Dr. med. dent. Vera von Choltitz

Dr. von Choltitz

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie

Jetzt geöffnet

Wurmberger Str. 9075175 Pforzheim

ich, Dr. Vera von Choltitz, heiße Sie herzlich willkommen und danke Ihnen, dass Sie unserer Praxis Hermann & von Choltitz - Zahnärzte in Pforzheim Ihr Vertrauen schenken. Mit meinem jameda-Profil möchte ich Ihnen einen Praxiswegweiser an die Hand geben, der Sie über die Leistungen und Besonderheiten unserer Zahnarztpraxis und über die Möglichkeiten der fortschrittlichen Zahnmedizin informiert. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, Wünsche und Empfindungen – und darauf stellen wir uns ein. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt des Praxisgeschehens – schließlich geht es um Ihre Gesundheit. Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit der Parodontologie, der ästhetischen Zahnheilkunde und der Implantologie.

Mit Ihren Fragen, Wünschen und Anregungen können Sie sich jederzeit an mich und mein Team wenden. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Vera von Choltitz

1994Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Pforzheim
2000Staatsexamen Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen

Dr. med. dent. Vera von Choltitz

Zahnärztin und Inhaberin

Tätigkeitsschwerpunkte: Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie

Hermann & von Choltitz – Dentalzentrum

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Doch viele Menschen leiden unter Parodontitis, Zahnverlust oder sind nicht zufrieden mit Ihrem Zahnbild. Sie erkennen sich wieder? Dann begrüße ich Sie gerne in unserer Pforzheimer Zahnarztpraxis, um Sie zu untersuchen und eine adäquate Behandlung vorzuschlagen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren:

• Ästhetische Zahnheilkunde

Parodontitis – das unterschätzte Gesundheitsrisiko

Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und Blutungen sind Alarmzeichen für eine Zahnfleischentzündung. Aus ihr entwickelt sich häufig eine Parodontitis. Dies ist die Entzündung des Zahnhalteapparates. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 80% der Bevölkerung daran leiden. Nach dem 40. Lebensjahr gehen dadurch mehr Zähne verloren als durch Karies.

Warum krankes Zahnfleisch behandelt werden sollte

Spezielle Bakterien, genetische Veranlagung und mangelnde Mundhygiene beeinflussen den Krankheitsverlauf. Bakterien im Mund kleben sich in Biofilmen auf Zahnoberflächen und Zahnfleisch fest. Diese Beläge und Bakterien breiten sich entlang der Zähne in die Tiefe aus. Es entstehen immer tiefere Zahnfleischtaschen und der Kieferknochen wird angegriffen. Am Ende lockern sich die Zähne und fallen aus.

Krankes Zahnfleisch wirkungsvoll behandeln

Zahnfleischerkrankungen können heute durch verschiedene fortschrittliche Verfahren behandelt werden, je nach dem, in welchem Stadium sich die Zahnfleischentzündung befindet. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Behandlungserfolg gehören die umfassende und konsequente häusliche Mundhygiene und die regelmäßige Teilnahme an unserem Prophylaxe-Programm mit professioneller Zahnreinigung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnkorrekturen und ästhetischer Zahnersatz sind die Mittel der Wahl, um defekte, verdrehte oder verfärbte Zähne zu verbergen. Dabei bietet die ästhetische Zahnmedizin nahezu unbegrenzte Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten.

Hochwertiger Zahnersatz aus Keramik

Keramische Kronen, Inlays und kleine Brücken werden den eigenen Zähnen in Form und Farbe so naturgetreu wie möglich nachgebildet. Zahnersatz aus Keramik ist im Mund praktisch „unsichtbar“.

Veneers

Verfärbte, verdrehte oder gesplitterte Zähne im Frontzahnbereich korrigieren wir z. B. mit hauchdünnen Keramikschalen (Veneers). Dabei bleibt der natürliche Zahn erhalten und seine Schönheit wird wieder hergestellt. Veneers werden dauerhaft am natürlichen Zahn befestigt.

Bleichen von Zähnen (Bleaching)

Zähne können sich im Laufe der Zeit, zum Beispiel durch Kaffee, Tee oder Zigaretten, verfärben. Die abgelagerten Stoffe lassen sich mit der Zahnbürste allein oft nicht mehr entfernen. Durch ein spezielles, schmerzfreies und schonendes Bleichverfahren hellen wir Ihre Zähne wieder auf – mit sichtbarem Erfolg.

Festsitzender Zahnersatz mit künstlichen Zahnwurzeln

Ein Implantat ist eine „künstliche“ Zahnwurzel. Es wird operativ in den Kieferknochen eingebracht. Dort verwächst es mit dem Knochen. So bietet es dem darauf angebrachten Zahnersatz – Einzelzähnen, Brücken oder Prothesen – einen festen Sitz. Zahn-Implantate sind meist aus Titan, einem körperverträglichen Metall.

Wie läuft die Implantation ab?

Das Implantat wird unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt. Es dauert einige Monate, bis das Implantat fest mit dem Kieferknochen verwachsen ist. Für diese Zeit erhalten Sie einen provisorischen Zahnersatz. Nach der Einheilphase wird der endgültige Zahnersatz auf dem Implantatkörper befestigt. In vielen Fällen ist Zahnersatz auf Implantaten die vorteilhafteste Lösung, um fehlende Zähne zu ersetzen. Altersbegrenzungen gibt es nahezu keine. Ein fester Sitz, ein kräftiger Biss und eine optimale Sicherheit sind wesentliche Vorteile von Zahnersatz auf Implantaten.

Hermann & von Choltitz – Dentalzentrum

Ich bin für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine Funktionsdiagnostik, eine Prophylaxe oder eine andere zahnmedizinische Behandlung vornehmen lassen möchten. Mir ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis in Pforzheim zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie rechnen können.

• Funktionsdiagnostik

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

• Amalgamsanierung

• Funktionsdiagnostik

Behandlung von Funktionsstörungen der Kiefergelenke

Beim Kauen und Sprechen müssen die Kiefer komplizierte und genau aufeinander abgestimmte Bewegungen leisten. Knochen, Gelenke, Muskeln und Zähne haben dabei ganz bestimmte Funktionen. Wenn ein Teil dieses Systems gestört ist, kommt es zu so genannten Funktionsstörungen. Gelenkknacken, Zähneknirschen, Verspannungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnlockerungen sind oft die Folgen.

Funktionsstörungen erkennen und gezielt behandeln

Kiefervermessung und Überprüfung der Funktionen von Gebiss, Kiefergelenken und Muskeln liefern uns wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung. Anhand der Ergebnisse dieser Untersuchungen können wir eine individuelle Therapie festlegen.

Dabei können u. a. folgende Maßnahmen zum Einsatz kommen

• Gebiss-Sanierung
      • Aufbiss-Schiene
      • Langzeitprovisorium
      • Physiotherapie
    • Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde – für kleine Patienten ein großes Herz

Unsere „kleinen Patienten“ behandeln wir mit viel Einfühlungsvermögen. Neben kindgerechten Einrichtungen, Spielsachen und Lesestoff im Wartezimmer bieten wir behandlungsfreie Eingewöhnungstermine. Hier lernen die Kinder spielerisch die Situation beim Zahnarzt kennen.

Gesunde Zähne von Anfang an

Die weitverbreitete Meinung, dass die Milchzähne weniger Pflege benötigen, da diese „ohnehin durch die zweiten Zähne ersetzt werden“, ist falsch. Je weniger karies- und parodontitisverursachende Bakterien sich im Mundraum einnisten können, um so besser sind später die Voraussetzungen für eine dauerhafte Mundgesundheit.

Eltern können bereits in den ersten Monaten etwas für die Zahngesundheit ihrer Kinder tun. Wir zeigen Ihnen gerne, welche Maßnahmen zur Zahnpflege in den jeweiligen Altersabschnitten des Kindes sinnvoll sind.

Unser Einsatz geht über die Grenzen unserer Praxis hinaus, indem wir regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Kindergärten vornehmen, um Behandlungsnotwendigkeiten frühzeitig zu erkennen.

• Prophylaxe

Prophylaxe statt Behandlung

Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht werden. Sie gefährden Ihre Zahngesundheit. Unser individuell auf Sie abgestimmtes Vorsorgeprogramm kann Sie dauerhaft schützen. Bei der Untersuchung stellen wir Ihr Karies- und Parodontitisrisiko fest. Auf Basis der Diagnose empfehlen wir Ihnen geeignete Vorsorgemaßnahmen, wie zum Beispiel:

Professionelle Zahnreinigung

Die „professionelle Zahnreinigung“ reicht weit über das häusliche Zähneputzen hinaus und wird in der Praxis durchgeführt. Ihre Zähne werden schonend von hartnäckigen Zahnbelägen befreit und anschließend gründlich poliert. Auf diese Weise sind Sie für die folgenden Wochen vor schädlichen Bakterien optimal geschützt.

Fluoridierung und Fissurenversiegelung

Durch Auftragen eines Fluoridgels erhält der Zahnschmelz eine Art „Schutzschild“ und ist dadurch besser vor Karies geschützt. Bei der Fissurenversiegelung werden kleinste Grübchen (Fissuren) auf der Kaufläche mit einem dentalen Spezialkunststoff versiegelt. So können sich keine Speisereste und Bakterien in den Fissuren festsetzen.

