ARCUS Privatärztliche Praxis, Prof. Bernhard Rieser, Dr. med. Andree Ellermann und Kollegen

Gemeinschaftspraxis

07231/60556-0

Gemeinschaftspraxis

DankeARCUS Privatärztliche Praxis, Prof. B… !

Rastatter Str. 17-1975179 Pforzheim

Sportverletzungen
Sportverletzungen
Arthrose
Arthrose

wir heißen Sie herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der ARCUS - privatärztliche Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie in Pforzheim. Unser Behandlungsspektrum umfasst den gesamten Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie. Die langjährige und umfangreiche Erfahrung unserer leitenden Ärzte bietet Ihnen die Grundlage für eine kompetente Behandlung von der Diagnose, über die Therapie bis zur Rehabilitation und Prävention. In der Rastatter Str. 17-19 stehen Sie immer im Mittelpunkt aller Handlungsabläufe.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns unter der Tel.: 07231/60556-0 zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Team der Orthopädischen Praxis ARCUS!

Unsere Schwerpunkte

In unseren Praxisräumen in der Rastatter Str. 17-19 in Pforzheim bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. Behandlungen von Sportverletzungen und allgemein orthopädischen Gelenkerkrankungen haben wir zu unseren Schwerpunkten gemacht.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Unsere orthopädische Praxis ARCUS erreichen Sie unter der Tel.: 07231/60556-0. Sie sind jederzeit willkommen!

• Beschwerden/Krankheiten

• Diagnostik

• Konservative Behandlungen

• Operatives Spektrum

• Beschwerden/Krankheiten

Wir sind auf die Behandlungen von Sportverletzungen und allgemein orthopädischen Gelenkerkrankungen spezialisiert.
    Übersicht von häufig auftretenden Beschwerden, Verletzungen und Krankheiten im orthopädischen Bereich:

• Arthrose
    • Sportverletzungen
    • Bandverletzungen
    • Knorpelschäden
  • Diagnostik

Eine exakte Diagnose entscheidet über die Wahl der Therapie und letztendlich über den Behandlungserfolg.

Ein erfahrener Arzt und Operateur kann die Diagnose nach dem ersten Gespräch und der ersten Untersuchung des Patienten bereits eingrenzen, bzw. sicher stellen. Aber gerade bei traumatologischen Krankheitsbildern ist es wichtig Begleitverletzungen frühzeitig zu erkennen oder auch auszuschließen.

Zur exakten Diagnosestellung stehen unseren Orthopäden diagnostische Großgeräte der neuesten Generation zur Verfügung.

• Röntgen
    • Kernspin / MRT (Magnetresonanz-
      tomographie)
    • CT
    • Herzdiagnostik
    • Nuklearmedizin
  • Konservative Behandlungen

Grundsätzlich ist es das Ziel die Behandlung so wenig invasiv wie nur unbedingt notwendig durchzuführen. Damit sind zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten im Focus der Therapieüberlegungen.

Im Rahmen der konservativen Therapie spielt natürlich auch der Einsatz von Medikamenten eine Rolle. Erst wenn eine konservative Behandlung keinen Erfolg mehr verspricht, werden operative Methoden in die Behandlung miteinbezogen.

• Behandlung Hüftarthrose
    • Behandlung Kniearthrose
    • Orthopädietechnik
    • Schmerztherapie
  • Operatives Spektrum

Unsere herausragende medizinische Qualität ist das Resultat aus konsequenter Spezialisierung und jahrelanger Erfahrung. Das kontinuierliche Engagement unserer Mediziner am internationalen wissenschaftlichen Austausch sichert unsere überdurchschnittlich guten Therapieergebnisse. Diese werden durch den routinemäßigen Einsatz minimalinvasiver und schonender Operationstechniken erreicht.

Operative Schwerpunkte sind:

• minimalinvasiver Oberflächenersatz
    • Totalendoprothesen
    • Prothesenwechsel

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Neben konservativen Methoden bietet unsere pivatärztliche Praxis ARCUS in der Rastatter Str. 17-19 auch operative Verfahren an, sodass viele Krankheiten wie beispielsweise Arthrose oder Sportverletzungen behandelt werden können.
Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 07231/60556-0!

• Allgemein

• Allgemein

• Arthrose

Die Ursachen einer entstehenden Arthrose sind sehr vielfältig. Der Prozess der Arthrose-Entwicklung zieht sich meist über viele Jahre hin. Oft kommen mehrere Faktoren zusammen, die das Vollbild bedingen - dieses ist dabei mit dem Abbau beziehungsweise Verschleiß des Gelenkknorpelsverbunden. Dieser Verschleiß bleibt häufig unbemerkt, da der Verschleiß des Knorpels häufig erst im Endstadium Schmerzen verursacht. Der festgestellte Grad des Knorpelschadens bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportverletzungen
      Während im Freizeitsportbereich mit der zunehmenden Zahl der Sporttreibenden die Häufigkeit von Sportverletzungen wächst, potenziert sich im Leistungssport das Risiko infolge extremer Belastungen und umfangreicher Trainingszyklen. Im Bereich der Risikosportarten sind insbesondere die Suche nach Grenzerfahrungen und damit verbundene Verletzungsrisiken in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt.

• Bänderriss

Bänder und Sehnen stellen tendenziell Schwachstellen des Körpers dar, welche bei akuten Belastungen (z.B. direkte Gewalteinwirkung, Verdrehung o.ä.) reißen können.

• Knorpelschaden

Die Ursachen für einen Knorpelschaden sind sehr vielfältig: Störungen können mechanisch (Gewalteinwirkung wie Unfälle, schwere Verstauchungen, chronisches Übergewicht, O-Bein, X-Bein, Kreuzbandinstabilitäten, fehlender Meniskus) oder biochemisch (Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Gicht, Verkalkung, Durchblutungsstörung) eintreten.

• Hüftschmerzen

• Arthrose im Sprunggelenk
    • Bandverletzungen des Sprunggelenks
    • Spreizfuß
    • Hallux valgus
    • Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)
    • Hammerzehen
    • Metatarsalgie