Orthopäden:

arthroskopische Kreuzbandoperationen

Orthopädische Rheumatologie
Sportmedizin
Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass die ARCUS Kliniken Pforzheim Ihr Interesse geweckt haben. Als Geschäftsführender Gesellschafter der ARCUS Sportklinik möchte ich Ihnen auf den folgenden Seiten gerne unser umfassendes Behandlungsspektrum vorstellen. In unserer Klinik in der Rastatter Str. 17-19 sind wir auf die Behandlung von Arthrose, Sport- und Bandverletzungen, Knochenbrüchen, Knorpelschäden sowie Verletzungen und degenerativen Erkrankungen an Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen spezialisiert.

Wenn Sie Details über unsere Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehen wir Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Bernhard Rieser

www.sportklinik.de

Durch langjährige Erfahrung und Spezialisierung sowie den Einsatz und die Entwicklung medizinischer Spitzentechnologie konnten sich die ARCUS Kliniken Pforzheim deutschlandweit eine führende Position in der Behandlung von Gelenkerkrankungen und Sportverletzungen erarbeiten.

Schonende OP-Verfahren, qualitätsgesicherte Behandlungsmethoden, interdisziplinäre Kooperation und ein stationärer Aufenthalt mit gehobenem Hotelkomfort sind die Basis unseres Konzeptes.

Erfahren Sie auf jameda mehr über unser Behandlungsspektrum oder kontaktieren Sie uns unter 07231/60556-0. Wir sind gerne für Sie da!

• Sportverletzungen und allgemein orthopädische Gelenkerkrankungen

• Diagnostik

• Konservative Behandlungen / Operatives Spektrum

• Sportverletzungen und allgemein orthopädische Gelenkerkrankungen

Das  Behandlungsspektrum  umfasst den gesamten Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie. Die langjährige und umfangreiche Erfahrung der leitenden Ärzte bietet die Grundlage für eine kompetente Behandlung von der Diagnose, Therapie bis zur Rehabilitation und Prävention.

Übersicht von häufig auftretenden Beschwerden, Verletzungen und Krankheiten im orthopädischen Bereich:

• Arthrose
    • Sportverletzungen
    • Bandverletzungen
    • Knorpelschäden
    • Ellenbogen
    • Fuß & Sprunggelenk
  • Diagnostik

Eine exakte Diagnose entscheidet über die Wahl der Therapie und letztendlich über den Behandlungserfolg.

Ein erfahrener Arzt und Operateur kann die Diagnose nach dem ersten Gespräch und der ersten Untersuchung des Patienten bereits eingrenzen, bzw. sicher stellen. Aber gerade bei traumatologischen Krankheitsbildern ist es wichtig Begleitverletzungen frühzeitig zu erkennen oder auch auszuschließen.

Zur exakten Diagnosestellung stehen unseren Orthopäden diagnostische Großgeräte der neuesten Generation zur Verfügung:

• Röntgen:

Das moderne dosisreduzierte direkt-digitale Röntgensystem, welches Ihre Aufnahmen direkt in jedes Behandlungszimmer projiziert, erspart Zeit, die jedem Patienten zugute kommt. Die räumliche Nähe zur radiologischen Praxis begünstigt eine zügige Untersuchung durch modernste bildgebende Verfahren und genaueste Diagnosen.

• Kernspin / MRT (Magnetresonanztomographie)

• CT

• Herzdiagnostik

• Nuklearmedizin
  • Konservative Behandlungen / Operatives Spektrum

Grundsätzlich ist es das Ziel die Behandlung so wenig invasiv wie nur unbedingt notwendig durchzuführen. Damit sind zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten im Focus der Therapieüberlegungen.

Im Rahmen der konservativen Therapie spielt natürlich auch der Einsatz von Medikamenten eine Rolle. Erst wenn eine konservative Behandlung keinen Erfolg mehr verspricht, werden operative Methoden in die Behandlung miteinbezogen.

• Behandlung Hüftarthrose

• minimalinvasiver Oberflächenersatz
    • Totalendoprothesen
    • Prothesenwechsel

www.sportklinik.de

Die ARCUS Kliniken Pforzheim bieten Ihnen zahlreiche Leistungen aus dem Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie: Von umfassender Diagnostik über konservative Behandlungsmethoden bis hin zu komplizierten operativen Eingriffen können Sie verschiedene Therapieverfahren in Anspruch nehmen.

Unsere kompetenten und erfahrenen Klinikärzte sind gerne für Sie da, um Diagnosen zu stellen, gemeinsam mit Ihnen eine optimale Behandlungsstrategie zu erarbeiten und die Nachsorge zu übernehmen. Sie finden uns in der Rastatter Str. 17-19 - kommen Sie vorbei, um die ARCUS Kliniken Pforzheim kennenzulernen!

• Allgemein

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüftschmerzen

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk
    • Plattfuß und der Knick-Senk-Fuß
    • Hohlfuß

www.sportklinik.de

ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. med. Andree Ellermann und Kollegen

Prof. Rieser hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Prof. Rieser?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung05.08.2019