Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Friedrich Knam

Jetzt geöffnet

Zerrennerstr. 2875172 Pforzheim

Videosprechstunden

Leistungsübersicht

BrustvergrößerungBrustverkleinerungästhetische Brustchirurgierekonstruktive BrustchirurgieFace liftFillerBotoxrekonstruktive Gesichtschirurgieästhetische GesichtschirurgieStraffungsoperation nach GewichtsverlustNasenkorrekturenFettabsaugung / Liposuktion

• Handchirurgie

Wenn Sie als Patientin oder Patient in Pforzheim eine Leistung zur Verschönerung, Verjüngung oder chirurgischen Korrektur Ihres Äußeren in Anspruch nehmen möchten, stehe ich Ihnen in meiner topmodernen Praxis gerne zur Verfügung. Mein Name ist Dr. med. Friedrich Knam. Ich bin seit über 15 Jahren als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie tätig und besitze auch die Zusatzbezeichnung für Handchirurgie. Bis zum Jahresende 2019 übte ich eine Funktion als Chefarzt am Helios-Klinikum in Pforzheim aus und kann damit die lange klinische Expertise vorweisen. Direkt an meine Praxis ist die gemeinsam mit meinem Fachkollegen Dr. med. Wolfgang Vetter betriebene Privatklinik für Ästhetische Chirurgie angeschlossen. Derzeit sind mein Kollege und ich in Pforzheim die einzigen Fachärzte im Plastisch-Ästhetischen Schwerpunkt.

Der enge Verbund von Praxis und Klinik gibt meinen Patientinnen und Patienten die Option, sich auf ambulanter oder stationärer Ebene behandeln zu lassen. Mit meiner langen Erfahrung und viel Empathie decke ich so gut wie das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Operationen ab. Dazu kommen Leistungen der ambulanten Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie und insbesondere der Handchirurgie. Ich berate, untersuche und versorge Sie auf höchstem Niveau und setze dabei unterschiedliche Schwerpunkte, über die ich Sie in diesem Profil informiere. Um in dieser weit gefächerten Bandbreite tätig zu sein, habe ich meine fachärztliche Weiterbildung an einem der renommiertesten Zentren für Plastisch-Ästhetische Chirurgie mit internationalem Ruf durchlaufen. Hier hatte ich die Möglichkeit, mich intensiv mit der Rekonstruktiven, aber auch mit der Ästhetischen Chirurgie auseinanderzusetzen. Nach der Anerkennung meines deutschen Facharzttitels durch die Ärztekammer habe ich mir zusätzlich auch den europäischen Facharzttitel erworben und bin seither Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery. Die Begeisterung für mein Fach hat mich schon seit den ersten Jahren an der Universität nie losgelassen. Ich denke, das werden Sie als Patient schon beim Ersttermin in meiner Sprechstunde feststellen. Für mich ist der tägliche Einsatz als Plastisch-Ästhetischer Chirurg zum Wohl der Patienten mehr als ein Beruf. Er ist eine immer wieder neue und andere Aufgabe, der ich mich aus vollster Überzeugung mit ganzer Leidenschaft widme.

Zu meiner Person

Aus dem weiten Feld meiner Praxisleistungen greife ich drei Spezialisierungen heraus, über die ich Sie in diesem Porträt vorrangig informieren möchte.

• Ästhetische Brustchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Ästhetische Brustchirurgie

Im ersten Schwerpunkt konzentriere ich mich auf die Ästhetische Brustchirurgie. Einzelne Leistungen können die Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett der Patientin, die Bruststraffung, die Brustverkleinerung und nötige Korrekturen nach einer vorherigen Operation an anderem Ort betreffen. Vor allem biete ich auf Wunsch auch den Asymmetrieausgleich der weiblichen Oberweite sowie weitere Eingriffe wie die Schlupfwarzenkorrektur, bzw. punktuelle Verschönerungen an den Brustwarzen oder Warzenvorhöfen. Außerdem biete ich den Austausch älterer Brustimplantate an, falls dies bei Ihnen nach Jahren erforderlich sein sollte.

• Gesichtschirurgie

Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Gesichtschirurgie sind auf einem sehr hohen Standard in vielen Varianten bei mir möglich. Die Bandbreite reicht von gezielten kleinen Eingriffen für das Anlegen abstehender Ohren, die optimierte Formung der Lippen und die sanfte Korrektur am Oberlid oder Unterlid bis zum vollständigen Full-Facelifting mit möglichst gewebeschonenden chirurgischen Techniken. Bei der zuletzt genannten Leistung kann eine mikrochirurgische Vorgehensweise von besonderem Vorteil sein. Auch hier beherrsche ich die nötigen operativen Verfahren und wende sie seit Jahren zum meiner Patientinnen und Patienten an. Ein Teilgebiet mit hohen und höchsten Anforderungen stellen die ästhetischen Nasenkorrekturen dar, auf die ich im erweiterten Leistungsspektrum der Praxis in einem eigenen Punkt zu sprechen komme.

• Handchirurgie

Aus Veränderungen und Erkrankungen an Hand, Daumen und Fingern – oder auch aus den Folgen einer Handverletzung – können sich für den betroffenen Patienten enorme Konsequenzen ergeben. Denn ein erheblicher oder kompletter Verlust der Beweglichkeit kann sowohl die persönliche Lebensqualität als auch die berufliche Belastbarkeit stark einschränken. Als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie mit der wichtigen Zusatzbezeichnung Handchirurgie kann ich Ihnen weiterhelfen. Dank dieser spezialisierten Expertise ist es in meiner Praxis möglich, Handkrankheiten wie das Karpaltunnelsyndrom, den „Schnellenden Finger“, die Dupuytren’sche Kontraktur und die Daumensattelgelenksarthrose ebenso zu versorgen wie zum Beispiel ein Überbein (Ganglion) oder die Entfernung eines Tumors sowie viele weitere Leiden, Veränderungen und krankheitsbedingte Einschränkungen.

Während meiner langen klinischen Tätigkeit habe ich mich Eingriffen der Ästhetischen, Plastischen und Wiederherstellenden Chirurgie im gesamten Spektrum gewidmet. Diese umfassende fachchirurgische Kompetenz können Sie an der großen Bandbreite meiner Praxisleistungen erkennen. Einige wichtige Angebote greife ich heraus:

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Nasenkorrekturen

• Facelifting

• Brustvergrößerung

Wenn Sie sich eine relativ moderate Vergrößerung Ihrer Brust wünschen, gibt es die Wahl, ob dafür die klassische Variante mit Silikonimplantaten bevorzugt werden soll – oder ob Sie lieber Eigenfett als körpereigene Ressource haben. Dies bedeutet, dass ich beim Eingriff keinerlei körperfremde Stoffe für Ihren vorsichtigen Brustaufbau verwende. Soll Ihre Brust in einem Schritt erheblich an Größe, Volumen und Prägnanz zunehmen, kommen ausschließlich Implantate in Frage. Dabei haben Sie die Gewähr, dass ich ausschließlich hochwertige Markenimplantate einsetze, die der Patientin in der Regel eine lebenslange Qualitätsgarantie geben.

• Bruststraffung

Bei manchen Frauen kommt es nach Schwangerschaft und Stillzeit, nach einer starken Gewichtsabnahme oder auch infolge einer genetisch vorhandenen Bindegewebsschwäche zu einem überstarken Absinken und Hängen der Brüste. Wenn Sie sich in einer solchen Situation die sanfte chirurgische Korrektur und Anhebung wünschen, biete ich Ihnen diese spezielle Variante der ästhetischen Brustoperation ebenfalls an. Vor dem Eingriff muss präzise geplant werden, wie wir ein attraktives und sehr natürlich geformtes Ergebnis für Sie erreichen. Dafür kann man Implantate oder Eigenfett verwenden sowie beide Techniken miteinander kombinieren und für die Optimierung des Gesamtergebnisses eine vorsichtige Fettabsaugung in angrenzenden Passagen des Oberkörpers einbeziehen.

• Nasenkorrekturen

Bei ästhetischen Nasenkorrekturen, für die wir in der Medizin den Fachbegriff Rhinoplastik verwenden, gelten extrem hohe Anforderungen an die Expertise, die Spezialisierung und das operative Können des Arztes. Unabhängig davon, ob es im einzelnen Fall um eine zu spitze, zu breite, zu lange, zu gebogene oder zu gekrümmte Nase geht: Dieses individuelle Merkmal sitzt immer mitten im Gesicht. Die Nase drückt dem persönlichen Antlitz einen sehr starken Stempel der Individualität auf. Deshalb gelten für alle Formen von rhinoplastischen OPs höchste Maßstäbe. Die Nase darf nicht komplett verändert werden. Vor allem muss sie nach dem Eingriff perfekt zu den übrigen Proportionen, Formen und Merkmalen des Gesichts passen. In diesem Teilgebiet, das eine sehr hohe medizinische Verantwortung voraussetzt, bin ich ebenfalls gerne Ihr qualifizierter und erfahrener Ansprechpartner. Kommen Sie in meine Sprechstunde. Dann können wir ausführlich über Ihre Wünsche sprechen und ich kann Ihnen nach einer ersten sondierenden Untersuchung sagen, welche Ergebnisse realistisch sind.

• Facelifting

Speziell für den umfassenden Facelift bietet die moderne Plastisch-Ästhetische Chirurgie hoch entwickelte Methoden auch unter Einbeziehung mikrochirurgischer Techniken. Früher wurde lediglich die äußere Haut gestrafft, was in vielen Fällen zu extrem verfälschenden und operiert wirkenden Resultaten führte. Heute gibt es unter anderem einen chirurgischen Ansatz mit SMAS-Technik, bei dem sehr viel tiefer in die geweblichen Schichten des Gesichts eingegriffen wird mit dem Ziel, sie sanft anzuheben und so zu repositionieren, wie sie in jüngerem Alter angeordnet waren. In meiner Praxis haben Sie die Möglichkeit, sich eingehend über diese besondere Form der Verjüngung und Auffrischung des gesamten Gesichts zu informieren. Ich berate Sie dabei auch fair zu weniger umfassenden Therapieoptionen. Denn oft kann es schon reichen, nur einen Teil des Gesichts wie Stirn und Augen oder Lippen und Kinn vorsichtig zu modellieren, damit das gesamte Antlitz jünger und effektvoller wirkt.

• Fettabsaugung/Liposuction

Um immer wieder auftretenden Missverständnissen gleich hier entgegenzutreten: Das seit vielen Jahren bewährte Verfahren der Fettabsaugung eignet sich ausdrücklich nicht als Ersatz für Diät und Gewichtsabnahme. Stattdessen kommt es in der Regel bei männlichen und weiblichen Patienten zum Einsatz, die ohnehin schon einen relativ gut definierten Körper besitzen, hier und da aber auch sehr hartnäckige Fettpölsterchen und ästhetisch störende Problemzonen haben. Solche Zonen und Passagen lassen sich mit einer detailliert geplanten Liposuction beseitigen. Damit kann man Körperlinien, Konturen und Proportionen effektvoll optimieren und akzentuieren, also einem attraktiven Body gleichsam den letzten optischen Schliff geben.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Bei Gesichtsfältchen und Gesichtsfalten muss man als Arzt ganz genau hinsehen, um den optimalen Therapieweg zu finden. Haben wir es mit Mimikfalten wie der senkrechten, tiefen Zornesfalte zwischen den Augenbrauen zu tun, eignet sich der Wirkstoff Botulinumtoxin A für die Injektion in die Haut. Andere weit verbreitete Beispiele für mimische Falten sind die Krähenfüße und die großen quer verlaufenden Falten an der Stirn. Solche Falten treten an der Haut auf, weil die darunterliegenden Abschnitte der mimischen Muskulatur praktisch ständig angespannt sind. Durch die Gabe von BOTOX®  - unter diesem Produktnamen ist Botulinumtoxin A weltbekannt geworden – kann man die muskuläre Spannung für bestimmte Zeit abschwächen oder ganz außer Kraft setzen. Und wenn sich der muskuläre Abschnitt entspannt, können auch die von ihm ausgelösten Falten abnehmen und glatter werden.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Der Wirkstoff Hyaluronsäure eignet sich vorrangig dann, wenn der altersbedingte Verlust an Feuchtigkeit, Spannung und Straffheit in der Haut zur Bildung von Falten und Volumenverlusten führt. Denken Sie zum Beispiel an dünne, unscheinbare Lippen, ausgemergelt wirkende Schläfen und eingefallene Wangen. Um Fältchen, Falten, Hautlinien und die reduzierte plastische Fülle der Haut ästhetisch zu korrigieren, haben wir hochwertige Präparate auf Basis von vernetzter Hyaluronsäure zur Hand. In meiner Praxis kommen auch in diesem Segment ausschließlich Premium-Produkte zum Einsatz. Ich verwende qualitätsvolle Filler und Voluminizer, mit denen sich im Gesicht, auf Wunsch aber auch an Hals, Dekolletee und ausgemergelten Handrücken kosmetische Optimierungen erzielen lassen.

• Vampirlifting

• Oberarmstraffung

• Oberschenkelstraffung

• Brustverkleinerung

Mein Leistungsspektrum

Auf der einen Seite habe ich mir für meinen spezialisierten Beruf als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie an sehr bedeutenden klinischen Einrichtungen die umfassende Kompetenz und das operative Können erworben. Damit bin ich seit über 15 Jahren tätig und kann auch für Verfahren der Mikrochirurgie, der minimalinvasiven Versorgung sowie für nicht chirurgische Eingriffe ohne Skalpell die lange und weit gefächerte Erfahrung vorweisen.

Andererseits – und das ist ein großer Vorteil für meine Patienten – übe ich meinen Beruf mit ganzer Leidenschaft aus. Dazu gehören für mich nicht nur Augenmaß, ästhetisches Feingefühl und Empathie, sondern vor allem eine ausgeprägte medizinische Verantwortung. Nicht alles, was mein Fachgebiet leisten kann, muss beim Patienten zu natürlichen, individuell passenden und langfristig zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Meine Aufgabe ist es deshalb in erster Linie, Ihnen zu raten, was sich in Ihrem persönlichen Fall optimal empfiehlt, um Ihre Schönheit und Ihr jugendliches Flair zu unterstützen ohne Ihre vertraute Erscheinung zu verfälschen.

Zu meiner Homepage

Als Standort für meine fachärztliche Praxis habe ich das Zentrum von Pforzheim und die Adresse Zerennerstraße 28 gewählt. Im selben Gebäude befindet sich die Klinik für Ästhetische und Plastische Chirurgie, in der ich mit meinem Fachkollegen Dr. med. Wolfgang Vetter partnerschaftlich zusammenarbeite. Da meine Praxis und die topmodernen Räume der Klinik eng zusammenliegen, sind für meine Patientinnen und Patienten sehr intensive und sichere Versorgungen auf einem hohen klinischen und hygienischen Niveau möglich. Sie können Ihr Auto direkt im Gebäude in der Tiefgarage abstellen.

In der Praxis bin ich für Ihre Beratung, für diagnostische Untersuchungen und die folgenden Behandlungen gemeinsam mit einem kompetenten und sympathischen Team tätig. Wir kümmern uns neben unserer fachlichen Kompetenz mit außergewöhnlichem Einfühlungsvermögen um Sie und sind mit ganzer professioneller Leidenschaft für Sie da.

Lernen Sie uns kennen!

Die folgende Übersicht der wichtigsten Stationen meiner universitären Ausbildung und fachärztlichen Qualifikation soll Ihnen wertvolle Anhaltspunkte für Ihre Entscheidung als Patient geben. Ich freue mich, wenn diese Informationen für Sie von Interesse sind:

1998-2005: Studium der Humanmedizin in Freiburg

2005: Promotion an der Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie der Universitätsklinik Freiburg, Prof. Stark

2005-2007: Assistenzarzt in der Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum in Köln-Merheim, Prof. Spilker

2007-2011: Assistenzarzt in der Abteilung für Hand-, Mikro- und Rekonstruktive Brustchirurgie, Prof. Greulich, Prof. Schoeller, Marienhospital Stuttgart

2011-2012: Abteilung für Plastische Gesichtschirurgie, Prof. Gubisch, Marienhospital Stuttgart

2011: Anerkennung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

2011: Europäische Facharztprüfung und Anerkennung als Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery

2013: Erwerb der Zusatzbezeichnung Handchirurg

08/2012 – 5/2017: Tätigkeit als Oberarzt am Marienhospital Stuttgart

06/2017 – 12/2019: Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie am Helios Klinikum Pforzheim, parallele Funktion als Chefarzt der Sektion Ästhetische Chirurgie an der Goldstadt Privatklinik Pforzheim

10/2019 Tätigkeit in der Praxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie, kombiniert mit der Privatklinik für Ästhetische Chirurgie in Pforzheim von Herrn Dr. Vetter

04/2020 Übernahme der Praxis und Privatklinik von Herrn Dr. Vetter. Dr. Vetter arbeitet als angestellter Arzt in der Praxis weiter

Hier können Sie meine Veröffentlichungen abrufen.

Klinik für ästhetisch plastische Chirurgie

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 11.06.2020, gesetzlich versichert

Bewertung von 11.06.20.Alter:46

Meine Bruststraffung mit eigenfett ist gerade erst zwei Wochen her und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.Vom Vorgespräch bis zum Kontrolltermin alles sehr gut.Es war eine gute Entscheidung zu Dr.Knam zu gehen.Absolut empfehlenswert!Dr.Knam war für mich sehr kompetent und ich habe sehr großes vertrauen zu ihm.Die Praxis Mitarbeiterinnen sind allesamt total freundlich.Ich empfehle Dr.Knam

definitiv weiter und würde mich wieder von ihm operieren lassen.

Kommentar von Dr. Knam vom 20.06.2020

Liebe Patientin, es freut mich sehr, dass Sie mit dem Ergebnis der Bruststraffung kombiniert mit Eigenfett zufrieden sind. Mein Team und ich bedanken uns herzlich für die positive Rückmeldung. Alles Gute, Ihr Dr. F. Knam

Bewertung vom 08.06.2020

Mehr als zufrieden!

Meine Brustvergrösserung ist gerade erst eine Woche her und ich bin jetzt schon mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Herr Knam nimmt sich bereits bei der Beratung viel Zeit für einen und beantwortet alle Fragen verständlich. Ich hab mich in der Praxis sofort wohl gefühlt und von Anfang an das Gefühl gehabt, dass ich ihm zu 100% vertrauen kann. Dies hat sich nur bestätigt! Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich bei der Wahl des Arztes keine bessere Entscheidung hätte treffen können.

Kommentar von Dr. Knam vom 10.06.2020

Liebe Patientin, herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Es freut mich, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden sind. Beste Grüße, Ihr F. Knam

Bewertung vom 21.05.2020

SEHR KOMPETENTER, EHRLICHER ARZT

Dr. Knam ist ein kompetenter, empathischer Arzt. Sehr gute Beratung, Vorbereitung und Nachsorge. Dr. Knam hat bei mir eine Liedstraffung durchgeführt, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bewertung vom 28.04.2020

Empfehlenswert!

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, dass wir bei meiner Brustverkleinerung erzielen konnten.

Bei meinem stationären Aufenthalt habe ich mich sehr wohl und intensiv betreut gefühlt.

Die Nachtschwester sowie die anderen medizinischen Fachangestellten waren äußerst herzlich und fürsorglich während meines Aufenthaltes.

Letztendlich kann man sagen, dass Dr. Knam eine sehr schöne Praxis und ein sehr tolles Team hat ebenso ist er ein sehr netter und Kompetenter Arzt.

Kommentar von Dr. Knam vom 10.06.2020

Liebe Patientin, es freut mich, dass Sich sich bei uns gut betreut fühlten u. Sie mit dem Ergebnis der Brustverkleinerung zufrieden sind. Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Alles Gute, Ihr F. Knam

Bewertung vom 26.04.2020, Alter: über 50

Hyaluronsäure und Botox bei Dr. Knam

Ich gehe mittlerweile regelmäßig zu Dr. Knam für Botox und Hyaluronsäure Filler Behandlungen. Bisher war ich immer sehr zufrieden. Preis-Leistung stimmt einfach.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung