Gemeinschaftspraxis

Fitness-Test
Infusions- und Aufbaukuren
Reisemedizin
Eigenblutbehandlung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Alphabetisch sortiert

wir freuen uns, dass Sie unser jameda-Profil besuchen. Hier erhalten Sie Informationen über uns und unsere Gemeinschaftspraxis Dr. Buhlinger-Göpfarth / Dr. Fritz in der St.-Hubertus-Str. 4 in Pforzheim. Wir möchten, dass Sie bei uns natürlich gesund werden mit moderner Medizin und sind Ihre Ansprechpartner, wenn Sie eine Basisversorgung oder eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus beraten wir Sie auch in allen Fragen der Prävention mit einem breiten Wissensspektrum und empfehlen Ihnen die ärztliche Leistung, die zu Ihnen und Ihrem Beschwerdebild passt.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über unser Leistungsspektrum und unsere Praxis in Pforzheim. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Eleonore Fritz

www.praxis-buhlinger-fritz.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer modernen Gemeinschaftspraxis in Pforzheim bieten wir Ihnen neben einer medizinischen Basisversorgung weitere Leistungen an, die Sie in Anspruch nehmen können. Darunter fallen Behandlungen wie erweiterte Check-Ups, Akupunktur oder Eigenbluttherapie.

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, können Sie uns gerne persönlich unter 07231/783030 kontaktieren. Oder informieren Sie sich vorab auf unserem jameda-Profil:

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

• Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene (Krebsvorsorge Frau, Krebsvorsorge Mann)

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

• Infusions- und Aufbaukuren

• Reisemedizinische Beratung / Reiseimpfberatung

• Eigenblutbehandlung

• Hausärztliche Betreuung ggf. auch Hausbesuche

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Frauen ab 20:

• jährliche Früherkennungsuntersuchung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane. Anamnese, Abstrich vom Muttermund und Gebärmutterhals zur zytolog. Untersuchung
    • gynäkologische Tastuntersuchung, Beratung.
    • Ab 30 Jahren: dann zusätzl. Früherkennung Brustkrebs

Männer ab 45 Jahre: Krebsfrüherkennungsuntersuchung

Leistungsumfang: Anamnese, Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane und der Lymphknoten, rektale digitale Tastuntersuchung der Prostata.

Vorsorge plus (keine Kassenleistung): zusätzl. Bestimmung der Tumormarker für Prostatakrebs (PSA).

• Gesundheitsuntersuchung Check up 35

Diese Untersuchung dient der Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes.Leistungsumfang: Anamnese, Ganzkörperstatus,Labor(Cholesterin, Zucker), Urin

Check up 35 plus (keine Kassenleistung): gerne bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen (Ultraschall, EKG) an.

• Hautkrebsscreening für Frauen und Männer ab 35

Wir verfügen über eine spezielle Weiterbildung und damit über die Genehmigung zur Durchführung von Früherkennungsuntersuchungen auf Hautkrebs.

Gerne können Sie einen Termin vereinbaren. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen alle 2 Jahre ein Screening.

• Kindervorsorgeuntersuchungen

Wir bieten Ihnen familienärztliche Rundumversorgung. Gerne sind wir auch für unsere jüngsten Patienten da und bieten Ihnen die Vorsorgeuntersuchungen U3-U11 an. Jugendliche (zw.12-14 Jahre) haben Anspruch auf die J1-Untersuchung, dabei wird u.a die Wirbelsäule untersucht, der Impfschutz geprüft und falls gewünscht erste Fragen zur Sexualität besprochen. Mädchen können die Gebärmutterhalskrebsimpfung erhalten.

• Jugendschutzuntersuchung vor Beginn einer Ausbildung

• EKG, Belastungs-EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

• Ultraschalluntersuchung der inneren Organe

Von der Krebsvorsorge bis zum Schilddrüsencheck: Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine schmerzfreie Methode zur Kontrolle der inneren Organe. Dabei werden die Strukturen des Körpers durch Ultraschallwellen bildlich dargestellt.

Wir bieten folgende Ultraschalluntersuchungen an:

• Schilddrüse, Gefäße des Halses
    • Abdomen (Bauchorgane)
    • Vaginalschall (Organe des kleinen Beckens)
  • spez. Laboruntersuchungen z.B. bei Reizdarm, Völlegefühl und Blähungen

• Allergietests, Hyposensibilisierung

• Impfberatung, Impfungen

• IGEL: Individuelle Gesundheitsleistungen

IGEL sind Leistungen, die medizinisch sinnvoll sein können, aber nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Zum Teil handelt es sich um neue medizinische Angebote, für die bei den Krankenkassen schlicht noch keine Leistungsziffer existiert, somit sind sie formal nicht zu Lasten der gesetzlichen Kassen abrechenbar. Manche Kassen ersetzten auf Nachfrage aber die Kosten für bestimmte IGEL

• Akupunktur

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Akupunkturbehandlung unserer Patienten. Akupunktur kann bei vielen Erkrankungen helfen.

Häufige Indikationen sind beispielsweise:

• Migräne
    • Allergien
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • chronische Harnwegsinfekte

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Akupunktur bei Kniegelenksarthrose und chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule.

• Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet. Sie wünschen sich Sicherheit, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist? Wir bieten Ihnen einen Schilddrüsencheck mit Laboruntersuchung und Ultraschall an.

Kosten nach GOÄ ca. 50Euro

• Fitness-Test

Vor dem Besuch eines Fitnessstudios, bevor Sie mit dem Lauftraining beginnen oder an einem Wettkamf teilnehmen ist die Durchführung eines Belastungs-EKGs sinnvoll

Die meisten gesetzlichen Kranlenkassen ersetzten inzwischen die Kosten für diese Untersuchung.

• Infusions- und Aufbaukuren

• Reisemedizinische Beratung / Reiseimpfberatung

Vor dem Antritt einer Reise bieten wir Ihnen eine individuelle Reiseimpfberatung

Kosten nach GÖÄ: ca. 35 Euro

• Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie ist eine bewährte naturheilkundliche Methode zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder wie z.B:

• Infektanfälligkeit
    • Hauterkrankungen
    • Allergien

Kosten pro Behandlung nach GOÄ ca. 15 Euro

www.praxis-buhlinger-fritz.de

Wissenswertes rund um unsere Praxis

Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt:

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte vorher an.

Für Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG haben wir Termine mit ausreichend Zeit für Sie bereitgestellt. Diese längeren Termine werden nach Dringlichkeit vergeben, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie auf Termine für bestimmte Untersuchungen ggf. auch einmal etwas länger warten müssen, wenn z.B. schwerer erkrankte Patienten einen dringlicheren Termin benötigen, oder alle kurzfristig verfügbaren Termine bereits belegt sind.

Für akut erkrankte Patienten bieten wir täglich eine Akutsprechstunde an. Diese Kurztermine sind ausschließlich dafür gedacht, eine akut aufgetretende Erkrankung zu behandeln. Für alle anderen Fragen zu weiteren Erkrankungen lassen Sie sich bitte einen Termin in der regulären Sprechstunde geben, damit wir dann ausreichend Zeit für Sie einplanen.

Letzte Aktualisierung21.07.2020

Danke , Dres. N. Buhlinger-Göpfarth und Eleon… !