sehr kompetent war und fühlte mich sofort

bei ihm gut augehoben. Er führte dann im Abstand von ca. 4 Monaten den Ersatz (TEP)

beider Gelenke durch. Beide OPs verliefen er zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Im Nachhinein möchte ich betonen, dass ich sich mein erster Eindruck von Dr. Kinkel

100% bestätigt hat und dass ich ihn für einen ausgezeichneten Arzt und Operateur halte.

Ich kann heute wieder schmerzfrei laufen und bin froh, dass Dr. Kinkel mich operiert hat.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen dass ich während meines Klinikaufenthalt professionell

und freundlich betreut wurde und das der ganze Ablauf gut organisiert war.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Kinkel am 12.05.2021

Liebe/r Patient*in, wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit der Beratung, Behandlung und den Operationen bei PD Dr. med. Stefan Kinkel sind und dass der gesamte Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm für Sie war. Gerne geben wir dieses Lob an Dr. Kinkel und sein Team weiter. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und bedanken uns herzlich für die tolle Rückmeldung. Ihr ARCUS Team

Letzte Aktualisierung08.09.2021

07231/1542-0

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Kinkel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn