Dr. med. dent. Martin Bühner

Implantat
Endodontie (Mikroskop unterstützt)
Digitales Röntgen
3D Diagnostik

Ich heiße Dr. med. dent. Martin Bühner und leite die Zahnarztpraxis Dr. Bühner und Kollegen in Pforzheim. Auf unserem jameda-Profil möchten wir Ihnen uns und unsere Leistungen kurz vorstellen. So haben Sie die Möglichkeit, sich auch außerhalb unserer Sprechzeiten über uns zu informieren. Wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse geweckt haben!

Bei unserer Arbeit legen wir besonderen Wert auf qualitativ hochwertige und einwandfreie Leistung, individuelle und professionelle Lösungen sowie eine freundliche Praxis-Atmosphäre. Durch umfassende Beratung und Aufklärung gewährleisten wir eine konsequente und langfristig erfolgreiche Versorgung. Aufgrund von regelmäßigen Fortbildungen auf nationaler und internationaler Ebene sind wir in der Lage, Ihnen modernste und evidenzbasierte Behandlungskonzepte anzubieten. Im Vordergrund stehen hierbei der Erhalt Ihrer Zähne, Ihre Gesundheit und Zufriedenheit. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Martin Bühner

In der Zahnarztpraxis Dr. Martin Bühner und Kollegen bieten wir Ihnen moderne zahnmedizinische Behandlungen für die ganze Familie. Wir arbeiten nach aktuellem Stand der Wissenschaft und setzen moderne Technik ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Oralchirurgie/ Zahnärztliche Chirurgie

Zahnverlust kann jeden treffen – ob durch einen Sportunfall, eine Krankheit oder das Alter. Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir verloren gegangene Zähne heute so ersetzen, dass Sie wieder Ihre gewohnte Lebensqualität zurückerhalten. Implantate werden als künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingepflanzt und ermöglichen fest sitzende Kronen, Brücken oder Prothesen. Sie können einzelne Zähne ersetzen, größere Zahnlücken füllen oder sogar einen komplett zahnlosen Kiefer ausstatten. Dabei haben Implantate den Vorteil, dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen und die Knochensubstanz dank der natürlichen Belastung erhalten bleibt. Ich bin Spezialist für Implantologie und berate Sie gerne persönlich, ob ein Implantat für Sie in Frage kommt.

• Oralchirurgie/ Zahnärztliche Chirurgie

Neben der Implantologie zählt die Oralchirurgie zu meinen Spezialgebieten. Sie umfasst alle chirurgischen Eingriffe im Mund- und Kieferbereich. Darunter fallen zum Beispiel Wurzelspitzenresektionen, Weisheitszahnentfernungen, Eckzahnfreilegungen oder knochenaufbauende Maßnahmen als Vorbereitung auf ein Implantat. Ich beherrsche die modernen Operationstechniken mit großer Expertise und gehe stets so schonend wie möglich vor. Weisheitszähne sind aufgrund ihrer Lage im Kiefer besonders anfällig für Karieserkrankungen. Außerdem können sie Probleme verursachen, wenn sie nicht richtig durchbrechen, zu wenig Platz haben oder schief liegen. In solchen Fällen ist es ratsam, sie von einem erfahrenen Oralchirurgen entfernen zu lassen.

In der Parodontologie beschäftigten wir uns mit der Behandlung der Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Darunter versteht man eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die im fortgeschrittenen Stadium zu Zahnverlust führt. Umso wichtiger ist eine Früherkennung und eine rechtzeitige Therapie. Eine Parodontitis verläuft zunächst oft unbemerkt und schleichend. Sie beginnt mit einer Zahnfleischentzündung, die sich mit der Zeit auf den Kieferknochen ausdehnt. Außerdem kann die Entzündung den ganzen Organismus beeinflussen und erhöht zum Beispiel das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen. Bei einer Parodontitis-Therapie entfernen wir mit Spezialgeräten die bakteriellen Beläge, die die Entzündung verursachen. Falls nötig, führen wir regenerierende Maßnahmen durch. Ebenso wichtig sind eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung.

Mit gesunden Zähnen lächelt es sich gleich viel schöner. Dazu möchten wir Ihnen verhelfen. Wir stehen für qualitativ hochwertige Zahnbehandlungen und nehmen uns für jeden Patienten die Zeit, die nötig ist. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere weiteren Leistungen.

• Ästhetische Zahnheilkunde (Farb- und Formkorrekturen, Veneers)

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnaufhellung (Bleaching)

• Ästhetische Zahnheilkunde (Farb- und Formkorrekturen, Veneers)

Ein schönes Lächeln ist Ausdruck der Persönlichkeit und ebnet den Weg zu mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben. Dazu gehören schöne Zähne. In der ästhetischen Zahnheilkunde bieten wir moderne Behandlungsmethoden, um Ihr Lächeln noch strahlender und attraktiver zu machen. So können wir zum Beispiel Farbe und Form Ihrer Zähne korrigieren. Mit Veneers, feinen keramischen Verblendschalen, lassen sich Defekte, Verfärbungen oder kleine Fehlstände an den Frontzähnen optisch kaschieren. Die Keramikschalen werden individuell für Sie angefertigt und mit einem Spezialkleber auf die Zahnfronten aufgebracht.

• Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Mundhygiene ist die beste Methode, um Karies- und Parodontitis-Erkrankungen vorzubeugen. Es gibt jedoch viele Stellen, die Sie mit der Zahnbürste zu Hause nicht erreichen. Dort sammeln sich gefährliche bakterielle Beläge. Deshalb ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wichtig. Unsere gut ausgebildeten Dentalhygienikerinnen entfernen harte und weiche Zahnbeläge mit Spezialgeräten. Außerdem säubern sie die Zähne von dunklen Ablagerungen, polieren und mineralisieren sie.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die ähnlich wie eine kleine Schraube aussieht. Sie besteht meist aus Titan, einem gut biokompatiblen Metall. In einem chirurgischen Eingriff setze ich das Implantat in den Kieferknochen ein, wo es zu einer festen Verbindung einheilt. Anschließend kann darauf die Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden. Damit ein Implantat genügend Halt im Kiefer findet, muss noch ausreichend Knochensubstanz vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, kann ich knochenaufbauende Maßnahmen durchführen, um Ihnen trotzdem eine Implantatversorgung zu ermöglichen.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Viele Menschen wünschen Sie sich ein strahlendes Lächeln wie die Hollywood-Stars. Von Natur aus sind die Zähne aber selten so weiß. Die Farbe des Zahnschmelzes ist zum einen genetisch bedingt, zum anderen dunkelt sie im Laufe des Lebens nach. Außerdem können Genussmittel wie Kaffee, Tee oder Nikotin zu Verfärbungen führen. Mit einem professionellen Bleaching können wir Ihre Zahnfarbe um zwei bis drei Stufen aufhellen. Sie sollten ein Bleaching stets beim Zahnarzt oder unter Anleitung eines Zahnarztes durchführen. Nur so sind eine schonende Behandlung und ein gleichmäßiges Ergebnis gewährleistet.

• Zahnersatz (festsitzend/herausnehmbar)

Wir bieten sowohl festsitzenden als auch herausnehmbaren Zahnersatz in allen gängigen Variationen. Welche Option für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen ab. Wir beraten Sie umfassend und gehen dabei stets auf Ihre Wünsche ein. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Sie. Festsitzende Brücken oder Prothesen können wir Ihnen mithilfe von Implantaten ermöglichen. Wir bieten Zahnersatz aus hochwertigen Materialien, die höchste Ansprüche an Ästhetik und Funktionalität erfüllen.

• Kronen, Brücken, Inlays (Vollkeramik, Komposite)

Zahnrestaurationen und Zahnersatz sind dann am besten, wenn man sie gar nicht als solche erkennen kann. Für ein besonders ästhetisches und gleichzeitig funktional hochwertiges Ergebnis bieten wir Kronen, Brücken und Inlays in Vollkeramik an. Sie zeigen dieselben Lichteffekte wie ein natürlicher Zahn und zeichnen sich durch Stabilität und Langlebigkeit aus. Für Füllungen setzen wir Komposite ein. Darunter versteht man hochwertige Füllstoffe in Zahnfarbe, die aus einem Gemisch von Kunststoff und Keramik, Quarz oder Glas bestehen.

• Teleskoparbeiten

Eine Teleskopprothese ist eine Möglichkeit, um größere Zahnlücken mit herausnehmbarem Zahnersatz zu schließen. Sie wird an den benachbarten Zähnen mit einer Kronenverankerung befestigt. Dafür müssen diese zunächst beschliffen und überkront werden. Eine Teleskopprothese ist sehr unauffällig, da keine Metallteile zu sehen sind. Außerdem hat sie einen sehr guten Halt im Kiefer, sodass Sie über hohen Tragekomfort verfügen. Wir fertigen Teleskoparbeiten individuell für Sie an und beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Kiefergelenkserkrankungen und Funktionsdiagnostik

• Weisheitszahnentfernung

• Parodontose Behandlungen (Parodontologie)

• Knochenaufbau

• Wurzelspitzenamputation

• Eckzahnfreilegung

• Bindegewebstransplantate

• Weisheitszahntransplantation

• Endodontie (Mikroskop unterstützt)

• Digitales Röntgen

• 3D Diagnostik

Zur Homepage

Ich bin Spezialist für Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie und verfüge über fundierte Erfahrung als praktizierender Zahnarzt. Auch in komplexen Fällen sind Sie bei mir in besten Händen. Im Vordergrund steht in unserer Praxis immer die Zahnerhaltung. Dafür bieten wir Ihnen moderne Behandlungsmethoden und eine professionelle Prophylaxe durch speziell ausgebildete Dentalhygienikerinnen. Bei allem, was wir tun, denken wir an das Wohl unserer Patienten. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie umfassend. Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen Therapieplan für Sie.

www.dr-buehner.com

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Martin Bühner und Kollegen in der Simmlerstraße  4
in Pforzheim. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar.  Ein gut ausgebildetes Team empfängt Sie in freundlicher Atmosphäre und kümmert sich zuvorkommend um Sie. Wartezeiten halten wir dank unserer hervorragenden Praxisorganisation so kurz wie möglich. Wir alle bilden uns regelmäßig fachlich weiter, sodass wir Ihnen stets eine Behandlung nach neuestem Stand bieten können. Dabei setzen wir moderne Technik ein, darunter ein strahlungsarmes, digitales Röntgengerät für detaillierte 3D-Diagnostik. Termine machen wir nach Vereinbarung. Nehmen Sie doch einmal Kontakt mit uns auf!

Lernen Sie uns kennen!

Zahnärzte · in Pforzheim

super Umgang mit Angst-Patienten

23.04.2021

kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Mit positiven und freundlichen Engagement wird man entgegen genommen, in der Behandlung fühlt man sich sehr aufgehoben und vertraut.

Bei fragen aller Art steht Herr Dr. Bühner auch gerne nach Feierabend bereit und ist für sie da

21.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Zahnbehandlung

Das Praxis-Team Dr. Bühner ist hochkompetent und sehr freundlich.

Die Terminvergabe erfolgte je nach Dringlichkeit sehr zeitnah.

Dr. Bühner ist überaus gründlich und gewissenhaft. Er hat sehr schnell und kompetent mein Problem erkannt und hat zielgerichtet meine Zähne sehr gut saniert.

Auch die Ästhetik ist ihm sehr wichtig und bei meiner Bisskorrektur sowie Zahnersatz, hat er ein hervorragendes Ergebnis erreicht.

Die Hygiene war vor Corona schon ausgezeichnet, sodass man auch jetzt guten Gewissens in die Praxis Dr. Bühner gehen kann.

02.11.2020

Endlich wurde mir geholfen

Ich konnte endlich einen Arzt finden der mein Problem erkannt und mir noch am selben Tag geholfen hat.

26.09.2020

Super

Sehr zufrieden mit dem Arzt und dem Personal

02.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarzt unseres Vertrauens und erstklassige Behandlung

Wir werden mit der gesamten Familie seit vielen Jahren von Dr. Bühner zahnärztlich betreut. In all den Jahren sind wir hervorragend versorgt und betreut worden, egal ob Implantologie, Weisheitszähne, Parodontose, Zahnreinigung ... die Ergebnisse sind erstklassig und wir hatten noch nie irgendwelche Komplikationen, auch bei schwierigen Fällen und Implantaten. Auch der Umgang mit unseren Kindern ist vorbildlich und sie gehen ohne Murren zum Zahnarzt.

Alles in allem der beste Zahnarzt und nur zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung25.10.2018

Danke , Dr. Bühner!