Geschätzte Antwortzeit:

Prof. Dr. med. Christian Alexander Fischer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Prof. Dr. med. Christian Alexander...

Ich bin in den Arzt ARCUS Kliniken Pforzheim als Orthopäde & Unfallchirurg tätig und habe mich auf die konservative und operative Therapie...

Neben konservativen Methoden bieten die spezialisierten Fachärzte der ARCUS Kliniken Pforzheim in der Rastatter Str. 17-19 auch operative Verfahren...

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• 12/2020 bis heute Leitender Arzt ARCUS Kliniken Pforzheim
  • bis 2019 Zusatzbezeichnung Magnetresonanztomographie – fachgebunden
  • Zertifikat Schulter- und Ellenbogenchirurgie

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Spanisch (español)

Standort: ARCUS Privatärztliche Praxis Prof. Bernhard Rieser Dr. Andree Ellermann & Koll. Andere

Nach einem Kniescheibentrümmerbruch durch einen Sturz wurde ich abends durch den ADAC von Frankreich in die Arcusklinik gebracht. Prof. Dr. Fischer hat mich äußerst freundlich empfangen und mir genau erklärt was er bei einer anstehenden OP machen wird.
Eine Woche später hat er mich dann selbst operiert. Noch im Aufwachraum kam er zu mir, erklärte mir noch einmal was er genau gemacht hat und wirkte sehr beruhigend auf mich.
In der anschließenden AHB habe ich ihn einige Male per mail kontaktiert und er hat mir jedesmal sofort auf meine Fragen geantwortet.
Heute, ca. 7 Wochen nach der OP ist meine Narbe sehr gut verheilt, ich habe schon seit einigen Wochen keinerlei Schmerzen mehr, und kann schon längere Spaziergänge, bis zu 5 km, unternehmen.
Für diesen Erfolg bedanke ich mich ausdrücklich bei Herrn Prof. Dr. Fischer, der eine hervorragende Arbeit geleistet hat.

Standort: ARCUS Sportklinik Fachklinik f.Orthopädie u. Unfallchirurgie GmbH Andere

Am 03.07.2023 implantierte mir Prof. Dr. Fischer eine inverse Schulterprothese.
Vom ersten Kontakt bis zur Entlassung fühlte ich mich in der ARCUS-Klinik und bei Prof. Dr. Fischer gut aufgehoben.
Prof. Dr. Fischer tritt gegenüber Patienten sehr freundlich und respektvoll auf. Er erklärte mir verständlich die Diagnose und den vorgesehenen OP-Ablauf.
Trotz einer 83 Jahre hatte ich nach der OP keine Schmerzen. Die Beweglichkeit meines Armes ist sehr gut.
Nochmals vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Fischer für seine perfekte Arbeit.
Vielen Dank auch an das gesamte Team der ARCUS-Klinik für die gute Beteuung. Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt.

Vom Erstkontakt über die Durchführung der OP bis zur Nachsorge wurde ich von Prof Fischer kompetent und sehr freundlich behandelt. Im persönlichen Gespräch haben mir seine Fachkompetenz und Ruhe , Sicherheit gegeben.

Nach ca. einem Jahr in dem ich mit Schmerzen trainiert habe und einem Arzt zum nächsten wanderte. Bin ich als letzte Chance vor der Aufgabe des Leistungssports zu Professor Fischer. Dieser ist als ehemaliger Leistungschwimmer immer kompetent mit meinen Schulterproblemen umgegangen. Er selbst kannte die Problematik als aktiver Schwimmer. Nach mehreren konservativen Behandlunge hat er meine Schulter operiert. Ich hatte selten, dass Gefühl,dass einem Arzt so viel an meiner Gesundheit liegt.

Der beste Arzt für Leistungssportler. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nachdem mir bei einem Sportunfall die Bänder am Schlüsselbein gerissen sind und eine Operation anstand, wurde mir bereits von Bekannten stark empfohlen, die ARCUS Klinik in Pforzheim aufzusuchen.
Innerhalb von nur 2 Tagen wurden die Untersuchungen, Beratung und Operation sehr kompetent und mit vollem Erfolg durchgeführt. Auch die Betreuung auf Station und das Essen waren top.
Sowohl an das Team der ARCUS Klinik, als auch an Herr Prof. Dr. Fischer selbst kann ich nur ein großes Danke aussprechen.

Alle haben sich ausreichend und ausgiebig Zeit genommen, man wurde kompetent und freundlich beraten und auch in den Folgewochen mit Nachuntersuchungen hervorragend betreut.
Auch nach der Operation wurde ich zweimal von Herr Fischer auf der Station aufgesucht, um nach mir zu schauen, Fragen zu beantworten und das Ergebnis durchzusprechen.
Selbst bei der Folgeuntersuchung 5 Wochen später nahm sich Herr Fischer selbst die Zeit, sich den aktuellen Stand anzuschauen und durchzusprechen, wie es weiter geht.

Noch befinde ich mich in der Heilungsphase. Aber bereits nach den ersten 6 Wochen sind erhebliche Besserungen sichtlich und ich bin zuversichtlich, die volle Beweglichkeit und Belastbarkeit zurück zu erlangen.

Ein herzliches Dankeschön an Sie und das Team

Rundum äußerst zufrieden • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Arcus MVZ GmbH

Herr Prof.Dr.Fischer ist mit seiner fachlichen Kompetenz und seiner handwerklichen Ausführung eine absolute Koryphäe in seinem Beruf!Das eine Vorgespräch zur OP war für mich ausreichend und mit seiner Symphatie(die chemie hat sofort gestimmt) hat er mich direkt überzeugt,mich ihm anzuvertrauen und diesen Schritt zu gehen!Ich werde mich auch in Zukunft mit Gelenksproblemen an Ihn wenden und mich beraten lassen,sofern es sein Fachgebiet ist!Wie gut,daß es solche Menschen gibt die einem ein Stück Lebensqualität wieder zurückgeben können!Mein Dank gilt auch dem gesamten Klinikteam,das sich fürsorglich um mich gekümmert haben!Hochachtungsvoll,mit großem Dank verbunden und mit herzlichen Grüssen Xxxxx...zur Info noch > Gelenkersatz ohne Implantation einer inversen Endoprothese am Schultergelenk

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre ausführliche Wertschätzung! Das persönliche Patienten-Arzt Verhältnis ist vermutlich genau so entscheidend für den Heilungserfolg wie das chirurgische Geschick. Daher freut es mich besonders, wenn trotz begrenzter zeitlicher Ressourcen vom Erstkontakt bis zur Entlassung eine solide Vertrauensbasis aufgebaut werden kann.

Koryphäe Prof.Dr.Fischer • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Das örtliche Fachkrankenhaus wollte sofort eine Prothese einsetzen. Deshalb habe ich mich auf persönliche Empfehlung in die Arcus Klinik begeben. Der behandelnde Arzt in der Arcus Klinik , Prof. Dr. med. Fischer , hat sich sehr viel Zeit genommen und im Ergebnis für eine konventionelle Behandlung entschieden, was letztlich Erfolg zeigte.
Mobilität wieder hergestellt, Operation und Prothese vermieden, Arm gerettet.

Liebe*r Patient*in,
wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer konventionellen Behandlung durch Herrn Prof. Dr. med. Christian Fischer so zufrieden sind und so die Mobilität Ihres Armes wieder hergestellt werden konnte.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und senden ganz herzliche Grüße aus Pforzheim.
Ihr ARCUS Team

Fachliche und soziale Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Unser Sohn musste in der Klinik operiert werden. Wir waren von dem kompletten Ablauf, von der Aufnahme, Aufklärung, OP, Aufenthalt in der Klinik, Nachsorge bis zur 2. geplanten OP absolut zufrieden. Es ist alles komlikationslos verlaufen, wir sind glücklich und dankbar darüber. Prof. Dr. Fischer ist sehr kompetent, hat viel Verständnis und Können bewiesen. Unser Sohn hat sich sehr gut und restlos nach den OPs erholt. Das komplette Personal und OP Team sind absolut top. Herzlichen Dank.

Liebe*r Patient*in,
herzlichen Dank für diese tolle Rückmeldung, die wir sehr gerne an Herrn Prof. Dr. Fischer und alle Kollegen*innen weitergeben. Es ist schön zu hören, dass Sie mit dem kompletten Auflauf, von der Aufnahme, Aufklärung bis zur OP und Nachsorge so zufrieden sind. Das gesamte ARCUS Team freut sich mit Ihnen, dass es Ihrem Sohn wieder gut geht und sich nach den OPs erholt hat.
Wir wünschen ihm für die weitere Genesung nur das Allerbeste und senden Grüße aus Pforzheim.

Begeistert von freundlichen personal
Gute Essen und sehr nette Operateur Prof.Dr Christian A Fischer ich bin begeistert und sehr sehr zufrieden
Ich empfehle weiter diese Krankenhaus

Liebe*r Patient*in,
wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden mit Ihrer Operation bei Herrn Prof. Dr. med. Christian Fischer sind und der Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm für Sie war. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und bedanken uns herzlich für die schöne Rückmeldung.
Ihr ARCUS Team

Klasse mega Krankenhaus • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben