Allgemein- & Hausärzte:

Urinwerte
Hausarzt

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Leistungen zu informieren. Wir verstehen uns als zentraler Ansprechpartner für Ihre gesundheitlichen Belange, sowohl physischer als auch psychischer Natur. Als Hausarztpraxis möchten wir die Befunde der fachärztlichen Kollegen wie auch unsere eigenen Befunde zu einem Gesamtbild zusammenführen und dabei Ihr persönliches Umfeld, welches maßgeblich an Ihrer Gesunderhaltung bzw. Genesung mitwirkt, nicht aus den Augen verlieren. Nur ein ganzheitliches Bild des Menschen kann schlussendlich zum gewünschten Ergebnis, einem Leben mit hoher Lebensqualität und großer Zufriedenheit, führen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam Tochtermann

Geboren und aufgewachsen in Karlsruhe
Studium der Humanmedizin an den Universitäten Frankfurt und Freiburg
2011 bis 2013Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe-Rüppurr, Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
2014 bis 2015Assistenzarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin am St. Josefkrankenhaus Heidelberg
2015 bis 2017Assistenzarzt in der Klinik für Kardiologie der GRN Klinik Schwetzingen
2017 bis 2019Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin im MVZ Wiesloch Dr. Bergdolt
2019 bis 2020Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin Praxis Dr. Brühmüller in Philippsburg
202001.04.2020 Übernahme der Praxis von Dr. Brühmüller

Allgemeinmediziner Florian Tochtermann

Gesundheit ist das wichtigste Gut im Leben. Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur den Einen, wieder gesund zu werden. Gerne helfe wir Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten und bestehende Beschwerden nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln. Wir möchten für Sie eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich gut betreut und aufgehoben fühlen, denn schlussendlich trägt vor allem dies zu Ihrer Genesung und Ihrem Wohlbefinden maßgeblich bei.

• Hausarztzentrierte Versorgung

• Disease Management Programme (DMP)

• Gesundheitsuntersuchung

• Hausarztzentrierte Versorgung

Die Abrechnung  unserer Leistungen mit den gesetzlichen Krankenkassen erfolgt regulär über die Kassenärztlichen Vereinigungen (hier sind alle Fachärzte und Hausärzte vertreten). Seit 2009 besteht für Hausärzte die Möglichkeit, im Rahmen der „Hausarztzentrierten Versorgung“ (HZV), sogenannte Selektivverträge mit den gesetzlichen Krankenkassen abzuschließen. Das bedeutet, dass die Hausärzte ohne Zwischenschaltung der Kassenärztlichen Vereinigung direkt mit den Kassen abrechnen können. Die damit frei gewordenen Ressourcen (weniger Verwaltungsaufwand) können in die direkte Patientenversorgung fließen.

Im HZV wird die Vergütung nach Leistung (der Arzt muss zwingend eine Untersuchung durchführen um bezahlt zu werden) verlassen hin zu einer „Vergütung nach Vorhaltung“. Wenn Ihr Hausarzt sich also viel weiterbildet und teure Geräte vorhält, um Ihnen die bestmögliche Versorgung am Wohnort zu gewährleisten, so wird diese Vorhaltung entlohnt.

• Disease Management Programme (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind gesonderte Verträge mit Ihren gesetzlichen Krankenversicherungen mit dem Ziel Patienten mit chronischen Erkrankungen kontinuierlich und strukturiert auf Grundlage evidenzbasierter Leitlinien zu behandeln, um so Komplikationen und Folgeerkrankungen zu reduzieren. Dies geschieht auf Basis regelmäßiger Untersuchungen/Statusbestimmungen und je nach aktuellem Status weiterführender Diagnostik durch die fachärztlichen Kollegen. Wir bieten für alle gesetzlichen Krankenversicherungen folgende Disease-Management-Programme an.

• DMP Diabetes mellitus Typ 2 („Zuckerkrankheit“)
    • DMP Koronare Herzkrankheit („Verkalkung der Herzkranzgefäße“)
    • DMP Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Sollte eine dieser Erkrankungen bei Ihnen vorliegen oder neu auftreten werden wir Sie mit dem Angebot zur freiwilligen Teilnahme ansprechen.

• Gesundheitsuntersuchung

Patienten der gesetzlichen Krankenkassen haben ab dem 35. Lebensjahr (zwischen 18 und 35 Jahren einmalig) alle drei Jahre (im HZV jährlich) einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung bei der wesentliche Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“) erfasst werden. Dies beinhaltet auch die Bestimmung risikorelevanter Blut- und Urinwerte.

Allgemeinmediziner Florian Tochtermann

09.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Führsorglicher und kompetenter Arzt!

Dieser Arzt kam in die Praxis und mein Leben wurde verändert. Plötzlich bekam ich Diagnosen zu meinen wehwehchen. Toll welch fachliche frische er nach Philippsburg bringt!

Letzte Aktualisierung12.04.2021