Prof. Dr. Weiss

Knieoperationen

Spez. orthopädischer Chirurge
Facharzt für ambulante Operationen
Chirotherapeut

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie vorstellen. In der privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim bieten wir Ihnen ein großes Spektrum an Behandlungen für Sportverletzungen und degenerative Gelenkerkrankungen. Suchen Sie einen Spezialisten für das Knie- und Hüftgelenk? Dann sind Sie bei mir in der ARCUS Klinik in der Rastatter Str. 17-19 an der richtigen Stelle! Wir kümmern uns um Ihr Anliegen, damit Sie schnell wieder beschwerdefrei sind.

Für Fragen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 07231/60556-0!

Ich freue mich, Sie schon bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Prof. Dr. med. Stefan Weiss

2012Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und manuelle TherapieLeitender Arzt - ARCUS Sportklinik

sportklinik

Das Knie- und Hüftgelenk können große Beschwerden verursachen. Gerne erklären wir Ihnen in der Rastatter Str. 17-19, ob in Ihrem speziellen Fall konservative oder operative Therapien sinnvoller sind und erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren. Kniegelenksendoprothetik und Hüftgelenksendoprothetik gehören zu meinen Schwerpunkten in der ARCUS Klinik in Pforzheim.

Holen Sie weitere Informationen auf jameda ein, um ein genaueres Bild unserer Arbeit zu erhalten.

• Kniegelenksendoprothetik

• Hüftgelenksendoprothetik

• Kniegelenksendoprothetik

Das Knie als das größte Gelenk des Menschen stellt die bewegliche Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein her und besteht aus drei Gelenkanteilen: Jeweils innerer und äußerer Gelenkanteil zwischen Oberschenkel und Schienbein (Femorotibial-Gelenk). Im dazwischenliegenden Gelenkspalt befinden sich die Zwischengelenkscheiben (Menisken). Der dritte Gelenkabschnitt wird gebildet zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Femoropatellargelenk).

• Hüftgelenksendoprothetik

Das Hüftgelenk verbindet Rumpf und Beine und besteht aus der Hüftpfanne im Beckenknochen und dem Hüftkopf des Oberschenkelknochens. Die Gelenkanteile sind mit einer knorpeligen Gleitschicht überzogen und werden von der Gelenkkapsel umschlossen. Die Gelenkschleimhaut produziert eine Flüssigkeit, die den Knorpel ernährt der letztlich eine stoßdämpferähnliche Aufgabe erfüllt. Da mehr als die Hälfte des Oberschenkelkopfes in der knöchern-bindegewebigen Pfanne liegt, spricht man von einem Nußgelenk.

sportklinik

Sie haben Beschwerden an Hüfte oder Knie, können kaum noch laufen oder haben ständig Schmerzen? In unserer privatärztlichen Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie - ARCUS in Pforzheim heiße ich Sie gerne willkommen, wenn Sie Fachärzte aus der Orthopädie und Unfallchirurgie suchen.

Mehr Informationen über unser Behandlungsspektrum entnehmen Sie bitte dem Folgenden:

• Allgemein

• Hüfte

• Knie

• Schulter

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüfte

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen

Prof. Dr. Weiss ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Pforzheim

21.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Zufrieden, sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Operateur

Wurde von Prof. Dr. Weiss an der Hüfte (Hüft-TEP) operiert, lief alles super, Betreuung nach der OP vorbildlich (1. Besuch dirkt im Aufwachraum mit information zu meiner OP, 2. Besuch Tag nach der OP im Patientenzimmer mit Fragen von mir und weiteren Informationen durch Hr. Weiss 3. Besuch am Entlasstag 4. Tag nach der OP mit weiterer Möglichkeit Fragen zu stellen und Informationen zum weiteren Verlauf nach der Klinik. Das Klinikpersonal und die Physiotherapie waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Habe mich während des Aufenthalts sehr wohl gefühlt.

Jetzt 6 Wochen nach der OP bin ich komplett Schmerzmittelfrei uns seit dem 1. Tag nach der OP Schmerzfrei.

Gehen ohne Krücken war schon nach einer Woche Reha kein Problem.

Meiner Meinung nach kann ich Prof. Dr. Weiss inclusive Arcus Sportklinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Weiss am 17.06.2021

Liebe/r Patient*in, herzlichen Dank für diese tolle Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihrer Hüft-TEP bei Prof. Dr. med. Stefan Weiss sind und dass der Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm für Sie war. Danke auch für Ihre positive Rückmeldung bezüglich Betreuung, Essen und Pflege. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen nur das Allerbeste. Ihr ARCUS Team

05.09.2020 • Alter: über 50

Top Chirurg

Sehr große Erfahrung und beste OP Methode durch Herrn Prof. Dr. Weiss.

Kaum Schmerzen nach Hüft OP.

Schon nach 3 Tagen erste Schritte im Zimmer ohne Krücken.

Alles gut organisiert in der Arcus Klinik wo man sich besser wie in einem klassischen Krankenhaus fühlt.

Sehr freundliches hilfsbereites Personal.

Auch die anderen Ärzte sollen sehr gut sein was man von den anderen Patienten hört.

Kommentar von Prof. Dr. Weiss am 26.05.2021

Liebe/r Patient*in, wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihrer Hüftoperation bei Prof. Dr. med. Stefan Weiss sind und der Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm für Sie war. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und bedanken uns herzlich für die tolle Rückmeldung. Ihr ARCUS Team

18.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Postoperative Aufklärung und Nach-Begleitung durch Operateur mangelhaft

Die wohl aussergewöhnlich komplizierte Hüft-OP verlief wohl ohne Komplikationen.

Das Vorbereitungs- und Aufklärungsgespräch war einiger Massen informativ und aufgrund vieler positiver Empfehlungen über die Klinik begab ich mich dann in die Hände von Herrn Prof. Dr. Stefan Weiss als Operateurs.

Leider ließ sich Herr Prof. Dr. Weiss nach der OP in den ganzen nächsten 5 Aufenthaltstagen (ja es war kurz vor Ostern aber es gab ja noch den Gründonnerstag) nicht mehr sehen und niemand klärte mich über den Werdegang und die Folgen sowie weiteres Vorgehen auf, was mich persönlich schon sehr enttäuscht hat.

Der Aufenthalt in der Klinik war duch sehr freundliches Personal und gutes Essern recht angenehm, die medizinische Nachbetreuung aber leider auch nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Alles medizinische, was mich als ehemaligen Rettungssanitäter etwas mehr als einen Normalpatient interessierte, musste ich immer selber aktiv bei den täglichen Arztvisiten erfragen und wurde auch nur mittelmässig beantwortet.

Kommentar von Prof. Dr. Weiss am 26.05.2021

Liebe/r Patient*in, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Betreuung bei uns nicht optimal zufrieden waren. Auch, dass die Aufklärung nicht wie gewünscht erfolgt ist, tut uns leid. Selbstverständlich sind wir jederzeit offen für Ihre Anliegen und Beschwerden. Unter kritik@sportklinik.de haben Sie die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Ihr ARCUS Team

17.02.2020

Kompetenter Arzt

Gute Aufklärung. Ich wurde an beiden Knien von Prof. Dr. Weiss operiert

Kommentar von Prof. Dr. Weiss am 26.05.2021

Liebe/r Patient*in, herzlichen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Operation, Behandlung und Betreuung bei uns so zufrieden waren. Wir wünschen Ihren auch weiterhin alles Gute. Ihr ARCUS Team

05.12.2019 • gesetzlich versichert

Ruhiger kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt !

Wirkt sehr kompetent, klärt gut auf und nimmt sich Zeit auf alle anstehenden Fragen ausführlich zu antworten!

Kommentar von Prof. Dr. Weiss am 26.05.2021

Liebe/r Patient*in, vielen Dank für diese positive Rückmeldung, die wir gerne an Prof. Dr. med. Stefan Weiss und alle Kollegen*innen weitergeben. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute. Ihr ARCUS Team

Letzte Aktualisierung25.01.2021

07231/60556-0

Prof. Dr. med. Stefan Weiss bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn