Dr. med. dent. Andreas Moser

Feste Spangen
Ganzheitliche Behandlung
Durchsichtige Schienen
Unsichtbare Zahnspangen

Ich heiße Dr. med. dent. Andreas Moser und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis für Kieferorthopädie in Pforzheim. In freundlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der kieferorthopädischen Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns und unsere Leistungen kennenzulernen!

In erster Linie sind mein Team und ich Menschen, die engagiert und einfühlsam für andere Menschen da sind. Wir üben unseren Beruf mit Leidenschaft aus und möchten unseren Patienten mit modernen, schonenden Behandlungen zu einem bezaubernden Lächeln verhelfen. Dabei kombinieren wir modernste Techniken mit einem ganzheitlichen Ansatz und setzen nur Therapiemethoden ein, von denen wir auch selbst überzeugt sind. Vor jeder Behandlung berate ich Sie ausführlich und kläre Sie über Alternativen auf. Gemeinsam wählen wir dann die am besten geeignete Therapiemethode aus. Dabei profitieren Sie von Festpreisgarantie und haben die Kosten stets unter Kontrolle. Lernen Sie uns doch einmal kennen: Alle Neupatienten erhalten bei uns innerhalb von 14 Tagen einen Beratungstermin.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Moser und Team

Dr. med. dent. Andreas Moser

Eine kieferorthopädische Behandlung ist Vertrauenssache. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für Sie und wählen die beste Therapiemethode gemeinsam mit Ihnen aus. Unser Schwerpunkt besteht darin, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu einem zauberhaften Lächeln zu verhelfen.

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

Den Grundstein für ein schönes Lächeln kann man nicht früh genug setzen. Um für eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes zu sorgen, empfiehlt es sich daher, einmal zu einer kieferorthopädischen Untersuchung zu uns zu kommen. Denn oft zeichnen sich jetzt schon ungünstige Angewohnheiten oder Kieferfehlstellungen ab, die später zu Problemen führen können. Im Kindesalter lassen sich zum Beispiel Fehlbisse noch gut korrigieren. Dabei setzen wir schonende, ganzheitliche Spangen wie den Bionator ein, die gezielte Wachstumsreize setzen und die Entwicklung des Kiefers sanft in gesunde Bahnen lenken. So lassen sich spätere, aufwändige Behandlungen meist vermeiden.

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

Mit zehn bis elf Jahren ist der ideale Zeitpunkt, um einmal nachzusehen, ob eine kieferorthopädische Behandlung nötig ist. Denn am besten lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. Nach der Untersuchung nehmen wir uns Zeit, um ausführlich mit Ihnen über das Behandlungsziel und den besten Weg dorthin zu sprechen. Je nach Einzelfall kann eine herausnehmbare Zahnspange, eine feste Zahnspange oder eine funktionskieferorthopädische, ganzheitliche Spange empfehlenswert sein. Keine Angst: Feste Spangen können wir heute nahezu unsichtbar gestalten, sodass Jungs und Mädchen gerne damit lächeln.

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Im Laufe der Jahre kann es passieren, dass sich die Zähne noch einmal verschieben. Vielleicht wurde aber auch in Ihrer Jugend eine Behandlung versäumt. Doch deshalb müssen Sie nicht Ihr Leben lang unter schiefen Zähnen leiden. Auch im Erwachsenenalter lassen sich viele Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Wir beraten Sie dazu gerne einmal. Eine sehr unauffällige, aber effiziente Therapiemethode sind zum Beispiel transparente Zahnschienen. Sie sind beim Tragen nahezu nicht zu sehen und verschieben die Zähne sanft in die gewünschte Position. Auch feste Zahnspangen lassen sich heute so gestalten, dass sie nahezu unsichtbar sind.

In der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Moser in Pforzheim bieten wir Ihnen moderne, schonende Behandlungsmethoden nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen. Wir freuen uns darauf, Sie einmal persönlich beraten zu dürfen. Neukunden erhalten bei uns innerhalb von 14 Tagen einen Termin!

• Unsichtbare Zahnspangen

• Durchsichtige Schienen

• Ganzheitliche Behandlung

• Feste Spangen

• Unsichtbare Zahnspangen

Sie möchten keine auffällige Zahnspange tragen? Da ist kein Grund, auf eine kieferorthopädische Behandlung zu verzichten. Die berühmt berüchtigten „Schneeketten“ im Mund müssen nicht sein. Heute lassen sich sowohl feste als auch herausnehmbare Spangen so gestalten, dass sie fast unsichtbar sind. Brackets für feste Spangen gibt es zum Beispiel aus transparentem Kunststoff oder aus Keramik in Zahnfarbe. Dadurch sieht man sie kaum auf den Zähnen. Auch transparente Zahnschienen fallen beim Tragen nicht auf und stören nicht im Alltag.

• Durchsichtige Schienen

Eine sehr dezente und gleichzeitig effektive Behandlungsmöglichkeit ist die Therapie mit dursichtigen Zahnschienen. Hier gibt es von verschiedenen Herstellern diverse Systeme, z.B. Invisalign-System, Accusmile-System, Clear-Aligner-System und weitere Systeme. Nach einer genauen Planung wird eine Serie von transparenten Kunststoffschienen für Sie angefertigt. Sie tragen eine Schiene für einige Wochen und wechseln dann zur nächsten. Nach und nach werden die Zähne dadurch sanft in die gewünschte Position verschoben. Die Zahnschienen fallen beim Tragen so gut wie nicht auf. Zum Essen oder Zähneputzen lassen sie sich einfach herausnehmen.

• Ganzheitliche Behandlung

Der Kiefer und die Zähne stehen in enger Wechselbeziehung mit dem gesamten Organismus. Deshalb betrachten wir die Zähne bei einer kieferorthopädischen Behandlung nicht isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem Körper. So beeinflusst zum Beispiel der Biss auch die Statik und umgekehrt. Wir berücksichtigen bei der Behandlung die individuellen Voraussetzungen und versuchen, die Zähne schonend und mit möglichst sanften Methoden in die gewünschte Position zu verschieben. Zahnextraktionen versuchen wir zu vermeiden.

• Feste Spangen

Eine feste Spange ist in der Lage, die Zähne in alle Richtungen zu bewegen. Deshalb eignet sie sich gut, um größere Fehlstellungen zu korrigieren. Außerdem hat sie den Vorteil, dass keine Mitwirkung des Patienten erforderlich ist: Man kann die Spange nicht verlieren oder vergessen. Mit Mini-Brackets oder Brackets in Zahnfarbe lassen sich feste Spangen nahezu unsichtbar gestalten. Wir arbeiten in der Planung und Anpassung mit höchster Präzision. So positionieren wir die Brackets zum Beispiel zuerst an einem Gipsmodell, um die optimale Ausrichtung dann auf den Patienten zu übertragen.

• Herausnehmbare Spangen

Eine herausnehmbare Spange kommt zum Einsatz, um das Kieferwachstum zu steuern, den Biss zu regulieren oder kleinere Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Damit sie wirkt, muss man sie aber auch gewissenhaft anwenden. Für Kinder und Jugendliche gibt es herausnehmbare Spangen in vielen fröhlichen Farben, sodass die Patienten sie gerne tragen. Je nach Behandlungsziel kommen einzelne Spangen für Ober- und Unterkiefer zum Einsatz oder solche, die in einem Stück auf den gesamten Kauapparat einwirken.

• Langzeitstabilisierung der Zähne

Nach einer kieferorthopädischen Behandlung erinnern sich die Zähne noch an ihre frühere Position und haben den Drang, sich wieder zurück zu verschieben. Mit der Zeit lässt dieser Drang jedoch nach. Um das schöne Behandlungsergebnis zu erhalten, ist daher nötig, die Zähne in ihrer neuen Position zu stabilisieren. Dafür kommen sogenannte Retainer zum Einsatz. Es gibt sie als herausnehmbare Spangen oder Zahnschienen. Meist reicht es aus, den Retainer gewissenhaft nachts zu tragen, um ein dauerhaft schönes Ergebnis zu sichern.

• Ganzheitliche Spangen

Ganzheitliche Zahnspangen wirken nicht mit Kraft von außen auf den Kiefer ein, sondern nutzen die eigenen Kräfte des Kauapparats aus. So setzen sie auf sanfte Art und Weise Wachstumsreize und lenken eine Umformung. Ein Beispiel ist der sogenannte Bionator. Dabei handelt es sich um eine herausnehmbare Zahnspange, die aus einem Kunststoffgestell, einem Lippen-Wangen-Bogen und einem Zungenbügel besteht. Die Spange liegt lose im Mund und mobilisiert dort formende Kräfte. Vor allem bei der Behandlung von Kindern kommen ganzheitliche Spangen zum Einsatz.

Mein Leistungsspektrum

Man kann nur wirklich gut in etwas sein, das man liebt. Ich bin Kieferorthopäde aus Leidenschaft und mein Team und ich lieben es, täglich für unsere Patienten unser Bestes zu geben. Ihre Wünsche und Vorstellungen stehen bei uns immer im Mittelpunkt, und wir stimmen die Therapie genau darauf ab, was Sie möchten und brauchen. Eine persönliche Betreuung und eine ausführliche Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten und Alternativen sind mir sehr wichtig. Deshalb nehme ich mir vor jeder Behandlung Zeit für ein einstündiges Beratungsgespräch und behandle alle meine Patienten persönlich. Dabei arbeiten mein Team und ich mit höchster Präzision und Perfektion nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Wenn am Ende der Behandlung ein schönes, gesundes und zufriedenes Lächeln steht, haben wir unser Ziel erreicht.

Zu unserer Homepage

Die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Andreas Moser befindet sich in der Zerrennerstr. 26 in Pforzheim. Vom Bushaltestellenknotenpunkt Leopoldplatz/Leopoldstraße sind es nur drei Minuten zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, finden Sie in den umliegenden Parkhäusern leicht einen Parkplatz. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen begrüßen Sie herzlich in hellen, ansprechend eingerichteten Räumlichkeiten mit Wohlfühlatmosphäre. Wir sind ein hochmotiviertes, engagiertes Team, das viel Spaß bei der Arbeit hat. Alle Mitarbeiterinnen sind bereits seit Langem in der Praxis und verfügen über eine spezielle Weiterbildung in der Kieferorthopädie. Dass wir uns auch weiterhin regelmäßig fortbilden, ist selbstverständlich für uns. Termine legen wir so, dass genug Zeit für persönliche Gespräche und eine ausführliche Beratung bleibt. Denn das menschliche Miteinander ist uns wichtiger, als schnell zum nächsten Patienten zu wechseln.

Lernen Sie uns kennen!

Ich liebe meinen Beruf als Kieferorthopäde und freue mich jeden Tag darauf, für meine Patienten da zu sein und ihnen helfen zu dürfen. Mein Leitbild im Leben ist der gesunde Menschenverstand. Das merken Sie auch in meiner Praxis. Ich berate Sie stets ehrlich und lehne Behandlungen ab, die ich nicht für medizinisch sinnvoll erachte. Auch nach 25 Jahren Erfahrung als Fachzahnarzt bin ich immer noch neugierig und wissensdurstig, sodass ich regelmäßig an Weiterbildungen und Fachkonferenzen teilnehme, um Ihnen stets die bestmögliche Behandlung bieten zu können.

Dr. Moser ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Pforzheim

Dr. Moser ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Pforzheim
Zahnärzte für Angstpatienten · in Pforzheim

14.01.2019

Bin super zufrieden

Bin begeistert von Kompetenz, Freundlichkeit und Service.

Kommentar von Dr. Moser am 16.01.2019

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und dass Sie mit uns zufrieden sind. Wir lieben, was wir tun, weil wir genau das tun dürfen, was wir lieben: Unsere Patientinnen und Patienten in allen Bereichen bestens zu versorgen. Herzliche Grüße, Dr. Andreas Moser

16.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wunderschöne Zähne und eintolles Lachen

hat unsere Tochter nach der Behandlung. Wir könnnen die Praxis nur empfehlen und sind selbst aufgrund der Bewertungen bei Jameda zu Dr. Moser gekommen. Eine sehr gute Praxis mit freundlichen und sehr natürlichen Angestellten. Dr. Moser hat alles, was ein sehr guter Arzt braucht (siehe Vorkommentare von anderen Patienten) und erhält daher unsere klare Weiterempfehlung.

27.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Weiter so!

Super freundlicher Empfang und Betreuung durch die Mitarbeiterin.

Absolut kompetenter und netter Arzt, der ausführlich erklärt und berät.

Wir fühlen uns sehr wohl in der Praxis von Herrn Dr. Moser.

12.04.2018 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und super freundlicher Arzt absolut weiterzuempfehlen

Ich habe eine mit Erfolg abgeschlossene, Behandlung hinter mir und bin sehr glücklich über das Ergebnis.

Dr. Moser hat sich immer sehr viel Zeit genommen und jede einzelne Frage beantwortet.

Er und sein gesamtes Team waren immer freundlich und standen mir auch in schwierigen Zeiten, (durch massive Kieferprobleme mit Knirschen und Schmerzen) stets hilfreich zur Seite.

Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und kann ihn und sein Praxisteam absolut weiterempfehlen.

14.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Klasse Praxis

Tolles Ergebnis. Tolle Zähne. Vielen Dank für eine stets kompetente und immer sehr nette Betreuung und Behandlung durch alle Mitarbeiterinnen und Dr. Moser.

Letzte Aktualisierung26.02.2019