Platin-Profil

Augenarzt mehr

Köln, Erftstadt, Pulheim 5 Adressen

Geschätzte Antwortzeit:

Prof. Dr. med. Philipp C. Jacobi bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Neuenhöfer Allee 82, Köln

Veni Vidi Köln-Sülz Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Schillerstr. 23, Köln

St. Antonius Krankenhaus Abt. Augenheilkunde

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschw...

Als Facharzt für Augenheilkunde in unserer Praxis Veni Vidi in Köln ist mein chirurgisches Spezialgebiet die minimal-invasive Operation des „Grauen St...

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte diagnostische, therapeutische und operative Leistungsspektrum der modernen Augenheilkunde:

...

Warum zu mir?

Neben meinen umfangreichen augenchirurgischen Erfahrungen an der Universität zu Köln verfüge ich über zahlreiche zusätzliche operative Qualifikationen...

Meine Praxis und mein Team

Das Sehen ist wohl der wichtigste unserer Sinne. Deshalb steht Ihre Augengesundheit im Mittelpunkt unserer alltäglichen Arbeit und all unserer speziel...

Akademische Ausbildung

• Medizinstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Promotion am dortigen Institut für Physiologie
  • Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik zu Köln

Fotos

Videos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi Andere

Von Dr. Jacobi wurden beide Augen wegen Grauen Stars operiert. Die Wahl der Linsen lief sehr intransparent ab. Trotz mehrfacher Nachfragen bekam ich nach dem Erstgespräch keine schriftlichen Unterlagen über die Art der Linse, für die ich je 1000 Euro zuzahlen musste. Weder technische Kategorie noch Hersteller wollte mir die Praxis schriftlich in einer Art Einverständniserklärung oder Kostenvoranschlag mitteilen. Lediglich: Premium-Linse. Auch ein Linsenpass wurde erst auf Nachfrage, dann zunächst nicht korrekt ausgestellt. Auf der Rechnung wieder keine präzise Angabe.
Ich bereue es sehr, dass ich mich in dieser Praxis habe operieren lassen. Eines der beiden Augen macht nach wie vor Probleme.

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Ich war vergangene Woche mit meiner Oma als Begleitperson in der Praxis, weil meine Oma nicht mehr so gut hören kann. Der Grund des Besuches war das sie nicht mehr so gut sehen kann und hatte vor 15 Jahren bereits künstliche Linsen erhalten. Zuerst einmal ging es an einen Seetest. Behandelt wurde meine Oma dann von Herrn Prof. Dr. Philipp Jacobi, also sein Lächeln auf der Internetseite lässt einen freundlichen Arzt vermuten was absolut das Gegenteil war. Ich hatte ihn direkt darauf hingewiesen das meine Oma schlecht hört und er laut und deutlich reden solle. Nachdem er zweimal meine Oma aufforderte Ihr Kinn auf diesem Apparat abzulegen und sie ihn nicht hörte, weil er a) sehr leise gesprochen hat und b) nicht in ihre Richtung sprach, zock er sie am Anorak damit sie mit dem Kopf nach vorne kommt. Das war mehr als dreist und so geht man nicht mit einer älteren Dame um. So schnell wie er alles erledigt haben wollte hieß es dann: "das wäre Altersbedingt, da kann man nichts machen". Da hakte ich nochmal nach wozu er dann einen weiteren Test anbat. Den weiteren Test führte junger Arzthelfer in einen abgedunkelten Bereich durch. Hier sollte dann meine Oma erst mal unterschreiben das sie mit dem zusätzlichen Test einverstanden sei und wir vom Prof. Dr. bereits über die Kosten, welche die KK nicht übernimmt informiert seien. Äh ne waren wir nicht, Kosten waren dann ca. 130,00 EURO. Ob es eine Sicherheit gibt damit zu prüfen ob man noch was machen könne, konnte uns der Arzthelfer natürlich nicht geben. Also unterschrieb meine Oma den Wisch im dunklen Zimmer. Danach wurden wir wieder ins Wartezimmer gerufen und nach kurzem zum Prof. Dr. ins Zimmer gebeten. Ergebis war das selbe wie vorher: "Da kann man nichts mehr machen, das seie Altersbedingt" und machte uns dadurch das er die Tür öffnete und sich zur Verabdschiedung bereit stellte klar das wir doch jetzt mal gehen sollten! So eine Art des Umgangs und Behandlung von Patienten habe ich selten erlebt. Einfach ne Frechheit!

Eine Frechheit! Unfreundliche Behandlung wie im Massenbetrieb! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Schnell geht es ..wie am fliessband.aber fürs wohlbefinden wo auf der homepage geworben wird wenn man die praxis betritt ist vollkommen gelogen.überzeugen sie sich selbst

unfreundliche mitarbeiter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

MANGELHAFT BIS UNGENÜGEND.

Wirkt sehr arrogant und Unmenschlich. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Wurde in der Praxis von Prof. Dr. Philipp C. Jacobi untersucht, wollte eine neue Brille, bei der Untersuchung bekam ich sofort gesagt, sie müssen am grauen Star operiert werden. Ich fragte wann ist der richtige Zeitpunkt, man sagte mir jetzt. Bekam auch gleich 3 Tage später einen Termin und wurde erst am linken Auge, dann nach 3 Tagen wurde das rechte Auge operiert. Danach bekam ich eine neue Brille aufgeschrieben, habe mich beschwerd und sagte: die Brille konnten sie mir ja auch vorher verschreiben, da sagte Prof. Jacobi, ich weiß nicht was sie wollen, jetzt sehen sie die Farben doch viel klarer, ich sagte: das stimmt nicht die Farben habe ich auch vorher klar gesehen, ich war den Tränen nahe, er meinte nur, jetzt weinen sie nicht, das schadet den Linsen. Eine andere Augenärztin meinte dann noch sie konnten die OP. ja ablehnen. Habe noch an Prof. Jacobi 217,00€ bezahlt, weil ich dachte, dann werde ich gut beraten, leider war das nicht der Fall, mitlerweile habe ich erfahren, das in dieser Augenklinik viel zu schnell operiert wird, leider gehöre ich auch dazu!

Zu schnell am grauen Star operiert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Privatpatientin 66 Jahre
Unfreundliche Behandlung.
Dieser Arzt ist wenig auf Fragen zur verschiedenen Optionen eingegangen.
Zu meiner Frage " wie geht es denn dann weiter " war die Antwort "nehmen Sie das Medikament und dann sehen wir weiter" . Die Ironie ist hier das Wort "sehen".

Prof. Dr. med. Philipp C. Jacobi

Unser Praxismanagement, Zeitorganisation, Terminvergabe etc. behandeln wir sehr transparent, gewissenhaft und für unsere Patienten möglichst effektiv.
Ironie auf Kosten meiner Patienten weise ich so weit von mir wie es der übliche Sprachgebrauch zulässt.

sehr eiliger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Prof. Jacobi machte im ersten Gespräch einen sehr netten Eindruck und meinte wäre gar kein Problem auch das mein Vater die Stenose an der Halsschlagader hat, dass hätte keine Einschränkung auf das Auge. Er hat ihm die teure Linse empfohlen, weil mein Vater nur noch auf dem Auge sehen kann. Das hat er dann auch gemacht und es war alles umsonst es hat keine Verbesserung gegeben. Die Frechheit war, dass er zu meinen Eltern sagte, bei dem Krankheitsbild von meinem Vater wäre das halt so. Und vorher hat er gesagt das wäre kein Problem. So hatte er ja die 2000 Euro kassiert und nicht hat sich verbessert, im Gegenteil mein Vater ist seid dem psychisch fertig.

Prof. Dr. med. Philipp C. Jacobi

Verständlicherweise ist es der essenzielle Wunsch der Patienten, die mit einem Leidensdruck in unsere Praxis kommen, einen Gesundheitszustand mit guter Lebensqualität zu erhalten oder wiederherzustellen. Allgemein können Vorerkrankungen die Prognose für den Behandlungserfolgs aber verschlechtern.
In Ihrem konkreten Fall wurde diese Problematik von mir im Gespräch dargelegt, was allerdings nicht generell gegen die Durchführung des chirurgischen Eingriffs spricht. Denn der stellt zumindest eine realistische Möglichkeit zur deutlichen Verbesserung des Sehvermögens dar. Die Verwendung einer leistungstärkeren Linse erhöht die Chancen auf ein bestmögliches Ergebnis der Behandlung des Grauen Stars weiter, kann aber die vorliegenden körperlichen Einschränkungen des Patienten natürlich nicht aufheben. Auch das wurde besprochen.
Der Selbstkostenanteil des Patienten bei der Verwendung der hochwertigeren Kunstlinse ist eine Produktinvestition und hat auf mein Arzthonorar keinen Einfluss.
Grundsätzlich sollten gesundheitliche Entscheidungen durch den Patienten kompetent, gut aufgeklärt und dann auch eigenverantwortlich getroffen werden. Wenn der Patient dieses Gefühl nicht hat, besteht noch Gesprächsbedarf, der auch geäußert werden sollte.

Erster Eindruck war sehr nett, doch dann mussten wir feststellen das, dass es nicht so war. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Ich kam zu Veni Vidi um eine 2.Meinung für eine zukünftige Katarakt Op einzuholen. Prof.Jacobi nahm sich maximal 5 Minunten Zeit für mich!(Kassenpatient?)Nach kurzer Aufklärung über die Op wurde mir geraten doch bald einen Termin für die Op festzulegen,obwohl ich noch keinen aktuellen Leidensdruck verspüre.Die dazu nötige biometrische Vermessung, zu einem Preis von 355 Euro, die am Op Tag fällig würden und vom Kassenpatienten selbst zu tragen sind.Die gleiche Vermessung kostet in der Uniklinik Köln 55 Euro
Zu meiner Verwunderung dauerten 3 Vermessungen maximal 10 Minunten! Eine renomiertes Augen und Laserzentrum in Köln hatte sich dafür immerhin anderthalb Stunden Zeit genommen!!
Statt einer Abrechnung zum Op Termin 2 Monate später bekam ich schon nach 10 Tagen die Rechung über 355Euro und zu zahlen vor der Op.
Als ich in einem Telefongespräch mit Prof Jacobi meine Irritation über Höhe und Zeit der kurzen Voruntersuchung zum Ausdruck brachte im Vergleich zu anderen Instituten, wurde ich abgekanzelt
Seit diesem Gespräch war das letzte Vertrauen weg und ich fühle mich nur noch überrumpelt!! Ich habe mitterweile schweren Herzens die Rechnung beglichen, obwohl ich die Op hier ganz bestimmt nicht machen lasse

Prof. Dr. med. Philipp C. Jacobi

Grundsätzlich versuchen wir so wenig Unterscheidungen wie möglich zwischen Kassen- und Privatpatienten zu machen. Allerdings ist es so, dass private Krankenversicherungen Gesundheitsleistungen in größerem Umfang erstatten als gesetzliche. Allein daraus ergibt sich häufig ein größerer Betreuungsumfang für diese Patientengruppe. Wenn gesetzlich versicherte Patienten zusätzliche Gesundheitsleistungen für sich in Anspruch nehmen möchten, müssen sie gegebenenfalls mit einem Selbstkostenanteil rechnen. Dieser ist fest und verbindlich angelegt und nicht etwa von uns wilkürlich bestimmt.
Zusatzleistungen genauso wie alle anderen ärztlichen Leistungen werden nicht nach zeitlichem Aufwand berechnet, sondern nach Niveau, geforderter Expertise und benötigter technischer Ausrüstung.

Entscheidungen von Patientenseite für oder gegen den ärztlichen Rat müssen immer selbstbestimmt und gut informiert getroffen werden - erst recht, wenn es sich um einen chrirurgischen Eingriff handelt. Da es sich im vorliegenden Fall um das Einholen einer Zweitmeinung handelte, setze ich eine gewisse Kompetenz beim Patienten als vorhanden voraus, was das Arzt-Patienten-Gespräch gegebenenfalls verkürzt.

Unsere gesundheitliche Fürsorge und Aufmerksamkeit richtet sich in keinem Fall nach der Versicherungsrart unserer Patienten!

Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Sehr Arrogant. Jetzt suche ich mir einen anderen Arzt.

Augenarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Veni Vidi Köln-Junkersdorf Prof. Dr. med. Philipp Jacobi

Ich hatte mir eine kompetente Behandlung vorgestellt, was leider aber nicht der Fall war. Ich habe mich von der Internetseite täuschen lassen. Man ging nicht auf meine Probleme mit den Augen ein. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sie als Patient keine Fragen stellen, sondern nur mit ja oder nein antworten dürfen. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es auch andere Augenärzte gibt, die in der Lage sind auf eine kompetente Art und Weise zu helfen.

Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert