Augenoptiker

multifokale Kontaktlinsen
Winkelfehlsichtigkeit
Refraktion aller optischer Augenfehler
Hornhaut Dystrophie (Screening)

Liebe Leserin, lieber Leser!

Lebenslanges gutes Sehen, Vorsorge und Schutz Ihrer Augen sind uns ein besonderes Anliegen.

Weil gutes Sehen nicht alleine durch neue Brillengläser zu erreichen ist, haben wir unsere Dienstleistungen um modernste Screeningangebote erweitert.

Mit unseren neuen telemedizinischen Dienstleistungen möchten wir Ihnen Sicherheit rund um die Gesundheit Ihrer Augen geben.

Wenn das Screening Auffälligkeiten ergibt, können wir Ihnen die richtigen Tipps geben und Ansprechpartner innerhalb unseres Augenärzte Netzwerks nennen.

In den allermeisten Fällen dienen die Ergebnisse unserer Messungen jedoch dazu, die Vitalität Ihrer Augen zu beurteilen und den Staus Quo individuell in die Wahl der richtigen Brille und der Kontaktlinsen einfließen zu lassen.

Gutes, entspanntes Sehen mit einer Gleitsichtbrille oder eine herausragende Kontaktinsenanpassung setzen moderne augenoptische Dienstleistungen auf allerhöchstem Niveau voraus.

Dafür stehen wir und unser professionell ausgebildetes Team.

Regina und Jürgen Jainta

www. OptikerSchutz.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Das Team von Optiker Schütz steht seit über 50 Jahren kompromisslos für Qualität in Dienstleistungen und Produkten sowie Kundenorientierung auf höchstem Niveau.

Von uns dürfen Sie zurecht mehr erwarten. Unsere Mitarbeiter haben eine hohe berufliche und persönliche Qualifikation und sorgen sich intensiv um Ihre Sehleistung. Natürlich ist jeder Mensch anders und gerade deshalb suchen wir für jeden Kunden seine ganz individuelle Lösung.

Sie könne selbstverständlich gerne unverbindlich mit uns in Kontakt treten, so dass wir näher auf mögliche Fragen eingehen können.

• qualifizierte Sehanalyse mit 3-D Sehtest

• Optische Auffälligkeiten des Auges

• Hornhautanalyse

• Screening für die Augengesundheit

• Gesichtsfeld-Screening

• Kontaktlinsen - die Alternative zur Brille und zur refarkven Chirurgie (LASIK)

• Keratokonus - und was jetzt?

• qualifizierte Sehanalyse mit 3-D Sehtest

MIT BEIDEN AUGEN SEHEN SIE BESSER

3D-Sehtest – Mehr als das klassische Messen einer Fehlsichtigkeit!

Durch einen hochauflösenden Monitor werden 3D- Bilder für die Messung dargestellt. Während des Sehtestes wird mit farbigen und dreidimensionalen Bildern gearbeitet. Durch die Verwendung einer 3D-Messbrille entällt dabei das unnatürliche Abdecken eines Auges.

Neben den klassischen Ergebnissen zur Fehlsichtigkeit (Glasstärke) erhalten wir Informationen über das Kontrastsehen und das Dominanzverhalten der Augen. Wir ermitteln bei der Augenprüfung zusätzlich Daten zum räumlichen Sehen (Winkelfehlsichtigkeit), zur Augenbewegung, zum zentralen Gesichtsfeld und zu Beschwerden rund um trockene Augen.

Die so ermittelte Brillenglasstärke führt spontan zu natürlichen Seherlebnissen.

Kosten: 29,00 - 49,00 EUR

• Optische Auffälligkeiten des Auges

OPTISCHE AUFFÄLLIGKEITEN DES AUGES ERKENNEN

Unsere gezielt geschulten Mitarbeiter setzen die neuste Technologie ein, um Ihr Sehen bis ins letzte Detail zu verbessern.

Der i.Profiler® plus von Zeiss ist ein Wellenfront- Aberrometer, welcher ca. 25x genauer misst als ein herkömmliches Messgerät.

Die Wellenfront-Technologie ermöglicht es, die optische Abbildung des Auges über den kompletten Bereich der Pupillenöffnung zu erfassen.

Das Gerät ermittelt vollautomatisch, ohne Antworten des Kunden, die objektive Glasstärke bei unterschiedlicher Pupillengröße. Damit gibt es uns Aufschluss über das Sehen bei Tag und bei Nacht.

Neben diesen Ergebnissen liefert das Gerät auch Hinweise auf Trübungen der Augenlinse (Grauer Star), Benetzungsstörung der Hornhaut (trockene Augen) und irregulärer Hornhaut (Dystrophien, Keratokonus).

Außerdem liefert es sehr gute Ergebnisse der Glasstärke bei stärkerer Sehbeein- trächtigung (z.B. Makuladegeneration), wenn der Kunde selbst keine Angaben beim Sehtest mehr geben kann.

Preis: diese Messung ist incl. bei Sehanalyse

• Hornhautanalyse

BESTMÖGLICHE HORNHAUTANALYSE

Messungen von Hornhaut und Linse für eine herausragende Kontaktlinsenanpassung und bei unklaren Sehleistungen.

Die berührungslose Pentacam® Untersuchung ist der Goldstandard in der Vorderabschnitts-Tomographie des Auges. Es wird ein dreidimensionales Bild von der Hornhaut über die Vorderkammer und Iris bis zur Augenlinse erstellt.

Die wichtigsten Ergebnisse sind die Hornhautkrümmung, -dicke und -transparenz, sowie der Kammerwinkel und die Trübung der Augenlinse. Dieses Messverfahren ermöglicht eine herausragende Kontaktlinsenanpassung und zählt zu den Besten, wenn hinsichtlich der Augenform und Stärke hohe Anforderungen gestellt werden. So z.B. bei verletzungs- oder krankheitsbedingten Augenveränderungen.

Die Pentacam® Messung wird bei uns auch eingesetzt, wenn es trotz richtiger Brille zu keiner guten Sehleistung kommt. Hornhautanomalien, welche die Sehleistung beeinträchtigen können zweifelsfrei erkannt werden. Das Hornhautdickenprofil kann auch auf ein mögliches Glaukom hinweisen. Die Hornhautanalyse zur Früherkennung oder Verlaufsbeurteilung nach Dr. Belin/Ambrosio ist klinisch anerkannt der neuste Standard bei Keratokonus.

Preis: 49,00 EUR (incl. bei Kontaktlinsenanpassung)

• Screening für die Augengesundheit

Früherkennung von Augenkrankheiten durch zertifizierte Netzhautexperten im Augenärzte-Netzwerk.

EasyScan® ermöglicht die Beurteilung Ihrer Netzhaut anhand von hochaufgelösten Laserfotografien. Dazu braucht die Pupille nicht weit getropft werden. Durch ein geschütztes Datennetz stehen diese Aufnahmen umgehend online den zertifizierten Netzhautexperten (Augenärzten) des em.net® Netzwerkes in Deutschland zur Verfügung. Diese werten die Netzhautbilder mit einer speziell für em.net® entwickelten Software auf Basis neuester wissenschaftlicher Studien aus.

Durch diese Netzhautaufnahmen ist den Augenärzten des em.net® Netzwerkes eine Früherkennung und Risikobeurteilung von Glaukom, Diabetischer Retino- pathie, Altersabhängiger Makuladegeneration (AMD), Bluthochdruck sowie Schlaganfall und Herzinfarkt möglich.

Die von den Experten erstellten Ergebnisse bekommen Sie innerhalb einer Woche als mehrseitiges Dokument zugestellt. Die Bilder sind geschützt auf unseren Servern gespeichert und können zukünftig zum Vergleich herangezogen werden. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Bilder auch zur Verfügung, wenn ein Besuch beim Arzt notwendig wird.

Preis: 69,00 EUR mit Hornhautscreening: 89,00 EUR

• Gesichtsfeld-Screening

LASSEN SIE SICH VON IHRER NETZHAUT NICHT AUSTRICKSEN

Ausfälle im Gesichtsfeld merkt zunächst niemand. Wir machen sie sichtbar.

Gesichtsfeld-Screening mit Matrix 800 von Zeiss.

Die Netzhaut des Menschen ist eine intelligente Struktur. Sie hat die Fähigkeit, kleine partielle Ausfälle oder Fehlfunktionen zu kompensieren. So erscheint der blinde Fleck (Seh- nervenaustritt) beim Sehen nicht als schwarzer Punkt, sondern wird mit einem simulierten Bild an die Umgebungssituation angepasst.

Diese großartige Fähigkeit sorgt allerdings auch dafür, dass leichte krankheitsbedingte Gesichtsfeldausfälle im Frühstadium durch den Betroffenen nicht wahrgenommen werden. Aufschlüsse hierüber gibt ein Screening des Gesichtsfelds. Dazu werden die Sehnervenzellen geprüft, die besonders empfindlich auf individuell erhöhten Augendruck reagieren.

Durch das FDT-Screening steht ein besonders empfindlicher Test für die sehr frühe Erkennung erster Sehnervenschädigungen durch Glaukom zur Verfügung. Ihr Ergebnis wird mit einer großen normativen Datenbank (Alter/Geschlecht) verglichen. Mögliche Auffälligkeiten werden entsprechend dargestellt. Treten Auffälligkeiten auf so ist zwingend ein Augenarzt aufzusuchen.

Preis: 29,00 EUR (Netzhautanalyse zusätzlich empfohlen)

In Bezug auf Design und Materialien wurden in den letzten Jahren wichtige Fortschritte erzielt.

Deshalb kann heute nahezu jeder Kontaktlinsen tragen.

Durch die vielfältigen Eigenschaften neuer Kontaktlinsenmaterialien sowie der Ausweitung des Stärkenangebotes spielen komplizierte Stärken, Hornhautverkrümmungen, sehr empfindliche Augen, etc. fast keine Rolle mehr!

Weil jedoch kein Auge dem anderen gleicht, sind eine professionelle Anpassung und eine kontinuierliche Betreuung erforderlich!
    Und genau an diesem Punkt können Sie auf unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Linsenanpassung bauen.

• Mit Hilfe unseres technischen Equipments passen wir Linsen für Sie an, die exakt auf Ihre Sehanforderung abgestimmt sind.
      • Mit unserem Know How und unserer Erfahrung empfehlen wir Ihnen den Linsentyp, der am besten zu Ihren ganz persönlichen Anforderungen und Vorlieben passt.
      • Mit unserer regelmäßigen Nachuntersuchungen und der Abstimmung passender Pflegemittel gewähren wir Ihnen die Sicherheit unbeschwerter Augen.

Gönnen Sie sich ein Stück Freiheit mit unsichtbaren, federleichten und bequemen Kontaktlinsen! Fragen Sie die Kontaktlinsenprofis.

Anpasskosten: 60,00-250,00 EUR, je nach Fehlsichtigkeit und Aufwand.

• Keratokonus - und was jetzt?

Keratokonus – Und was jetzt ??

Keratokonus ist eine selten vorhandene Augenerkrankung. Deshalb ist es nicht einfach Informationen über diese Erkrankung der Augen zu erhalten.

Wir haben über 30 Jahre Erfahrung mit der Anpassung von Kontaktlinsen und Brillen bei Keratokonus oder Keratoplastik. Unsere technische Ausstattung zählt zu den modernsten, die es dazu gibt.

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Anpassung von speziellen Kontaktlinsen bei Keratokonus wissen wir, dass ein Leben mit Keratokonus ohne größere Einschränkungen möglich ist.

Mit neuester Computermesstechnik ausgestattet können wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Hecht Contactlinsen GmbH eine optimale Anpassung durchführen. Hecht ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Keratokonuskontaktlinsen und unterstützt unsere Anpassung mit sensibelsten Anpassmöglichkeiten.

Wir beraten Sie gerne persönlich. Vereinbaren Sie deshalb einen unverbindlichen Termin mit uns.

Gegenüber den Krankenkassen sind wir diesbezüglich abrechnungberechtigt.

Anpasskosten: 250,00 - 350,00 EUR je nach Aufwand.

Beratung

Entscheidungsfindung

Service

Produktauswahl

Wartezeit

Gesamteindruck

25.03.2021 • Alter: über 50

Zurück zu professionellem Service

Hallo liebe Gleitsichtbrillenträger. Nach nun weiteren 5 Monaten bin ich als Kunde eines besseren belehrt worden. Optiker Schütz hat meine Kritik aufgenommen und zu einem sehr guten Ende geführt. In Ergänzung zur Gleitsichtbrille verfüge ich nun über eine Arbeitsplatz-Brille, die mich bei der Arbeit am Bildschirm massiv unterstützen wird. Und so die erhoffte Entspannung meiner Augen bringt. Ich konnte bei der heutigen Abholung nur Positives verzeichnen. Herr Jainta besten Dank dafür.

Kommentar von Optiker Schütz am 07.10.2020

Sehr geehrter Kunde, ich möchte Ihre Bewertung kommentieren: Sie haben Anfang Mai 2019 Ihre neue, von uns vermessene Gleitsichtbrille bekommen. Im Juni 2019 wurden die Gläser, nachdem die Zeiss Prüfabteilung geringe Mängel bestätigte, kostenlos ausgetauscht. Ende August 2019 haben Sie wieder reklamiert, jedoch haben sich zu diesem Zeitpunkt ihre Brillenglaswerte verschlechtert, was sowohl subjektiv und auch objektiv mittels moderner Computermessungen bestätigt werden konnte. Obwohl sich IHRE Augenwerte verändert haben, wurden diese hochwertigen Zeiss Gleitsichtgläser von uns auf Kulanz kostenlos ausgetauscht. Ein halbes Jahr später im Mai 2020 sind Sie wieder vorstellig geworden, weil Sie mit der Brille wieder nicht zufrieden waren. Deshalb haben wir nochmals (also zum 3. Mal) die Zeiss Gleitsichtgläser in einen anderen, ebenso hochwertigen Zeiss Gleitsichtglas Typ getauscht, wieder für Sie kostenlos. Jetzt weitere 5 Monate später sind Sie wieder nicht zufrieden. Wie Sie aus dieser Aufzählung ersehen können, sind uns Kundenzufriedenheit und Service überaus wichtig. Leider sind wir jedoch nun mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten am Ende. Deshalb können wir nach 17 Monaten Serviceleistungen im Bereich Sehprüfung und nach 3 Paar kostenlos gelieferten hochwertigen Gleitsichtgläsern keine weitere Kulanz mehr anbieten. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Jainta (Inhaber)

22.03.2021

Absolut empfehlenswerter Optiker!

-Terminvereinbarung unkompliziert online (oder per Telefon) möglich, schnelle Bestätigung des Termins

- wurde bereits 10min vor meinem Termin freundlich begrüßt und direkt bedient

- alles wirkt sehr sauber und gut sortiert

- Geräte (z.B. Sehtest) sind sehr modern und mit aktueller Technik ausgestattet

- Herr Jainta (&Team) nimmt sich viel Zeit, wirkt sehr kompetent und erklärt ausführlich und verständlich.

- Nachfragen werden immer gern beantwortet

- herausragender Service z.B. LensTimer

Kommentar von Optiker Schütz am 23.03.2021

Liebe Kundin, lieber Kunde, herzlichen Dank für diese exzellente Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut und sehen diese Bewertung als Ansporn für die Zukunft! Das Team Optiker Schütz Jürgen Jainta

26.02.2021 • Alter: unter 30

Super Zurfrieden

Habe mich trotz der gesamt Situation die wir gerade haben sehr Wohl gefühlt und würde immer wieder kommen.

Die Beratung zu meiner passenden Brille fand ich super.

Kommentar von Optiker Schütz am 27.02.2021

Liebe Kundin, lieber Kunde, herzlichen Dank für diese positive Bewertung. Wie Sie gemerkt haben, sind alle unsere Hygienemaßnahmen auf höchstem Niveau. Und die Corona Pandemie nimmt uns auch den Spaß an der Arbeit nicht... Danke! Jürgen Jainta und das Optiker Schütz Team

12.02.2021 • Alter: unter 30

Hervorragende kompetente Beratung

Auf der Suche nach einer neuen Brille wurde ich hervorragend von Herrn Gbiorczyk beraten. Die fachliche Kompetenz, hoch moderne Geräte und ein Blick für Ästhetik haben die Auswahl sehr vereinfacht.

Vielen Dank!

Kommentar von Optiker Schütz am 15.02.2021

Liebe Kundin, lieber Kunde, vielen Dank für ihre exzellente Bewertung. Wir Eden auch in Zukunft an unserem Leistungsversprechen festhalten. Viele Grüße Jürgen & Regina Jainta

24.06.2020

Top Augenoptiker

Ich hatte einen Termin für einen Sehtest bei Herrn Jainta und kam zum vereinbartenTermin dran. Ich habe mich während des gesamten Aufenthalts sehr wohl und kompetent beraten gefühlt. Die Corona Hygienevorschriften sind mir sehr wichtig und werden hier für mein Empfinden sehr ernst genommen. Ich komme gerne wieder!

Kommentar von Optiker Schütz am 30.06.2020

Liebe Kundin, lieber Kunde, unsere Maßnahmen hinsichtlich der Covid-19 Pandemie sind bei unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vollkommen verinnerlicht. Unser ganzes Team legt sehr großen Wert darauf, dass die notwendigen Hygienemaßnahmen IMMER eingehalten werden. Es freut mich sehr zu hören, dass Ihnen dieser Umstand auch große Sicherheit vermittelt hat. Vielen Dank für diese aufschlussreiche Bewertung. Jürgen Jainta

Letzte Aktualisierung08.05.2020