Über uns

Herzlich willkommen liebe Besucherin lieber Besucher unsere Augen sind das Tor zur Welt zu einem Leben voller Kontraste und Freude. Dank langjähriger Erfahrung in der Augenchirurgie können wir Ihnen ein breites... mehr

Einrichtung
(6)
Behandler:innen
(7)

Dr. med. Alexander Schweiker Andere

Von dem Vorgespräch, über die Voruntersuchung bis zu den beiden OP-Terminen (Mitte Okt.23 und Mitte Nov.23) lief alles perfekt und professionell ab! Vor allem die OP-Vorbereitung durch das Anästhesieteam (Dr. Theurer und Dr. Gilbert) und die anschließenden Operationen durch Dr. Schweiker des Grauen Stars an beiden Augen waren absolut perfekt und schmerzfrei. Der Erfolg stellte sich schon nach der ersten OP deutlich ein und diente auch zur Motivation für die zweite OP. Die Sehbeeinträchtigung durch den Grauen Star ist völlig beseitigt! Ich danke dem gesamten Team des Augenzentrums Pforzheim!

Dr. med. Alexander Schweiker Andere

Bei mir war eine graue Star Operation notwendig. Von Bekannten wurde mir das Augenzentrum in Pforzheim empfohlen. Da diese Praxis sehr kompetent und beliebt ist, musste ich leider vom ersten Anruf bis zur ersten OP acht Monate Geduld haben. Nach fünf Monaten hatte ich den Besprechungstermin mit sehr gründlicher Untersuchung. Eine Woche vor der OP hat mich der Anästhesist angerufen und mit mir sehr freundlich den Ablauf vor der OP besprochen.
    Nun habe ich die erste OP hinter mir und kann dieses Team nur loben. Ich wurde sofort vor einer netten OP-Schwester in den Vorraum gebracht, wo mich auch gleich der Narkosearzt begrüßte. Dann ging es auf die Liege und nach einem kurzem Gespräch war ich schon eingeschlafen und der Arzt konnte mein Auge in Ruhe betäuben. Die anschließende OP habe ich wieder mitbekommen, aber ohne irgendwelche Schmerzen oder unangenehmen Gefühlen. Nach einer Stunde saß sich dann zufrieden auf einem gemütlichen Sessel und bekam Kaffee und Gebäck angeboten.
    Danke

Dr. med. Felix Gora Andere

Mein Termin war am 19.06.2023 um 08.10 Uhr. Die Behandlung erfolgte zeitnah und erklärend .Von der eigentlichen OP war gar nichts zu spüren. Dr. Gora ist sehr empathisch und ein hochprofessioneller Operateur.
    Meine OP war eine Katarakt-OP.
    Ich bin hochzufrieden mit dem gesamten Ablauf meiner Operation.

Dr. med. Alexander Schweiker Andere

Ich habe mir vor ca. 8 Wochen Premium Multifokal Linsen von Dr. Schweiker einsetzten lassen. Das war sehr professionell. Ich bin von dem Ergebnis mehr als begeistert. Bei der Operation hat man kaum etwas gespürt. Danach hatte ich keine Probleme. Kann ich absolut empfehlen. Ein neues Lebensgefühl. Top

Dr. med. Felix Gora Andere

Bereits im Aufklärungsgespräch wurde ich umfassend informiert. Der OP Tag war völlig entspann absolut schmerzfrei..jegliche Angst zuvor völlig unbegründet. Heute , 1 Tag nach erster OP, kann ich mit dem Auge nach Abnahme des Versandes voll sehen...wie vorher gesagt wird aber eine Lesebrille nötig werden...womit ich leben kann. Freue mich schon auf nächste Termin damit ich wieder alles scharf sehen kann und meine Brille zum Optiker in den Sammeleimer kommt. Schnorcheln ohne Brille oder Kontaktlinsen...Sport ohne Brille...seit über 40 Jahren endlich. Grauer Star weg...Sehschärfe her. :-)

Hallo

Ich bekam torische Multifokallinsen eingebaut, da ich stark Kurzsichtig war, und Altersweitsicht und Zylinder und Hornhautverkümmung, also richtig alles mögliche an Problemen. meine Brillengläser sahen bei -8,5 links und -6,5 rechts aus wie Colaflaschenböden trotz der höchsten Verdichtungsstufe, die man nehmen kann. Dadurch kostete zum Schluss eine Brille um die 2000 Euro war schwer, drückte auf der Nase und sah bescheiden aus, trug sich schlecht und war sauschwer auf der Nase.
    Das ist nun alles Vergangenheit. Durch den Einbau der Linsen durch Herrn Dr. Gora, habe ich eine bessere Weitsicht als vorher mit Brille nur jetzt ohne. Die Zwischenentfernungen gehen ebenfalls gut bis runter auf 40cm Nahsicht also ich kann auch wieder ohne Brille Zeitung lesen oder am PC sitzen.
    Die OPs am 14.11.22 (links) und am 28.11.22 (rechts) erfolgten mit Skalpell routiniert und schmerzfrei. Ich habe noch leichte Halos und Artefakte aber das soll sich ja im nächsten halben Jahr auch noch bessern. Ich kann jedenfalls nachts gut Autofahren, kein Problem. Auch wenn sich nichts mehr ändern würde, wäre ich schon jetzt zufrieden und bin begeistert von dem Resultat. Herr Dr. Gora, nochmals vielen Dank und jetzt brauche ich diese blöde Brille nicht mehr, wenn ich den Helm aufsetze und mit meinem Dieselbike durchs franz. Jura cruise. Sie haben mein Leben verändert. Ich bin ein neuer Mensch. Das ist nicht übertrieben. 55 Jahre lang trug ich die schlimmsten Helmut Kohl Brillen, die man sich vorstellen kann weil die Gläser aussen so dick waren, konnte ich mir das Gestell nur bedingt frei auswählen. Nun brauche ich gar nichts mehr vor der Nase und das tut so gut.
    Xxxxx 60 Jahre alt

Dr. med. Jörg Steffen Thomas Andere

Ich wurde am 05.12.2022 von Dr. Thomas am rechten Auge (Diagnose Grauer Star ) operiert. Zunächst hatte ich große Bedenken vor dem Eingriff. Die Praxis ist top organisiert und hat einen separaten Warteraum für OP Patienten. Der Eingriff dauerte nicht lange, danach wurde Kaffee und Hefezopf serviert. Das Personal ist sehr freundlich, insbesondere Dr. Thomas. Ich habe mich sehr wohl und insgesamt sehr gut betreut gefühlt. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen. Das 2. Auge wird am 30.01.23 operiert. Da alles gut verlaufen ist und ich wieder eine hohe Lebensqualität habe, kann ich die Praxis nur weiter empfehlen.

Simmlerstr. 3, 75172 Pforzheim In Google Maps anzeigen
Gesetzlich versichert, Privat versichert