Dr. med. dent. Karin Grupp

Schnarcherschiene
Digitales Röntgen
Sportmundschutz
Mundhygiene

In der Fachpraxis für Kieferorthopädie von Dr. med. dent. Karin Grupp kümmern wir uns um kleine und große Patienten im Raum Pforzheim und Enzkreis, wenn es sich um die Korrektur einer Zahnfehlstellung oder um andere kieferorthopädische Fragestellungen und Maßnahmen handelt.

Die folgenden Informationen sollen Ihnen erste Einblicke in das breite Spektrum unserer Leistungen geben. Wir behandeln Ihr Kind oder auch Sie als bereits erwachsenen Patienten auf dem modernsten Stand des Wissens und unter Anwendung der neuesten, leistungsfähigen und schonenden Techniken. Dabei bekommen Sie von uns alle nötigen Behandlungsschritte von der eingehenden kieferorthopädischen Diagnostik über den gesamten Therapieablauf bis zur Nachkontrolle und Nachsorge aus einer kompetenten Hand. Das fachlich klar fokussierte Leistungsangebot unserer Einrichtung deckt viele Teilgebiete der modernen Kieferorthopädie ab. Neben klassischen Versorgungen mit den unterschiedlichsten herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen sind wir insbesondere auf nahezu unsichtbare Zahnspangen wie transparente Schienensysteme sowie Lingualtechnik spezialisiert. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auch auf Themen wie kieferorthopädische Prophylaxe, myofunktionelle und ganzheitliche Behandlung, die Schnarchbehandlung und das weite Feld der Funktionsdiagnostik mit daraus abgeleiteter Kiefergelenkstherapie. Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder stehen für erste Auskünfte am Telefon bereit. Wir würden uns sehr freuen, Sie als Neupatienten/-in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Dr. med. dent. Karin Grupp

Das weit gespannte Leistungsspektrum unserer Praxis setzt sich aus zahlreichen Therapieschwerpunkten zusammen. Drei der wichtigsten möchten wir Ihnen im Folgenden erläutern:

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

• Nahezu unsichtbare Behandlung mit Alignern (Invisalign, Clear-Aligner)

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Die ersten bleibenden Zähne für das lebenslange Erwachsenengebiss brechen beim Kind im Lauf des 5. bis 7. Lebensjahres durch. Bereits während dieser noch sehr frühen Phase ist es möglich zu erkennen, ob sich größere kieferorthopädische Probleme entwickeln. Sollte dies bei Ihrem Nachwuchs der Fall sein, können wir bereits in diesem Stadium mit relativ geringem Aufwand mit den entsprechenden prophylaktischen und myofunktionellen Maßnahmen oder einer kleinen Frühbehandlung eingreifen, um eine Fehlentwicklung zur korrigieren. Während des 9. bis 14. Lebensjahrs brechen viele weitere bleibende Zähne durch. Nun ist das körperliche Wachstum auf seinem Höhepunkt, was bedeutet, dass auch am Gebiss erhebliche Veränderungen stattfinden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, kieferorthopädische Befunde nach Möglichkeit während dieser Phase zu therapieren. Dafür haben Sie mit Ihrem Kind in unserer Praxis verschiedene Möglichkeiten einer kieferorthopädischen Hauptbehandlung, für die wir Ihren Wünschen entsprechend Ihnen das optimale Verfahren mit der individuell wirkungsvollsten Apparatur empfehlen – in den meisten Fällen ohne bleibende Zähne ziehen zu müssen.

Weitere Informationen zum Thema Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen erhalten Sie hier

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Bei vielen Patienten im Erwachsenenalter wurde die eigentlich nötige kieferorthopädische Korrektur während der frühen Lebensjahre versäumt. Der hohe Entwicklungsstand der modernen Kieferorthopädie und insbesondere neue technische Konzepte machen es in der heutigen Zeit möglich, Verbesserungen bei Zahnfehlstellung, Kieferstellung und im Zusammenbiss der Zähne sowie viele weitere Probleme unabhängig vom Alter zu behandeln. Dafür stehen in unserer Praxis neben innovativen Schienensystemen aus transparentem Kunststoff (Invisalign, Clear-Aligner), der Lingualtechnik (Incognito) und der festsitzenden Zahnspange weitere Behandlungsoptionen bereit. Dabei berücksichtigen wir immer funktionelle und ästhetische Gesichtspunkte. Wir sind da, um Sie im Vorfeld auch mit der dreidimensionalen Simulation des späteren Therapieergebnisses gründlich zu beraten, damit Sie die optimale Entscheidung treffen und sich auf schöne, ebenmäßige Zähne bzw. auf eine durchgeführte Harmonisierung von Lippenschluss, Kaufunktion oder Kieferbelastung freuen können.

Nähere Angaben zum Thema Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen erhalten Sie hier

• Nahezu unsichtbare Behandlung mit Alignern (Invisalign, Clear-Aligner)

Auf diese innovative und dezente Form der kieferorthopädischen Korrektur sind wir im vorhergehenden Absatz bereits kurz zu sprechen gekommen. Dabei geht es um therapeutische Konzepte zur Zahnfehlstellungskorrektur mit Hilfe von Zahnschienen, die aus durchsichtigem Kunststoff bestehen. Solche Schienen werden Aligner genannt. Unter Bezeichnungen wie Invisalign und CA® Clear-Aligner sind sie in Deutschland während der letzten Jahre sehr bekannt geworden. Für beide Systeme, die sich beim Jugendlichen wie beim Erwachsenen anwenden lassen, besitzt unsere Praxis die wichtige Zertifizierung. Bei diesem besonderen Behandlungskonzept wird eine Reihe von Zahnschienen individuell für den Patienten maßgefertigt. Sie müssen in einer genau festgelegten Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden und bringen fehlstehende Zähne auf sanfte Weise in die optimale Position. Da Aligner aus transparentem Kunststoff bestehen, fallen sie im Mund kaum auf. Und da man sie auf Wunsch herausnehmen kann, lässt sich die Behandlung bei bester Mundhygiene sehr flexibel gestalten.

In diesem Teil unserer Praxisvorstellung lassen wir ergänzende Schwerpunkte folgen, die für unser großes Leistungsspektrum ebenfalls kennzeichnend sind. Es freut uns, wenn die hier angebotenen Informationen für Sie von Interesse sind und wenn Sie sich mit Ihrem kieferorthopädischen Anliegen an uns wenden:

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Festsitzende Zahnspangen

• Nahezu unsichtbare Behandlung mit Lingualtechnik (Incognito)

• Kieferorthopädische Prophylaxe

• Herausnehmbare Zahnspangen

Abhängig vom genauen Befund bei Ihnen oder Ihrem Kind können wir die kieferorthopädische Behandlung mit einer herausnehmbaren Apparatur planen und vornehmen. Rund um die sogenannten aktiven Platten und um individuell für den einzelnen Patienten maßgefertigte funktionskieferorthopädische Geräte (z. B. Bionator) sind in unserer Praxis die profunde Expertise und die langjährige Erfahrung in diesem Schwerpunkt vorhanden. Selbstverständlich bietet die herausnehmbare Lösung dem Patienten die Chance auf eine problemlosere Nahrungsaufnahme und eine bessere Mundhygiene während der laufenden kieferorthopädischen Behandlung. Dazu kommt als weiterer Vorteil, dass man die Apparatur bei besonderen Gelegenheiten ausnahmsweise auch einmal für ein paar Stunden weglassen kann.

• Festsitzende Zahnspangen

Um innerhalb möglichst kurzer Zeit und mit der erforderlichen Effizienz und Effektivität zum gewünschten therapeutischen Ergebnis zu gelangen, kann eine feste Zahnspange in vielen Fällen die beste Lösung sein. Wir verwenden dafür unterschiedlichste Bracketsysteme; beispielsweise die dezenten Mini-Brackets, selbstligierende Brackets, Keramikbrackets oder Brackets, die sich unter bestimmten Voraussetzungen an der nicht sichtbaren Innenseite der Zähne befestigen lassen (Lingualtechnik).

• Nahezu unsichtbare Behandlung mit Lingualtechnik (Incognito)

Die Befestigung der zahnregulierenden Brackets auf der nur wenig einsehbaren Innenseite der Zähne ist ein typisches Merkmal der sogenannten Lingualtechnik. Dabei handelt es sich um eine besondere Form der kieferorthopädischen Apparatur, die man auch unter der Bezeichnung Incognito™ kennt. Zu den herausragenden Vorteilen der Incognito™ Technik zählen neben einer sehr guten Ästhetik durch die weitgehende Unsichtbarkeit der Zahnbrackets auch ein hoher Tragekomfort und der nur geringe Störfaktor an den Zähnen, da die einzelnen Elemente besonders flach gestaltet sind. Wir haben für unsere Praxis eine Incognito™ Zertifizierung erworben und zeichnen uns damit als besonders erfahrener, qualitätsorientierter und umsichtiger Behandler in diesem Schwerpunkt aus.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Durch eine schon sehr früh beim Kind einsetzende kieferorthopädische Kontrolle und Überwachung lassen sich viele Probleme im Mund weitsichtig vermeiden und minimieren. Das gilt nicht nur für physiologische Entwicklungen am Kiefer und im Mund, sondern vor allem auch für das frühe Einschreiten gegen schädliche Habits. Mit diesem Wort beziehen wir uns auf unterschiedliche frühkindliche Gewohnheiten wie das Daumenlutschen oder das ständige Schnullertragen im Mund. Hier sind wir mit unserer langen Erfahrung da, um Ihrem Kind beim Abgewöhnen solcher Habits zu helfen und ihm damit auf dem Weg zu einer gesunden Entwicklung und Ausprägung des Erwachsenengebisses zur Seite zu stehen. In diesen Bereich gehören zum Beispiel Mundvorhofplatten und Platzhalter, die wir in unserer Praxis für Ihren Nachwuchs individuell planen und bereitstellen.

• Myofunktionelle Behandlungen (Myobrace)

Dieses Stichwort und der in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtige Begriff Myobrace bezieht sich auf eine Reihe bestimmter kieferorthopädischer Apparaturen, mit denen man Habits bzw. schädliche Gewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich ausgleichen und therapieren kann. Dabei kommt es neben der Ausformung des Kiefers und der Zahnstellung auf weitere, sehr wichtige gesundheitliche und ästhetische Faktoren an. Denn Lippen, Mund, Gebiss, Zunge und Gaumen sind nicht nur für die Nahrungsaufnahme zuständig. Ebenso wichtig sind weitere Funktionen wie das Atmen, Schlucken und Sprechen. Deshalb binden wir in unsere myofunktionellen Therapien vor allem Korrekturen der Mundatmung, Zungenfunktion, Lippenfunktion und des Zusammenbisses von Oberkiefer und Unterkiefer mit ein.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Zähne, Gebiss, Kiefer und Kaumuskulatur kann und darf man nicht losgelöst vom übrigen Organismus betrachten, da enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen bestehen. Grundsätzlich bekommen Sie bei uns immer eine Untersuchung, diagnostische Befunderstellung, Beratung und Behandlung unter ganzheitlichen Gesichtspunkten. Konkret bedeutet dies, dass wir das Kausystem des einzelnen Patienten nicht isoliert sehen, sondern immer im Kontext des allgemeinen gesundheitlichen Befindens. Wenn Befunde über den Bereich der Mundgesundheit hinausgehen oder von komplexer Natur sind, gehen wir interdisziplinär vor, um dem Patienten die umfassende Therapie zu sichern. Dafür arbeiten wir in einem weit gespannten Netzwerk bewährter fachmedizinischer Partner mit weiteren Spezialisten zusammen: unter anderem mit Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen, Ergotherapeuten, Logopäden, HNO-Fachärzten, Zahnärzten, Oralchirurgen und Experten für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie etc.

Die rein ganzheitliche Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen erfolgt mit dem Bionator. Dabei werden die Kiefer und Zähne durch körpereigene Kräfte und somit auf sanfte Art und Weise in die richtige Position geführt. Gleichzeitig kommt es dadurch meist zu einer verbesserten Kopf- und Körperhaltung.

• Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenkstherapie

Wie eng die funktionellen und organischen Wechselwirkungen zwischen dem Kausystem und unterschiedlichsten anderen Körperzonen sind, lässt sich gut am Thema der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD erläutern. Dieser medizinische Fachbegriff steht nicht für ein bestimmtes Leiden, sondern für viele mögliche Symptome, die sich aus einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke ableiten. Kopfschmerz, Ohrgeräusche, Migräne und Nackenverspannungen gehören genauso dazu wie Rückenschmerzen bis hinunter in den Beckengürtel und die unteren Extremitäten. Die Zusammenhänge sind hier äußerst komplex und setzen eine sorgfältige diagnostische Abklärung von Kieferstellung, Kausituation, Zusammenbiss der Zähne und weiteren Faktoren voraus. Wir sind da, um unsere Patienten auch in diesem Schwerpunkt ganzheitlich zu begleiten. Und wenn die Ursache für vorhandene Gesundheitsstörungen in der Zuständigkeit des Kieferorthopäden liegt, können wir mit Apparaturen wie Jig-Schiene und Aqua-Splint als Maßnahme der kraniofazialen Orthopädie eingreifen.

• Frühbehandlung beim Kleinkind bzw. Schulkind

• Non-Compliance-Therapie

• Kieferorthopädische Mini-Implantate und Mini-Pins

• Präprothetische Kieferorthopädie

• Behandlung von Lippenspalte, Kieferspalte, Gaumenspalte und anderen Syndromen

kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung

• Retention, Langzeitretainer

• Spezielle kieferorthopädische Mundhygiene und Bracketumfeldversiegelung

• Schnarcherschiene (TAP-Schiene, Fa. Scheu-Dental)

Wissenswertes zum Thema Schnarcherschiene finden Sie hier

• Sportmundschutz

• Computergestützte Zahnkorrektur mit 3D-Modellen

• Digitales, extrem strahlungsarmes Röntgen

Unsere Leistungen

Unsere kieferorthopädische Praxis ist auf die Planung und Durchführung moderner und qualitativ hochwertiger kieferorthopädischer Behandlungen in einer sehr großen Bandbreite spezialisiert. Wir beraten und behandeln auf dem aktuellsten Stand von Wissenschaft und Technik. Dafür ist unsere Einrichtung in mehreren therapeutischen Schwerpunkten zertifiziert und für dieses Ziel absolvieren wir regelmäßige Fachfortbildungen, mit denen wir uns Zusatzqualifikationen sichern und unsere Expertise aktuell halten.

Die umfassende und verantwortungsvolle Beratung für Sie und Ihr Kind ist uns ebenso wichtig wie die Wahl der individuell am besten passenden, dabei aber auch möglichst schonenden Therapie. Grundsätzlich berücksichtigen alle unsere Behandlungsvorschläge funktionelle und ästhetische Gesichtspunkte, sind ganzheitlich orientiert und nehmen immer die enge Wechselwirkung zwischen Zahnstellung, Kausystem und dem übrigen Organismus in den Blick. Sollte es erforderlich sein, können wir Ihr Kind und auch Sie im interdisziplinären Team mit Kollegen anderer Fachrichtungen ganzheitlich betreuen. Dazu zählen zum Beispiel Zahnärzte, Kieferchirurgen, Logopäden, Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen und HNO-Ärzte.

• Alle Leistungen aus einer Hand

Außerdem erhalten Sie in unserer Praxis von der Planung über die einzelnen Behandlungsphasen bis zum Therapieabschluss und zur Nachkontrolle sämtliche Leistungen von uns aus einer Hand. Dabei liegt die komplette Untersuchung und Therapie bei Dr. med. dent. Karin Grupp, Ihrer langjährigen und bewährten Expertin – und nicht bei wechselnden Kieferorthopäden oder Zahnärzten, die dafür nur eine kurze Zusatzausbildung durchlaufen haben.

Zu meiner Homepage

In unserer fachzahnärztlichen Praxis erwarten Sie moderne, freundlich gestaltete Räume, die Ihnen Ihren Aufenthalt angenehm machen. Wir haben lebhafte Farben in die Raumgestaltung einbezogen, um speziell für Kinder eine altersgerechte und harmonische Umgebung zu schaffen.

Das Praxiskonzept ist so ausgelegt, dass Patienten aller Altersstufen vom Kleinkind bis zum Erwachsenen modernste Therapiekonzepte, innovative Behandlungstechniken und eine komfortable Gesamtversorgung erhalten. In dieses Konzept schließen wir selbstverständlich auch Medizintechnik der neuesten Generation ein: beispielsweise die bei uns mögliche computergestützte Zahnkorrektur mit 3D-Modellen, die es möglich macht, Ihnen das spätere Ergebnis schon zu Beginn der Therapie zu zeigen, und unser digitales Röntgen, das im Vergleich zur herkömmlichen Röntgentechnik einen großen Teil der Strahlendosis erspart.

Zusammen mit Dr. med. dent. Karin Grupp setzt sich bei uns das hochqualifizierte Team aus kieferorthopädischen Fachassistenzen für die Belange der Patienten ein. Wichtig ist es für uns, an regelmäßigen Fortbildungen teilzunehmen und unser Wissen kontinuierlich zu ergänzen, damit wir den hohen fachlichen Anspruch auch in Zukunft halten können.

Die Praxisadresse lautet Am Waisenhausplatz 26 in Pforzheim und kann von Ihnen schnell und bequem erreicht werden.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. dent. Karin Grupp, die Gründerin und Inhaberin unserer Praxis, absolvierte das Studium der Zahnmedizin in Tübingen. Auf Basis dieser Qualifizierung durchlief sie ab 1997 die Ausbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in einer Fachpraxis in Heilbronn und in der Universitätsklinik Tübingen. Im Jahr 2000 erging die Anerkennung der Ärztekammer an sie. Anschließend ließ sie sich in eigener Praxis in Pforzheim nieder und ist seither an diesem Ort für jugendliche und erwachsene Patienten mit den unterschiedlichsten Anliegen da.

Video

Dr. Grupp ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Pforzheim

Dr. Grupp ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Pforzheim

23.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

alle Erwartungen übertroffen

Trotz meines fortgeschrittenem Alters (59Jahre) wollte ich doch noch meine schiefstehende Zähne richten lassen. Frau Dr.Grupp hat mir hierzu, nach einem sehr umfangreichen Beratungsgespräch, zu den Invisalign-Schienen geraten. Diese fast unsichbaren Aliner haben mir innerhalb eines Jahre zu einem

wirklich schönem Gebiss verholfen.Alle meine Erwartunge wurden bei weitem übertroffen.

Herzlichen Dank an Frau Dr.Grupp und an ihr tolles Team.

05.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Es wird sich Zeit für die Erklärung der Abläufe und Methoden genommen. Alles wird verständlich aufgezeigt und man fühlt sich sehr gut informiert und beraten.

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Praxis. Top Team.

Die Behandlung lief wunderbar ab. Das Ergebnis ist hervorragend und wunderschön geworden. Die Kieferorthopädin und das Praxisteam waren sehr vertrauenswürdig und freundlich. Für jeden Patienten wird sich Zeit genommen und man wird immer gut beraten. Termine zu bekommen oder lange Wartezeiten waren nie ein Problem. Insgesamt alles sehr professionell und kompetent. Die Praxis Dr. Grupp können wir uneingeschränkt weiterempfehlen.

18.10.2020

Ausgesprochen zufrieden !!!

Frau Dr. Grupp und ihr Team sind Spitze.

Ich war zu einer Kieferorthopädischen und ästhetischen Behandlung in der Praxis und ich fühlte mich sehr wohl.

Das Ergebnis der sehr angenehmen Behandlung ist wunderbar und ich bin 100% zufrieden. Das Terminmanagement und die Freundlichkeit und Professionalität der Praxis sind vorbildlich .

Die Praxis Dr. Grupp empfehle ich ohne Einschränkungen weiter.

26.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tolle Praxis mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Team

Eine fachlich sehr kompetente Ärztin, die die Behandlungsschritte genau und gut verständlich erklärt. Sie hat ein gutes Einfühlungsvermögen und ein sehr nettes Praxisteam. Bei mir führte all das zu einem wirklich tollen Behandlungsergebnis. Das Zeitmanagement der Praxis war sehr gut. Ein besonderes Lob an die „Mädels“. Die Praxis von Frau Dr. Grupp kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung17.02.2020