Dr. med. dent. / MU Bud. Daniel Ladanyi

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Dr. Ladanyi

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Bahnhofstr. 675172 Pforzheim

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. dent. /MU Budapest Daniel Ladanyi und habe mich als Kieferorthopäde in der Bahnhofstr. 6 in Pforzheim niedergelassen.

In meinen großzügig eingerichteten Praxisräumen können sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene ein breites Spektrum kieferorthopädischer Leistungen in Anspruch nehmen. Aufgabe der Kieferorthopädie ist es, Fehlstellungen der Zähne und Kiefer zu behandeln und Sie mit Eingriffen für ein ästhetisch schönes Zahnbild zu versorgen. Da Zähne prinzipiell ein Leben lang bewegt werden können, können wir auch bei Erwachsenen positive Behandlungsergebnisse erzielen und z. B. Fehlbelastungen der Zähne beheben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. /MU Budapest Daniel Ladanyi

Über Dr. med. dent. /MU Budapest Daniel Ladanyi

Dr. Daniel Ladanyi führt die Praxis seit 10 Jahren und wird von fünf kompetenten Fachassistentinnen unterstützt.

Jede Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Patientengespräch. Dr. Ladanyi spricht persönlich mit Ihnen über Ihre Wünsche sowie Erwartungen und erläutert detailliert die weiteren Behandlungsschritte.

Sie erhalten alle Informationen, die Sie für eine optimale Entscheidung benötigen und einen auf Sie abgestimmten Zeit- und Kostenplan.

Die Praxis Dr. Ladanyi bietet Ihnen eine patientenorientierte Beratung, reibungslose Behandlungsabläufe und besten Service rundum.

Ladanyi Kieferorthopädie in Pforzheim

Der Schwerpunkt der Praxis Ladanyi Kieferorthopädie in Pforzheim liegt auf der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern und Erwachsenen. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Praxis besuchen und wir Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich über die Möglichkeiten beraten dürfen, die herausnehmbare und festsitzende Spangen bieten. Sie finden uns in der Bahnhofstr. 6. Falls Sie gleich einen Termin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen unter 07231/17579 gerne zur Verfügung.

• Erwachsenenbehandlung

• Hilfsmittel

• Kieferorthopädie

• Kieferchirurgie

• Erwachsenenbehandlung

Kieferorthopädische Therapien sind kein Privileg von Kindern oder Jugendlichen. Auch bei Erwachsenen sind Korrekturen möglich und üblich, da Zähne ein Leben lang bewegt werden können. Voraussetzung ist allerdings ein gesunder Zahnhalteapparat.

Das kann die Behandlung erreichen

• den Engstand von Zähnen beheben und somit die Zahnhygiene erleichtern sowie Karies vorbeugen
    • die Kaufunktion verbessern
    • geschlossene Zahnreihen wieder herstellen
    • Zahnwanderung vorbeugen
    • eine prothetische Behandlung vorbereiten (die Lückengröße für Implantate und Brücken kann verändert werden, gekippte Seitenzähne können aufgerichtet und Weisheitszähne nach vorn bewegt werden)
    • Fehlbelastungen der Zähne beheben
    • schmerzhafte Verspannungen der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke lösen
  • Hilfsmittel

Herausnehmbare Spangen

Diese Art von Spangen beeinflusst die Stellung der Zähne im Ober- oder Unterkiefer. Man kann mit ihnen beispielsweise den Zahnbogen verbreitern oder verlängern, Lücken öffnen oder schließen. Sie kommen auch zum Einsatz, um nach dem vorzeitigen Ausfallen von Milchzähnen, den Platz für die bleibenden Zähne zu halten.

Festsitzende Spangen

Festsitzende Zahnspangen gibt es in den unterschiedlichsten Formen, häufig als Multiband- oder Multibracket-Apparatur bezeichnet. Diese Apparaturen werden mit speziellen Klebern direkt auf den Zähnen befestigt. Sie bestehen aus den sogenannten Brackets und Bändern, die man sich wie Griffe vorstellen kann, die an den Zähnen angebracht sind.

Funktionskieferorthopädie (Bionator)

Diese Spangen bestehen aus einem Stück und verbinden die Zahnbögen zu einer Einheit. In der Regel liegen sie lose im Mund. Sie sind als Turngerät zu verstehen, mit welchem die Kaumuskeln und die Zunge umtrainiert werden. Damit ein solches Umtrainieren erfolgen kann, müssen diese Spangen eine gewisse Stundenzahl pro Tag getragen werden. Diese Tragezeit legt der Kieferorthopäde genau fest.

• Kieferorthopädie

Was ist Kieferorthopädie?

Die Kieferorthopädie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde, welches die Erkennung, Behandlung und Verhütung von Zahnstellungs- und Kieferanomalien umfasst. Dabei steht die Vorbeugung von Funktionsstörungen oder deren Behebung an erster Stelle, gleichzeitig wird jedoch auch der ästhetische Eindruck der Zahnstellung nicht unerheblich verbessert.

• Kieferchirurgie

Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlungen

...werden hauptsächlich nach abgeschlossenem Körper- und Kieferwachstum - also bei Erwachsenen - durchgeführt, die unter schweren Zahn- und Kieferfehlstellungen leiden, d. h. bei denen das Missverhältnis von Ober- und Unterkiefer nicht alleine durch kieferorthopädische Maßnahmen behoben werden kann. Der chirurgische Eingriff kann, entweder nur im Ober- oder Unterkiefer, aber auch, wenn erforderlich, im Ober- und Unterkiefer erfolgen.

• Fehlstellungen

Warum sollen Fehlstellungen der Zähne behandelt werden?

Falsch oder schief stehende Zähne können zahlreiche wichtige Aufgaben nicht richtig erfüllen. Gründliches Kauen wird erschwert oder verhindert, da der Kontakt der Zähne zum Gegenkiefer nur ungenügend oder gar nicht vorhanden ist. Die optimale Verdauung ist auf diese Weise beeinträchtigt, und der Zahnhalteapparat wird durch die Fehlstellung überbeansprucht, was im schlimmsten Fall zu frühzeitigem Zahnverlust führen kann.

• Die Behandlungsschritte

1. Die eingehende Untersuchung des gesamten Mund-Kiefer-Gesichtsbereiches.
    2. Das Fotografieren des Gesichtes und der Zähne zur Veranschaulichung und Planung.
    3. Die anamnestische Erhebung von eventuellen Erkrankungen, Allergien, Unfällen und Medikamenten.
    4. Die Abformung der Zähne und Herstellung von Gipsmodellen zur Analyse der Zahnbogenform, Platzverhältnisse und Beziehung der Zähne von Ober- und Unterkiefer zueinander.
    5. Das Orthopantomogramm der Zähne liefert Informationen über Anzahl der Zähne, deren Lage und eventuelle anatomische Besonderheiten.
    6. Das Fernröntgenseitenbild liefert wichtige Daten über das Gesichtsschädelwachstum, die Größe bzw. Lage der Kiefer zueinander sowie die Zahnstellung im Gesichtsschädel.

Ladanyi Kieferorthopädie in Pforzheim

Dr. Ladanyi ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Pforzheim
Zahnärzte · in Pforzheim

24.02.2021 • Alter: unter 30

Tolle Atmosphäre und freundliches Personal!

Ich kann die Praxis und die Arbeit von Dr. Ladanyi vollkommen weiterempfehlen. Herr Ladanyi ist zu jeder Zeit und jeden Tag gut gelaunt und steckt einem förmlich mit seinem Lächeln an. Das Personal ist ebenfalls stets freundlich und äußerst vorsichtig. Ich habe mittlerweile meine Behandlung abgeschlossen und bin mit meinem Ergebnis zufrieden.

Ute Hacke

Sehr kompotender Arzt. Und freundliches gutes Team. Weiter zu empfehlen.

Sehr zufrieden

Wir waren sehr zufrieden und können diese Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

Nur zu Empfehlen

tolle Praxis sehr kompetent nur zu empfehlen

Toller Arzt sehr freundlich immer gut drauf und tolle Fachkompetenz

Tolles Ergebniss!!!

Tolles Neues Team alle gut drauf und angenehme Atmosphäre

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung22.04.2020

Dr. med. dent. / MU Bud. Daniel Ladanyi bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?