• Amalgamsanierung

Auf Wunsch entfernen wir Amalgamfüllungen schonend und sicher und ersetzen sie durch hochwertige körperverträgliche Materialien.

• Kieferorthopädie

Korrektur von Zahnfehlstellungen mit festen oder herausnehmbaren Apparaturen.

• Zahnmedizinische Ozontherapie

Als eines der stärksten Oxidationsmittel wirkt Ozon absolut keimtötend. Nebenwirkungsfrei kann es in allen Bereichen der Zahnmedizin eingesetzt werden.

• PRGF-Verfahren

Behandlung mit Eigenblutplasma-, Knochen- und Geweberegeneration durch Isolierung von Wachstumszellen aus dem eigenen Blutplasma.

Philosophie

Unsere Zahnärzte haben sich im Raum Pforzheim insbesondere im Bereich der Zahnimplantation spezialisiert. Dies ist nur eine Möglichkeit fehlende Zähne zu ersetzen. Eine weitere Therapiemöglichkeit für ästhetische Korrekturen bietet die Kieferorthopädie. Oft können durch Kieferorthopädie chirurgische Korrekturen in Form von Implantaten verhindert werden, sodass der Zahnarzt eine Notwendigkeit von Zahnimplantaten ausschließen kann, was allerdings Auswirkung auf die Behandlungszeit hat.

Auch Veneers, hauchdünne Keramikschalen, werden bei kaputten oder dunkel verfärbten Zähnen in unserer Zahnarztpraxis immer häufiger eingesetzt. Dies hat den Vorteil, dass unsere Zahnärzte hierbei den Zahn erhalten können. Ebenfalls fertigen wir, um fehlende Zähne zu ersetzen, hochwertigen Zahnersatz aus Keramik. Keramik hat sich als Material für den Zahnarzt gut bewährt.

In Pforzheim fertigen wir sowohl keramische Kronen, Inlays und auch Brücken, die mit einer natürlichen Ästhetik überzeugen. Fertigt der Zahnarzt einen Ersatz aus Vollkeramik, wird hierbei auch kein Metall verarbeitet. In der ästhetischen Zahnheilkunde befreien unsere Zahnärzte in Pforzheim Ihr Gebiss auch von Verfärbungen, die sich durch den Genuss von Kaffee, Tee und anderen Genussmitteln bilden.

Ebenfalls sind die Zahnärzte unserer Zahnarztpraxis in Pforzheim in der Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde und Parodontologie tätig. Lernen Sie das Team der Zahnärzte von Hermann & von Choltitz in Pforzheim und unsere Behandlungsschwerpunkte online über jameda kennen und machen Sie bei Bedarf einen Termin mit uns aus.

Dres. Victor Hermann Artur Hermann und Vera v. Choltitz

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.08.2019

Philosophische Zahnheilkunde mit Präzision

Von der ersten Beratung bis zu allen anderen weiterführenden Behandlungen habe ich mich sehr wohl gefühlt. Hier geht es um den Patienten und seine Probleme, nicht um die Finanzen. Einfach perfekt!

Bewertung vom 03.10.2018

Eine sehr nette, und kompetente Zahnärztin.

Seit Jahre gehe ich schon in diese Praxis und genauso lang bin ich ein zufriedener Patient. Wenn es bei mir dringend war, konnte man mir schnell (in den meisten Fällen noch am gleichen Tag) ein Termin geben.

Bewertung vom 01.08.2018, Alter: 30 bis 50

SEhr sympatische und kompetente Ärztin

seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit der Behandlung. Fühle mich immer sehr gut beraten und betreut.

Bewertung vom 26.03.2018, Alter: 30 bis 50

Sympathische und sehr gute Zahnärztin

Die Praxis ist zwar ein wenig entfernt, vom Wohnort und es gäbe kürzere Wege zu andere Zahnärzten, aber nachdem ich auch letztere mal „getestet“ habe, weil es nicht anders ging, bin ich wieder bei „meiner“ Ärztin und kann nur sagen: Besser geht’s nicht. Diese Ruhe und Empathie ist kaum woanders zu finden. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Klar, die Rechnungen haben es in sich, aber Qualität kostet auch und für diese Arbeit und Betreuung ist das in Ordnhng.

Bewertung vom 04.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz, Gründlichkeit, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit

Die ganze Praxis mit Belegschaft und Einrichtung vermittelt nicht nur diese Eigenschaften, sondern hat sie in ihren Alltag integriert.

Zahnarztbesuche sind in dieser Form bedeutend entspannter und nach vielen Besuchen bei anderen Kollegen gehört Dr. Vera von Choltitz zu den wirklich zu empfehlenden Ärzten.

Auch wenn mal was nicht so wie vorgesehen läuft, ist immer die Ruhe da ich vor, während oder nach einer Behandlung so wohltuend finde.

89%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung